Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 699

Thema: [49] Der Sturm vor dem Sturm

  1. #1
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549

    [49] Der Sturm vor dem Sturm

    Willkommen im 49er


    Auf meine Einladung finden sich

    Team 1:
    - Buktu
    - jet2space

    Team 2:
    - Schlappi
    - marchueff

    Team 3:
    - CRoyX76
    - Simflaive

    zum PBEM ein.

    Der Clou dabei, wie ihr ja schon lesen durftet, dieses Spiel ist ein TEAMSPIEL. Daher wird auch diese Story nicht nur von mir alleine geschrieben, sondern ist die Story für jet2space und mich. Da wir hier unteranderem unser Vorgehen besprechen wollen, kommt ihr Leser dann direkte Infos aus dem Entscheidungsprozess

    Einstellungen
    Diplomatie In-game mit Marker, innerhalb des Teams auch weiterreichende Diplo
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Fraktal
    Kartengröße klein
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Stammesdörfer An

    Zusätzliche Inhalte:
    DLCs: alle
    Rise & Fall

    Mods:
    Play Your Custom Map

    Draft:
    Jedes Team wählt einen Kriegstreiber aus dem Topf (Makedonien, Mongolei, Zulu, Indien(Chandraguptah), Azteken, Sumer, Nubien, Persien). Hat jedes Team einen Kriegstreiber, wird unter allen Nationen, die nicht zu den Kriegstreibern gehören, die 2. Nation gewählt.
    Hierbei fängt Team 1 mit dem Kriegstreiber an, dann geht es weiter mit Team 2 und 3. Nachdem Team 3 mit der 1. Runde beim draften fertig ist, darf es mit Runde 2 beginnen, die in umgekehrter Reihenfolge abläuft.

    Bans:
    VdG
    Arsenal von Venedig
    Skythen

    Sonderregeln
    Städtetausch ist nur einmalig pro Stadt und nur im Frieden möglich.

    Die Zugreihenfolge wird so ausssehen:

    Simflaive
    Schlappi
    Jet2Space
    CroyX76
    Marchueff
    Buktu

    Startspieler:
    noch zu ermitteln edit: Schlappi mit Arabien fängt an

    Civs:

    Team 1 besteht aus den Zulu und Russland. Dabei wird jet2space nach Münzwurf die Russen übernehmen und ich die Zulu anführen.

    Team 2 hat sich für die Mongolen und Arabien entschieden. edit: Schlappi übernimmt Arabien und marchueff die Mongolen

    Team 3 tritt mit den Azteken unter CRoyX76 und den Koreanern unter Simflaive an.

    Die Karte wird uns von hundepriester erstellt, an dem wir uns nocheinmal sehr für seine Mühen bedanken wollen

    An dieser Stelle dann auch noch einmal viel Spaß und Erfolg an unsere Mitspieler, die dann auch bitte bis zum Ende des Spiels/Ausscheiden hier nicht weiter mitlesen

    Unsere Gedanken zur Civwahl und den Matchplan werden jet und ich später auch noch schriftlich festhalten und hier mit euch teilen
    Geändert von Buktu (15. Dezember 2018 um 13:55 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #2
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Danke Dir Buktu! Jetzt wollen wir nochmal so richtig dahinstürmen in R+F bevor uns Gathering Storm so richtig In der Zange hat, sozusagen das Meisterstück abliefern bevor wieder Neues Einzug hält in Civ6! 😉

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Viel Erfolg euch! Hoffe es wird eine lehrreiche Runde
    Helfe euch mit dem Post noch auf die zweite Seite und verstecke jetzt das Thema für mich! Freue mich drauf es mir später anzusehen

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Viel Erfolg euch zweien. Auf ein schönes Spiel und ab jetzt -> ignore

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    coole Idee, die Art der Civ-Auswahl!

    vg
    finejam

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die hat mir auch sehr gut gefallen muss ich sagen. Kann man gerne öfter mal nutzen. Wobei ohne Teams könnte es "ungerechter" werden
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 1

    Es ist soweit die Spannung war schon groß nun sehen wir wie wir starten!

    Achtung Spoiler:
    First of all die Pflicht, und zwar Heureka! fürs kennenlernen mit meinem lieben Teampartner, und damit die Inspiration für den diplomatischen Dienst, welcher noch ewig weit weg ist.
    Bild

    Nun unsere beiden Startpositionen in Relation zueinander.
    Bild

    BEvor wir zu mir kommen hier Deine Positition in Nahaufnahme. Ne Menge holz da! Strategisch gesehen kann man sagen da kommt so schnell keiner durch auch nicht mit Pferden.
    Bild

    Ich bin da schon etwas exponierter, aber einmal Berg der mich schützt und auf einem Hügel und am Fluss. Ich sehe keinen Sinn herumzuwandern. Nach Norden über den Fluss kommt nicht in Frage da nehme ich mir nur die Tundrafelder und Produktion aus dem Süden weg. Nach Osten in die Ebene bringt nix, auf keinen Fall auf das zukünftige Weidefeld. Und Richtung Süden um vom Fluss wegzuziehen macht auch keinen Sinn. Also gründe ich an Ort und Stelle, und ziehe auch meinen Krieger erst nachher! Das eine Tundrafeld mit der Kultur weist auf ein NAturwunder hin!
    Bild

    Und dieses benötige ich eh als Heureka! für die Astrologie, welches ich als Forschung eingestellt habe. Ich sollte asap die Lawra bauen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Nun sollten wir uns abstimmen:

    Achtung Spoiler:
    Ich hätte mit der vom PC vorgeschlagenen Stadtbelegung die Möglichkeit, sofort 1 pro Runde zu erwirtschaften. Jedoch auf Kosten des Wachstums. Das sollten wir machen wenn wir in genau 16Runden das Pantheon haben wollen. (bzw. entsprechend früher mit Gottkönig)
    Bild

    Alternative wäre, erst in 4Runden mit dem Glaubensammeln anzufangen und dafür mit 2 Bürgern gleich mehr Forschung und Kultur(=früherer Gottkönig) usw. zu bekommen.
    Bild
    Weiters die Frage: Soll ich einen Späher bauen? Für mich wäre es buildertechnisch besonders wichtig mit Handwerkern loszulegen um die HS gleich mal zu boosten da ich erstmal keine Kornkammer bauen werde und einen Spezialbezirk. Alternative wäre eben Handwerker - Schleuderer - und dann schön langsam mit der Lawra. Und dann wohl noch 2 Schleuderer und dann Siedler.

    Ich habe an dem Punkt mal abgespeichert um Deine Gedanken dazu zu hören!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jet2space (16. Dezember 2018 um 10:16 Uhr)

  10. #10

  11. #11
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Achtung Spoiler:
    Gut kA was da los war mit dem ersten Startversuch, nun sieht man die Luxusresis wie Jade und auch Oliven welche bei mir liegen. So fahre ich fort, bleibe beim Späher und beim Wachstum.
    Bild

    @Buktu: Ich habe vor mit meinem Krieger ungefähr diesen Bogen rund ums Gebiet zu laufen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achtung Spoiler:

    Deine Posi ist gar nicht schlecht, viele Hügel, ein paar Wälder und Steine zum holzen und auch Nahrung sollte genug da sein Dazu 2 Lux und Pferde. Selbst über Simba kann man in der Stadt nachdenken, ich zähle glaube ich 6 Bonusressourcen?

    Bei meiner Posi würde ich denke ich gerne Wandern, denn ich habe wie es aussieht nicht so viele richtige Wälder. Daher würde ich gerne den Wald auf dem Feld des Siedlers nicht verschwenden, sondern Roden können. Also vielleicht auf das Feld an der Küste -7 ziehen? Oder doch direkt auf die Seide? Dort wäre die Stadt von See her nicht so einfach zu erobern
    Auf der Seide würde die Stadt auch ziemlich schnell wachsen mit den beiden Sümpfen, hätte aber natürlich weniger
    Oder ich verzichte auf das Heureka und ziehe nach -1. Je länger ich drüber nachdenke, desto interssanter empfinde ich diese Option um ehrlich zu sein.
    Was würdest du sagen jet? und natürlich auch die Leserschaft

    Nächster Punkt, den ich gerne klären würde, wäre das Verhalten gegenüber den Mongolen, falls wir die treffen. Sofortige Kriegserklärung, um den Bonus aus der Handelsroute zu verweigern? Oder wollen wir ihnen erst eine Runde geben, um eventuell Freundschaft zu schließen? Dann müssten wir in der Zeit aber definitiv eine Handelsroute zu ihm schicken.

    Außerdem müssen wir die Augen offen halten nach dem Händler, der die diplomatische Sichtbarkeit erhöht, den darf der Mongole nicht bekommen.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Achtung Spoiler:
    Also wie schon auf WA gesagt ich würde so vorgehen: Den Krieger auf den Hügel am Meer ziehen um zu checken ob es im Wasser irgendwelche Resis gibt. Falls das Meer nichts hergibt, dann - 1 ziehen und dort dann gründen.
    Wegen Mongole: Da MÜSSEN wir sofort den Krieg erklären. Verhandeln kann man nachher immer noch. Wir können ja sagen dass wird da nur vorsichtig sein wollen und gerne eine andere Vereinbarung treffen können.
    Geändert von jet2space (16. Dezember 2018 um 20:03 Uhr)

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gut, dann machen wir das so.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bevor ich mit meiner ersten Runde loslege, habe ich schnell nochmal die Lobby gescreenshottet:

    Bild

    Achtung Spoiler:

    Dann gibts es natürlich auch bei mir Heureka und Civic.

    Bild

    Meine Startposi hatte jet ja schon gezeigt, aber, da man bei mir schon die Icons für die Ressourcen sieht, habe ich sie nochmal aufgenommen.

    Bild

    Der Krieger scoutet das Meer - und findet einmal Krebse. Leider liegen die so, dass kein +4 Hafen möglich ist. So sehr überzeugt dann der Seestart nicht. Daher haben wir gemeinsam beschlossen, dass ich nach -1 wandere mit den Siedler. Dort habe ich von Osten guten Schutz durch den Fluss. Im Nordwesten ist eine leicht zu haltenden Engstelle (auf der ich den Sumpf beseitigen muss) und im Süden sitzt ja mein Partner. Ein Ikenda -4 der Seide sollte sich doch gut machen, solange niemand mit Schiffen kommt

    Bild

    Nach dem Wandern entdecke ich im Westen wieder Küste und 2 neue Luxusressourcen Hier möchte ich mit dem Krieger dann weiter aufklären, ob sich hier der erste Siedler niederlassen kann.

    Bild

    Blöderweise habe ich die Punkte und die Rankings vergessen


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •