Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [DMS] Gesprächsfaden Dänemark-Norwegen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451

    [DMS] Gesprächsfaden Dänemark-Norwegen

    Faden für bilaterale Gespräche zwischen Schottwegen und Dänemark (und Jon)























































  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich habe mir eben die Verträge angesehen. Liegenschaftsrechte brauche ich glaube ich keine. Aber - wenn das Spieltechnisch möglich ist - halte ich es für möglich, den Sundzoll für meine Händler zu übernehmen. Dann könntest du dazu etwas beisteuern.

    Auch für sinnvoll halte ich die Möglichkeit, dass Händler in Schottwegen im Voraus ihre Durchfahrt durch den Öresund bekannt geben und den Zoll zahlen können, so dass sie nicht auf Hoher See herausgezogen werden.

    Meine Lieblingsoption ist aber, dass ich eine Filiale meiner Handelsbank bei dir eröffnen kann und die Bank - je nachdem wie viel du an norwegischen Händlern ungefähr verdienst - von dir ein unverzinstes Darlehen mit einer festen Laufzeit bekommt. Dann erhältst du die Einnahmen mit einigen Jahren Verzögerung und meine Bank kann noch ein wenig mit dem Geld arbeiten, was wiederum meinen Händlern zu Gute kommt.

  3. #3
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ihr könnt natürlich mit Pauschalbeträgen arbeiten, aber der exakte Verlust für Händler einer Nation lässt sich nicht genau feststellen, weil ein zusätzlicher Zoll ja auch als Handelshemmnis wirkt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich bin etwas verwundert, dass meine Fischer so weit draußen Fischen gehen. Der Bottnische Meerbusen ist doch am anderen Ende von Skandinavien. Konnte man damals als einfacher Fischer schon so weit heraus fahren?

    Edit: Das sollte eigentlich in den Norwegen-SL Faden, aber für Dänemark kann das ja auch interessant sein, sollte Gevatter wieder auftauchen.

  5. #5
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ja. In der Regel blieb man bei längeren Fischzügen ja längere Zeit auf See oder fuhr andere Häfen an. In der Ostsee ist aber eher eine Minderheit der Norweger unterwegs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •