Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: Die Insel II - Ein neues Jahr, eine alte Insel

  1. #1
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618

    Die Insel II - Ein neues Jahr, eine alte Insel

    Vorgeschichte
    Ein Passagier wendet sich an einen anderen: „Im vergangenen Jahr gab es hier in der Nähe ein Schiffsunglück. Ich glaube sie haben das alte Schiff noch immer nicht geborgen.“
    Der Zweite antwortet: „Das kann ich mir vorstellen. Hier ist das Meer ja auch kilometertief. Das werden sie nie finden.“
    Der Erste entgegnet: „So etwas kann einem ganz schön Angst einflößen, nicht wahr? Es soll eine ganze Gruppe an Passagieren nicht mit gerettet worden sein. Man hat sie erst Tage später auf einer einsamen Insel hier in der Nähe gefunden.“
    „Auf einer einsamen Insel? Ha! Unsinn! So etwas passiert vielleicht in Filmen aber doch nicht in der Realität. Was hingegen passiert, ist, dass hier ein ganz schöner Sturm aufzieht. Ich geh lieber rein.“
    Die Diskussion der beiden Passagiere endete mit diesen Worten. Einige Zeit später treffen sich die beiden wieder. Immer noch auf dem Wasser. Immer noch auf einem Boot. Aber diesmal in einem Rettungsboot, da das Kreuzfahrtschiff auf dem die beiden unterwegs waren Leck geschlagen ist. Wie schon beim ersten Mal sieht es so aus, als ob alle Passagiere gerettet seien.
    „So trifft man sich wieder! Wir können wirklich froh sein, dass wir einen so tollen Kapitän haben und die Rettung so geordnet abgelaufen ist!“
    „Sie sind froh, dass die Rettung so geordnet abgelaufen ist? Ich bin hier mit einem Schwätzer wie Ihnen auf einem Boot gelandet und ich weiß nicht, wo meine Verlobte ist! Was ist, wenn sie ebenfalls vergessen wurde? So wie die Gruppe im vergangenen Jahr?“
    Um die Geschichte an dieser Stelle abzukürzen: Die Verlobte wurde nicht vergessen. Tatsächlich sind alle Passagiere auf Rettungsbooten. Und diese Rettungsboote fahren auch in strenger Ordnung in Richtung eines zu Rettung eilenden nachfolgenden Schiffs. Alle Rettungsboote bis auf eines. Schon wieder hat es eine Gruppe von Civforums-Mitgliedern erwischt und wieder landen sie auf der Insel an.
    Ein besonders herausragender Mann, mittelgroß, mittelalt und braune Haare, hat sogleich vorgeschlagen den übrigen Proviant zu verteilen und Hütten zu bauen um möglichst schnell von der Insel wieder weg zu kommen.

    Regeln
    Das Ziel des Spiels ist es für jeden von euch zu überleben und gerettet zu werden.
    Jeder der Schiffbrüchigen (also ihr!) hat aus dem Rettungsboot zwei Proviant-Rationen und ein Messer gerettet. Zudem habt ihr als erstes gemeinsam für jeden eine Hütte gebaut. Das ist jetzt euer Besitz.
    Jeder Tag beginnt mit einer Aktion, die dem Spielleiter per PN mitgeteilt wird. Welche Aktionen es gibt wird unten weiter erklärt. Das Ergebnis der Aktion wird von euch in einem öffentlichen Post gewürfelt.
    Zusätzlich zur Aktion können (jeweils für den nächsten Tag) Objekte untereinander geteilt werden. Dies muss in der PN genannt werden.
    Die Aktionen (ohne möglicherweise dazugehörige Ziele) werden im Tagesabschlusspost des Spielleiters bekannt gegeben. In jenem steht auch einer Tagesverbrauch. Dabei verbraucht ihr mit Hütte eine Ration und ohne Hütte zwei. Im Tagesabschlusspost werden weiterhin ein paar Ereignisse (1/5 der Anzahl der Spieler) ausgewürfelt. Wie diese aussehen wird weiter unten ebenfalls erklärt.
    Ob ihr gerettet werdet, hängt davon ab, wie gut ihr Ausschau haltet und ob jemand für euch Ausschau hält.

    Zusätzliches:
    Achtung Spoiler:
    Reihenfolge
    Aktion, Teilen, Verbrauch, Ereignis

    Ausschau
    Wenn ihr gerettet werden wollt müsst ihr Glück haben. Die Chance dass ihr von einem Schiff wahrgenommen werdet und anlandet steigt jeden Tag um 1 %-Punkt. Die Hütten auf der Insel geben weiterhin eine Stärkung der Wahrscheinlichkeit. Zusätzlich könnt ihr die Wahrscheinlichkeit steigern. Dies geschieht durch Ausschauhalten und Leuchtfeuer. Je mehr Leute Ausschau halten, desto besser eure Chance. Eine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass ihr entdeckt werdet, ist ein Leuchtfeuer. Die Formel zur Berechnung ob ein Schiff anlandet sieht aus wie folgt:
    [ random]X;100;1[/random]
    X entspricht dabei der Anzahl der Tage+der Anzahl der Ergebnisse der einzelnen Personen beim Ausschauhalten+der Verbesserung durch das Leuchtfeuer+Verbesserung durch Hütten.

    Rettung
    Ob ein Schiff an der Insel anlandet hängt vom Ausschauhalten ab. Ob ihr tatsächlich gerettet werdet, hängt aber davon ab, ob jemand für euch Ausschau hält. Denn tatsächlich werden nur die Spieler gerettet, die am Tag an dem das Schiff anlandet, Ausschau halten oder ein Leuchtfeuer entfachen. Diese Spieler können jeweils zwei weitere Spieler nennen, die zusammen mit euch gerettet werden.

    Tod
    Ihr sterbt, wenn ihr 0 Rationen habt. Die restlichen Objekte die ihr besitzt können vom ersten der auf den Tod reagiert für sich reklamiert werden.


    Die möglichen Aktionen:
    Achtung Spoiler:
    Ausschau halten + X, Y
    Wer Ausschau hält steigert die Wahrscheinlichkeit von einem fremden Schiff entdeckt zu werden. Dabei können beliebig viele Spieler Ausschau halten. Wenn ihr Ausschau haltet könnt ihr bis zu 2 weitere Spieler (für X und Y) in der PN nennen, die zusammen mit euch gerettet werden. Dies müsst ihr aber nicht. Ihr selbst werdet auf jeden Fall gerettet.

    Würfelzahl 1-3 gibt 1%, Würfelzahl 4-8 gibt 2%, Würfelzahl 9-10 gibt 3%.

    Leuchtfeuer entfachen + X, Y
    Ein Leuchtfeuer erhöht die Chance entdeckt zu werden. Um das Feuer zu entfachen müssen zwei Spieler zugleich die Aktion ausführen. Dies kostet pro beteiligtem Spieler 1 Holzstapel. Das Feuer beginnt erst ab dem darauffolgenden Tag zu wirken, aber nur, wenn mindestens einer der beteiligten Spieler Feuer weiter entfacht. Dies kostet pro Tag 2 Holzstapel. Die Effektivität des Feuers ist dabei von der Würfelsumme des Entzündenden abhängig. Wenn ihr ein Leuchtfeuer entfacht könnt ihr bis zu 2 weitere Spieler (für X und Y) in der PN nennen, die zusammen mit euch gerettet werden.
    Würfelzahl 1-3 gibt 1%, Würfelzahl 4-8 gibt 3%, Würfelzahl 9-10 gibt 5%.

    Hütte bauen
    Wer eine Hütte besitzt begrenzt die Zahl der nötigen Rationen pro Tag auf eine. Um eine Hütte zu bauen werden zwei Holzstapel benötigt. Zu Beginn des Spiels besitzt ihr bereits eine Hütte.

    Würfelwurf 1 baut keine Hütte, Würfelwurf 2-10 baut die Hütte.

    Fischen
    Beim Fischen lassen sich bis zu drei Rationen Fisch fangen. Zur Aktion ist ein Messer notwendig.

    Würfelwurf 1 gibt 0 Rationen Fisch, 2-5 gibt 1 Ration Fisch, 6-8 gibt 2 Rationen Fisch, 9-10 3 Rationen Fisch.

    Holz schlagen
    Ihr könnt auf der Insel Holz schlagen. Holz wird benötigt um ein Leuchtfeuer zu entfachen oder eine Hütte zu bauen. Zur Aktion ist ein Messer notwendig.

    Würfelwurf 1 gibt 0 Holzstapel, 2-7 gibt 1 Holzstapel, 8-10 2 Holzstapel.

    Besetzung von X
    Es ist möglich einem anderen Spieler die Hütte abzunehmen. Zu dieser Aktion ist der Besitz eines Messers notwendig. Für X wird in der PN der Name des Spielers eingesetzt, dessen Hütte besetzt wird.

    Wenn der Besetzte kein Messer besitzt ist Würfelwurf 2-10 erfolgreich, ansonsten 6-10.

    Überfall auf X
    Es ist möglich einem anderen Spieler Hälfte von dessen Rationen (bei ungeraden Zahlen wird zu Gunsten des Überfallenen gerundet) abzunehmen. Zu dieser Aktion ist der Besitz eines Messers notwendig. Für X wird in der PN der Name des überfallenen Spielers eingesetzt.

    Wenn der Überfallene kein Messer besitzt ist Würfelwurf 2-10 erfolgreich, ansonsten 6-10.

    Diebstahl auf X
    Es wird einem anderen Spieler das Messer abgenommen. Für X wird in der PN der Name des überfallenen Spielers eingesetzt.

    Wenn der Bestohlene kein Messer besitzt die Aktion nicht erfolgreich, ansonsten Würfelwurf 6-10.

    Wache stehen
    Wer Wache steht bleibt den ganzen Tag in seiner Hütte und macht nichts. Um Wache zu stehen muss man daher bereits eine Hütte besitzen.

    Wer Wache steht muss ebenfalls Würfeln. Falls ein anderer Spieler versucht die Hütte zu besetzen, einen Überfall durchzuführen oder einen Diebstahl zu begehen (auf diesen Spieler) wird der Würfelwurf von dessen Würfelergebnis abgezogen. Ansonsten bleibt der Würfelwurf wirkungslos.


    Objekte:
    Achtung Spoiler:
    Rationen
    Pro Tag werden zwei Rationen verbraucht. Wer eine Hütte besitzt verbraucht nur eine Ration. Für den jeweils nächsten Tag kann das Teilen der Rationen geplant werden, die muss im Aktionspost genannt werden. Bei einem Überfall wandert die Hälfte der Rationen des Überfallenen zum Angreifer. Rationen können durch Fischen gesammelt werden.

    Hütte
    Die Hütte begrenzt die benötigten Rationen auf eine pro Tag. Am Beginn des Spiels besitzt ihr eine Hütte. Hütten steigern die Möglichkeit entdeckt zu werden. Solange insgesamt zehn Hütten stehen gibt es 2% Ausschauwert, bei mindestens fünf Hütten immerhin noch 1%.

    Messer
    Das Messer wird zum Fischen und für den Überfall benötigt. Bei einem Überfall wandert das Messer des Überfallenen zum Angreifer. Wenn man mehrere Messer besitzen sollte kann man diese mit anderen Teilen.

    Holzstapel
    Zu Spielbeginn besitzt ihr kein Holz. Dieses kann allerdings auf der Insel geschlagen werden. Holz wird benötigt um Leuchtfeuer zu legen und um Hütten zu bauen.


    Mögliche Ereignisse:
    Achtung Spoiler:
    (1) Sturm
    Ein Sturm zerstört eine Hütte.

    (2) Vogelangriff
    Ein Vogel stiehlt dem Spieler ein Messer, außer er hat heute Wache geleistet.

    (3) Fischerunfall
    Wenn der ausgewählte Spieler an diesem Tag Fischen war, verliert er ein Messer.

    (4) Wilder Eber
    Ein wilder Eber frisst dem Spieler eine Ration weg, außer er hat heute Wache geleistet.

    (5) Gebrochene Klinge
    Wenn der ausgewählte Spieler an diesem Tag Fischen war oder Holz geschlagen hat, verliert er ein Messer.

    (6) Holzschlag Unfall
    Wenn der ausgewählte Spieler an diesem Tag Holz geschlagen hat, verliert er ein Messer.

    (7) Feuer
    Ein Feuer zerstört einen Holzstapel, außer der Spieler hat heute Wache geleistet.

    (8) Hungerattacke
    Der Spieler verbraucht an diesem Tag eine zusätzliche Ration.

    (9) Kokosnuss
    Der Spieler erhält eine Ration geschenkt.

    (10) Nichts
    Es passiert nichts.


    Posts:
    Achtung Spoiler:
    Jeden Tag müsst ihr eine PN an mich schicken, welche Aktion ihr ausführen wollt. Zusätzlich müsst ihr aber auch jeden Tag würfeln. Dies geschieht mithilfe des vorgegebenen Würfelposts. Den Tagesabschluss verkünde ich mit meinem Tagesabschlusspost. Sollte es von einem Spieler bis zum Tagesabschluss keine entsprechenden aussagekräftigen Nachrichten geben wird keine Aktion ausgeführt, aber trotzdem werden Rationen verbraucht. Im Zweifelsfall also im Vorhinein für die folgenden Tage ankündigen, was ihr plant. Die PNs an mich beinhalten nur die oben genannten Titel der Aktionen. Die Würfelposts und mein Post sehen aus wie folgt:

    Würfelpost
    [ random]1;10;1[/random]

    Ich möchte X mit Spieler Y teilen.

    X steht für ein Objekt. Soll mehr als eine Sache, also beispielsweise 2 Rationen, mit einem anderen Spieler geteilt werden muss dies explizit aufgezählt werden. Ansonsten wird immer nur eine Sache geteilt. Das Teilen findet immer erst zum nächsten Tag statt.
    Y steht für den empfangenden Spieler.

    Tagesabschlusspost
    Für jeden Spieler:
    Spieler A
    ID: B
    Besitz: C
    Aktion: D
    Würfelergebnis: E

    Ereignisse
    [ random]1;10;1[/random]=X
    [ random]1;10;1[/random] =Y
    dabei steht X für den Spieler den es betrifft und bezieht sich auf die ID und Y für das Ereignis.

    Ausschauwert
    [ random]Z;100;1[/random]
    dabei steht Z für die Summe der Ausschauwerte.

    A steht für den genannten Spieler.
    B wird jede Runde neu vergeben und bezieht sich auf den Eingang des Würfelposts.
    C zählt die Objekte auf, die ein Spieler in dieser Runde (VOR den aktuellen Aktionen und Ereignissen) hat.
    D zeigt die Aktion die dieser Spieler mir per PN geschickt hat, dabei werden die möglicherweise genannten Ziele nicht genannt. Weder positive (wie bei Ausschau) noch negative (wie bei
    E zeigt noch einmal sein Würfelergebnis

    Ergebnispost
    Information ob und wer gerettet wurdet.


    Spielstart wird am Sonntag dem 6.1.2019 um 19:00 sein. Bis dahin ist die Anmeldung offen
    Geändert von maxim_e (04. Januar 2019 um 22:23 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #2
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Teilnehmerliste:

    1. Bartmann
    2. Paidos
    3. Peacemaker
    4. Chris der Phönix
    5. Erfolgsgarant
    6. tobyps
    7. Teuta


    Geändert von maxim_e (04. Januar 2019 um 22:23 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #3
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zufallszahlen(1;10;1)


    Darf ich mit der 3 schon teilnehmen?

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Bei Überfall steht dass man die Hälfte der Rationen übernimmt, bei den Rationen steht allerdings dass alle Rationen zum Angreifer gehen.

    Ansonsten: Schönes Spiel, ich wünsche euch viel Spaß.

  5. #5
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich bin extra noch Mal drüber gegangen und es ist doch noch ein Fehler drin! Meh. Wird morgen geändert, am Handy ist mir das gerade zu kompliziert.

    War das eine Meldung, Thalionrog?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Läuft das Spiel weiter, wenn nicht alle noch lebenden von einem Schiff gerettet werden? Im Grunde können die ja weiter leben, und auf ein zweites Schiff warten.

  7. #7
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber ich würde sagen, dass das Spiel dann vorbei ist. Ansonsten dauert das Spiel dann ja ewig.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Also dürfen die Ausschauhalter einfach bestimmen wer gewinnt und verliert? Weiß nicht ob ich das so toll finde

    Andererseits kloppen sich dann vielleicht alle darum selbst Ausschau zu halten und niemand holt Futter. Könnte auch lustig werden


  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich bin extra noch Mal drüber gegangen und es ist doch noch ein Fehler drin! Meh. Wird morgen geändert, am Handy ist mir das gerade zu kompliziert.

    War das eine Meldung, Thalionrog?
    Sowas passiert, da helfen nur weitere Augenpaare.

    Mitspielen werde ich nicht, mir steht zum 06.01. ein Welpe ins Haus.

  10. #10
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Mitspielen werde ich nicht, mir steht zum 06.01. ein Welpe ins Haus.
    Das ist doch gut! Sollte Thalionrog einen Bonus von einem Fisch geben, wenn er Ausschau hält und seine Sachen werden immer bewacht.

  11. #11
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber ich würde sagen, dass das Spiel dann vorbei ist. Ansonsten dauert das Spiel dann ja ewig.

    Fände ich schade.

  12. #12
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Wenn noch zwei das bedauern überleg ichs mir nochmal

    Mein Gedanke war nur, dass dadurchim Spiel die Konkurrenzsituation ja nochmal steigt, weil es keine Möglichkeit gibt, sicher zu spielen und sich einen großen Vorrat anzuhäufen. Es kann ja immer wieder neue Auflagen des Spiels geben und sicherlich auch noch mal Überarbeitungen. Also bloß weil es einmal vorbei ist, muss das Spiel nicht gestorben sein.

    Mein Wunsch wäre auch langfristig das Spiel so zu gestalten, dass ich auch mal mitspielen könnte und jemand anderes den Spielleiter macht, aber das Ausarbeiten bis es soweit ist mach ich auf jeden Fall gern

    Edit: Waren das eigentlich Meldungen, Erfolgsgarant und Peacemaker?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Joa, geht ja erst im neuen Jahr los, nech? Dann bin ich dabei... und ich bekunde auch mein bedauern, weiterspielen macht mehr sinn

  14. #14
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    6.1. gehts los, genau. Freut mich, dass du dabei bist
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #15
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Weiterspielen macht halt abhängig davon, wieviele Leute über bleiben, unterschiedlich viel Sinn. Sind wir zu Beginn zwölf und es werden nur drei davon gerettet, macht es Sinn. Sind aber von zwölf neun gerettet und zwei verstorben, macht es keinen Sinn.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •