Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 154

Thema: [283] - Wüste Kämpfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694

    [283] - Wüste Kämpfe

    Herzlichen Willkommen zum PBEM 283.

    Eingeladen wurden wir vom Admiral höchstpersönlich der sich eine Idee (Idee=) für uns ausgedacht hat. Weitere Versuchsobjekte neben mir sind:
    Mambokurt (Hunnen)
    Fry3k (Azteken)
    Storm (unbekannt)
    Steffinger (unbekannt)

    Ich selbst spiele die Araber, die konnte ich schon einmal erfolgreich durch einen Seekrieg führen. Danach sieht es diesmal aber nicht aus. Kamele sind wirklich schick, aber meine Stärke liegt eher im friedlichen Spiel, mal sehen was möglich ist. Bei den Völkern vermute ich bei Storm und Steffinger noch Mongolen und (Deutschland, Songhai oder Dänen).

    Warum diese Völker? Wir spielen AW, also kämpfen bis zum Umfallen und weil das noch nicht reicht gibt es einen Extraboost durch Barbaren (Wobei ich die KI so einschätze, das es einfach Bonuskultur (Gold) und Erfahrung ist, bevor es richtig los geht).

    Ich werde hier versuchen spätestens alle 10 Runden einen Zwischenstand zu geben, meine Ideen schreiben und auch gerne Ideen von euch aufnehmen.
    Freu mich auf eine neue Story mit euch

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Und hier dann auch direkt mal der Start:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Runde 6 ist erreicht und wir haben in diesem Kriegsspiel keine Einheit mehr. Unser Startkrieger wurde kurz vom Admiral geführt und sollte direkt ins Wasser in den Fluss. Leider konnte er nicht schwimmen...
    Der Start sieht insgesamt sehr lecker aus, Salz zweimal Weizen. Dazu auf Marmorgras gegründet. Ordentlich Hügel und angemessen für Arabien Wüste. Begonnen wurde mit einem Monument um früh Ehre einzuführen. Die anderen haben mit ner Einheit gestartet (Azteken mit einem Jaguar). So haben wir als erster ein zusätzliches Feld (siehe Punkte, Bonuspunkte für Mambo durch Tierzucht) und wohl auch früh Ehre (Jaguare sind vermutlich noch schneller). Die Barbs wurden bisher nur angeschossen, der Späher hat sich noch nie bewegt. Jetzt möchte ich ein paar Bogis bauen um damit zu erkunden und alle Kultur mitzunehmen, die sich anbietet. Der Weg ist dann entweder:
    1) Ehre durch (bringt vermutlich ne Menge Gold, aber nur Kampfboni, nichts zum buildern)
    2) Ehre öffnen, dann Tradi (starke HS, hängende Gärten wären möglich mit anschließend Petra?) Dann mit Bomben-HS Kamele spammen. Auf dem Weg lägen auch bereits Streitwagen, die schon sinnvolle Beförderungen holen können.

    Tradi ist vermutlich objektiv besser, aber ist objektiv der Maßstab?

    Bild

    Das wäre ein möglicher Forschungsweg, Marmor gäbe passend auch noch einen Wunderbaubonus, dazu wären Steinwerke möglich

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116


    Mal sehen, wann die Anfrage an die Mods kommt, den Titel in "Wüste Krämpfe" umzubenennen.

  4. #4
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Achtung Spoiler:
    Ich würde glaub auch Ehre öffnen und dann Tradition durchstarten mit der HS. So allzu viele/weit kommst mit Siedlern eh nicht, da lohnt Unabhängigkeit weniger.
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Achtung Spoiler:

    Wundertechnisch würde ich hier Petra den Gärten vorziehen. Dann bräuchtest du auch Mathe nicht so früh. Bis zur Petra zu forschen, ohne Bronze zu entdecken, finde ich hier schon recht sportlich.
    Bemerkenswert (keinesfalls schlecht) finde ich auch, dass du die Schrift in deinen ersten Forschungplan nicht aufgenommen hast - wo du doch sonst eher so der "Schnelle Hochschule, am besten sogar schnelle große Bib - Typ" bist.

    Was hälst du vom Mausoleum?
    Ist Schrein/Reli geplant?
    Tradi-Opner + Ehre voll wäre auch nen Ansatz...




  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Schöne Demo-Analyse.

    Dann zeig uns mal was du kannst!

  7. #7
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Hat er im 275er mit den Amis in ca. Runde 60 nicht auch noch nicht die Schrift erforscht?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Jo, isso. Im Turnier war er allerdings immer sehr schnell damit

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Im Turnier habe ich die glaube ich kaum gebaut (Ägypten, Babylon und Siam in der Vorrunde, Korea gegen Storm, Amerika gegen Braak: alle Spiele keine St.HS). Genau genommen nur ein Spiel... Evtl. war das mein Fehler wenn ich es genauer bedenke.

    Grundsätzliche halte ich die St.HS für sehr stark die GB ist eine Möglichkeit diese zu forcieren, bevor die Expansion beginnt. Gab bisher ein Spiel (232er Korea) in dem ich direkt auf GB, St.Hs gespielt habe. Allerdings muss ich zugegeben, dass ich schon in mehreren PBEMs gegen Runde 30-40 dem nicht mehr widerstehen konnte.
    Wie stark Expansion im PBEM sein kann, hat uns ja Raupe gezeigt Aber ich versuche mich da der Karte anzupassen, auf dieser Karte ist frühe Expansion vermutlich schwierig --> erstmal Konzentration auf HS. Da wäre auch der GB. St.HS Weg möglich. Petra ist aber einfach nett und da will ich nicht zu spät sein, dazu werden wir mehr Einheiten bauen als gewöhnlich.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Für die Reli habe ich schon einen Schrein angedacht (Wüstenvolklore oder Steinkreise), Bauliste wird aber vermutlich erstmal Bogi, Bogi, (Siedler), KK/BT, Schrein

  12. #12
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Da wäre auch der GB. St.HS Weg möglich. Petra ist aber einfach nett und da will ich nicht zu spät sein, dazu werden wir mehr Einheiten bauen als gewöhnlich.
    Der Forschungsweg bis Petra sollte nicht unterschätzt werden - denke mit StHS & GB wärst sogar schneller als auf direktem Weg, allerdings wäre Hängende Gärten dann eher raus außer es macht keiner Tradition auf.
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #13

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Im Turnier habe ich die glaube ich kaum gebaut (Ägypten, Babylon und Siam in der Vorrunde, Korea gegen Storm, Amerika gegen Braak: alle Spiele keine St.HS). Genau genommen nur ein Spiel... Evtl. war das mein Fehler wenn ich es genauer bedenke.

    Grundsätzliche halte ich die St.HS für sehr stark die GB ist eine Möglichkeit diese zu forcieren, bevor die Expansion beginnt. Gab bisher ein Spiel (232er Korea) in dem ich direkt auf GB, St.Hs gespielt habe. Allerdings muss ich zugegeben, dass ich schon in mehreren PBEMs gegen Runde 30-40 dem nicht mehr widerstehen konnte.
    Wie stark Expansion im PBEM sein kann, hat uns ja Raupe gezeigt Aber ich versuche mich da der Karte anzupassen, auf dieser Karte ist frühe Expansion vermutlich schwierig --> erstmal Konzentration auf HS. Da wäre auch der GB. St.HS Weg möglich. Petra ist aber einfach nett und da will ich nicht zu spät sein, dazu werden wir mehr Einheiten bauen als gewöhnlich.
    In unserem Turnierspiel (du hattest Polen, meine ich) warst du mit den Bibs jedenfalls schnell dabei. Im 234er hast du mit schneller Hochschule (+GB, meine ich) ultra frühe Impis herbeigezaubert. Also ja, sehr stark kann das schon sein.

    Auf dieser Karte ist Expansion wohl tatsächlich schwierig. Die GB macht das aber nicht besser - eher im Gegenteil. Baut man die, dann ist auch nur halbwegs frühe Expansion wohl noch schwierig, weil die frühen Hämmer ins Wunder geflossen sind und somit nichts gegen das rote Expansionshemmnis beitragen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Hey Llower,
    schön dass hierzu eine Berichterstattung von dir gibt.
    Ich bin eher kein Tradispieler, daher bin ich dagegen
    Aber ich denke, dass Ehre + UA trotzdem in diesem Setting besser ist.
    Den Schub von Tradi wirst du höchstwahrscheinlich erst nach deiner UU erfahren und wenn garstige Hunnen in der Nähe sein sollten, dann zählt wohl jede Runde bis zu den Kamelen...

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •