Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 101

Thema: BASE 84 - Ihr müßt tapfere Männer sein

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Die Abkürzung ist nicht so wichtig. Deinen Vorschlag hatte ich tatsächlich auch schon erwogen, dachte aber die eine Füllstat würde sich nicht so lohnen.

    Was anderes: Sauron macht mir Angst.
    Bild

    Ich dachte es ware nur ein Krieger gewesen, aber nachdem diese Runde ein Krieger fertig gebaut worden ist, scheint es doch eher ein Axti zu sein. *paranoid*

    Jetzt noch auf Jagen und Bogenschießen zu wechseln macht vor der Forschung von Bronze keinen Sinn mehr, aber evtl sollte ich das statt meines Forschungsweges in Betracht ziehen. Es bleibt dabei: Es kommt darauf an, wo ich Bronze finde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Die 3 Runden Bronze sollte man noch zu Ende forschen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Seit 2 Runden Punktelead. Eigentlich müsste ich das Spiel jetzt abgeben. Besser kann es fast nicht mehr werden

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    3 Runden Punktelead. Wer sagt was davon, dass ich will nur das Mittelalter erreichen will. Nur der Sieg zählt.

    Wie man sieht, dreht sich die Stimmung bei mir quasi ründlich, aber wie heißt es so schön. Früher war ich schiophren, heute geht's uns gut.

    Der Grund für meinen Stimmungsumschwung: Sauron hat doch keinen Axti wie ich dachte, sondern der Graph ist nicht aktuell. Das wußte ich ja eigentlich auch, aber cih dachte die Stärkeanzeige in der Punkteliste ware es. Weit gefehlt.
    Bild

    Ansonsten ist nun die Bronze bekannt.
    Bild
    Diese Erkenntins führt dazu, dass mein Späher anstatt Richtung Zulu zu laufen nach oben abgedreht ist, um die Gegend um das Kupfer zu erkunden. Irgendwo muss es doch noch Meeresgetier geben. Die Sklaverei wurde angenommen und der zweite Späher steht auf dem Färbemittel, um den Süden zu erforschen.

    Ein letzter Blick auf die Demo
    Bild

    Soldaten 1.
    Industrie 1.
    Nahrung 1. (ok mit allen anderen auch)
    --> läuft

    Edit: Ich habe die Bilder entsprechend dem Text neu zugeordnet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (24. Dezember 2018 um 15:54 Uhr)

  5. #50
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Deine Bilder fehlen. Sind bestenfalls nur lokal auf deinen Rechner sichtbar.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich hatte nur die falschen hochgeladen, eingebunden und wieder gelöscht. Jetzt müsste alles funktionieren.

    Ansonsten: Frohe Weihnachten!

  7. #52
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ich würde den Späher nach Norden ziehen und dann erst entscheiden wo hin genau siedeln . Also bei der Bronze ganz sicher, aber wo ist noch nicht sichtbar.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Der Späher, der im letzten Bild am Bildrand steht, ist auch schon nach Norden gelaufen. Der zweite Späher, der diese Runde gebaut worden ist, läuft nach Süden und steht derzeit auf dem Färbemittel innerhalb meiner Kulturgrenzen.

    Am schnellsten würde ich Kupfer bekommen, wenn ich direct darauf siedle. Das möchte ich aber wenn möglich vermeiden. Sollte nichts sinnvolles auftauchen, gäbe es als Möglichkeit a) auf 7 vom Kupfer oder b) 2-1 vom Kupfer. Trotzdem hoffe ich noch auf weitere Fische/Krabben/Muscheln/Garnelen im derzeit schwarzen Nichts.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Schön, daß du an die "innere Krabbe" noch rankommst, aber die Küste gegenüber sieht ja ziemlich bescheiden aus.
    Hoffentlich findet der Späher noch was an der Kupferküste.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    OK, Sauron ist echt nah.
    Bild

    Der andere Späher setzt eine Runde aus und hofft auf eine Runde Wolfsfilet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Jep, Kupfer Stadt gründen und Axtis zu Haufen. Verzichte erstmal auf die Spezialeinheiten. Axtis braucht das Land. Ich bräuchte auch als BASE-Kenner mal eine kurze Erinnerungen, was die Aztekischen Spezialeinheiten noch mal konnten. Habe Civ 4 schon sehr lange nicht mehr selbst angerührt. Ich glaube, die hatten zu letzt einen Spezial-Axti, der sehr stark gegen Nahkämpfer ist. Egal wie viel stärker der ist, an Axtis kommst du nicht vorbei. Bis Bogenschießen dauert es zu lange.

    Versuche rauszufinden, wo sein Kupfer ist.

    Wegen dem Siedlertransport: Nutze am besten den Krieger und den Späher im Norden als Eskorde falls notwendig. Land aufgedeckt halten schützt noch am Meisten vor Gefahren.
    Geändert von rucivfan (25. Dezember 2018 um 22:11 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Sauron hat wohl wieder einen Späher verloren. Meine Militärmacht zu ihm steht nun bei 1.27.

    Die Kupferumgebung habe ich jetzt erkundet und es ist nicht so verkehrt. Da gibt es eine Krabbe. Da in Base weiterhin Ozeanfelder mit Leuchtturm 3 Nahrung bringen, sieht meine vorläufig angedachte Stadtplanung wie folgt aus.

    Bild
    D.h. Die erste Stadt wird die Kupferstadt. Die zweite Stadt bei Reis und Pelz.


    Die Spezialeinheiten des Azteken sind:
    Jaguarkrieger als Axti mit +75% anstatt +50% gegen Nahkämpfer
    Adlerkrieger als Speerkämpfer mit +50% Prozent Stadtverteidigung und quasi +50% Verteidigung für jegliche Art von Wald.
    und Otomitl als Fanatiker, was ich jetzt aber erst einmal ignoriere.

    Mein Axti ware also um 25% unterlegen, genau wie mein Speerkämpfer mit Grundstärke 6. Die Produktionskosten sind bei meinen beiden 35, während sie beim Azteken bei 40 liegt.

    Spontan würde ich daher auf die Heilige Schar setzen. Grund hierfür ist, dass ich mit 6 eine erhöhte Grundstärke habe, die von Stärkeboni bzw. Stadtangriffboni jedoch mehr profitiert.


    Frage
    : Auf Marathon würde ich den Siedler jetzt mit 9/10 Runden Restbauzeit skalven. Ich schätze ich könnte das gleiche hier mit dem Siedler machen, der noch 3 Runden Bauzeit hat (derzeit noch 4 und nicht möglich). Lohnt sich das überhaupt?

    Ich könnte dann einen weiteren Krieger bauen und mit ihm wachsen und mit dem Siedler samt Bautrupp zum Kupferspot wandern. Im Grunde wäre ich dann 3 Runden früher am Kupfer. (Die Mine auf 8 der Hauptstadt wäre noch nicht gebaut und hätte 2 Runden Restbauzeit.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (27. Dezember 2018 um 15:15 Uhr)

  13. #58
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Nicht auf Heilige Schar setzen, wenn er Jaguar-Krieger ausbildet! Das wäre absolut kontraproduktiv. Die höher Grundstärke bringt dir nichts gegen den Jaguar-Krieger. Deine Äxte haben ein viel besseres Kampfverhältnis. Der höhere Bonus durch Beförderungen gleicht das nicht aus.
    Geändert von rucivfan (27. Dezember 2018 um 15:20 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Solange du nicht zu viel Sklavereiunzufriedenheit hast und keine ganz tollen Ressourcenfelder weg sklavst ist Sklaverei eigentlich immer sehr effizient. Und wie du schon angemerkt hattest, hast du mit der Charismatisch-Zufriedenheit und den Luxusressourcen im Moment kein Zufriedenheitsproblem.
    Deine Hauptstadt und die Ressourcen drumherum kannst du mit Bogis oder Axtis gegen Jaguarkrieger gut verteidigen, Angriffe aus der Hauptstadt auf ein benachbartes Feld haben mit motivierten Verteidigern ja auch die 25% Bonus. Falls du die ans Aztekenland angrenzenden Flachlandstädte gründest wird die Verteidigung natürlich deutlich schwieriger.

    PS: Der Soldatenwert unten rechts in der Punkteanzeige ist immer von der aktuellen Runde und wird auch mindestens bei jedem Login aktualisiert. Die Werte in der Demographie sind auch immer aktuell. Der Graph hinkt allerdings manchmal etwas hinterher.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Hat das bei BASE irgend welche Nachteile, wenn man Städte auf Wüste gründet bzw. geht das nicht? Oder besteht die Möglichkeit, dass auf Wüste irgend etwas ganz tolles zeitnah auftaucht? (Wüstenöl zählt da in meinen Augen nicht, das ist spät und als Feld schlecht.).

    Ansonsten fände ich die Kupfer auf der Wüster besser als auf dem Hügel. Hätte die gleichen Ressourcen und könnte sich die Pelze mit der Reisstadt teilen, damit diese immer belegt sind.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •