Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 206

Thema: [48] Peter und die Wölfe

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Bei den Militärwerten der Zulu sollte man auch nicht vergessen, dass der Wert niedriger wird wenn zwei Einheiten zu einem Korps werden, da das sehr früh bereits der Fall ist, wirkt der Zulu in der Zeit deutlich niedriger als er eigentlich ist.
    da hast du recht, aber bisher sieht es noch nicht nach Korps aus, auch die Verteidigungswerte der Städte sind momentan nicht besorgniserregend

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Übersicht Werte

    Hier mal die Übersicht über die Werte der Konkurrenten.

    Der technologische Vorsprung hält sich in Grenzen, habe zwar den höchsten Wert, aber bei den Techs bin ich mit den Zulu gleich. Allerdings hab ich mit Prio auf Groß Simbabwe einige schnelle Techs übersprungen. Interessant ist auch, das es im ganzen Reich bisher nur einen Campus gibt

    Bei der Sozialforschung sind wir einsam an der Spitze, da wird uns wohl keiner mehr das Wasser reichen können. Unten noch ein Screen, mein Weg in der Sozialforschung geht direkt Richtung eigener Korps. Diese sollten in 14 Runden erreicht sein ( Nationalismus ).

    Militärisch sind wir auch vorne, von den Verteidigungswerten der Zulustädte hat er allerdings bisher keine Einheiten modernisiert. Das ist noch ein Risikofaktor, den es zu überprüfen gilt (Goldvermögen und Position der Einheiten). Ansonsten sind die Konkurrenten gleich auf.

    Zudem die aktuelle Regierung mit den eingestellten Karten. Noch ist die Wunderkarte drin, wenn die aktuellen Wunder gebaut sind kommt die Heilige Stätte- Bonus Karte hinzu.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Hier ein Blick auf das Zulu-Kernland, die zwei Siedler sind schon seid einiger Zeit am warten. Eventuell befinden sich Barbaren am Siedlungsort, oder es sind Frontsiedler. Das muss im Auge behalten werden. Ausserdem sieht man gut die Verteidigungswerte.

    Bild

    Dann zu unserem Kernland, Astrachan braucht noch 3 Runden für die Kapelle des Großmeisters. Damit können wir dann auch Landeinheiten mit kaufen

    St. Petersburg baut noch 8 Runden an der Basilius-Kathedrale, die unsere Tundrafelder ähnlich wie Petra aufwertet +1 , und

    Nowgorod baut an einer Universität

    Bild

    Solikamsk baut am Industriebezirk, in 2 Runden ist Magnus etabliert, ich werde die Produktion auf die Stadtmauer stellen, damit wir mit Magnus Groß-Simba holzen können.

    Kazan baut weiter am Industriebezirk

    Yaroslavl baut den Handelsbezirk.

    Wologda wird gegründet, es wird ein Handwerker gebaut.

    Bild

    Moskau baut im Norden das Monument fertig

    Smolensk baut weiter das Amphitheater

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 481.jpg (305,3 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 483.jpg (454,7 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 484.jpg (429,3 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 485.jpg (465,8 KB, 121x aufgerufen)

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 78

    Ein Screen aus der Runde 77, endlich hat es einmal geklappt, die Mauer genau auf 1 anzubauen, somit kann der ganze Überschuss ins Wunder gehen.

    Bild

    Somit gehen Wald und Dschungel in das Wunder, die Bauzeit steht bei 6 Runden . Das sollte den Finanzen auf jeden Fall einen Schub geben. Die stehen inzwischen auch bei annehmbaren 44 pro Runde, das ganze schaut schon besser aus als noch vor 3 Runden

    Astrachan stellt die Kapelle fertig, es wird eine Waffenkammer gebaut. Belagerungstaktik wird auf Schiesspulver umgestellt, das Heureka für die Waffenkammer wird mitgenommen. Mit kaufe ich 2 Katapulte ( auch für das entsprechende Heureka ), Rammen / Belagerungsturm konnte ich nicht mit Glauben kaufen.

    Nowgorod baut weiter an der Uni, St. Petersburg an der Kathedrale

    Bild

    Tula wird als Füllstadt gegründet, es wird eine Kornkammer gebaut.

    Moskau baut ebenfalls an einer Kornkammer. Ausserdem konnte ich den Gringo für Stadtmauer und Mittelaltermauern holen, die erste von 3 Ladungen gehen in Moskau in die Mauer. Die restlichen Ladungen werden gespart, um Frontstädte schnell mit Mauern zu versorgen.

    Der Reiter nördlich von Moskau wird sich das Lager holen, danach wird er Richtung Zulu aufklären, mal sehen, ob es dort Aktivitäten gibt.

    Smolensk baut eine Wassermühle

    Bild

    Bei Solimansk werden die Truppen für Karthago gesammelt, mit einem Apostel habe ich mir noch zwecks fehlender Alternativen noch Kreuzzug als Glaubenssatz geholt, der Missionar bekehrt die Stadt zu unserem Glauben. Somit sollten wir nächste Runde losschlagen können mit zusätzlichen +10 auf karthagischem Boden

    Kazan baut kurz entschlossen den Tempel der Artemis, das Wunder bringt +4 +3 und insgesamt 5 . Die Bauzeit steht insgesamt bei 3 Runden, das Wunder ist in 2 Runden fertig.

    Bild

    Zum Abschluss eine Übersicht über die Punkte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Wie hast du denn den tundrawildhügel bei st.petersburg eingemeindet?

  6. #126
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich würde sagen über die ganz normale Grenzerweiterung der Stadt. Wenn der 3. Ring komplett voll ist gehts halt an den 4., auch wenn man die Felder mit der Stadt dann nicht nutzen kann. Man kann in dem Fall meine ich sogar innerhalb seiner eigenen Grenzen eine neue Stadt gründen ^^
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn den tundrawildhügel bei st.petersburg eingemeindet?
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen über die ganz normale Grenzerweiterung der Stadt. Wenn der 3. Ring komplett voll ist gehts halt an den 4., auch wenn man die Felder mit der Stadt dann nicht nutzen kann. Man kann in dem Fall meine ich sogar innerhalb seiner eigenen Grenzen eine neue Stadt gründen ^^

    Ja da hat Buktu recht, russische Städte starten ja schon mit mehr Territorium, und dank hohem Kulturoutput hat die Stadt begonnen, Felder im 4ten Ring einzugemeinden. Und eine Stadt gründen geht natürlich auch . Werde die geplante Stadt im Westen als Frontstadt zu den Zulu auch bald gründen, mit Lawra und der Bonusnahrung aus Schrein und Tempel zusätzlich zu den verbesserten Seefeldern wird die Stadt gar nicht mal so schlecht. Dann ist sogar die Admunsen-Scott Forschungsstation möglich, die ab 5 Schneefelder einen Bonus von 40% Forschung und 20 % Produktion in allen Städten gibt

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 79

    Moskau bekommt als Frontstadt Stadtmauern und mittelalterliche Mauern, das hält dann schonmal einiges Stand. Zudem wird eine Kornkammer gebaut. Mein Reiter in Norden kann nächste Runde das Barblager räumen, danach geht er zu den Zulus spionieren.

    Auch Tula baut eine KK für , danach wird ein Platz für einen Industriebezirk geplant.

    Smolensk baut ein Kunstmuseum, wir haben einige große Künstler, die gerne ihre Kunstwerke austellen möchten.

    Zudem ist der Kulturaustoss dermassen immens, das wir Nationalismus in 4 Runden erforschen, damit haben wir Korps fast schneller oder zeitgleich mit dem Zulus

    Schiesspulver ist bis Heureka angeforscht. das kann in 3 Runden in Astrachan mit der Waffenkammer geholt werden. Jetzt werden Belagerungstaktiken bis Heureka angeforscht, es soll schnell Richtung Kosaken gehen.

    Bild

    Astrachan braucht 3 Runden für die Kornkammer, danach werden hier Reiter für die Kosaken vorgebaut.

    St. Petersburg braucht noch 4 Runden für die Kathedrale

    Nowgorod hat in einer Runde die Uni fertig.

    Bild

    Kazan stellt nächste Runde den Tempel der Artemis fertig, danach wird ein Handwerker für den Theaterbezirk gebaut.

    Solikamsk braucht noch 3 Runden für Groß-Simba , eventuell wird das Wunder mit dem nächsten Dschungel auch schon fertig geholzt.

    Wologda baut am Handwerker

    Bild

    Ausserdem erklären wir Karthago den Krieg, der Missionar hat unseren Glauben mit Kreuzzug bereits verbreitet. Ein Streitwagen wurde besiegt, der Mönch hat dort nun + 10 und sollte gut überleben. Nächste Runde kann er befördert werden, wenn er angegriffen wird. Ausserdem wird ein Schwertkämpfer erledigt. Zudem können in 2 Runden die Katas auf die Stadtmauer feuern. Auch ein Ritter aus dem Norden kommt zur Unterstützung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 481.jpg (450,8 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 482.jpg (452,4 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 483.jpg (412,4 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 485.jpg (458,5 KB, 95x aufgerufen)

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Wow das läuft ja wirklich traumhaft

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Wow das läuft ja wirklich traumhaft
    Tatsächlich ein Builder-Traum

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 80

    Wir konnten einen großen Händler rekrutieren, der uns einen weiteren Gouverneur verschafft , dank Audienzsaal verhilft dieser einer weiteren Stadt zu zusätzlichem Wohnraum und Annehmlichkeiten. Wir engagieren Reyna für Kazan, sie soll dort für Wachstum sorgen

    Bild

    Die Basilius-Kathedrale braucht noch 3 Runden in St. Petersburg.

    Astrachan baut noch 2 Runden an der Waffenkammer

    Nowgorod 4 Runden an der Werkstatt

    Bild

    Smolensk 4 Runden am Kunstmuseum

    Tula und Moskau an den Kornkammern, Wologda weiter am Handwerker

    Bild

    Solikamsk holzt einen weiteren Dschungel, das Wunder dauert noch 1 Runde, danach kann ich Handelswege und Finanzen optimieren.

    Kazan wird für Big Ben vorbereitet, es wird eine Werkstatt und danach ein Handwerker für Minen etc. gebaut.

    Bei Kathargo werden erstmal die Einheiten bekämpft, Ziel ist es ein oder zwei Beförderungstufen für die Mönchskrieger zu bekommen. Nächste Runde können die ersten befördert werden, in 2 Runden sind die Katas in Stellung und können die Stadtmauer schleifen.
    Bild

    Bei den Punkten weiterhin ein komfortabler Vorsprung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 483.jpg (420,6 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 485.jpg (439,1 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 484.jpg (472,9 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 482.jpg (453,6 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 481.jpg (463,1 KB, 81x aufgerufen)

  12. #132
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Sorry CRoyX76, ich möchte deine super Builder-Leistung in diesem Spiel wirklich nicht klein reden, aber aufgrund der Karte war und ist das Spiel hier doch von Anfang an klar entschieden gewesen, oder?

    Eure Kartengröße ist für 6 Spieler gemacht und ihr seid zu viert, wobei die beiden nicht besetzten Startpositionen in deinem Osten und deinem Nordosten liegen. Während sich die anderen Spieler also in einer Ecke drängeln und es auf der Minimap so aussieht, als hätte der Kongolese mit seinen 4 Städten bereits ausgesiedelt, hast Du quasi unbegrenzten Siedlungsraum. Nartülich muss man das dann auch erstmal so schön runterbildern, wie du es ja auch machst, aber ich finde dein Startvorteil war schon hart overpowerd.

  13. #133
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.211
    Den Kongolesen lasse ich gelten, der hatte wirklich eine äußert bescheidene Startposition (Lösung: Kartenmacher suchen und nicht ohne spielen).
    Die Anderen haben aber reichlich Expansionsraum soweit man das von dieser Sicht aus beurteilen kann, und zumindest der Zulu scheint den auch zu nutzen.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Sorry CRoyX76, ich möchte deine super Builder-Leistung in diesem Spiel wirklich nicht klein reden, aber aufgrund der Karte war und ist das Spiel hier doch von Anfang an klar entschieden gewesen, oder?

    Eure Kartengröße ist für 6 Spieler gemacht und ihr seid zu viert, wobei die beiden nicht besetzten Startpositionen in deinem Osten und deinem Nordosten liegen. Während sich die anderen Spieler also in einer Ecke drängeln und es auf der Minimap so aussieht, als hätte der Kongolese mit seinen 4 Städten bereits ausgesiedelt, hast Du quasi unbegrenzten Siedlungsraum. Nartülich muss man das dann auch erstmal so schön runterbildern, wie du es ja auch machst, aber ich finde dein Startvorteil war schon hart overpowerd.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Den Kongolesen lasse ich gelten, der hatte wirklich eine äußert bescheidene Startposition (Lösung: Kartenmacher suchen und nicht ohne spielen).
    Die Anderen haben aber reichlich Expansionsraum soweit man das von dieser Sicht aus beurteilen kann, und zumindest der Zulu scheint den auch zu nutzen.
    @Mohatma Gaudi ganz klar hast du da recht. War dann selbst überrascht, das die Zulu auch in der selben Ecke sitzen, hatte sie eher im Nordosten vermutet, zudem habe ich mit Russland auch eine Top-Civ erwischt. Deswegen habe ich mir auch im Vorfeld noch ein paar Ziele gesetzt, z.B. alle russischen Weltwunder zu bauen und friedlich zu bleiben ( -> keine Angriffskriege gegen Mitspieler, nur Territoriale Verteidigung ). Zumal der Pantheonsatz für Russland mit einer Strategie auf Glaubenskäufen natürlich schon immens ist, und auch die Stst Valletta ( Glaubenskäufe von Gebäuden im Stadtzentrum ) und Babylon ( Forschung aus Großen Werken ) noch ihren Teil dazu beitragen.

    Zwischenzeitlich habe ich der Spannung wegen auch überlegt, dem Kongo Siedlungsraum anzubieten, was daran gescheitert ist, das es schlichtweg keinen guten Platz mehr im Südwesten gibt, wo der Kongo gut siedeln könnte.

    Auch die Cree haben einen sehr vorteilhaften NAP angeboten bekommen, hoffe das sie noch etwas in den Norden siedeln können.

    Bisschen entäuscht bin ich von den Zulu, wobei ich denke, das Phönix zumindest ebenso Mitleid mit der Startposi der Kongolesen hat wie ich, sonst hätte er die normalerweise schon längst aufgewischt. Einzig die Cree und schliesslich Russland wären ehrenhafte Ziele für die Zulu, eventuell kommt da ja noch etwas Spannung rein.

    Aber definitiv kann ich das Spiel nur noch selbst versemmeln, indem ich die militärische Stärke der Zulu mit Korps unterschätze. Sollte ich hier konzentriert bleiben, ist das Spiel tatsächlich entschieden.

    @Slowcar ja ein Kartenmacher ist tatsächlich Gold wert, im 45er war die Situation ja ähnlich. Das Spiel ist aber dann doch recht kurzfristig Zustande gekommen und sollte als Übungsspiel für Karleon und Plusquamperfekt dienen. Deshalb bin ich auch über die Geschwindigkeit online sehr froh, damit können wir die Lehrstunde recht schnell durchziehen. Für das nächste Spiel mit den beiden sollten wir uns dann tatsächlich einen Kartenbauer suchen
    Und wie gesagt ich schreibe Phönix mit seinen Zulu noch nicht ab, kann sein das er noch was unerwartetes in der Hinterhand hat. Zumindest mit einem Religionssieg wird er mich aber diesmal nicht überraschen

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    schade, die schoenen kosaken also nur defensiv

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •