Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 322

Thema: Die Insel

  1. #106
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ich denke Kooperation ist sinnvoller. Was haben wir denn von Raub und Betrug? Durch Diebstahl und Überfall bekommen wir keinen Fortschritt für die Gruppe, denn nur die aktuellen Ressourcen werden umverteilt. Deshalb finde ich nicht, dass wir uns diese Frage stellen sollten. Ich finde eher, dass wir uns überlegen sollten, ob wir hier langfristig was aufbauen wollen um dann irgendwann gerettet zu werden oder die Chance auf die Rettung zu maximieren. Wie ich geschrieben habe, finde ich den Weg sich möglichst schnell retten zu lassen für sinnvoller.

    Ich werde mich deshalb am Ausschau halten beteiligen. Mit meinem Würfelergebnis von 9 sind das schon mal 3%.
    Es gibt halt die Spielmechanik des Überfalls Opfern wird sich hier vermutlich niemand. Alle wollen leben.
    Aber ich bin auf Vertrauensbasis mal dabei.

    Daher mache ich den Anfang. Ich baue eine Hüte, die beim Ergebnis von 7 also sicher ist.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Wann genau findet dann das Teilen der Nahrung statt? Also wenn ich jetzt 2 Nahrung an jemanden geben wöllte der eine Hütte baut, esse ich die dann vorher auf? Und kann ich jetzt schon die Nahrung teilen die ich erfischen würde oder geht das dann erst nächste Runde?

  3. #108
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Teilen findet nach der Aktion statt, die Aktion findet nach dem Verbrauch statt. Also: Erst werden Rationen verbraucht, dann wirkt sich die Aktion aus, dann findet das Teilen statt. Das heißt, dass jeder nach dieser Runde noch genau eine Ration hat (bzw. zwei/drei, falls derjenige fischen geht), da egal ob ihr eine Hütte besitzt oder nicht ihr zwei Rationen verbraucht.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Okay, dann tendiere ich dazu, fischen gehen und jeweils eine Ration an jemanden zu geben der eine Hütte baut. Dann müssten die beiden morgen nicht fischen gehen und könnten Ausschau halten.

  5. #110
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Dann schreib mir in deiner Aktions-PN genau an wen wie viel gehen soll, falls du dich dafür entscheiden solltest, das so zu tun
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ich finde eher, dass wir uns überlegen sollten, ob wir hier langfristig was aufbauen wollen um dann irgendwann gerettet zu werden oder die Chance auf die Rettung zu maximieren. Wie ich geschrieben habe, finde ich den Weg sich möglichst schnell retten zu lassen für sinnvoller.
    Ich verstehe nicht ganz wie das mit dem schnell gerettet werden funktionieren soll. Wenn ich die Regeln richtig verstehe, haben wir, wenn wir alle heute Ausschau halten, ~20% Chance heute gerettet zu werden. Aber wenn das nicht klappt, haben wir morgen alle noch 1 Ration und nur 2% Chance gerettet zu werden, weil wir alle fischen müssen. Die zusätzlichen Prozente durch Ausschau halten übertragen sich doch nicht auf den nächsten Tag oder?

    Deswegen würde ich heute eine Hütte bauen.

  7. #112
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Weißbrot Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz wie das mit dem schnell gerettet werden funktionieren soll. Wenn ich die Regeln richtig verstehe, haben wir, wenn wir alle heute Ausschau halten, ~20% Chance heute gerettet zu werden. Aber wenn das nicht klappt, haben wir morgen alle noch 1 Ration und nur 2% Chance gerettet zu werden, weil wir alle fischen müssen. Die zusätzlichen Prozente durch Ausschau halten übertragen sich doch nicht auf den nächsten Tag oder?

    Deswegen würde ich heute eine Hütte bauen.
    Ich habe das schon so verstanden, dass die % erhalten bleiben.

  8. #113
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Weißbrot hat recht. Die %-Punkte bleiben nicht erhalten.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #114
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Ich werde wohl eine Hütte bauen.

  10. #115
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Damit haben wir schon vier Hütten oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #116
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Da wir hier eine größere Gruppe sind, kann man dies nicht genau übertragen, aber die Dynamik die entstehen könnte erinnert mich an das häufige Wiederholen des Gefangenendilemmas.https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ev...er_Kooperation

    Dort war das Ergebnis, dass Kooperation langfristig immer erfolgreicher ist, als der Verrat. Bei uns kommen hier halt noch die Ereignisse ins Spiel, welche dem ganzen immer eine neue Wendung geben können und ich mir vorstellen kann, dass uns maxime zu drastischen Schritten zwingen will. Deshalb finde ich EGs Vorschlag immer noch am sinnvollsten, dass wir möglichst schnell von dieser Insel runter müssen.
    Wenn Du Axelrods Turnier von 2 auf n>2 erhöhst kann so eine Population ganz schnell kippen bzw defektierende Strategien können - hinreichend kooperationswillige Restpopulationen vorausgesetzt - erfolgreicher arbeiten. Der Knackpunkt ist die Frage wie Tit-for-Tat auf einen Spieltisch reagiert an dem fünf Spieler kooperieren und zwei defektieren
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Weißbrot hat recht. Die %-Punkte bleiben nicht erhalten.
    Oh, hatte das auch so verstanden, dass die Prozentpunkte sich summieren. Dann sollten wir uns wohl darauf einstellen, dass wir hier bleiben. Ich würde jetzt wohl eine Hütte bauen. Fischen bringt auch mit einer 9 nichts, da ich ohne Hütte morgen wieder 2 Fische benötige.



    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Wenn Du Axelrods Turnier von 2 auf n>2 erhöhst kann so eine Population ganz schnell kippen bzw defektierende Strategien können - hinreichend kooperationswillige Restpopulationen vorausgesetzt - erfolgreicher arbeiten. Der Knackpunkt ist die Frage wie Tit-for-Tat auf einen Spieltisch reagiert an dem fünf Spieler kooperieren und zwei defektieren
    Klar ist es ein 2 Personen Gedankenspiel, aber Tit-for-Tat reagiert ja auf defektierten, indem es das Verhalten gegenüber diesen Gegnern spiegelt, also hier auch stiehlt bzw. raubt. In einem nächsten Schritt spielt man aber wieder friedlich. Also Kooperation --> Vergeltung --> sofortiges Angebot zur weiteren Kooperation.
    Sehe dies nicht als die schlechteste Taktik für hier an. Wir versuchen zu kooperieren, wenn einer Aussteigt, geht die ganze Gruppe einmalig dagegen vor um danach die Person wieder normal in die Gruppe zu integrieren.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich würde dann fischen und mit einem der Hüttenbauer teilen, welcher Bauherr braucht noch einen Partner?

  14. #119
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich würde dann fischen und mit einem der Hüttenbauer teilen, welcher Bauherr braucht noch einen Partner?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #120
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613


    Dann kann ich morgen Ausschau halten.

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •