Seite 28 von 37 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 545

Thema: [49] Gemeinsam sind wir stark!!!

  1. #406
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Kumasi selbst einnehmen hatte ich auch überlegt. Leider kommt der Stadtstaat durch die vielen Gesandten aktuell mit einer 50er Verteidigung daher. Das wird wohl auch Jet aktuell noch abschrecken. Solange ich dort rum stehe und er zudem keinen Belagerungszustand herstellen kann wird er sich wohl eher erst um meine Einheiten kümmern wollen (Eine russische Galeere treibt sich ja tatsächlich im See umher, den sie eigentlich schon vollends gekannt haben müssen ).

    Sobald ich Kumasi den Krieg erklären würde, könnte ich mir zudem vorstellen dass wir auch direkt von Jet und Buktu wieder eine Kriegserklärung bekommen. Ich hätte die Einheiten von Kumasi nicht auf meiner Seite und würde beidseitig angegriffen werden..

  2. #407
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 82 Korea

    In Chuncheon entsteht der erste Pikenier. Ich habe hier die Bibliothek in Auftrag gegeben, sinnvoller wäre aber wohl das Handelszentrum zu bauen oder aber mehr Einheiten, werde also vielleicht umschwenken.

    Bild

    In der Hauptstadt wird schon einmal das Industriegebiet platziert.

    Bild

    In Daegu kann ich die Felder etwas optimieren und den neuen Bauernhof bearbeiten für besseres Wachstum. Nächste Runde entsteht hier der Seowon welche dann auch die Bauernhöfe noch mal verbessern wird.

    Bild

    Im Süden tritt sich Jet die Beine in den Bauch. Die 125 Gold hätte ich alleine in den nächsten zwei Runden um damit dort eine Armbrust upgraden zu können. Das sollten wir wirklich in Betracht ziehen..

    Bild

    Die Barbs schicken ein Schwert vor, hoffentlich räumt nicht der Stadtstaat das Camp im Hintergrund, dort scheinen Einheiten herum zu stehen, ansonsten wäre der Speer und der Bogen nicht weg gezogen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #408
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 84

    So diese Woche gibt es noch Kurzfassungen, ab nächster Woche kann ich dann zeitlich und gesundheitlich wieder ausführlicher Berichten .

    Auf der Landbrücke bei Malinalco hat mein Adler einen Reiter der Mongolen entdeckt, ausserdem steht dort ein Bogenschütze der Araber. Ich ziehe mich wieder zurück, allerdings sollte ich die Zeichen ernst nehmen, und mich gegen ankommende Mameluken und Reiter so gut es geht verteidigen können. Malinalco selbst baut erst mal das Lager fertig, danach direkt die Stadtmauern.

    Ausserdem forsche ich Richtung Söldner, um in 5 Runden mit dem Upgrade der Einheiten anfangen zu können ( hoffe die Zeit reicht noch ). Mit der Erorschung des Feudalismus und der Söldner bekommt dann Sim ebenfalls die benötigten Inspirationen, um selbst schnell zu den benötigten Ausrichtungen zu kommen. Sim selbst forscht erstmal Öffentliche Verwaltung für Allianzen fertig, was mir entsprechend die fehlende Inspiration bringt.
    Dank Feudalismus habe ich auch das Heureka für Steigbügel, die dann auch sofort erforscht werden.

    Tenochtitlan und Tlacopan bauen mit der 50 % Karte Pikeniere, beide werden dann nach Malinalco zur Grenzsicherung geschickt. Anschliessend baue ich mit der Handwerkerkarte zwei Handwerker, danach in der HS wenn möglich den Regierungsbezirk, in Tlacopan ein Handelszentrum.

    Cempoala baut ebenfalls einen Pikenier, dieser wird in den Süden verlegt. Anschliessend auch hier ein Handwerker, danach ein Handelszentrum. Ich brauche dringend Gold für Upgrades.

    Texcoco baut noch 4 Runden den Theaterplatz, anschliessend Amphitheater, um auch Kulturell nicht den Anschluss zu verlieren. Ixta baut am Monument.

    In 5 Runden stehen mir dank Söldner + Gesandtenpunkte 2 Gesandte zur Verfügung, zudem werde ich mir nächste Runde mal die Quest von Hattuscha anschauen. Eventuell kann ich bei Hattuscha zumindest Marchueff den Suzeränstatus nehmen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #409
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 83 (Korea)

    Hier noch mein Update zu Runde 83. Danach läuft es ja dann bestimmt wieder in der richtigen Reihenfolge.

    Bezüglich der Mongolen sollten wir uns vorsehen. Du meintest er hat bereits den Mongolen Bonus wenn ich mich richtig erinnere..? Dann müssen wir da durch und notfalls wenigstens starken Konter bieten.. Ich denke Arabien forscht aktuell auf Mameluken und die beiden warten darauf. Seit dieser Runde stehe ich mit der Forschung vor Arabien (39,3). Aber nur minimal und sehr eng beieinander. Konzentriert kann er auf jeden Fall bei Mameluken angekommen sein.

    Mit dem Wissen werde ich meine Produktion jetzt auf Kavallerie Abwehr einstellen und bei nächster Gelegenheit die Bonus Karte wieder einsetzen. Außerdem geht meine Forschung nun Richtung Hwacha. Dafür müsste ich auch noch Armbrüste vorbauen..

    Bei der Ausrichtung bin ich wie du sagst aktuell bei Allianzen. In drei Runden könnte ich welche bilden und du bekommst die entsprechende Inspiration.
    Feudalismus wollte ich ja mit dem Handwerker triggern, das kann ich dann ja aber sparen und die Ladung eher woanders einsetzen. Danach beeile ich mich ebenfalls schnell zu Söldner zu kommen.

    Denn Jet bringt sich weiter in Stellung. Sobald er Kumasi den Krieg erklärt sollten wir den beiden auch erneut den Krieg erklären, wenn sie das nicht sowieso von sich aus tun, immerhin stehe ich im Weg. Spätestens dann benötige ich südlich eine Armbrust um Jet in Schach zu halten. Ohne Söldner sind das jedoch 125 Gold..

    In Daegu habe ich einen Streitwagen angefangen, jedoch noch ohne das Wissen dass Arabien und Mongolei sich nähern. Daher werde ich hier umschwenken und das vorproduzieren für Ritter lassen, sondern wie gesagt verstärkt auf Fernkampf und Kavallerie Abwehr gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #410
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 84 Korea

    Diese Runde bekommen wir dann die Inspiration für "Feudalismus". Dadurch können wir die Politiken wechseln. 2 Runden bei mir noch bis Allianzen, danach weitere 5 für Söldner.

    Bedingt durch die neuere militärische Bedrohung fliegt der Siedlerplan raus und es kommt Feudalvertrag rein.

    Bild

    Hauptstadt wie auch Daegu bauen beide an einem Armbrustschützen, um die südlichen Einheiten besser auf Abstand halten zu können.

    Bild

    Mittlerweile kann ich auch zwei Gouverneurspunkte vergeben. Hier stellt sich mir die Frage ob vielleicht Victor mit erster Beförderung Sinn macht um im Süden stand halten zu können. Wobei Pingala (15% auf Wissenschaft und Kultur) ebenfalls sehr sinnvoll sein könnte...

    Bild

    Ein Blick auf Hattuscha zeigt einen Zulu Späher. Vielleicht macht es hier sogar Sinn das Feld zu kaufen um ihm erst mal keinen Durchgang in die Mitte des Reiches zu lassen, wobei das auch nur einen Umweg bedeuten würde..

    Außerdem scheint Hattuscha entweder eine menge Einheiten verloren zu haben (beim letzten mal schauen, kostete das ausheben über 300 Gold) oder aber dort wurden bereits Einheiten ausgehoben..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #411
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    60 Gold ist ja echt sehr wenig. Komisch , aber wenn schon ausgehoben wurde müsstest du das sehen oder?

  7. #412
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Mir ist in mehreren Spielen aufgefallen, dass bei Stadtstaaten von Zeit zu Zeit mal von einer Runde auf die andere sehr viele Einheiten einfach aus dem Spiel verschwinden. Ich vermute mal, dass ist hier auch gerade der Fall gewesen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #413
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Mir ist in mehreren Spielen aufgefallen, dass bei Stadtstaaten von Zeit zu Zeit mal von einer Runde auf die andere sehr viele Einheiten einfach aus dem Spiel verschwinden. Ich vermute mal, dass ist hier auch gerade der Fall gewesen.
    Ja, vermutlich irgend eine Unterhaltsgeschichte. Wäre mal spannend da genauer reinzugucken!

  9. #414
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Wäre definitiv interessant zu wissen. Vielleicht lassen sich mit dem Adler dort ein paar Felder aufdecken, wenn keine ausgehobenen Einheiten zu sehen sind lässt es sich ja ausschließen.

    Mir fiel dabei ein, dass ich in einer der live MP Runden als Ungarn vor dem selben Phänomen stand. Knapp 10 Einheiten reduzierten sich innerhalb einer Runde auf 3 oder 4.. Manchmal schon etwas merkwürdig.

  10. #415
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 85

    Hätte Marchueff die Einheiten ausgehoben, sollte dann der Betrag nicht auf 0 Gold stehen. Für 60 Gold Einheiten nachbauen sollte der Stadtstaat in der kurzen Zeit nicht geschafft haben oder ?

    Leider konnte mein Adler nicht soweit ranziehen, um einen Blick auf Hattuscha zu erhalten. Nächste Runde kann ich über den Fluss auf den Hügel, dann sollte ein Blick auf die Felder um Hattuscha möglich sein. Was mir aufgefallen ist, Marchueff hat weiterhin 6 Gesandte ( mit Amani ), in 4 Runden könnte ich mit 2 Gesandten zumindest gleich ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das er das Risiko eingegangen ist, die Einheiten zu kaufen, wenn er damit rechnen muss, das ich ihm den Suzeränstatus wieder abnehmen könnte. Damit würde er ja dann auch wieder die Kontrolle über die Einheiten und damit auch eine Menge Gold verlieren. Nächste Runde wissen wir mehr

    Bild

    Durch den Fokus auf Militärproduktion habe ich die Lagerkarte aus der Regierung nehmen müssen, Malinalco braucht weiter 10R für das Lager. Dafür kann ich mit 50 % Bonus Pikeniere bauen.

    Cempoala baut noch 5R am Pikenier, dieser wird dann sofort an die südliche Grenze verlegt. Danach ein weiterer Pikenier, anschliessend ein Handelszentrum -4

    Tenochtitlan baut 4 R am Pikenier, danach baue ich einen Handwerker, um die Oliven für mehr Gold, ein oder zwei Minen für mehr Produktion zu bauen. Leider gemeindet die KI alle möglichen Felder um die Hauptstadt ein, das Feld für den Regierungsbezirk wird aber strikt gemieden. Kaufen möchte ich das Feld nicht, ich brauche jedes Goldstück für Einheitenupgrades. Damit kann ich dann in 4 Runden mit der Erforschung der Söldner mit der 50 % Rabattkarte beginnen.

    Tlacopan baut ebenfalls den Pikenier in 6R danach auch hier einen Handwerker, anschliessend wird der Dschungel für das Handelsbezirkfeld gerodet, anschliessend der Bezirk beschleunigt.

    Texcoco ist weiter mit dem Bezirk beschäftigt, auch hier wird danach ein weiterer Handwerker gebaut.

    Ixta baut weiter am Monument

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 491.jpg (319,3 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 492.jpg (398,7 KB, 62x aufgerufen)

  11. #416
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 85 (Korea)

    Kommt drauf an mit Hattuscha, ich habe leider keine Ahnung wie viele Einheiten 60 Gold entsprechen und bin leider auch nicht ganz sicher ob ich jede Runde geschaut habe. Ausheben wirkt aber wirklich unwahrscheinlich aktuell, denn dann wäre es sicher schon ein paar Runden her und die beiden würden Zeit verschwenden ohne uns anzugreifen. Von daher ist es wohl eher dass Hattuscha Einheiten aufgelöst hat.

    In Chuncheon ist diese Runde eine Bibliothek fertig, weiter geht es hier mit einem Pikenier. Den bereits fertigen könnte ich an die Engstelle zu Arabien verschieben.

    Bild

    Der Schwertkämpfer hat sich selbst an meinem Reiter gekillt, dieser kann befördert werden. Ich ziehe dann jetzt mit dem Siedler und dem Speer über den Fluss um nächste Runde die Stadt zu gründen, leider ohne kostenlosen Handwerker.

    Bild

    Aktuell bin ich von den Sichtbaren Werten in Kultur und in Wissenschaft führend.

    Russland macht 43 und Arabien 40,3 Forschung.
    Bei der Kultur macht Russland 23,9 und Arabien 20,8.
    Zwar alles sehr knapp, aber es wäre aktuell wirklich gut zu wissen wie die Werte bei Zulu und Mongolei sind.
    Auch beim Militär ist der Sichtbare Wert von CRoy am höchsten. Wobei es hier ebenfalls knapp ist und dem die beiden Builder CIVs gegenüber stehen und nicht die Kriegscivs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #417
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Wie ich gesehen habe liegt der Zug ja schon bei mir, also denke ich werden wir spätestens heute Nachmittag wissen, was in Hattuscha Sache ist . Sollten wir diese Runde noch Frieden haben denke ich kannst du den Pikenier zur Absicherung nach Süden schicken, mein erster Pikenier wird dann auch in 3 Runden fertig sein und kann helfen die Landbrücke zu sichern. In 4 Runden sollte das Gold dann auch reichen, um die ersten Armbrustschützen mit Rabattkarte für die Nord und die Südfront zu modernisieren. Dann nach und nach die Adler zu Schwerter machen, mit den restlichen Bogenschützen werde ich dann noch ein bisschen Zeit brauchen

  13. #418
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 86

    Mein Adler zieht wieder etwas vor, und entdeckt die UU der Araber, wir müssen also mit Mameluken rechnen. Auch entdecke ich, das die Mongolen Landeinheiten wassern können, und somit flexibel über das Wasser ziehen und angreifen können. Somit werde ich wohl demnächst die starre Frontlinie auflösen, um mit der Erforschung der Söldner die Einheiten modernisieren zu können. Zudem möchte ich die Einheiten näher an meinen Städten haben, um dort verteidigen zu können.

    Bild

    Cempoala braucht noch 4R für den Pikenier, Teno 3R und Tlacopan 5R.

    Malinalco benötigt noch 9R für das Lager, anschliessend gibt es dann eine Stadtmauer.

    Texcoco braucht noch 2R für den Theaterplatz.

    Bild

    Der Adler zieht über den Fluss auf den Hügel, es sind keine Einheiten des Stadtstaates oder der Mongolen zu entdecken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 492.jpg (398,2 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 491.jpg (316,9 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 493.jpg (352,7 KB, 45x aufgerufen)
    Geändert von CRoyX76 (28. Mai 2019 um 13:47 Uhr)

  14. #419
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Na dann: pikeniere und armbrüste bauen und den Norden sichern. Solange noch Frieden herrscht kannst du vllt noch scouten?

  15. #420
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Jap aktuell ist der Späher westlich der Araber und nördlich der Mongolen unterwegs, nächste Runde gibt es einen Screenshot. Mit der Söldnerkarte werden im Norden und im Süden jeweils eine Armbrust modernisiert. Wenn dann noch Geld übrig ist noch der eine oder andere Adler zum Schwertkämpfer .

Seite 28 von 37 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •