Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 155

Thema: PB 84 - Menelik II. von Abessinien

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also 4 Städte passen locker zwischen die HSen. Damit kommen die beiden in der Richtung schonmal auf 3 Städte, die anderen 6 müssen halt wo anders liegen^^

  2. #47
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Wobei mich die Karteninfo schon wundert: (mindestens) 9 Städte pro Spieler und dann passt zwischen Zulu und Äthiopien gerade mal eine. Nach der Info hatte man sich doch auf ein komplett anderes Spiel eingestellt. Emoticon: wtf Dann besser gar nichts sagen. Wobei: selbst wenn der Kartengott nichts gesagt hätte, finde ich das hier zu krass. Wundert mich, dass die Karte von den Testern durchgewunken wurde...

    Respekt an Mikko, dass er so ruhig bleibt. Ich weiß schon, warum ich nicht selbst MP spiele... Emoticon: tisch
    Also ich hoffe mal, dass es nur an dieser Schnittstelle etwas eng zugeht und wir dafür in der entgegengesetzten Richtung mehr Raum zum Siedeln haben.
    Ich vertraue mal der Aussage von BadMoose.

    Möglich, dass es ein paar Inseln im Meer gibt und diese auch zu den besagten 9 Städten per Nation gehören.

  3. #48
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    je länger ich mir das angucke... is schon eng...
    So mega attraktiv ist die Gegend aber auch nicht, vielleicht wirklich woanders spähen? Um den See rum siehst du das meiste ja eh schon.
    Wenn der Späher wieder zurück ist, wird er den Westen erkunden. Die Frage ist, ob zuerst in Richtung Biber nach Nordwesten oder gen Südwest?

  4. #49
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Also ich hoffe mal, dass es nur an dieser Schnittstelle etwas eng zugeht und wir dafür in der entgegengesetzten Richtung mehr Raum zum Siedeln haben.
    Ich vertraue mal der Aussage von BadMoose.
    An den versprochenen 9 Städten zweifle ich auch nicht. Nützt nur nix, wenn der Impi in 4 Runden vor Deiner HS steht.

  5. #50
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also 4 Städte passen locker zwischen die HSen. Damit kommen die beiden in der Richtung schonmal auf 3 Städte, die anderen 6 müssen halt wo anders liegen^^
    Höchstwahrscheinlich habe ich zuerst den Siedler fertig. Doch mich direkt neben die Pferde zu setzen, genau neben seine Hauptstadt, dann kann ich mir gleich ein Fadenkreuz auf die Stirn malen.
    Das könnte in einen frühen epischen Krieg ausarten. Entweder ist er für eine Seite kurz und schmerzlos oder dauert eine Ewigkeit an und wir würden beide zurückfallen.
    oder aber ich lass' ihm den Platz und gründe weiter südlich bei den Schafen.
    Kann natürlich trozdem zu Grenzkonflikten kommen, früher oder später.

  6. #51
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    An den versprochenen 9 Städten zweifle ich auch nicht. Nützt nur nix, wenn der Impi in 4 Runden vor Deiner HS steht.
    Ja, das ist natürlich meine Befüchtung. Erklärt den Krieg ohne richtig aktiv zu werden und stört nur den Aufbau meines Bautrupps.
    Dauert allerdings noch eine Weile, weil der Zulu kein Bergbau hat. Und mit BV muss er auch erst noch Bronze haben und anschließen.

  7. #52
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Setzt der Zulu seine zweite Stadt neben die Schweine braucht er Tierzucht. Das zögert die Erforschung der Bronzeverarbeitung etwas hinaus.

  8. #53
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Vieles wird jetzt davon abhängen, wann der Zulu Dich findet und ihm die Situation bewusst wird.

    Deswegen sage ich ja: selbst einen Rush vorbereiten und nur soviel in Aufbau investieren, dass der Rush ermöglicht wird. Mehr friedlicher Aufbau ist doch Wunschdenken.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Wie jetzt, neben die Pferde? Ich sagte, 2 für dich, 2 für ihn. Deine beiden auf Schafe2 und Silber22 oder so und seine auf Pferde6 und Pferde44.

    Schweine9 ist zu dreist, auf die Schweine lohnt nicht und Schweine1 geht nicht.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Ja, das ist natürlich meine Befüchtung. Erklärt den Krieg ohne richtig aktiv zu werden und stört nur den Aufbau meines Bautrupps.
    Dauert allerdings noch eine Weile, weil der Zulu kein Bergbau hat. Und mit BV muss er auch erst noch Bronze haben und anschließen.
    Als derjenige, der gemeinsam mit BadMoose einen intensiven Blick auf die Karte geworfen hat: es ist natürlich gerade in BASE, wo sowohl Traits als auch Spezialeinheiten besonders stark und vielfältig sind, nicht einfach alle Eventualitäten vorherzusagen, ABER: man darf hier nicht die Spezialeinheit und die Entfernung isoliert vom Rest betrachten:

    - du bist 1 Tech von BV entfernt, der Zulu 2. Das heißt, selbst wenn du hier relativ Standard bezogen auf ein solides Aufbauspiel LaWi->BV techst, solltet ihr gemeinsam BV erreichen, falls dies der Zulu direkt anvisiert.

    - die 2. Pop durch "expansiv" gewährt dir Tempovorteile gegenüber dem Zulu. Dein BT ist schneller fertig -> schneller Nahrung -> schneller Kommerz -> schnellere Forschung

    - desweiteren hast du dann auch ein Pop mehr, mit dem du arbeiten kannst.


    Und das alles gemäß dem Fall, dass beide Starts prinzipiell absolut ident sind.

    Klar ist es ingesamt dennoch ärgerlich, aber auf keinen Fall katastrophal. Und umgekehrt wären die frühen Zulu Spezialeinheiten auch nutzlos, wenn der Gegner die Drohung völlig ignorieren könnte.

  11. #56
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Silber22
    Silber22 ist also "in Richtung Zulu siedeln"?

  12. #57
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Klar ist es ingesamt dennoch ärgerlich, aber auf keinen Fall katastrophal.
    Klar, vanguard/Cybah werden schon einen Weg finden, es zu versauen.

  13. #58
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Und umgekehrt wären die frühen Zulu Spezialeinheiten auch nutzlos, wenn der Gegner die Drohung völlig ignorieren könnte.
    Willst Du dem Deutschen auch garantieren, seine Panzer einsetzen zu können?

  14. #59
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wie jetzt, neben die Pferde? Ich sagte, 2 für dich, 2 für ihn. Deine beiden auf Schafe2 und Silber22 oder so und seine auf Pferde6 und Pferde44.

    Schweine9 ist zu dreist, auf die Schweine lohnt nicht und Schweine1 geht nicht.
    Das meinte ich mit: " ... und gründe weiter südlich bei den Schafen."

    Wenn er denn die so wie von dir vorgeschlagene Stadtgründung durchführt, wäre das halbwegs ok.

    Was mich nur stört, dass der Zulu mit der Sadt bei den Schweinen, den Weg frei hat zur äthiopischen HS, falls er den Krieg erklärt.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Silber22 ist also "in Richtung Zulu siedeln"?
    Zumindest in einer Koordinate

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •