Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Gemütliche Civ-Runde ausm 48er

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961

    Gemütliche Civ-Runde ausm 48er

    Interessiert:
    Karleon
    Nighty
    Plusquamperfekt
    CRoyX76

    Inspiriert von einer bereits erfolgreichen Multiplayer-Runde die nun bereits in die 6.Runde geht, stelle ich mal Settings und Spielregeln zur Diskussion. Nichts davon steht fest, alles kann noch geändert werden!

    Spielregeln:
    Verwendung aller Addons/DLCs.

    Diplomatische Absprachen möglichst durch Ingame Mechanik, mit fortlaufendem Spiel aber natürlich auch außerhalb möglich.

    Im Kampf hat sich das System von Viktorianer als nützlich erwiesen und kann HIER nachgelesen werden.

    Wir deaktivieren den Religionssieg? (Religion kann natürlich trotzdem gegründet und verbreitet werden!)

    Einstellungen:

    Geschwindigkeit: Schnell
    Karte: Fraktal ?
    Ressourcen: Ergiebig oder Standard ?
    Startposition: Ausgeglichen
    Rundentimer: Dynamisch (Rundenlänge nimmt in der laufenden Partie zu, am Anfang eher straff, danach sehr angenehm)
    CIV Wahl erfolgt wieder über Drafter
    KI: Nein
    Stadtstaaten: ja

    CIV-Bans:
    Nubien
    Australien
    Mongolei
    Zulu
    Skythen
    Sumerien
    Khmer
    Korea
    Arabien
    Georgien

    Wenn ihr auf Action steht können wir auch alle zulassen. Wird dann kriegslastiger.

    Kommunikation:
    Discord, TS oder schreiben? Mir reicht das schreiben, aber beuge mich der Mehrheit.




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bin wohl im falschen Unterforum... Kann das e Mod verschieben?


    Wir wollen hier eine Idee aus dem PBEM 48 weiterentwickeln. Es geht um folgendes:

    Also, mir schwebt so ein Mittelding zwischen PBEM und Online-Game vor. PBEM is was schönes, aber e Spur zu langwierig. Online-Games hingegen sind purer Stress wegen dem Timer, den Quittern und der Notwendigkeit stundenlang vorm PC zu sitzen.

    Ich würde den Horst machen, ein privates Spiel erstellen und mit Passwort versehen. Angenommen wir stellen fest, Samstags abends ab 23:00 Uhr haben wir alle Zeit weil die Kinder schlafen und das holde Weib auf der Couch vor sich hindöst, dann spielen wir ne Runde.

    Und zwar so lange bis einer keine Lust mehr hat. Dann speicher ich und wir setzen es ein paar Tage später fort. Ich möchte den Spielspass keinesfalls durch Stress oder Verpflichtungen eliminieren. Wenn jemand nicht mehr kann brechen wir ab, machen ein andermal weiter, fertig.

    Klar können wir das nicht mit mehr als höchstens fünf Leuten machen, sonst finden wir nie einen Termin an dem es allen passt und das ganze schläft ein.


    Das ist mal die Grundidee. Neben mir gibt es bisher noch zwei andere Interessenten. Da ich bislang nur wenig mit Multiplayer in Kontakt gekommen bin muss ich mich auch erstmal über die Möglichkeiten schlau machen.
    Geändert von Karleon (09. Dezember 2018 um 13:27 Uhr)
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Meld mich mal

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Plusquamperfekt
    Registriert seit
    30.11.18
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    121
    bin auch dabei
    - bevor ich mich aufreg - ists mir lieber gleich egal -

    PBEM 54 Story

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Plusquamperfekt
    Registriert seit
    30.11.18
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    121
    Frage:
    Wie gut muss die Internetverbindung sein, dass es Sinn macht? Ich häng hier nur am Wlan. Müsste mich dann ggf.um ein Kabel bemühen.....
    - bevor ich mich aufreg - ists mir lieber gleich egal -

    PBEM 54 Story

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Finde ich eine gute Idee 😊 aber denke vor Weihnachten wird mir dazu definitiv die Zeit fehlen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961
    Weiss jemand von euch wie man ein Spiel mit einem Passwort sichert? Ich hab mir das ja so vorgestellt das ich unser Spiel passwortgeschützt online bringe wenn wir weiterspielen möchten, damit nur die richtigen Mitspieler einsteigen und keine Fremden.

    Ich hab zwar den Reiter "Privates Spiel" angeklickt, aber ich durfte kein Passwort setzen.
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961
    Zitat Zitat von Plusquamperfekt Beitrag anzeigen
    Frage:
    Wie gut muss die Internetverbindung sein, dass es Sinn macht? Ich häng hier nur am Wlan. Müsste mich dann ggf.um ein Kabel bemühen.....
    Ob das reicht musst du selbst rausfinden. Steige mal in irgendein Onlinespiel ein, spiel ein paar Runden. Dann weisst du ob du ein Kabel brauchst.
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Plusquamperfekt
    Registriert seit
    30.11.18
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Ob das reicht musst du selbst rausfinden. Steige mal in irgendein Onlinespiel ein, spiel ein paar Runden. Dann weisst du ob du ein Kabel brauchst.
    Ahh gleich mal zum quitter werden
    - bevor ich mich aufreg - ists mir lieber gleich egal -

    PBEM 54 Story

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Weiss jemand von euch wie man ein Spiel mit einem Passwort sichert? Ich hab mir das ja so vorgestellt das ich unser Spiel passwortgeschützt online bringe wenn wir weiterspielen möchten, damit nur die richtigen Mitspieler einsteigen und keine Fremden.

    Ich hab zwar den Reiter "Privates Spiel" angeklickt, aber ich durfte kein Passwort setzen.
    Das weiß ich leider nicht, aber denke da wir das Spiel ja nur aufmachen wenn alle da sind sollte es nicht zum Problem werden, evtl können wir uns ja schon mal Gedanken machen zu den Settings, bin auf jeden fall für dynamisch sprich das die Civ`s die im Krieg sind nacheinander Ziehen, da sonst die Internet Geschwindigkeit doch zum Vor oder Nachteil führen kann. Hab noch nie ein Onlinespiel gemacht so weiß ich nicht ob es möglich ist eine Runden Zeit zu bestimmen wenn ja bin ich für 3 Min. damit sind wir auf der LAN ganz gut gefahren.

    Dann die Frage im Vorfeld irgendwelche Banns von CIV`s? Mir schwebt da so was wie Nubien und Skythen vor!?

    Karte!? da bin ich persönlich für alles offen.

    Und dann eine Frage zur Kommunikation, ein treffen auf einem TS server oder discord!?

    Und letzte frage wie sieht das aus mit Diplo!?

    Edit: Ich hab alle DLC´s und Erweiterung
    Geändert von Nighty (08. Dezember 2018 um 16:59 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961
    Zitat Zitat von Plusquamperfekt Beitrag anzeigen
    Ahh gleich mal zum quitter werden
    Stimmt, ach du Scheiße...

    Am Besten hälst du einfach ein Kabel bereit
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Das weiß ich leider nicht, aber denke da wir das Spiel ja nur aufmachen wenn alle da sind sollte es nicht zum Problem werden, evtl können wir uns ja schon mal Gedanken machen zu den Settings, bin auf jeden fall für dynamisch sprich das die Civ`s die im Krieg sind nacheinander Ziehen, da sonst die Internet Geschwindigkeit doch zum Vor oder Nachteil führen kann. Hab noch nie ein Onlinespiel gemacht so weiß ich nicht ob es möglich ist eine Runden Zeit zu bestimmen wenn ja bin ich für 3 Min. damit sind wir auf der LAN ganz gut gefahren.

    Dann die Frage im Vorfeld irgendwelche Banns von CIV`s? Mir schwebt da so was wie Nubien und Skythen vor!?

    Karte!? da bin ich persönlich für alles offen.

    Und dann eine Frage zur Kommunikation, ein treffen auf einem TS server oder discord!?

    Und letzte frage wie sieht das aus mit Diplo!?

    Edit: Ich hab alle DLC´s und Erweiterung

    In den Onlinespielen der letzten Tage wollten die Teilnehmer bei Kriegen simultan ziehen, damit es schneller geht.

    Schneller ist für uns aber nicht entscheidend, sondern besser. Dein Vorschlag im Krieg nacheinander zu ziehen ist daher die einzige saubere Lösung.

    Was die Rundenzeiten angeht, wenn ich das richtig erkannt habe gibt es drei Optionen.
    1. Aus lassen
    2. Dynamisch (fängt mit 1 Minute an und wird dann mit zunehmender Spieldauer und Komplexität auf mehrere Minuten ausgeweitet).
    3. Fest einstellen. Da geht alles, von 1 Minute bis 15 Stunden...

    Ich würde Option 2 wählen, da bspw. drei Minuten anfangs keiner für nen Zug braucht. Wie ist das im Lategame? Reichen da drei Minuten aus um alles unter Kontrolle zu haben? Wenn ja, können wir auch Option 3 mit drei Minuten einstellen.

    Ich frage mich ob ich ein Spiel pausieren kann als "Horst", wenn jemand auf die Toilette muss oder so?

    Welche Civs gebannt werden sollten, keine Ahnung. Hab erlebt das jemand die Mapuche ausgeschlossen hat.

    Karte... Ich würde ne kleine Karte wählen, am liebsten ne junge Fraktal, damit sich viele völlig unterschiedliche strategische Herausforderungen ergeben. Neben den Gebirgen hat ne junge Karte ja auch viele Hügel, und die Produktion ist ja immer etwas zu schwach für meinen Geschmack.

    Die Frage ist wieviele Stadtstaaten und KI`s wir dazunehmen. Ob überhaupt und wenn ja, welche? Wenn KI dabei is muss sie jedenfalls wehrhaft sein und kein Opferlamm.

    Geschwindigkeit würde ich schnell nehmen, 300 Runden. Bei zurückhaltender Schätzung von 2 Terminen/Monat mit je 20 Runden würde das Game dann höchstens 6-7 Monate dauern.

    Was die Kommunikation angeht, beuge ich mich der Mehrheit. Schreiben reicht mir eigentlich, TS kenne ich, Discord jetzt gar net.

    Diplo? Da müsste man noch mal genau auf die Vorteile von einer Beschränkung auf Ingame oder freier Diplo eingehen.


    So, das sind alles Denkansätze, nichts in Stein gemeißelt. Es gibt für mich eigentlich keine roten Linien.
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Also ich wäre für feste Zug Zeiten und 3 min sind da mehr als genug sind ja nur zu 5. oder 6. KI Civs würde ich rauslassen. Aber beuge mich natürlich der mehrheit. Problem mit Dynamisch ist das im Lategame ein zug bis zu 45min dauern kann.......

    pausieren sollte meine ich jeder können.

    Zu den 3 min am Anfang jeder kann natürlich weiterklicken so das wir nicht an die min gebunden sind.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Also ich wäre für feste Zug Zeiten und 3 min sind da mehr als genug sind ja nur zu 5. oder 6. KI Civs würde ich rauslassen. Aber beuge mich natürlich der mehrheit. Problem mit Dynamisch ist das im Lategame ein zug bis zu 45min dauern kann.......

    pausieren sollte meine ich jeder können.

    Zu den 3 min am Anfang jeder kann natürlich weiterklicken so das wir nicht an die min gebunden sind.
    45 Minuten!? Nö, das geht natürlich net. Also drei Minuten fest hört sich vernünftig an.
    Und klar, Denkfehler von mir, ein Zug kann drei Minuten dauern, muss er aber net.
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ihr könnt bei den Optionen auf Privates Spiel gehen. Dann kommt kein anderer zu euch im Spiel.
    Ich glaube Dynamisch ist besser. Da man am Anfang nicht viel machen braucht . Da man später immer länger für einen Zug braucht. Erst recht wenn man im Krieg ist und dann auch noch abwechselnd zieht. Oder macht ohne Rundenzeit.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Plusquamperfekt
    Registriert seit
    30.11.18
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    121
    Ich als blutiger Anfänger hab etwas Bedenken wenn ich an ein Zeitlimit für die Runde denke.
    Ich verstehe auch noch nicht was das Problem ist. Wenn man das Limit z.B. auf 10min einstellen würde könnte man ja trotzdem nach 1min weiter clicken?
    Was passiert wenn man das limit verstreichen lässt?
    - bevor ich mich aufreg - ists mir lieber gleich egal -

    PBEM 54 Story

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •