Seite 47 von 47 ErsteErste ... 374344454647
Ergebnis 691 bis 699 von 699

Thema: [49] Der Sturm vor dem Sturm

  1. #691
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Späher mit +20 würde sich als Ranger-Korps sicher sehr sehr gut machen.
    Ja danke, das hab ich mir auch gedacht dass der durchaus brauchbar wäre, deshalb hab ich auf die Aufzahlung geschaut. Naja mal schaun, ich könnte mir noch so ein Teil mit Glauben kaufen. Andererseits ich muss auch die Unterhaltskosten im Auge behalten, weshalb ich zB diese Rund keine Einheit gekauft habe. NAchlegen kann man immer noch.

    @Fonte: Danke!

  2. #692

  3. #693
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Herzlichen Glückwunsch euch beiden zum verdienten Sieg. Hat echt Spaß gemacht mit euch zu spielen, auch wenn wir sehr früh ausgeschieden sind.

  4. #694
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Herzlichen Glückwunsch euch!

  5. #695
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Sieg!
    Danke sehr!

    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch euch beiden zum verdienten Sieg. Hat echt Spaß gemacht mit euch zu spielen, auch wenn wir sehr früh ausgeschieden sind.
    Ja und wie! Und das in jeder Phase.

    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch euch!
    Auch wie Du mich angegriffen hattest war der Abwehrkampf auch echt launig. Eine super Runde von Leuten da am Werk!

  6. #696
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Danke für die Glückwünsche

    Für alle, die den Faden nicht mitgelesen haben: Gestern kam diese Meldung von Marc. Nach kurzer Überlegung haben jet und ich uns entschlossen die Kapitualtion anzunehmen.

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    So, ihr beiden. Also das Ding ist gegessen, da machen wir uns nichts vor. Aus der Perspektive bieten wir die Kapitulation an, um hier nicht irgendetwas unnötig in die Länge zu ziehen. Ich bin aber auch gerne noch bereit für eine Abwehrschlacht. Ein bisschen was zu knacken gibt es ja für euch noch. Und das finde ich auch gar nicht so uninteressant.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #697
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Dann Glückwunsch zum wirklich "fast" sehr guten Spiel. Ich denke wenn man den Stadtverlust am Anfang nicht beachtet, dann habt ihr ein solides starkes souveränes Spiel betrieben, mit Plänen die ihr gut vorbereitet und genauso gut auch umgesetzt habt. Traits ausgespielt, gute Diplomatie betrieben und zu den richtigen Zeitpunkten die richtigen Entscheidungen getroffen. TOP.

    Vielen Dank für die ausführliche Story!

  8. #698
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen

    Die Punkte.
    Bild
    Ich nehme das abschließende Bild als Abschiedsbild nochmal her. Wer hätte das gedacht dass es so stehen würde nachdem ich zwischenzeitlich sogar eine Stadt verloren hatte. Weiterkämpfen zahlt sich aus!

  9. #699
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    So ein kleines Abschlussfazit zum Spiel:
    Zu allererst: Vielen Dank an Jet, das Spiel mit dir war wirklich schön und ich finde wir haben uns gut abgesprochen und Schwächen des anderen gut ausgeglichen
    Unser Start war dann ein wenig durchwachsen, weil die Mongolen ja nur 8 Felder entfernt von mir gestartet sind und wir dadurch früh Kontakt und Krieg hatten. Das hat meinen frühen Aufbau zusammen mit dem anderen Krieg gegen die Azteken/Korea doch erheblich ausgebremst. Außerdem finde ich, dass jet und ich im Vergleich zu Simmy und CRoy wirklich wenig Land hatten (auch Schlappi und Marc hatten wohl nicht wirklich viel Land, zudem kann Arabien ja die Tundra auch nicht so gut nutzen, wie Russland bei uns).
    Von den Civs her sollten auch Simmy und CRoy einen Vorteil gehabt haben, sollte es auf einen Buildersieg rauslaufen. Daher war unsere Idee zusammen mit Arabien und den Mongolen eben jenen zu verhindern im Nachhinein sogar noch besser, als wir sie zu Beginn schon gefunden haben. Da hat sich natürlich der frühe Kontakt dann positiv ausgewirkt. Zudem war ein Krieg an unserer Grenze auch wirklich nicht lukrativ. Außerdem kämpfen sowohl Mongolen als auch Zulu lieber ab dem Mittelalter, wenn Keshigs, Impis und Korps erreicht sind und hatten demnach ein Interesse daran, dass wir uns erstmal aufbauen können.
    Jet, alleine in seiner Tundra, hat einen Sahnestart erwischt. Als Russe Erdgöttin als Pantheon und die erste Reli. Dann ein GA mit Siedlerglaubenskauf, was will das Builderherz mehr? Dementsprechend hat Russland dann ja auch den Hauptteil des uns zufallenden Lands bekommen und konnte sich gut entwickeln. Dazu möchte ich gerade anmerken, dass ich zwar auf dem Papier dadurch schwächlich aussah, man aber nicht vergessen darf, dass ich von einem starken Russland auch profitiert habe. Seien es Heurekas/Inspirationen für viel Tech/Civic ohne viel dafür tun zu müssen (ich brauchte ja quasi nur 60% von Jets Leistung, um so schnell zu forschen wie er), Finanz/Rohstoffspritzen oder auch später Angriffe auf koreanische Städte, um mir den Weg zu ebnen.
    Der Angriff von Azteken und Korea kam für uns beide dann ein wenig überraschend, gerade weil die Azteken mit den Adlern und ohne Ramme kamen. Ich hätte an ihrer Stelle versucht die Grenze dicht zu machen und so schnell es geht Korea Seowons spammen lassen. Mit moderneren Einheiten kann man dann auch den Zulukorps was entgegensetzen. Ich habe ja im 46er den Zulu selbst mit unterlegenen Einheiten eine blutige Nase verpasst. Dazu noch gucken, ob man diplomatisch einen NAP oder sogar ein Bündnis erreichen kann und man ist bereits auf dem besten Weg zu einem Forschungssieg. Allerdings haben die beiden ihr tolles Hinterland wohl auch gar nicht richtig gekannt, wenn ich bedenke, dass sie den Stadtstaat nicht kannte und ich dort viele Hütten eingesammelt habe. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer
    Der Angriff hat bei mit dazu geführt, dass ich die wenigen geplanten Siedler noch weiter nach hinten schieben musste. Dafür war meine Verteidigung meisterhaft durchgeplant, mit den Mauern genau zu der Runde, wo die Adler ankamen UND der Möglichkeit zu der Runde noch den Reiter zu kaufen, um die Stadtstärke explodieren zu lassen. Leider hat es dann jet bei Neu Moskau erwischt. Auch wenn es etwas unglücklich für uns war, das Jets Einheiten am falschen Ende des Reichs auf Barbarenjagd waren, hat sich da irgendwie dadurch ausgeglichen, dass der Stadtstaat Moskau abgerissen hat und die Stadt Simmy so nicht als Operationsbasis dienen konnte.
    Die darauf folgende Rüstungsphase hat dann wohl den Ausschlag zu unseren Gunsten am Ende gegeben, denn militärisch haben wir am Ende doch recht dominant gestanden. Ich hatte ja eh kaum was zu tun, außer Truppen zu bauen, da mir der Platz fehlte. Und jet hatte trotz des Stadtverlusts dank des GAs genug Städte um weiterhin in diesem Spiel mithalten zu können. Auch Marcs Einheiten, die die Gegner verwirrt haben, haben uns hier noch sehr geholfen.
    Jet konnte sich dann ja auch recht schnell und gut vom Verlust der Stadt erholen und sie, dem Glauben sein Dank, wiederaufbauen. Danach war es eigentlich nur noch die Ausführung des zum Start des Spiels gefassten Plans. Warten bis Korps/Impi bei mir und Rittern bei jet und dann drauf. Da Marc und Schlappi sich dieses Mal aktiv am Krieg beteiligt haben, war das im Endeffekt doch eine recht klare und saubere Sache.
    Spannend wurde es dann nochmal am Ende, welches Team dann den Sieg davonträgt. Gerade Marcs Einheiten waren dank den +6 aus dem Mongolenbonus doch schon sehr schwer zu knacken. Einige Kleinigkeiten haben uns hier aber im Endeffekt in die Karten gespielt:

    1. Das Notfallgold aus dem Kumasi Notfall. Dadurch konnten sowohl jet als auch ich viele wichtige Upgrades durchführen.
    2. Jets massiver Glaubensoutput und der Einheitenkauf über Glauben. Damit konnte jet buildern und seine Armee unerreicht pushen.
    3. Schlappis Rückstand und dazu die gute Zugänglichkeit zu den ehemals aztekischen Städten, die uns erlaubt haben hier schnelle Erfolge zu feiern und Marc und Schlappi einzuschnüren.
    4. Die Übernahme von Hattusa in der Runde des Kriegsausbruchs und die Sicherung durch die Nachfolgenden Gesandten. Dadurch haben wir uns langfristig die bessere Forschung gesichert.
    5. Unsere stehende Truppe war bedeutend größer, sodass wir das Vorgehen diktieren konnten, trotz der Boni beim Mongolen.
    6. Militärallianzen. Jet und ich waren seit Ewigkeiten dabei, während Marc und Schlappi wohl eine andere gewählt hatten. Da Schlappi doch etwas weiter zurückhing und uns wohl zum Opfer gefallen wäre, wäre am Ende für Marc eh keine mehr möglich gewesen. Das hätte dann die aus der Diplosichtbarkeit ausgeglichen.

    Ich weiß nicht, ob jet dem ganzen noch etwas hinzufügen möchte, sonst wäre es das erstmal von meiner Seite aus gewesen 😊
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 47 von 47 ErsteErste ... 374344454647

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •