Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 322

Thema: Die Insel

  1. #1
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618

    Die Insel

    Vorgeschichte
    Es tobt ein furchtbarer Sturm. Ein Kreuzfahrtschiff wird von den Wellen hin und her geschleudert und kann sich kaum halten. Mit einem Mal geht eine riesige Panik los. Das Schiff hat ein Leck! Der Kapitän ruft alle dazu auf ruhig zu bleiben. Es seien genug Rettungsboote da. Die Passagiere würden jetzt alle von der Mannschaft sicher dorthin geleitet. Die Leute beruhigen sich und begeben sich, im Sturm, auf die Rettungsboote. Der Kapitän ist der letzte, der das sinkende Schiff verlässt. Er betritt sein Boot und atmet durch. Gut. Alles noch einmal gut gegangen. Sein Schiff geht unter, aber die Rettungsaktion war ein Erfolg. Er wirft seinem treibenden Schiff einen letzten Blick zu und macht sich auf.
    Was er nicht gesehen hat: Auf der anderen Seite des Schiffs war noch ein Fenster beleuchtet. Im dahinterliegenden Saal war noch eine Gesellschaft angeregter Civforums-Mitglieder in eine Party vertieft. Die Musik war laut, das Wackeln kam dem ein oder anderen nach ein paar Drinks nicht intensiver vor als sonst, kurzum: Sie verpassen gerade das Unglück.
    Ein junger Mann, der gerade zur Toilette musste, wundert sich, dass er auf den Gängen jenseits des Saales keine anderen Passagiere oder irgendwen von der Mannschaft hört. Er wirft einen Blick aus dem Fenster. Huch!
    Die Partygesellschaft kann sich gerade noch so auf ein letztes Rettungsboot retten. Am nächsten Morgen landen sie auf einer Insel an. Sie schauen einander an und jeder weiß, was der jeweils nächste denkt: Entweder das letzte Bier war schlecht oder sie sind hier gerade tatsächlich auf einer einsamen Insel gestrandet. Wie kommen sie jetzt am besten wieder zurück zur Zivilisation?

    Regeln
    Das Ziel des Spiels ist es für jeden von euch zu überleben und gerettet zu werden.
    Jeder der Schiffbrüchigen (also ihr!) hat aus dem Rettungsboot drei Proviant-Rationen und ein Messer gerettet. Das ist jetzt euer Besitz.
    Außerdem gibt es noch ein Fernglas. Das Fernglas wandert immer zum jeweils ersten der bei Beginn eines neuen Tags danach fragt.
    Jeden neuen Tag (auch am ersten) isst jeder Spieler zwei Rationen. Dies geschieht vor der Ausübung der Aktion, die dem Spielleiter per PN mitgeteilt wird. Welche Aktionen es gibt wird unten weiter erklärt. Das Ergebnis der Aktion wird von euch gewürfelt. Jeweils mit der Funktion:
    Code:
    Zufallszahlen(1;10;1)
    Zusätzlich zur Aktion können (jeweils für den nächsten Tag) Rationen untereinander verschenkt werden.
    Die Ergebnisse der Aktionen werden im Tagesabschlusspost des Spielleiters bekannt gegeben. In diesem Tagesabschlusspost wird weiterhin ein paar Ereignisse (1/5 der Anzahl der Spieler) ausgewürfelt. Wie diese Aussehen wird weiter unten ebenfalls erklärt. Zu den Ereignissen sieht die Funktion wie folgt aus:
    Code:
    X=Zufallszahlen(1;X;1)
    Y=Zufallszahlen(1;5;1)
    (X entspricht dabei dem Spieler, Y dem Ereignis). Ob ihr gerettet werdet, hängt davon ab, wie gut ihr Ausschau haltet.

    Zusätzliches:
    Achtung Spoiler:
    Ausschau
    Wenn ihr gerettet werden wollt müsst ihr Glück haben. Die Chance dass ihr von einem Schiff wahrgenommen werdet steigt jeden Tag um 1 %-Punkt. Zusätzlich könnt ihr die Wahrscheinlichkeit steigern. Dies geschieht durch Ausschauhalten. Je mehr Leute schauen, desto besser eure Chance. Wenn zudem einer das Fernglas nutzt steigert sich die Chance noch mehr. Die Formel zur Berechnung ob ihr gerettet wurdet sieht aus wie folgt
    Code:
    Zufallszahlen(1;100;X)
    X entspricht dabei der Anzahl der Tage+der Anzahl der Ausschauwerte der einzelnen Personen beim Ausschauhalten+dem Wert des Fernglases.

    Tod
    Ihr sterbt, wenn ihr für einen Tag weniger als eine Ration habt. Die restlichen Objekte die ihr besitzt können vom ersten der auf den Tod reagiert für sich reklamiert werden.


    Die möglichen Aktionen:
    Achtung Spoiler:
    Ausschau halten
    Wer Ausschau hält steigert die Wahrscheinlichkeit ein fremdes Schiff zu entdecken. Dabei können beliebig viele Spieler Ausschau halten. Durch die Nutzung des Fernglases steigt die Verbesserungsrate des Fernglases zum nächsten Tag um 1%-Punkt.

    Würfelzahl 1-3 gibt 1%, Würfelzahl 4-8 gibt 2%, Würfelzahl 9-10 gibt 3%.

    Hütte bauen
    Wer eine Hütte besitzt begrenzt die Zahl der nötigen Rationen pro Tag auf eine.

    Würfelwurf 1 baut keine Hütte, Würfelwurf 2-10 baut die Hütte.

    Fischen
    Beim Fischen lassen sich bis zu zwei Rationen Fisch fangen. Zur Aktion ist ein Messer notwendig.

    Würfelwurf 1 gibt 0 Rationen Fisch, 2-7 gibt 1 Ration Fisch, 8-10 gibt 2 Rationen Fisch.

    Überfall auf X
    Es ist möglich einem anderen Spieler die Hütte sowie alle bis auf eine Ration abzunehmen. Zu dieser Aktion ist der Besitz eines Messers notwendig. Für X wird in der PN der Name des überfallenen Spielers eingesetzt.

    Wenn der Überfallene kein Messer besitzt ist Würfelwurf 2-10 erfolgreich, ansonsten 6-10.

    Diebstahl auf X
    Es wird einem anderen Spieler das Messer abgenommen. Für X wird in der PN der Name des überfallenen Spielers eingesetzt.

    Wenn der andere Spieler nicht Wache steht, ist Würfelwurf 2-10 erfolgreich. Wenn der andere Spieler Wache steht nur 8-10.

    Wache stehen
    Wer Wache steht bleibt den ganzen Tag in seiner Hütte und macht nichts. Um Wache zu stehen muss man daher bereits eine Hütte besitzen.

    Wer Wache steht muss ebenfalls Würfeln. Die Würfelzahl hat keinen weiteren Effekt außer zu verschleiern, welche Aktion ausgeführt wird.


    Objekte
    Achtung Spoiler:
    Rationen
    Pro Tag werden zwei Rationen verbraucht. Wer eine Hütte besitzt verbraucht nur eine Ration. Für den jeweils nächsten Tag kann das Teilen der Rationen geplant werden, die muss im Aktionspost genannt werden. Bei einem Überfall wandern alle Rationen des Überfallenen zum Angreifer. Rationen können durch Fischen gesammelt werden.

    Hütte
    Die Hütte begrenzt die benötigten Rationen auf eine pro Tag.

    Messer
    Das Messer wird zum Fischen und für den Überfall benötigt. Bei einem Überfall wandert das Messer des Überfallenen zum Angreifer. Wenn man mehrere Messer besitzen sollte kann man diese mit anderen Teilen.

    Fernglas
    Es existiert nur ein Fernglas im gesamten Spiel. Wenn derjenige Spieler, der das Fernglas besitzt in nächsten Runde Ausschau hält erhöht sich der Ausschauwert um 1%. Das Fernglas geht jeweils für den nächsten Tag an den Spieler, der als erstes für sich reklamiert.


    Mögliche Ereignisse:
    Achtung Spoiler:
    (1) Sturm
    Ein Sturm zerstört eine Hütte.

    (2) Vogelangriff
    Ein Vogel stiehlt dem Spieler ein Messer, außer er hat heute Wache geleistet.

    (3) Fischerunfall
    Wenn der ausgewählte Spieler an diesem Tag Fischen war, verliert er ein Messer.

    (4) Wilder Eber
    Ein wilder Eber frisst dem Spieler eine Ration, außer er hat heute Wache geleistet.

    (5) Nichts
    Es passiert nichts.


    Posts
    Achtung Spoiler:
    Jeden Tag müsst ihr eine PN an mich schicken, welche Aktion ihr ausführen wollt. Zusätzlich müsst ihr aber auch jeden Tag würfeln. Dies geschieht mithilfe des vorgegebenen Würfelposts. Den Tagesabschluss verkünde ich mit meinem Tagesabschlusspost. Davor gibt es noch einen Ereignispost in dem 1/5 der Spieler ein Ereignis widerfährt.
    Sollte es von einem Spieler bis zum Tagesabschluss keine entsprechenden aussagekräftigen Nachrichten geben wird keine Aktion ausgeführt, aber trotzdem werden Rationen verbraucht. Im Zweifelsfall also im Vorhinein für die folgenden Tage ankündigen, was ihr plant. Die PNs an mich beinhalten nur die oben genannten Titel der Aktionen. Die Würfelposts und meine Posts sehen aus wie folgt:

    Würfelpost
    Code:
    Zufallszahlen(1;10;1)
    
    Ich möchte X mit Spieler Y teilen. 
    
    (Ich möchte das Fernglas)
    X steht für ein Objekt. Soll mehr als eine Sache, also beispielsweise 2 Rationen, mit einem anderen Spieler geteilt werden muss dies explizit aufgezählt werden. Ansonsten wird immer nur eine Sache geteilt. Das Teilen findet immer erst zum nächsten Tag statt.
    Y steht für den empfangenden Spieler.
    Der Anspruch auf das Fernglas kann fakultativ angemeldet werden. Wenn niemand einen Anspruch auf das Fernglas anmeldet behält es der Spieler, der es zuletzt hatte.

    Tagesabschlusspost
    Code:
    Für jeden Spieler:
    Spieler A
    ID: B
    Besitz: C
    Aktion: D
    Würfelergebnis: E
    
    Ereignisse
    X=Zufallszahlen(1;X;1)
    Y=Zufallszahlen(1;5;1), 
    
    Ausschauwert
    Zufallszahlen(1;100;X)
    A steht für den genannten Spieler.
    B wird jede Runde neu vergeben und bezieht sich auf den Eingang des Würfelposts.
    C zählt die Objekte auf, die ein Spieler in dieser Runde (VOR den Aktionen und Ereignissen) hat.
    D zeigt die Aktion die dieser Spieler mir per PN geschickt hat.
    E zeigt noch einmal sein Würfelergebnis
    X steht für den Spieler den es betrifft und bezieht sich auf dessen ID und Y für das Ereignis.
    Z steht für die Summe des Ausschauwerte

    Ergebnispost
    Code:
    Für jeden Spieler:
    Spieler A
    Besitz: C
    
    Information ob das Spiel durch Ergebnis 100 im Ausschauwert beendet wurde und ihr gerettet wurdet.
    C nach der Änderung durch täglichen Verbrauch, Aktionen und Ereignisse.
    Geändert von maxim_e (03. Dezember 2018 um 16:10 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Klingt spannend und kurzweilig.

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Warum darf ich nicht am ersten Tag schon rationieren? So muss man an T1 ja Fischen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wenn ich das richtig verstehe, weil du keine Hütte hast.

    Allerdings scheint mir das ein Hamsterrad zu sein, ich habe nur 2 Rationen, die ich zwingend brauche, weil ich sonst sterbe. Für den nächsten Tag brauche ich aber auch zwingend 2.
    Wo bleibt also die Zeit Hütten zu bauen?
    Zumal eine Arbeitsteilung ja auch nicht funktioniert, weil man nur 2 Fische=2 Rationen fängt.

    Oder übersehe ich da was?

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    Wenn ich am ersten Tag nicht erfolgreich fische, bin ich direkt tot. Halte ich für eine Schwäche, klingt ansonsten aber sehr interessant.

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Wenn ich am ersten Tag nicht erfolgreich fische, bin ich direkt tot. Halte ich für eine Schwäche, klingt ansonsten aber sehr interessant.
    Du musst hoffen, dass jemand der 2 hat mit dir teilt

  7. #7
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Tod
    Ihr sterbt, wenn ihr für einen Tag weniger als eine Ration habt.
    Man braucht ohne Hütte zwei Rationen pro Tag, stirbt aber erst, wenn man 0 Rationen für einen Tag übrig hat?


    Eine weitere Frage:
    Überfall auf X
    Es ist möglich einem anderen Spieler die Hütte sowie alle Rationen abzunehmen. Zu dieser Aktion ist der Besitz eines Messers notwendig. Für X wird in der PN der Name des überfallenen Spielers eingesetzt.

    Wenn der Überfallene kein Messer besitzt ist Würfelwurf 2-10 erfolgreich, ansonsten 6-10.
    Wenn ich einen Überfall tätige (und er glückt) hat der Überfallene am nächsten Tag keine Nahrung mehr.
    Da er vor der Aktion essen muss und Verschenkungen erst auf den nächsten Tag möglich sind, hat die Person dann überhaupt eine Möglichkeit an Nahrung für den Tag zu kommen?

  8. #8
    ausgetreten
    Gast
    Die Aktionen sind geheim, nehme ich an?
    Sie werden auch nicht öffentlich genannt?

  9. #9
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    @Gulaschkanone: Was genau meinst du mit rationieren?

    Ansonsten: Ja, da ist ein Denkfehler meinerseits gewesen. Um das ganze auszugleichen und nichts kompliziertes dazu zu machen, bekommt ihr am ersten Tag 3 Rationen. Ich ändere das gleich.

    @tobyps: Arbeitsteilung funktioniert, sobald ihr Hütten besitzt

    @Käsbert: Zu deiner ersten Frage: Ja. Man verbraucht 2 (oder nach der Hütte 1) Ration pro Tag. Stirbt aber erst, wenn man wirklich 0 Rationen hat.
    Zu deiner zweiten Frage: Stimmt, das sollte ich noch anpassen. Der Angreifer übernimmt alles bis auf die letzte Ration, sodass der andere am nächsten Tag noch lebt (und versuchen muss zu überleben).

    @Erfolgsgarant: Die Aktionen sind geheim bis zur Tagesauswertung, dort werden sie (von mir) genannt.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #10
    ausgetreten
    Gast
    Kenne ich meinen Würfelwurf, bevor ich meine Aktion benenne?
    Erfährt jeder, was ich gewürfelt habe?

  11. #11
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Du würfelst im Thread selbst, also ja. Es ist aber nur ein Würfelwurf pro Tag erlaubt
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    D.h. wenn ich eine 1 würfle, werde ich wohl Wache halten oder Ausschau halten?

    Bei Diebstahl klaut man nur 1 Messer, oder?

  13. #13
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Du könntest auch alles andere machen, aber ja, das wäre das klügste.

    Genau. Nur ein Messer. Ein Überfall ist also ertragreicher aber vermutlich für den sozialen Frieden schlechter.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #14
    ausgetreten
    Gast
    Baue ich eine Hütte, brauche ich an diesem Tag aber noch zwei Rationen, oder?

  15. #15
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Also muss man de facto an T1 ne Hütte bauen. Erhöhe doch die gewinnbaren Rationen durch Fischen etwas, sonst muss man das zu oft tun.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •