Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Smart Home

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Smart Home

    Hi, da es mal wieder Winter geworden ist kommt in meinem Kopf die Diskussion über Smartes heizen wieder auf. Kann mich da nicht richtig entscheiden, im Schlafzimmer habe ich einen ganz einfachen digitalen für 20€ dauerhaft auf 18C° damit ich keine Schwankenden Temperaturen hab und besser schlafe.
    Ideal wäre da aber wohl auch Uhrzeit mir Unterschiedlichen Temperaturen, allerdings bin ich mir unsicher was Sinn macht. Zeiten sind halt sehr unterschiedlich, währen dich unter der Woche zwischen 21 und 22:30 schlafen gehe und um 5 Uhr aufstehe Variiert es am Wochenende extrem, wen ich nicht zu Hause bin bräuchte ich aber eigentlich gar keine Heizung. Bad die nächste Fragestellung. Da es in der Mitte der Wohnung ist ohne Außenmauerfläche ist es dort eigentlich immer halbwegs warm ( Warm genug zum aufs Klo gehen Hände waschen usw ) nur wenn ich Dusche oder Bade hätte ich es gerne wärmer, momentan lasse ich sie immer ausgeschaltet und drehe es ca ne halbe Std vorher ordentlich auf, nur muss ich da halt rechtzeitig dran denken und vor allem vergesse ich es manchmal ( und meine Freundin fast immer... ) wieder runter zu drehen ...
    Gegenüber Cloudsachen bin ich allgemein sehr skeptisch mache momentan auch noch einen Bogen um Siri Alexa und co auch wenn das verdammt praktisch wäre
    Bisschen gefrikel bei der Installation ( Software als auch Elektronisch auch selbstbau ) wäre mir durchaus egal aber wenn es mal läuft muss es laufen.

    Jetzt würde mich da erstmal vor allem Interessieren was ihr so habt wie ihr es eingestellt habt usw dazu auch eure Erfahrung und wieso ihr euch dafür entscheidet habt.

    Gerne kann man den Thread für eine Allgemein Diskussion zum Thema Smart Home Benutzen bin überrascht das es bisher keinen gab ( dachte sogar ich hab mal einen eröffnet? ) aber suche hat nix gefunden.
    Geändert von Knuddelbearli (29. November 2018 um 21:52 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Mit Cloud würde ich da auch nichts machen wollen. Auf wirres.net habe ich neulich von einer lokalen Lösung für Sprachsteuerung gelesen, verfolge aber das nur sporadisch das Thema.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das komplizierteste bei dir dürfte die Steuerung im Bad sein. Du brauchst ja quasi einen "ich will Duschen" Knopf, der dafür sorgt, dass die Heizung das Bad vorheizt und dann in Abhängigkeit der Zeit oder sogar bestimmter Sensoren (Licht wäre eine gute Möglichkeit zum Abschalten, wobei du dabei natürlich etwas länger als nötig heizt, aber das dürfte sich kaum vermeiden lassen) die Heizung wieder deaktiviert.
    Mit den Wald und Wiesen Dingern funktioniert das vermutlich nicht ohne weiteres, weil da meistens nur Zeitpläne hinterlegt werden können.
    slowcar hat wirres.net ja schon empfohlen, da war auch eine lokale Lösung für eine gemischte Schalter/Zeitsteuerung von Lüftern. Das dürfte auch mit der Heizung funktionieren und dem was du möchtest sehr nah kommen.

    Ich selbst nutze nur eine lokale zeitgesteuerte Heizung, bei den meisten Lösungen von der Stange stört mich auch die Cloud.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Mein Ansatz ist den Haushalt möglichst frei von allem IoT Kram zuhalten.
    Alles was vernetzt ist braucht Adminaufwand/Zeit.

    Dein "Problem" könnte man sicher Smart-Home-Mäßig lösen (via Geofences).
    Auch könnte man ein anstoßbares Event "Baden" definieren, daß die Heizung nach Ablauf eines Bade-Temp-Timers wieder abschaltet.
    Man kann theoretisch auch Events runter ticken lassen (6h nach letztem Ausschalten der Schlafzimmerbeleuchtung, die Heizung wieder hochfahren)
    Gehen tut das alles...

    Sowas ist aber maximal doof, wenn mal jemand ungeplant übernachtet und keinen Gastzugang hat (Heizung/Strom/Warmwasser weg, weil du z.B. nicht im Geofence bist = z.B. Brötchen holst).
    Die Ausnahmen zur Regel machen ein Smart-Home komplex...

    Wenn du nicht Sklave deiner Smart-Home Programmierung sein willst, müßte eine KI ja deine persönlichen Wünsche antizipieren können.

  5. #5
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Na nur weill ich mal Brötchen hole wird das Haus nicht gleich eiskalt ^^
    Aber prinzipiell hast du ja recht, nur ist halt Heizung eines der wenigen Dinge wo es Geldtechnisch halt auch Sinn ergibt Smart Home zu nutzen und wo es nicht nur Spielerei ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Ich missbrauche den Thread hier mal und habe gleich mehrere Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrung mit dem Logitech Harmony Hub?
    2. Und Erfahrung mit dem Logitech Harmony Hub in Verbindung mit Alexa?
    3. Und wieso finde ich keine Dimmdrehknopfschalter (kompatibel mit Alexa und ohne zugehörige LEDs/Controller/Apps/HUB) für mein Standardlicht?

    So kurz es geht zum Hintergrund:

    1. Habe einen stinknormalen TV, einen Kabel-Receiver mit Festplatte und Bluraylaufwerk sowie Smarthub (also Streaming-App etc), einen AV-Receiver und einen CD-Spieler. Alles wird bislang zufriedenstellend ferngesteuert über die Logitech Harmony 650 Remote.
    Das Problem: Mein Kabel-ReceiverMitFestplatteUndBluray-Multifunktionsgerät kommt in die Jahre. Keine Updates mehr für Youtube und Amazon, Netflix läuft noch aber wohl nicht mehr lange. Ein neuer Allroundersatz ist unter 400 € kaum zu kriegen. Bisschen viel finde ich. Die Lösung: Kabel-TV und Bluray laufen ja noch zuverlässig, also kaufe ich ergänzend einen Amazon Fire TV Stick als Smarthub-Ersatz hinzu. Dieser lässt sich aber wohl nicht über die Harmony steuern. Also habe ich schon wieder zwei Fernbedienungen, was eigentlich schon zwei zu viel sind. Außerdem wird die Harmony mit dem Wechsel von Kabel-Receiver auf Fire TV überfordert sein (ok, ich könnte erst die eine Aktion beenden, sprich alles ausschalten und dann die neue Aktion starten).
    Jetzt habe ich mich über das Harmony-Hub schlau gemacht. Hierüber lässt sich auch der Fire TV Stick steuern, allerdings bräuchte ich dann eine neue Harmony Fernbedienung. Die Elite ist viel zu teuer (dann lieber neues Allroundgerät) und die Companion hat kein Display (kann mir nicht vorstellen, dass sie so überhaupt einen Nutzen für komplexere Anforderungen hat). Man könnte auch gänzlich auf die FB verzichten und nur die Handy-App zum Harmony-Hub Steuern hernehmen, das will ich aber wiederum nicht. Entweder eine Fernbedienung oder alles komplett über Sprachsteuerung sind meine Voraussetzungen. Für Sprachsteuerung würde ich dann ein geeignetes Amazon Echo anschaffen. Die Frage also, hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

    2. Und wenn Alexa dann Einzug ins Haus finden sollte, dann kann ich ja noch weiterspinnen. Habe einige Leuchten im Wohnzimmer, die ich per Sprachbefehl einschalten könnte. Hierzu gibt’s simple Wlan-Steckdosen, die nur eine Aufgabe haben: Strom an/aus -> Lampe an/aus. Das müsste per Sprachbefehl einfach realisierbar sein.
    Das Hauptlicht in Wohnzimmer und Küche kommt aber über drei Lichtkränze. Für den Lichtkranz in der Küche sind an zwei Stellen Schalter installiert, die ich drücken (an/aus) und drehen (heller/dunkler) kann. Für die beiden Wohnzimmerlichtkränze gibt es je einen solchen Drückdrehschalter. Auch dieses Licht würde ich dann gerne per Sprache Steuern bzw. in komplexere Aktionen einbinden. In meiner Vorstellung müsste dafür doch nur die Drehdrückschalter durch Wlan-Drehdrückschalter ersetzt werden. Leider finde ich nirgends etwas vergleichbares, zumindest nicht ohne proprietäres HUB/Controller/App/Glühbirnen im Gepäck. Dabei macht doch auch der Drehdrückschalter nichts anderes als Strom an/aus mehr/oder weniger Strom. Oder liege ich da falsch?

    Das Endziel sollte dann in etwa so aussehen: "Alexa, Fernsehabend!" Alexa sendet den Befehl an das Harmony Hub, welches den TV, AV und den Receiver einschaltet und die entsprechenden Quellen einstellt. Gleichzeitig schaltet Alexa meine Leuchten ein (wenn sie nicht schon eingeschaltet sind) und dimmt das Licht im Wohnzimmer. Dann sage ich "Alexa, Küchenlicht aus!". Kommt nichts im Fernsehen: "Alexa, wechsel auf Fire TV!". Und zum Schluss:"Alexa, ich gehe ins Bett!" Alles wird ausgeschaltet. Geht das?

    Achso, alternative Leuchten und LEDs alla Philipps Hue sind keine Option.

  7. #7
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Die Menschheit wird immer fauler und dümmer. Leider.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Alexa, antworte darauf!

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Der Fire-Stick hat Alexa ja in der Fernbedienung eingebaut, mit physischer Aktivierung. Anders käme mir das auch nicht ins Haus.

    Die Licht/Fernseh-Kombinationen sind bestimmt umsetzbar, aber ich denke Du brauchst da schon noch irgendwas extra um die Alexa Skills auszuführen, z.B. einen Raspi oder so.

  10. #10
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit Home Connect, Miele@home, My AEG oder LG ThinQ in Verbindung mit einer Waschmaschine oder Trockner?

    Ich wohne im EG eines Miethauses und der Waschkeller ist unter der Nachbarwohnung. Mein WLAN-Signal müsste erst senkrecht durch die Kellerdecke und dann durch mehere Holzverschläge bis in den ummauerten Waschraum.

    Ich möchte nicht ständig unnötig zu früh in den Keller laufen und ich mache mir Sorgen, dass sich jemand unbefugt an der Maschine zu schaffen machen könnte.

    a) Kann ich anhand der oben genanten Apps erkennen wann meine Wäsche fertig ist?
    b) Werde ich bei jeder der oben genanten Apps sofort über eine Störung oder einer manuellen Änderungen am Programmablauf informiert?
    c) Funktionieren die Apps auch bei eingeschalteter "Kinder"sicherung?
    d) Was wird von der "Kinder"sicherung nicht geschützt (zB an/aus)?

    Konkret geht es um die Waschtrockner-Modelle:
    Bosch WDU28513 / Siemens WD14U513 oder Bosch WDU28593 / Siemens WD14U593
    MIELE WTD 160 WCS oder WTD 163 WCS
    AEG L9WSF80609
    LG LSWD100E

    Die Bedienungsanleitungen habe ich alle herunter geladen. Da steht aber nur wenig dazu drin.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ich habe da selbst wenig Erfahrung mit, verfolge aber halbwegs interessiert verschiedene Sachen.
    Auf wirres.net gab es immer einiges an (vernünftigem) Heimautomatisierungs-Content. Zur Waschmaschine habe ich z.b. dieses hier gefunden: https://wirres.net/article/articleview/11255/1/6/
    Da misst er den Stromverbrauch der Waschmaschine, um zu erkennen, wann sie fertig ist. Finde ich eine raffinierte Lösung. (Artikel ist allerdings auch schon 3 Jahre alt)

    Wenn Du Dir Sorgen um unbefugten Zugriff machst, ist es ja auch eher nicht die Lösung, technische Geräte für viel Geld dazu zu stellen.

    In unserem Studentenwohnheim damals (~2004) war der Waschkeller mit Webcams versehen, damit man nachgucken konnte, welche frei und/oder fertig war.
    War auch eine vergleichsweise low-tech Lösung.

    Bei beiden Ideen müsstest Du ausprobieren, ob Deine Funkstrecke (433mhz oder wlan) funktioniert.
    Das niedrigste Frequenzband 433 MHz kann aufgrund der großen Wellenlänge Mauern und Wände leicht durchdringen und ist daher bei Reichweiten von etwa 30 Metern für Smart-Home-Anwendungen gut geeignet.

  12. #12
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Eine Webcam werde ich im Waschraum nicht verwenden können und danke für den Tipp mit den 433mhz, aber ich denke, normales WLAN/WI-FI reicht. Mit meinem Smartphone habe ich WLAN-Empfang im Kellerverschlag direkt unter meiner Wohnung, nur eben nicht im Waschraum. Im neinem Kellerverschlag wäre aber eine Steckdose für einen Repeater. Evtl. reicht auch ein neuer stärkerer Router in meiner Wohnung.


    Es ist sowieso die Anschaffung eines energiesparenden Waschtrockners geplant. Die Frage ist nun, ob ich für meine Wünsche ein WLAN fähiges Gerät für 2000€ brauche oder auch mit einem für 1000€ auskomme. Im Internet finde ich keine (Erfahrungs)berichte, die über das Verbinden von Smartphone und Trockner hinausgehen. Und auch in den Bedienungsanleitungen finde ich nur wenige Sätze über die Apps.

    Bei Home connect muss man sich mit einer eMail-Adresse registrieren. Ist das auch bei Miele@home, My AEF oder LG ThinQ so?
    Wie sicher ist das gegen Hacker?

    Zitat über Home Connect (Bosch/Siemens):
    • Die Bedienung am Gerät hat jederzeit Vorrang. In dieser Zeit ist die Bedienung über die Home Connect App nicht möglich.

    Verständnisfrage:
    Was bedeutet "in dieser Zeit"? Wie lange ist das?
    Wenn die Bedienung am Gerät über die Kindersicherung gesperrt ist, ist dann ebenfalls die Bedienung über die APP nicht möglich?

    Zitate über die LG ThinQ-App
    • Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie ein Programm nur von der LG ThinQ-SmartphoneApp aus starten. Wenn das Programm nicht gestartet wird, wartet das Gerät mit dem Starten des Programms, bis sie von der App aus geschaltet oder diese Funktion deaktiviert wird.
    • Energieüberwachung: Diese Funktion dient zum Anzeigen des Energieverbrauchs der zuletzt verwendeten Programme und des monatlichen Durchschnitts.

    Gibt es das nur bei der App /dem Gerät von LG?

    Eine Frage ist auch, wie kompliziert ist jweils das Ein/ausschalten der WLAN-Funktion? Das WLAN kostet zusätzlich Strom und wird eigentlich nur gebraucht, wenn Wäsche in der Maschine ist.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Für deine Anwendung scheinen mir smarte Wlan Zwischenstecker besser geeignet.
    Am Ende des Tages kann so eine Maschine ja durchaus 10, 15, 20 Jahre halten. Solange wärst du darauf angewiesen, dass die Server laufen und du auch jederzeit die App laufen lassen kannst/willst.

    Von Shelly gibt es Zwischenstecker, die kann man komplett lokal betreiben, deren Eigenverbrauch ist gering (unter einem 1 Watt), die könnten dir also die benötigten Infos liefern.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ich würde bei allem, was Heimautomatisierung betrifft, auch so viel wie möglich aus der Cloud raushalten. Es gab schon soooo viele Firmen, die nach ein paar Jahren die Server wieder abgestellt haben und dann sitzt man auf teurem Elektroschrott.
    Neben den Sicherheitsproblemen von Geräten, die quasi nie gepatched werden - im heimischen Wlan ist das ok, aber nicht mit Internetanbindung.
    Eine Waschmaschine remote anzuschalten halte ich auch für ein absolutes Nischenproblem, vor allem wo viele Modelle einen Timer haben wenn man so etwas benötigt.
    So eine Steckdose, die Dir meldet, wenn der Stromverbrauch wieder 0 ist, meldet zuverlässig das Ende der Wäsche oder des Trocknervorgangs.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Gegen unbefugtes Ausschalten hilft die Software sicher nicht. Und gegen ausstecken schon garnicht. Aber für beides ist die smarte Steckdose wohl ne gute Lösung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •