Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: Neue GS Ziv: Maori

  1. #46
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich finde die Bonushütten auf den Inseln interessant. Da kommt ja eigentlich niemand ran.
    Die Norweger noch, wegen ihrer besonderen Küstenplünderungsfähigkeit mit Nahkampfschiffen.

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich habe bei meiner Maori Partie gestern als erstes Pingala gewählt. Durch den extra Wohnraum im Palast und der vielen Nahrung auf Fischen wächst die Stadt schnell und die ersten beiden Beförderungen für Pingala (je 1 und pro Bürger) sind früh wirklich stark.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Die Norweger noch, wegen ihrer besonderen Küstenplünderungsfähigkeit mit Nahkampfschiffen.
    Können die auch über Ozeane schippern?

  4. #49
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Können die auch über Ozeane schippern?
    Die Norweger erst mit Shipbuiliding meine ich. Aber auch deutlich eher als die anderen Civs.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #50
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass es einen neuen Bonus in den Hütten gibt. Man bekommt jetzt auch Gouverneurstitel darin.
    die Titel sind mir noch nicht untergekommen , es gibt neuerdings auch Gesandte aus Hütten

  6. #51
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    die Titel sind mir noch nicht untergekommen , es gibt neuerdings auch Gesandte aus Hütten
    Es gibt mind. 4 neue Hüttenfunde:
    Gesandte,
    Gouverneurstitel,
    diplomatische Gunst und
    Resourcen (z.B. 10 Pferde)

  7. #52
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Norweger erst mit Shipbuiliding meine ich. Aber auch deutlich eher als die anderen Civs.
    Das ist korrekt. Und durch den 50% Produktionsbonus, kombiniert mit den richtigen Karten, haben sie auch sehr schnell sehr viele Schiffe.

  8. #53
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das ist korrekt. Und durch den 50% Produktionsbonus, kombiniert mit den richtigen Karten, haben sie auch sehr schnell sehr viele Schiffe.

  9. #54
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Versprechen abringen durch Diplomatische Gunst verhindern

    In meinem Spiel habe ich gemerkt, dass ich durch effektiven Handel der diplomatischen Gunst (Abkauf) mit meinen Gegnern verhindern kann, dass mir Versprechen abgerungen werden können.
    Denkt aber daran, dass bei einem normalen Handel maximal 20 Gunst auf einmal zu bekommen sind. Bei Sonderabkommen wie Friedensverträge kann das eventuell anders sein.

    Vorgehensweise ist folgende:
    Ich handle meinem Ziel, bei dem ein Versprechen gefordert werden könnte, immer soviel diplomatische Gunst ab, dass er nicht über 30 auf seinem Konto kommt.
    Denn nur mit 30 ist es möglich, dass er überhaupt Versprechen erbitten darf.
    So kann ich Militäreinheiten an seine Grenze stellen soviel ich mag, oder Städte bekehren, Städte an den Grenzen gründen u.s.w. ohne dass er mir je dafür Grollen kann, denn ein Versprechen habe ich weder gegeben noch habe ich es je abgelehnt.
    Habe ich dann alles erledigt, was ich tun wollte, kann ich ihm erlauben über die Grenze von 30 zu kommen und der Gegner bittet mich um ein Versprechen, dass ich so auch sicher halten kann... und schwups, habe ich auch wieder 30 Gunst durch mein Versprechen verdient.


    Was ich leider auch bemerkt habe, ist das Gebietklau durch Kulturbomben nicht als Groll gegen die Zivilisation gilt. Dafür gibt es nach wie vor nur ein diplomatisches Minus, wenn ich es tue, nicht wenn der Gegner es mir gegenüber tut.

    In der Zivilopädie habe ich unter Handeln, Forderungen und Diskutieren einen Eintrag entdeckt, der besagt, dass ich andere Zivilisationen darum bitte kann einen Angriff auf einen Stadtstaat einzustellen, dessen Suzerän ich bin.
    Ich bin mir sicher, dass der Eintrag aber etwas älter ist, da noch die Rede von "Diskutieren" ist. Diese Bezeichnung gab es noch in der Vorversion von Gathering Storm Im Diplomaenü steht nun "Versrpechen erbitten".
    Die Anfrage, Stadtstaaten nicht anzugreifen, habe ich trotzdem selbst in der Vergangenheit nie gesehen.

  10. #55
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    In meinem Spiel habe ich gemerkt, dass ich durch effektiven Handel der diplomatischen Gunst (Abkauf) mit meinen Gegnern verhindern kann, dass mir Versprechen abgerungen werden können.
    Denkt aber daran, dass bei einem normalen Handel maximal 20 Gunst auf einmal zu bekommen sind. Bei Sonderabkommen wie Friedensverträge kann das eventuell anders sein.

    Vorgehensweise ist folgende:
    Ich handle meinem Ziel, bei dem ein Versprechen gefordert werden könnte, immer soviel diplomatische Gunst ab, dass er nicht über 30 auf seinem Konto kommt.
    Denn nur mit 30 ist es möglich, dass er überhaupt Versprechen erbitten darf.
    So kann ich Militäreinheiten an seine Grenze stellen soviel ich mag, oder Städte bekehren, Städte an den Grenzen gründen u.s.w. ohne dass er mir je dafür Grollen kann, denn ein Versprechen habe ich weder gegeben noch habe ich es je abgelehnt.
    Habe ich dann alles erledigt, was ich tun wollte, kann ich ihm erlauben über die Grenze von 30 zu kommen und der Gegner bittet mich um ein Versprechen, dass ich so auch sicher halten kann... und schwups, habe ich auch wieder 30 Gunst durch mein Versprechen verdient.
    Interessanter strategischer Ansatz - allerdings verstehe ich nicht, wieso das bei Dir auch bei Truppen an der Grenze funktioniert. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, ist es bei mir so, dass die KI diese Sache mehr als Forderung vorträgt (ich muss ein Versprechen geben, für das ich keine Gunst bekomme oder den Krieg erklären, was aber nicht nur 25 Groll wie üblich für ein nicht gegebenes Versprechen nach sich zieht sondern eben den Groll einer Kriegserklärung verursacht)

  11. #56
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Ich spiele gerade mein erstes Maori-Spiel und bin völlig begeistert, das macht so viel Spaß. Am Anfang weit vor allen anderen die Welt erkunden, Bonusdörfer abgreifen und vor allem die ganzen Gesandten bekommen durch erstes Treffen mit vielen Stadtstaaten - so viele Erträge in der Hauptstadt. Auch die Kulturschocks von den Fischerbooten sind der Hammer, und es macht Freude, sich einfach mal nicht ums Roden kümmern zu müssen, weil man als Maori mit naturbelassenem Gelände am besten fährt. Von dem Theaterplatz-Spezialgebäude Marae will ich gar nicht anfangen: unfassbar, was man da an Erträgen von Waldfeldern bekommt.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Ja, das Marae erscheint mir anfangs zu stark

  13. #58
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Finde dass das Marae zu stark ist und nur für unmodernisierte Felder gelten sollte. Aber FX hat ja genug Balancing Tests durchgeführt. Wenn bemerkt wird das es zu extrem ist machen sie schon was dagegen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Im späteren Spiel holen die anderen Zivs mit ihren GS ja auf - und Tourismus produziert der Maori doch auch nicht (außer auf andere Art)!?

  15. #60
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Doch klar produzieren die ganz normal den Tourismus. Sie können halt keine Dichter holen, aber du bekommst ganz normal Werke von Künstlern und so weiter. Seebäder und Skipisten können sie auch bauen wie alle anderen.
    Dazu kommt dann noch der Tourismus aus dem Marae.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •