Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 152

Thema: [275] Amerika erobert die verwunschene Welt

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Du könntest den Bau des Schwertis noch aufschieben und erst weiterbauen, wenn er dann bereits als Langschwert fertig werden würde. Du hast eh schon so viele alte Einheiten und viel zu wenig Gold das alles upzugraden.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Runde 76

    Wir überspringen eine Runde, in der es knapp nicht für Porta Fisco ausreicht und sonst wenig passiert.

    Bild

    Einzig interessante Nachricht aus Runde 75. Wir treffen endlich die Japaner. 6 Techs in Front (in Runde 76 noch 5) Ansonsten schauen sie unserem Land hinterher, ihre HS hat Größe 14.
    In Runde 76 fällt dann aber auch Porta Fisco (nett ausgebaut die Stadt). Im Osten finden wir nur Stadtstaaten und keinen Japaner, können also ganz in Ruhe mit der langsam veraltenden Armee gen Süden ziehen. Das Lager im Norden würde uns kurzfristig mit Bratislava verbünden, das wollen wir noch mitnehmen. Dann geht es gegen die römische Große Mauer.

    Bild

    In der Heimat werden jetzt die Schwertis fertig gestellt. Insgesamt schon wieder etwas in Richtung Rüstung ausgelegte Produktion. Mit NotreDame wird dann Kuvaq annektiert, die Stadt kommt nicht an Seoul ran ist aber unsere einzige Stadt, die im Osten produktiv werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Runde 78

    Wir müssen uns ein wenig sortieren, rücken jetzt aber langsam gen Süden vor.

    Bild

    Ein kleiner Teil der Armee soll im Norden noch das Lager räumen für Bratislava, im Osten haben wir allgemein ein paar Stadtstaaten getroffen Nach Japan muss es noch ein wenig sein und so viel Raum kann Han da auch gar nicht mehr haben. Interessanterweise hat Mambo Choppix eine Stadt abgenommen im Westen und grenzt jetzt von zwei Seiten, an Japans eroberte Indonesien-HS. Die Armee ist hier bei weitem nicht mehr so beeindruckend wie sie einmal war, aber PortaRustica könnte trotz großer Mauer in einer Runde fallen, zumindest die Belagerungseinheiten sind der Stand der Technik... Bin mal gespannt wie sich hier das Dreiergespann mit Deutschlands Resten und Rom entwickelt.

    Bild

    In der Heimat stellen wir doch mal ein paar Langschwerter fertig, wir machen schon wieder positives Gold und in irgendwas muss das ja rein fließen. Ich sollte die dann für offenes Gelände befördern, damit nicht eine Beförderung verloren geht, richtig? Außerdem steht NotreDame und ich habe vergessen Kuvaq und Jeonju zu annektieren. Nächste Runde dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Achtung Spoiler PBEM280: Für Kriegslustige:

    Achtung Spoiler:

    Die anderen forschen großenteils auf Fabriken und Ideologie... Wir haben die modernsten Landeinheiten
    Bild
    Das ist der Vatikan vor dem Fall und kurz darauf verliert auch Marokko eine seiner drei Kernstädte... Die Hakkapeliten sind dank Zeusstatue und Landsknechtbeförderungen gegen diese Städte ohne Stadtmauer ne Wucht:
    Bild
    In Rabat stand als einziges Gebäude nur noch ein Amphietheater, da hat Marokko von Beginn an die höchste Produktion, baut kein Militär und hat seine Städte nicht toll ausgebaut?

    Parallel erobert übrigens auch Choppix mit Englands Linienschiffen die Welt und Lycan schart mit den Kamelhufen beim Inka, aber kommt irgendwie nicht in die Pötte, wirkt für mich etwas inkonsequent aber er ist Freund. Obwohl der Hakkapelit wohl die Kontereinheit zum Kamel ist. Ein Lands-Hakkapelit kostet dank Wirtschaft und Ehre übrigens nur knapp über 200 Fünf hätten wir noch an Gold in Reserve, die kommen dann aber mit dem Brandenburger-Tor in 9 Runden. Dazu handeln wir im Moment heimlich fleißig mit Choppix, er braucht irgendwie Eisen und Lux und ich Pferde und Lux... Küstenstädte habe ich bewusst nur zwei im höchsten Norden schwer zu erreichen und nur von wenigen Positionen zu beschießen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ...zumindest die Belagerungseinheiten sind der Stand der Technik...
    Jo, sehr schneidige Kampfprognose, die dein Tribok da hat


    In der Heimat stellen wir doch mal ein paar Langschwerter fertig, wir machen schon wieder positives Gold und in irgendwas muss das ja rein fließen. Ich sollte die dann für offenes Gelände befördern, damit nicht eine Beförderung verloren geht, richtig?
    Wasn da los? So schlimm ausgebuildert, dass du nun schon weitere Einheiten bauen musst? Und +4 Gold machen dich schon nervös?

    Wenn dies ne neue, moderne Armee werden soll, könntest du ja mit den Nicht-Nahkämpfern anfangen. Die Minuteman vorzubauen, ist doch irgendwie nur so halb schön. Anbauen hingegen... oder auch in der Runde als LSK fertig bauen, in der du das Schießpulver erforscht und vor dem Befördern upgraden (dann musst du die Beförderung erst ne Runde später wählen).



    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler PBEM280: Für Kriegslustige:

    Achtung Spoiler:

    Die anderen forschen großenteils auf Fabriken und Ideologie... Wir haben die modernsten Landeinheiten
    Bild
    Die Hakkapeliten sind dank Zeusstatue und Landsknechtbeförderungen gegen diese Städte ohne Stadtmauer ne Wucht:
    ... Ein Lands-Hakkapelit kostet dank Wirtschaft und Ehre übrigens nur knapp über 200 Fünf hätten wir noch an Gold in Reserve, die kommen dann aber mit dem Brandenburger-Tor in 9 Runden.
    Kommt mir irgenwie entfernt bekannt vor ; Für diese Truppen ist die Zeus-Statue auch mal richtig gut, ebenso die Kostenreduktion bei den Upgrades

    Wie sieht denn deine Planung hier bezüglich der Ideologien aus?

  6. #96

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Von Armbrüsten sind wir noch ein wenig entfernt, auch Gilden ist noch nicht erforscht. Sollten als einziges Volk allerdings zwei späte Techs des Zeitalters haben. Von Han und Mambo hat einer Ritter und der andere Armbrüste erforscht. Rom hängt zurück.
    Mit den Langschwertern hast du wohl recht, leider kam mir der Gedanke zu den Beförderungen noch nicht während des Zuges. Aber mit dem Buildern das stimmt, man könnte höchstens noch über einen Markt (und eine Bib) in den Städten nachdenken.

    Achtung Spoiler:

    Geflügelrammen habe einen Moment gebraucht und habe jetzt eine Ahnung was mich im 272er erwartet

    Ideologie dauert noch ne Weile, nächste Tech ist die Militärwissenschaft. Ich will das Brandenburger Tor haben... für den Wissipunkt natürlich. Mal sehen was die anderen für Ideologien wählen.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Runde 79

    Da wurde der Weg für unseren Tribok tatsächlich nicht blockiert...

    Bild

    Und ein Reiter läuft ein. Ansonsten positionieren wir uns um nächste Runde auch Einheiten angreifen zu können. Theoretisch müsste uns Phönix die Stadt abnehmen können, mehr aber auch nicht. Zumal wir (wohl auf Kosten unseres Speers) im Süden die Hälfte seiner Armee finden. Ob die jetzt in den Norden zieht?

    Bild

    In der Heimat sieht es wie folgt aus, während Mambo die erste Armbrust zeigt:

    Bild

    Forschungstechnisch sind es noch 6 Runden bis die billigen Techs endlich nachgeholt werden.
    Bild

    Um uns mal ein paar Kolben zu holen, investieren wir weiter in StSt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Und noch eine Übersicht über unsere Städte:

    1.Washington:

    Bild
    Inzwischen ordentlich ausgebaut, auch wenn immer noch zu erkennen ist, dass über mehrere Runden Siedler und Wunder gebaut wurden.

    2. NewYork:

    Bild
    Heimlich zur wirklich guten Stadt geworden, wird unsere Rüstungsstadt Nummer 1 für Minuteman.

    3. Boston:

    Bild
    Deutlich weniger Produktion aber ordentlich und jetzt auch mit Schmiede und Kaserne.

    4. Phili:

    Bild
    Mehr eine Frontstadt, gehört zu den schwächeren Städten.

    5. Atlanta:

    Bild
    Trotz durchschnittlichem Umland ist es ne feine Stadt geworden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    6. Unser neues Juwel Seoul

    Bild

    dauert nicht mehr lange, dann ist es unsere beste Stadt.

    7. Seattle

    Bild

    Wohl unsere schwächste Stadt, die aber griechische Frachter verhindert.

    8. San Francisco

    Bild

    Unsere "Füllstadt" räumt die ganzen guten Felder ab, die Stadt die am besten ausgebaut ist.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Feine Rundereise!

    Was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist:

    Stehtst du nun auf der Wachstumsbremse? Sonst könnte Philadelphia ne KK ganz gut gebrauchen.
    Dem untätigen Bürger in San Francisco hast du noch beine gemacht, ne?
    Der Kauf von Feldern ist bei dir noch sehr günstig. Vom Trait könntest du noch etwas mehr Gebrauch machen - da sollte sich doch noch was finden lassen (Eisen bei Washington, Wild bei Atlanta z.B.). Upgradegold wird deine Armee schon noch beschaffen können


  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Wir stehen tatsächlich fast das ganze Spiel auf der Wachstumsbremse. Daher haben wir auch kein einziges Aquädukt, welches wohl eines der stärksten Gebäude ist.
    Die Städte sind alle Produktionsorientiert seit ca. 3 Runden.
    Letzte Runde haben wir ND gebaut und jetzt schon wieder nur 7 Kuvaq und Jeonju sollen jeweils für 4 annektiert werden sobald sie die Werkstatt fertig haben. Dazu kommen hoffentlich bald neue Eroberungen...

    Das Wild merke ich mir aber. Auf jeden Fall werde ich Seoul noch Eisen einkaufen um die Schmiede bauen zu können.

    Der untätige Burger ist noch in die Werkstatt gelaufen

    Danke für die Hinweise

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Runde 88
    Im März leider wenig Zeit gehabt und es sind insgesamt 9 Züge gespielt worden. Da relativ wenig passiert ist will ich jetzt einfach einen Überblick der aktuellen Situation zeigen:

    Bild

    Die Heimat hat fleißig gerüstet. 7 Minuteman sind bereit zu sehen, weitere folgen. Die meisten haben sich auch bereits beide NW-Beförderungen abgeholt und haben alle 2 oder 3 Beförderungen. Mambo schickt uns ein paar Bolzen entgegen, 5 Armbrüste ist schon etwas, aber er dürfte mit unser Produktion nicht mithalten können. Stonehenge für 2 Runden und Quest konnte ich leider nicht widerstehen, im Anschluss wird SanFrancisco sich wohl auch noch an einer 6 Runden-Petra versuchen, inzwischen haben wir Währung erforscht. Schrift ist immer noch nicht nötig, weil wir bauen ja Minuteman

    Was haltet ihr eigentlich von dem Heldenepos für Washington? Wären stolze 9 Runden, oder 5 Minuteman.

    Bild

    Im Osten das Ereignis der letzten Runden: Deutschland wurde erlöst, dies ist immer noch die Korea-Armee, die im DT-Feldzug eine Einheit verloren hat und um ein paar Reiter aufgestockt wurde. Noch weiter im Osten konnten wir Han und Choppix entdecken und Han auch eine Karawane plündern. Dafür haben wir unseren mutigen Späher verloren. Roms Legionen sind verflucht zäh! Mit tiefer Verschanzung, VDG und großer Mauer deutlich gefährlicher als DT. Aber sobald sie die Verschanzung lösen sind sie Kanonenfutter, daher werden sie einfach ignoriert und wir marschieren auf Rom, da Rom in der Ebene liegt kann er nur mit der Stadt auf unseren Tribok schießen, der nächste landet nächste Runde an, dazu wurde extra die Optik erforscht. Ich könnte auch eine Zita setzen, hoffe aber auch ohne fix durchzukommen. Der Streitwagen im Süden hat leider die große Mauer übersehen und wird wohl nicht überleben. Fies von Rom allerdings, das sie Antwerpen im Süden einfach erobert haben
    Zwischen Rom und Cumae fahren aus einem mir nicht erklärlichem Grund übrigen keine Frachter und beide Städte haben keinen Leuchtturm

    Bild

    Nächste Runde steht die nächste SoPo an. Wir könnten weiter ins Patronat investieren (Zufriedenheit ist aber eigentlich ok), oder den Ratio Opener (Pfui-Forschung, aber wohl deutlich besser) wählen.

    Bild

    Apropos Forschung, so sieht es zur Zeit aus. Armbrüsten haben inzwischen fast alle und wir wollen jetzt auch Schrift fehlt auch noch von den nicht sichtbaren. Unser Spion hat in Athen aber ne ganz gute Klauzeit dadurch. Washington dürfte nur Rom bekannt sein. Mambo ist uns "nur" zwei Techs voraus, aber wenn ich mir unsere Forschungsleistung anschaue, könnte wir ihm eingerechnet der Techkosten auch gut voraus sein. Han hat 5 Forschungen mehr, hier ist es mit den billigen Techs aber schwer abzuschätzen wie weit er in Front ist.

    Bild
    In der Demo weiterhin letzter in der Alphabetisierung, dank neuem GA sieht es aber doch noch beeindruckender aus als zuvor. Die Künstlergilde wird leider gerade erst als erste Gilde erforscht, sodass wir das GA leider nicht verlängern können, aber unsere Minuteman werden demnächst fleißig GA-Punkte für das nächste sammeln. Das funktioniert glaube ich sogar im laufenden GA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    7 Minuteman sind bereit zu sehen, weitere folgen. Die meisten haben sich auch bereits beide NW-Beförderungen abgeholt und haben alle 2 oder 3 Beförderungen.
    Oh man. Doppel-Wunderbeförderung... Sind die Minuteman jetzt richtig schnell auf Hügeln?

    Was haltet ihr eigentlich von dem Heldenepos für Washington? Wären stolze 9 Runden, oder 5 Minuteman.
    Das Epos ist immer nett, bei so vielen Städten und noch so früh im Spiel ist es aber auch sehr teuer. Ich vermute mal, dass du hier nun bald die Entscheidung suchst - und da sind 5 Minuteman binnen 9 Runden vielleicht schon alles, was du noch brauchst - wenn überhaupt. Wenn du jetzt das Epos baust, dann hat in 11 Runden eine Einheit die Moral-Beförderung. Irgendwie unpressive. Wenn du fünf Minuteman mehr hast (und vlt. noch etwas FK mitschickst), kannst du alternativ einen weiteren Gegner zusätzlich bekämpfen.

    Vermutlich hast du schon jetzt genug Truppen, um dir auch das Epos leisten zu können - Spielerei bleibts aber dennoch. Wenn du lieber Buildern statt weiter rüsten möchtest (weil die Truppen ausreichen und einfach nicht kaputt gehen werden ), dann kannst du von den Hämmern vermutlich auch zwei andere Wunder bauen. Das zumindest würde ich eher tun. Oder du nimmst den Gringo fürs Epos. Ob nun 9 oder 11 Runden...

    Die Geschichte mit der Schrift gefällt mir sehr. Vielleicht bist du der erste, der 5 Gegner erledigt, bevor er auch nur die Schrift erforscht hat Der Spion wird dich forschungstechnisch schon im Rennen halten. Mehr als Minuteman und Armbrüste brauchst du ja für lange Zeit nicht. Auch ohne Spion sieht deine Forschung doch ganz gut aus: Bei einer frischen Tech alle 3-4 Runden gibt es keinen so dringenden Handlungsbedarf.


  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Ja für Bibliotheken sehe ich im Moment wirklich keine große Bedeutung. Minuteman, Triboke und Armbrüste sind erstmal alles was wir brauchen und die weiteren Militärtechs brauchen auch keine Schrift. Vllt ist das noch ein zusätzlicher Anreiz, das Spiel ohne Schrift zu spielen
    Der Effekt von Bibs wäre auch überschaubar (grob 30 auch wenn sie natürlich billig sind). Wirklich stark wären erst die Unis.
    Das Epos kann ich seit 4 Runden bauen und denke mir jedes mal, das die 5 Minuteman besser sind.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •