Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 199

Thema: PBEM 49 - Teams nach vorne

  1. #91
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Unserer 2. Civ wird Russland werden

    Und der Einwand von Hundepriester klingt irgendwie berechtigt, wenn ihr mich fragt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Finde den Einwand von Hundepriester auch sehr plausibel, würde auch eine Absprache der Züge zwischen den Zügen erleichtern und die Zugzeiten erhöhen, bin dafür

  3. #93
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Jap und die Russen werde ich übernehmen. 😉
    Ich finde es ebenso eine gute Idee dass die Teams nicht hintereinander ziehen also von mir aus machen wir es so!

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Zugreihenfolge als unbeteiligter Dritter:
    Wenn Teams direkt nacheinander ziehen, wird es früher oder später in einem 2v1 quasi unmöglich, zu verteidigen. Zwei Angriffe direkt nacheinander ohne Möglichkeit zu reagieren, klingt für mich sehr schwer.

    Ich würde euch daher 1A 2A 3A 1B 2B 3B empfehlen.
    Sobald ein 2v1 erreicht ist, muss ein Spieler sich immer zwei Angriffen hintereinander aussetzen. Das lässt sich nicht vermeiden.

    Kleines Beispiel: Team 1 löscht Spieler 3A aus. Dann ist die reduzierte Zugreihenfolge:

    Erste Variante: 1A, 1B, 2A, 2B, 3B
    Zweite Variante: 1A, 2A, 1B, 2B, 3B

    Oder Team 2 löscht 1A aus:

    Erste Variante: 1B, 2A, 2B, 3A, 3B
    Zweite Variante: 2A, 3A, 1B, 2B, 3B

    Ist halt 2v1. Um nicht zweimal hintereinander angegriffen zu werden, müsste der einzelne dann in einer Runde schon 2x ziehen

    Aber 1A, 1B, 2A, 2B, 3A, 3B hat militärisch schon auch noch einen Nachteil: den Erstschlag. Der kann sowieso schon verheerend sein und ist es im Doppelpack ziemlich sicher. Von daher bin ich auch bei der zweiten Variante.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Stimme da auch zu

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ein anderes Thema, was ich wir noch klären sollten, ist das Tauschen von Städten. Da müssen wir Regeln einführen, weil man das sonst stark ausnutzen kann auf zweierlei Arten:

    1) zum Buildern: hier könnte man vergünstigte Baukosten und technologische Voraussetzungen ausnutzen. Beispiel: die Azteken geben eine Stadt an Korea, die bauen ein Seowan, geben die Stadt zurück und die Azteken bekommen damit einen Campus zum halben Preis. Noch ein Beispiel: die Madrasa hat ganz andere technologische Voraussetzungen als die Universität. Arabien könnte deshalb für die Mongolei eine Universität bauen, obwohl die Mongolen möglicherweise noch weit von der Technologie entfernt sind.

    2) im Kampf: Wird eine Stadt angegriffen, so sollte sie nicht zum Spieler wechseln, der den höheren Verteidigungswert hat. Beispiel: Die Zulu greifen die Azteken hat. Korea ist technologisch fortgeschrittener als die Azteken und deren Städte haben einen deutlich höheren Verteidigungswert. Dann sollte nicht beim Angriff die aztekische Stadt zur koreanischen werden.

    Dennoch würde ich Städtetausch nicht grundsätzlich verbieten. Gerade das Aufteilen eroberter Gebiete hat strategisch seine Daseinsberechtigung. Deshalb würde ich als Regel vorschlagen: Städte dürfen einmalig getauscht werden innerhalb eines Teams. In Kriegszeiten dürfen Städte gar nicht getauscht werden.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zugzeiten:

    - Buktu (19 - 1 Uhr)
    - jet2space (17 - 22 Uhr)

    Team 2:
    - Schlappi (6 - 7 & 18 - 22 Uhr)
    - marchueff (18 - 23 Uhr, manchmal auch 6 - 7 Uhr)

    Team 3:
    - CRoyX76 (16 - 22 Uhr, in Ausnahmefällen auch mal von 5 - 6)
    - Simflaive (kann den ganzen Tag über)

    Daraus ergibt sich für mich:
    Buktu kann nur spät --> #6
    Teamzuordnung: Jet --> #3
    Marchueff kann auch (fast) nur spät aber früher als Buktu: -->#5
    Teamzuordnung: Schlappi --> #2
    CroyX76 kann auch (fast) nur spät aber früher als Marchueff: --> #4
    Teamzuordnung: Simflaive --> #1

    Also:
    1.Simflaive
    2.Schlapp
    3.Jet2Space
    4.CroyX76
    5.Marchueff
    6. Buktu

    Wenn das für euch passt, werde ich nachher Würfeln wer anfängt und heute Abend mit der Karte anfangen. Ggf. wird die aber erst am Wochenende fertig Als Karte wähle ich Fraktal, korrigiere ein bisschen nach und drücke die Daumen, dass alles passt.

  8. #98
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Jap wäre mit beiden Vorschlägen Städtetausch einmalig nur bei Frieden und Reihenfolge einverstanden.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Ein anderes Thema, was ich wir noch klären sollten, ist das Tauschen von Städten. Da müssen wir Regeln einführen, weil man das sonst stark ausnutzen kann auf zweierlei Arten:

    1) zum Buildern: hier könnte man vergünstigte Baukosten und technologische Voraussetzungen ausnutzen. Beispiel: die Azteken geben eine Stadt an Korea, die bauen ein Seowan, geben die Stadt zurück und die Azteken bekommen damit einen Campus zum halben Preis. Noch ein Beispiel: die Madrasa hat ganz andere technologische Voraussetzungen als die Universität. Arabien könnte deshalb für die Mongolei eine Universität bauen, obwohl die Mongolen möglicherweise noch weit von der Technologie entfernt sind.

    2) im Kampf: Wird eine Stadt angegriffen, so sollte sie nicht zum Spieler wechseln, der den höheren Verteidigungswert hat. Beispiel: Die Zulu greifen die Azteken hat. Korea ist technologisch fortgeschrittener als die Azteken und deren Städte haben einen deutlich höheren Verteidigungswert. Dann sollte nicht beim Angriff die aztekische Stadt zur koreanischen werden.

    Dennoch würde ich Städtetausch nicht grundsätzlich verbieten. Gerade das Aufteilen eroberter Gebiete hat strategisch seine Daseinsberechtigung. Deshalb würde ich als Regel vorschlagen: Städte dürfen einmalig getauscht werden innerhalb eines Teams. In Kriegszeiten dürfen Städte gar nicht getauscht werden.
    Da stimme ich Marchueff zu, einmaliger Tausch unter Teampartnern möglich, der Tausch sollte dann entgültig sein, in Kriegszeiten kein Tausch möglich, die Aufteilung sollte nach Beendigung des Krieges erfolgen.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Zugzeiten:

    - Buktu (19 - 1 Uhr)
    - jet2space (17 - 22 Uhr)

    Team 2:
    - Schlappi (6 - 7 & 18 - 22 Uhr)
    - marchueff (18 - 23 Uhr, manchmal auch 6 - 7 Uhr)

    Team 3:
    - CRoyX76 (16 - 22 Uhr, in Ausnahmefällen auch mal von 5 - 6)
    - Simflaive (kann den ganzen Tag über)

    Daraus ergibt sich für mich:
    Buktu kann nur spät --> #6
    Teamzuordnung: Jet --> #3
    Marchueff kann auch (fast) nur spät aber früher als Buktu: -->#5
    Teamzuordnung: Schlappi --> #2
    CroyX76 kann auch (fast) nur spät aber früher als Marchueff: --> #4
    Teamzuordnung: Simflaive --> #1

    Also:
    1.Simflaive
    2.Schlapp
    3.Jet2Space
    4.CroyX76
    5.Marchueff
    6. Buktu

    Wenn das für euch passt, werde ich nachher Würfeln wer anfängt und heute Abend mit der Karte anfangen. Ggf. wird die aber erst am Wochenende fertig Als Karte wähle ich Fraktal, korrigiere ein bisschen nach und drücke die Daumen, dass alles passt.
    Finde die Aufteilung sehr gut stimme zu Ausserdem nochmals vielen Dank für dein Engagement, das finde ich echt super !!

  10. #100
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Jap wäre mit beiden Vorschlägen Städtetausch einmalig nur bei Frieden und Reihenfolge einverstanden.
    Ich stimme auch beidem zu
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Bin auch mit beidem vollends einverstanden! Danke euch beiden für eure Arbeit!

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Bei uns wird Arabien von Schlappi gelenkt und unter meiner Fuchtel stehen die Mongolen.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    So also ich habe die Weihnachtsfeier überlebt
    Werde jetzt ein bisschen Testen und noch schauen, dass die Startpositionen halbwegs fair sind.

    Teams sind dann:
    Arabien Mongolen
    Russen zulu
    Azteken Korea

    Arabien ist auch der Startspieler, die Zugreihenfolge also:
    Arabien
    Russen
    Azteken
    Mogolen
    Zulu
    Korea

    --> wie mache ich das dann nachher, wenn ich mit dem Testen fertig bin? Einfach hier hochladen oder soll ich ein Spiel im battlefield erstellen?

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    So also ich habe die Weihnachtsfeier überlebt
    Werde jetzt ein bisschen Testen und noch schauen, dass die Startpositionen halbwegs fair sind.

    Teams sind dann:
    Arabien Mongolen
    Russen zulu
    Azteken Korea

    Arabien ist auch der Startspieler, die Zugreihenfolge also:
    Arabien
    Russen
    Azteken
    Mogolen
    Zulu
    Korea

    --> wie mache ich das dann nachher, wenn ich mit dem Testen fertig bin? Einfach hier hochladen oder soll ich ein Spiel im battlefield erstellen?
    Vielen lieben Dank!

    Ich werde bei battlefield ein Spiel erstellen. Wenn du das machst, bist du auch der Admin für das Spiel. Das ist dann nicht so gut, weil wir dann bei Problemen immer auf dich zugehen müssen und du das auch noch erledigen musst.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    So also ich habe die Weihnachtsfeier überlebt
    Werde jetzt ein bisschen Testen und noch schauen, dass die Startpositionen halbwegs fair sind.

    Teams sind dann:
    Arabien Mongolen
    Russen zulu
    Azteken Korea

    Arabien ist auch der Startspieler, die Zugreihenfolge also:
    Arabien
    Russen
    Azteken
    Mogolen
    Zulu
    Korea

    --> wie mache ich das dann nachher, wenn ich mit dem Testen fertig bin? Einfach hier hochladen oder soll ich ein Spiel im battlefield erstellen?
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank!

    Ich werde bei battlefield ein Spiel erstellen. Wenn du das machst, bist du auch der Admin für das Spiel. Das ist dann nicht so gut, weil wir dann bei Problemen immer auf dich zugehen müssen und du das auch noch erledigen musst.
    Super perfekt. Und nochmals vielen Dank an Hundepriester für die ganze Mühe die du dir machst

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •