Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: BASE 84 - Ihr müßt tapfere Männer sein

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326

    BASE 84 - Ihr müßt tapfere Männer sein

    Bild

    Ihr müßt tapfere Männer sein, alle Auswege zwischen Sieg und Tod sind versperrt.“
    (Hannibal Barkas 218 v. Chr)





    An meine Mitspieler geht ein nicht unfreundlich gemeinter Befehl: RAUS!

    Alle anderen: Willkommen im PB 84, das mit dem Base Mod gespielt wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Zum Glück gibt's keine Römer und ich bin diesmal auch nicht dabei. Die Aussichten für Karthago sind also gut, viel Erfolg.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich habe die Ehre und das Vergnügen Hannibal ins Gefecht führen zu dürfen. Hannibal ist Charismatisch und Finanzorientiert.

    - Finanzorientiert spricht denke ich für sich. Die Karte soll für ca.9 Städte pro Spieler erstellt worden sein, womit durchaus Platz für einige Finanzmetropolen sein dürfte. Zudem ist die Schwierigkeitsstufe unsterblicher, die ich noch ncie gespielt habe. Das heißt neue Städte sind wahrscheinlich teurer und mit Finanziell kann shcneller gesiedelt werden. Wie mein Zugminion immer zu sagen pflegt, bevor er mich überrollt: Städte sind Macht.

    - Charismatisch bietet zum einen die Möglichkeit weiter ohne Glücksressourcen zu wachsen, was ich aber viel spannender finde: nach einem siegreichen Kampf bekommen die Einheiten Tapferkeitsmedallien und damit +1 Grundstärke. Zudem haben geschlagene Einheiten eine 25%ige Überlaufchance. D.h. die Armee wird immer größer :-)

    Zu Karthago selbst (kurz gefasst):
    - Einheiten heilen auch ohne Sani 10% im Feindesland, wobei sie sich auch bewegen dürfen.
    - Mit der Heiligen Schar haben sie einen Speerkämpfer mit Grundstärke 6. D.h. im Grunde kann ich mir Axtis komplett sparen.


    Womit wir zu meinen Mitstreitern kommen. Als da wären

    Erstens: Sauron: Atotoztli (Azteken)

    Industriell, Spirituell
    Gebäude 25% billiger und er dürfte der Erste mit einer Relli sein, die sich automatisch verbreitet. D.h. Sauron spart sich die Hämmer für Monumente. Zudem arbeiten seine Bautruppen schneller.
    Als Atzeke darf er sich über Gold pro Sklaverei freuen.


    zweitens: Mikko: Menelik II (Äthiopien)
    Kreativ, Expansiv
    Kann bei 25%iger Wahrscheinlichkeit Spezialeinheiten anderer Nationen bauen und ist beim Wunderbau vorne dabei. Zudem hat er mit Stelen Monumente die 25% mehr Kultur bringen. Spontan würde ich darauf tippen, dass er Richtung Kultursieg spielt. Zudem starten seine Städte mit Größe 2.

    Und drittens der duale Kapitän Cybah/vanguard: Nelson Mandela (Zulu)
    Populistisch, Philosophisch
    Durch Populistisch bekommt man ständig Geld durch Feiertage. Zudem darf man jedes nationale Wunder zweimal bauen. Philisophisch ist ja bekannt.


    Einschätzung:
    Mit Ausnahme des Azteken, mit denen ich ebenfalls geliebäugelt habe, wären die anderen Reiche jetzt nicht unbedingt auf meiner Liste gewesen. Für Philosophisch (Zulu) bin ich - glaube ich - zu blöd. Damit kam ich noch nie zurecht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Was gibt's ansonsten noch zu sagen:

    Bei meinem ersten und bis dato einzigem PB (77) bin ich als erstes rausgeflogen, in dem mich der Perser in der Frühantike erobert hat. Insofern ist mein primäres Ziel erst einmal die Spätantike ggf. Mitelalter zu erreichen. Sekundäres Ziel wäre dann bis zum Ende des Spiels zu überleben und wenn ich dann insgesamt nicht letzter werden, wäre das super.
    Was nicht heißt, dass ich mich gegen einen Sieg sträube. Meine Erfahrungen basieren auf Spielen mit meinem Zugminion gegen die KI, womit ich in MP-Kriegen auf die Einschätzungen der Leserschaft zurückgreifen möchte. Ich werde jetzt aber keinen Krieg führen, damit das für die Leser interessanter wird. Zudem spiele ich eher auf Marathon und nicht auf Normal und bin eher ein Bauchgefühlspieler als ein Tabellenjunkie, womit ich gegen die KI wohl nie über Kaiser hinauskommen werde.

    Und zuguterletzt meine Hoffnung: Bei 4 Spieler hat man theoretisch zwei direkte Nachbarn. Bitte lass das nicht den Zulu sein. Nicht dass ich nicht gegen Cybah/vanguard antreten möchte, aber mit geht Populistisch doch ziemlich gegen den Zeiger. Versucht mal eine Stadt bei gleicher Technologie einzunehmen, in der gefühlt alle Einheiten wiederkommen können. *gnah*

    Abschluss:
    Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und bemühe mich als Fastneujahresvorsatz die Geschichte aktuell zu halten. Nach der frühen Kriegserklärung im PB77 sank doch die Motivation hierfür ziemlich.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich füge jetzt mla noch ein paar Posts ein, damit ich auf Seite 2 komme.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    und noch einer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    +

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    +1

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    +2

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Wieviel müssen das denn noch sein bis zur zweiten Seite?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    +3

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Jetzt gebe ich es auf und hoffe, dass, sollte ein Mitspieler hier reinkommen, nicht bis hierhin gescrollt wird.

    Startposi:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Achtung Spoiler:

    Trotz Khmer wird hier irgendwann das große Karthago entstehen.

    Ich starte mit Fischen und Bergbau. 1.

    Als erste Forschung ist Landwirtschaft geplant und der erste Bauauftrag soll ein BT werden. Danach folgt der übliche Krieger.


    Wenn man sich den Screenshot anschaut, sieht man das auf 8-8 vom Siedler ein bewaldeter Hügel ist. Ob Ebene oder Gras sein mal dahingestellt. Gleiches gilt meines erachtens für 8-7. D.h. mein erster Zug wäre derzeit Späher 9-7 und bin ich dabei den Siedler, sollte er auf dem gleichen Feld stehen, ebenfalls mindestens einmal nach norden wandern zu lassen.

    Geändert von Maugitar (17. Dezember 2018 um 16:19 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    üblicherweise hilft das Forum gerne und schnell dabei, auf Seite 2 zu kommen




    base kenne ich fast gar nicht und bin gespannt... danke schonmal für die Berichterstattung!



    Ich werde jetzt aber keinen Krieg führen, damit das für die Leser interessanter wird.
    wenn nicht für uns, dann vielleicht für dich selbst...
    - Charismatisch bietet zum einen die Möglichkeit weiter ohne Glücksressourcen zu wachsen, was ich aber viel spannender finde: nach einem siegreichen Kampf bekommen die Einheiten Tapferkeitsmedallien und damit +1 Grundstärke. Zudem haben geschlagene Einheiten eine 25%ige Überlaufchance. D.h. die Armee wird immer größer :-)

    Zu Karthago selbst (kurz gefasst):
    - Einheiten heilen auch ohne Sani 10% im Feindesland, wobei sie sich auch bewegen dürfen.
    - Mit der Heiligen Schar haben sie einen Speerkämpfer mit Grundstärke 6. D.h. im Grunde kann ich mir Axtis komplett sparen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326

    Ich sage da mal nichts dazu.

    Wobei: Prinzipiell teile ich den Gedanken, aber Meneliks Einheiten bekommen automatisch +20% Stärke, sobald der Gegner mehr Städte hat und der Zulu bekommt +20% Stärke, wenn er verwundete Einheiten angreift. Das macht das Angreifen nicht ganz einfach.

    Generell würde ich bei der Leaderwahl sagen:

    Zulu: Dürfte eher kriegerisch unterwegs sein.
    Äthiopien: Ich tippe auf ein Spiel eher Richtung Kultursieg
    Azteke: Kann alles sein

    Was die Spieler angeht, kann ich keinen wirklich einschätzen. Dafür habe ich einfach noch nicht so viel gelesen. Sollte ich evtl mal machen.
    Geändert von Maugitar (17. Dezember 2018 um 16:35 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •