Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 101 von 101

Thema: BASE 84 - Ihr müßt tapfere Männer sein

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich bin eine Runde weitergefahren und sehe, dass die Insel aus 2 Feldern besteht, die genau gleich aufgebaut worden sind. Ich muss mal schauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Schar gute Kampfchance gegen die 8er Elefanten hat. Ich glaube ich gründe dort Stadt Nummer 10.

    Stadt Nummer 9 wird in 2 Runden auf dem Weihrauch auf der Goldinsel gegründet. Währung wird ist in 3-4 Runden fertig und dann sollte es wirtschaftlich auch wieder nach oben gehen. Danach kommt Gesetzgebung und dann muss ich mal sehen.

    Aber, dass ich durch die Goldinseld den Spot in der Tundra und die Pferdeinsel durch die Goldinsel verloren habe, wurmt mich immer noch und ich frage mich, ob es das Wert war. Zumal ich mir mit der Insel wahrscheinlich ein riesen großes Fadenkreuz auf die Stirn gemalt habe.

    Wie seht ihr das denn?
    Geändert von Maugitar (01. Februar 2019 um 10:36 Uhr)

  2. #92
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zu was möchtest du eine Meinung haben? Ich sehe keine konkrete Frage, sondern nur eine Aufzählung deiner Planung. Die ist soweit in Ordnung und ich bin gespannt.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Schön, daß es geklappt hat mit der Insel. Zwei Verluste klingen nach Kampfglück, nicht schlecht

    Der Neidfaktor wird schon vorhanden sein, aber wie groß der ist, kann wohl niemand vorhersagen. Wenn du deinen Nachbarn je einen Gründungsort vor der Nase weggeschnappt hättest, wäre das vermutlich auch nicht gut angekommen

    Die Mastodon-Insel ist auch cool Emoticon: abfrier

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    @rucivfan
    Die Frage war nach dem Zielkreuz, wegen der Insel. Das Problem ist, dass ich da wahrscheinlich immer eine größere Garnison brauche, da a) sie ein schönes Erstschlagziel ist und b) von der Insel aus, da sie in der Mitte liegt, quasi die inneren Küsten aller 3 Mitspieler bedrohe.

    Ja die Elefanteninsel werde ich mir woh unter den nagel reißen und da keine andere Nation außerhalb der Kulturgrenzen den Nahrungsozean befahren kann, ist mir die wohl auch sicher :-)

    Zum Kampfglück: Selbst gegen die Kanone hatte ich dank Tapferkeitsmedallie und Stadtangriff schon 65%. Danach wurde es nicht schlechter. Insofern fand ich die zwei Verluste eher schade.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    @rucivfan
    Die Frage war nach dem Zielkreuz, wegen der Insel. Das Problem ist, dass ich da wahrscheinlich immer eine größere Garnison brauche, da a) sie ein schönes Erstschlagziel ist und b) von der Insel aus, da sie in der Mitte liegt, quasi die inneren Küsten aller 3 Mitspieler bedrohe.
    Kannst du das nicht ausnutzen und ggf. offensiv ein paar Nadelstiche setzen? Wäre mir zumindest lieber als immer zu befürchten, dass sich 3 Nationen auf mich stürzen.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    hmm... also mit Nadelstichen macht man Andere doch eher agressiv und genervt, oder?
    Höchstens ne dicke Nadel kritisch ins Genick oder so

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Nur in der Theorie. Ob sie genervt und aggressiv sind ist ja egal, wenn sie sich nicht sinnvoll wehren können.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Sauron hat tatsächlich auf meiner Mittelinsel eine Stadt gegründet. Da er seit kurzem auch den Koloss hat, warum auch nicht. Ich überlege in Tortuga Petra zu bauen. Mit der Kultur könnte ich evtl. Saurons statt übernehmen. Leider ist ein Krieg gegen Sauron unausweichlich geworden. Seine Grenzstadt hat nur die Reli, den Schrein und den Koloss. Da werde ich gerade kulturell ziemlich an die Wand gedrückt.

    Leider bin ich in der Forschung so weit hinterher, dass ich mir kaum mehr Hoffnung auf ein Wunder machen kann. (Petra auch nur aus dem Grund, da es nur in Tortuga die Wüstenfelder gibts, die es dafür braucht.) Ich hatte ja auf Theologie gehofft, aber das wird wohl auch nichts werden. Das Christentum wurde diese Runde von Barbaren gegründet. Das wird zwar wieder entfernt, aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich die Chance habe das zu bekommen.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Sicher, dass du in der Forschung so weit hinten bist? Du bist ja immerhin FIN und hast einige große Hütten. Da die anderen Mitspieler Religionen und Weltwunder haben ist in deren BSP wohl auch deutlich mehr Kultur.
    Für genauere Beurteilung müssten aber mehr Screenshots her.
    Bin gespannt, wie es weiter geht. Dass der Besetzer der Insel in der Mitte ein attraktives Angriffsziel darstellt ist sicher nicht ganz falsch. Ich würde mir an deiner Stelle aber vielleicht auch die Option offen halten, die Insel einfach aufzugeben, falls jemand mit einer ausreichend großen Armee ankommt. Besonders falls es nicht dein nächster Nachbar Sauron ist. Wenn du mehr in einen Krieg investierst als die Insel wert ist bringt das auch nicht so viel.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    So das Spiel ist vorbei und ich muss sagen, dass ich mich wohl doch eher im Einzelplayerspiel bleiben sollte. Am Ende wurde es doch recht deutlich, dass ich der schlechteste aller Mitspieler bin. Ich hoffe ich komme in den anderen Fäden nicht zu schlecht weg.

    Ich glaube der größte Fehler war die Mitte zu erobern. Durch den Truppenbau, habe ich viel Zeit verloren, die ich an anderer Stelle besser in Siedler investiert hätte. Dadurch habe ich gegen Cybah 2 und gegen Sauron und Mirko je eine Stadtposition verloren. Ich habe zwar am Ende auch 2 Städte auf der Insel gehabt, aber ob es das Wert war? Ich glaube nicht.

    Ich hatte anfangs in Gedanken auch immer mal wieder einen Krieg durchgespielt, aber zu dem Zeitpunkt waren wir militärisch wie technologisch gleichauf, worauf hin das Problem mit einer Ringkarte auftrifft. Greift man einen Spieler an, entblößt man gleichzeitig den Rücken. Ich glaube deshalb ist in dem PB auch kein einzige Schuss gefallen/ Pfeil geflogen.

    Ohne jedoch einen Krieg gab es keine Ausdehnungsmöglichkeit mehr, so dass mein Nachteil mit jeder Runde größer geworden ist. Insgesamt ein gutes Spiel von allen und vor allem von Sauron. und mir bleibt am Ende nur das Wissen, dass ich immerhin das Ende, wenn auch nur durch Kapitulation, erlebt habe.

  11. #101
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Stimme zu, dass die Kartengegebenheit einen Krieg unwahrscheinlich gemacht hat.

    Ansonsten mach dir keine Gedanken. Hab auch Fehler gemacht, hatte aber zum Glück Vanguard im Team.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •