Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 199

Thema: PBEM 49 - Teams nach vorne

  1. #46
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Bevor wir die Töpfe aufteilen würde ich gerne mal definiert wissen, welche Civs genau ihr als Kriegstreiber definieren wollt. wieso sind es genau 10 Stück? Oder ist das Zufall?
    Ich schaue mal nach:
    - Skythen (für mich zu bannen)
    - Mongolen
    - Zulu
    - wer noch?

    Danach würde ich schauen wer noch bleibt und warum es da zwei Töpfe braucht. Also step by step vorgehen. Wir haben ja Zeit!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Die Situation mit Kartenbauern ist echt bitter. So schwer ist es gar nicht mal, es scheint einfach nur niemand Lust zu haben. Im letzten Team-Spiel (PBEM 30) hatten wir die perfekte Karte. Speecher hat da wirklich was Gutes raus gelassen.

    Aber eine andere (im ersten Moment unpopuläre) Frage: uns fehlt noch der Draft und die Karte. Das dauert noch Minimum eine Woche. Und dann ist praktisch Weihnachten und wir haben bis mindestens 06.01. Pause. Wollen wir da nicht warten bis 14.02.? Klar, jeder will loslegen, aber ein PBEM dauert dann ja doch eher in Richtung 1+ Jahr. Da fände ich das Warten schon lohnenswert.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Bevor wir die Töpfe aufteilen würde ich gerne mal definiert wissen, welche Civs genau ihr als Kriegstreiber definieren wollt. wieso sind es genau 10 Stück? Oder ist das Zufall?
    Ich schaue mal nach:
    - Skythen (für mich zu bannen)
    - Mongolen
    - Zulu
    - wer noch?

    Danach würde ich schauen wer noch bleibt und warum es da zwei Töpfe braucht. Also step by step vorgehen. Wir haben ja Zeit!
    Makedonien
    Skythen
    Zulu
    Mongolen
    Sumer
    Azteken
    ggf. Nubien (Bogenschützen-Rush)

    dazu in anderen Bereichen extrem starke Civs:

    Deutschland
    Australien
    Korea

    auf See-Karten:

    Indonesien
    Norwegen

    Banns machen aus meiner Sicht kaum Sinn. Eine Zeit lang wurde ja auch gerne Groß-Simbabwe gebannt. Jetzt ist es Verteidiger des Glaubens und das Arsenal von Venedig. Banns sind meiner Meinung nach viel zu deutlich von subjektiven Eindrücken geprägt. Aus meiner Sicht möchte ich dann noch Wald/Dschungel und Magnus ins Spiel bringen und wir stehen so langsam bei der Hälfte der Spielmechaniken und Völker.

    Gegen Bans! Aber ich kann mit allem leben.

  4. #49
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also ich hätte jedem Team 10 zur Auswahl gegeben, weil es eine schöne, runde Zahl ist und man das selbst mit einigen Bans noch erreichen kann (ohne doppelte Leader sind es glaube ich 34 Civs mit R&F und allen DLCs).

    Ich glaube die schlimmsten Kriegstreiber hast du schon rausgesucht.

    Weitere wären für mich Azteken, Alexander, Gilgamesch, Nubien, Indien unter Chandragupta und evlt Persien.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #50
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Also sollten wir mal definieren auf welcher Karte wir spielen wollen. Ich schlage vor eine Pangäa-Karte.
    Dann blieben sagen wir ca. 9 Kriegsnationen (Zum Krieg treiben muss man nämlich schon selber *gg*) über. Diese Zahl ist durch drei teilbar, also könnte jeder Team einen "pool" aus zwei optional wählen.
    Aus dem Rest könnte man dann noch wie von Buktu vorgeschlagen drei Töpfe bilden. Die Teams können aus einem zugelosten Topf plus eben aus den beiden Kriegsnationen beliebig wählen, nur 2x Kriegsnation ist ausgeschlossen. Wäre das so angedacht gewesen?

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Also ich kann mich morgen+übermorgen wohl an einer Karte versuchen. Ob's gut wird, muss man sehen Emoticon: aluhut

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde, sollten wir noch mit R&F starten, maximal 4 Civs bannen, damit das mit den 10 pro Team noch hinhaut. Persönlich bin ich aber auch eigentlich für wenige Bans, gerade in einem Teamspiel kann man ja besser gegen Aggressoren vorgehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Prinzipiell bin ich auch für so wenige bans wie möglich. Nur die Skythen sollte man imo wirklich aus dem Spiel nehmen ebenso wie VdG, was wir bereits haben.

    @Hundepriester: Danke! Nur bevor das eine Hauruck-Aktion wird wäre zu überlegen ob wir mit dem Start doch warten entweder auf Anfang Jänner oder eben gleich Gathering Storm.

  9. #54
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Also sollten wir mal definieren auf welcher Karte wir spielen wollen. Ich schlage vor eine Pangäa-Karte.
    Dann blieben sagen wir ca. 9 Kriegsnationen (Zum Krieg treiben muss man nämlich schon selber *gg*) über. Diese Zahl ist durch drei teilbar, also könnte jeder Team einen "pool" aus zwei optional wählen.
    Aus dem Rest könnte man dann noch wie von Buktu vorgeschlagen drei Töpfe bilden. Die Teams können aus einem zugelosten Topf plus eben aus den beiden Kriegsnationen beliebig wählen, nur 2x Kriegsnation ist ausgeschlossen. Wäre das so angedacht gewesen?
    Also als Karte hatte ich damals Fraktal angedacht Könnte aber auch mit einer Pangäa leben, auch wenn dann einige Civs deutlich eingeschränkt würden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #55
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Und vielen Dank an Hundeprister schon mal!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Von mir auch vielen Dank an Hundepriester, Fraktale Karte wäre schon fein

  12. #57
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also als Karte hatte ich damals Fraktal angedacht Könnte aber auch mit einer Pangäa leben, auch wenn dann einige Civs deutlich eingeschränkt würden.
    War nur ein Gedankenspiel mit Pangäa! Also am besten mal GEdanken sammeln, eine Mischkarte wäre eventuell wirklich auch spannender - da kann defacto "alles" passieren. Auch sehr reizvoll.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also ich sehe es bei den Bans wie Marchueff, weniger ist besser. Mit Skythen und VDG-Ban kann ich leben, aber mehr sollte es tatsächlich nicht werden. Auch bei der Auswahl der Civs für die Top 10 bin ich dabei,

    Bei den Karten wäre tatsächlich Mischen mein Favorit, man weiss nicht was man bekommt, das macht das ganz nochmals spannender

  14. #59
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Also ich sehe es bei den Bans wie Marchueff, weniger ist besser. Mit Skythen und VDG-Ban kann ich leben, aber mehr sollte es tatsächlich nicht werden. Auch bei der Auswahl der Civs für die Top 10 bin ich dabei,

    Bei den Karten wäre tatsächlich Mischen mein Favorit, man weiss nicht was man bekommt, das macht das ganz nochmals spannender
    Das Arsenal war auch noch raus.
    Und bei den Top 10 müssen wir uns entscheiden, ob wir da wirklich nur Kriegstreiber im Topf wollen oder wirklich auch die anderen dazu.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das Arsenal war auch noch raus.
    Und bei den Top 10 müssen wir uns entscheiden, ob wir da wirklich nur Kriegstreiber im Topf wollen oder wirklich auch die anderen dazu.
    Kriegstreiber in einen Topf und Australien Deutschland und Korea aufteilen ?

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •