Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 101

Thema: BASE 84 - Ihr müßt tapfere Männer sein

  1. #61
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es gibt keine Nachteile, wenn Städte auf Wüste gegründet werden.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Nachteile, wenn Städte auf Wüste gegründet werden.
    Bin ich jetzt blöd, oder gibt es auf Wüstengründung nicht einen Gesundheitsmalus?

  3. #63
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Bin ich jetzt blöd, oder gibt es auf Wüstengründung nicht einen Gesundheitsmalus?
    Nein, nicht was ich wüsste. Hat Cybah was neu eingebaut?

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Nein, nicht was ich wüsste. Hat Cybah was neu eingebaut?
    Neu wäre das sicher nicht. Hab ich wohl einfach falsch im Kopf.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Generell würde ich bei der Gründung auf dem Wüstenfeld aber 4 Nahrung durch Ozeanfelder verlieren. So ganz überzeugt mich das nicht, wenn ich ehrlich bin.

    Bezüglich des Vergleiches Heilige Schar gegen Axti. Ich werde wohl beides bauen, da Bogenschützen einen Bonus gegen Axtis haben, aber nicht gegen Speerkämpfer, womit die Heilige Schar mit Stärke 6 hier gut angreifen können. Die Frage ist hat, besitzt die Hauptstadt Kupfer bevor meine ersten Einheiten da wären.

    Prinzipiell: Ergibt ein Kriegsversuch Sinn oder würdet ihr lieber Defensivtruppen bauen, schneller Land besiedeln das ganze später versuchen?

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Prinzipiell: Ergibt ein Kriegsversuch Sinn oder würdet ihr lieber Defensivtruppen bauen, schneller Land besiedeln das ganze später versuchen?
    Denke, dafür ist es noch zu früh. Würde Sauron im Auge behalten, dabei einfach erstmal weiter Erkunden und ein solides Aufbauspiel durchziehen. Gleichzeitig würde ich versuchen mindestens eines der folgenden Wunder zu bekommen: Mausi, Koloss, Große Leuchte. Vor allem das Mausi wäre in Saurons spirituellen Händen gefährlich. Umgekehrt wäre es für dich dank deiner Spezialeigenschaft ideal. Das wäre für mich eigentlich fast ein must have. Der Koloss ist auch nochmal in Verbindung mit GZs auf so Karten mit viel Ozean super.

    Ein weiteres strategische Ziel wäre die Weltumseglung. Wie es derzeit aussieht scheint diese Karte sehr wasserlastig zu sein(char ist übrigens super und sehr abschreckend wenn es um den Kampf um die Seehoheit geht!)

    Also insgesamt einfach Ruhe bewahren, ERKUNDEN(glaube gerade Anfänger unterschätzen diesen Aspekt gerne mal), sauber spielen und dabei versuchen sich Schritt für Schritt Vorteile zu erarbeiten die gut zur Karte und deinem Leader passen. Fin und Char sind auch beides Merkmale, die nicht unbedingt nach einem frühen Krieg schreien(Char ist natürlich hilfreich, aber das gilt auch für später im Spiel).

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Nicht vergessen, dass ein Krieg, der nicht schnell und günstig gewonnen wird, oft beiden Teilnehmern schadet und dann einfach eine der anderen Parteien gewinnt. Gerade bei nur vier Spielern hat man denke ich auch Siegchancen ohne jemals einen Angriffskrieg zu führen. Also wenn du guten Grund zur Annahme hast, dass du von einem Krieg wirklich profitieren würdest, nur zu. Aber sonst stimme ich Cotillion zu, solides Aufbauspiel und das Erarbeiten kleiner Vorteile ist erstmal das Wichtigste, solange sich keine klare Gelegenheit bietet.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Immer dieser Weihnachts- /Neujahrsstress...

    ein Frohes Neues!

    Mal ein Rundblick:
    Bild
    Der Osten mit Silber und bereits ausgebautem Marmor

    Bild
    Der Norden mit Muscheln

    Bild
    Der Süden in dem man Saurons 2. Stadt sieht. Diese war nicht an Kupfer gebaut. Diese Runde hat er eine 3. Stadt gebaut, während der Zulu immer noch nur eine hat. (Militär hat er auch nicht) Ob er eine Schatten-Siedler Armee erstellt?

    Tatsächlich bin ich mit 2 Spähern und 3 Kriegern militärisch der Führende. (Von denen, die ich kenne)

    Ich bin tatsächlich immer mehr versucht bei Sauron reinzurauschen, wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob seine zweite Stadt am Kupfer liegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Maugitar
    Ich bin tatsächlich immer mehr versucht bei Sauron reinzurauschen
    Wie genau stellst du dir das vor? Wenn du rüstest, sieht Sauron das. Er hat zwar mE etwas zu Unrecht den Ruf eines Warmongers, aber Kriegstaktik ist auf alle Fälle einer seiner Stärken. Er dürfte der erfahrenste PB-Spieler in eurer Partie sein und weiß genau wie man sich verteidigt.

    Was genau sind deine Ziele? Die Hauptstadt wirst du ohne Belagerungsgerät nie bekommen und alles was dahinter liegt ist dann relativ nutzlos (und vermutlich auch unerreichbar) für dich. Die Bisonstadt ist VIELLEICHT erober-, aber kaum haltbar und einen Krieg imho nicht wert.

    Civ ist primär kein Kriegsspiel. Ohne einen Waffengattungs-/Prodvorsprung wirst du einen halbwegs kompetenen Spieler in einem 1 gegen 1 nie besiegen können, wenn du ihn nicht gerade unvorbereitet triffst(was eben bei Sauron kaum der Fall sein wird). Ich kann dir nur nochmal empfehlen deinem Fin-Trait Zeit zu geben sich zu entfalten und zu versuchen dir einige nützliche Wunder zu sichern. In Kombination mit einem gutem Aufbauspiel wird sich dann möglicherweise von selbst in mittlerer Zukunft ein Fenster für dich ergeben in dem du Sauron (Kriegs)-technologisch voraus bist. Und bedenke wie viel bedrohlicher hier auf dieser Karte ein Erstschlag sein kann, wenn er nicht nur zu Land kommt. Dafür brauchst du aber auch erstmal die entsprechenden Techs.

    Abgesehen davon teile ich übrigens auch die Meinung von BadMoose, dass gerade in einem kleinen PB auch jemand gewinnen kann, ohne auch nur einen einzigen Angriffskrieg geführt zu haben.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Klingt schlüssig, finde ich, und Platz zum siedeln hast du reichlich.
    Die Bonus-Ecke im Gebirge finde ich nett, und das nördlich ist noch ne Ruine mit Mine, oder? Die Karte erzählt ein bisschen Geschichte

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho und frohes Neues, zeig evtl bisschen mehr vom MM, dann bekommst Du bestimmt wertvolle Tipps um den Fin Trait gut auszuspielen.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich werde heute Abend noch einmal ein paar Bilder und Ideen posten.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Ich werde heute Abend noch einmal ein paar Bilder und Ideen posten.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Wir wollen Bilder!

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zitat (etwas frei) Azrael (aus der Serie Lucifer)

    Ich habe euch nicht im Stick gelassen. Ich war beschäftigt. ... Ich verstehe dass ihr sauer seit. Ich hätte die Bilder posten sollen, als ich davon gesprochen habe. Und ich wollte es auch, aber aus einem Tag wurde eine Woche und aus einer Woche wurden 1000 Jahre. Dann wars irgendwie komisch.

    Der Osten
    Bild

    Der Westen
    Bild

    Der Norden
    Bild

    Der Süden
    BadMoose hat eine schöne Insel gebaut vond er ich hoffe, dass ihr sie nirgendwo sonst gesehen habt. Das würde bedeuten, dass sie wahrscheinlich mir ist. In 3 Runden stehe ich mit 4 Heiligen Scharen und 3 Schwertkämpfern davor. Ich muss sagen, dass ich die Stadt erobern wollte bevor ich das volle Potential kanne und vor allem bevor ich die KANONE gesehen habe.
    Naja, eine heilige Schar mit Stadtkampf und Tapferkeitsmedallie steht bereit. (65% Siegwahrscheinlichkeit) Ich hoffe dass ich den Rest dann mit den anderen heiligen Scharen und den Schwetkämpfern aufwischen kann. Auf dem Weihrauch will ich noch eine Stadt gründen.

    Bild


    Und meine nächste geplante Reichserweiterung
    Bild

    In 2 Runden wird ein Siedler fertig um die Pferdestadt auf der Insel zu bauen. in Weiteren 6 kommt der Siedler für die Marmor-/Silberstadt im ewigen Eis. Ich werde dann noch recht schnell die Reis/ Pelzstadt bauen. Dann habe ich noch 2 Füllstädte, die ich aber erst spatter setzen warden. Ich bin im BSP nicht soweit, was aber in ca. 14 Runden mit Währung besser wird. Dann heißt es erst einmal konsolidieren und aufbauen. Mal schauen, ob mein Plan so funktioniert. Im Norden habe ich die Stadt vor Mikko gebaut, da ich die Perlen wollte, aber durch Expansiv konnte er das Monument schnell sklaven. Ich hoffe, dass ich mit der Bib schneller bin und die Perlen wieder bekommen. Mal sehen, ob es funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (27. Januar 2019 um 22:18 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •