Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: PBEM 47 - Ein Sturm zieht auf

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Großes Ziel von Eroberungen wirst du wohl eher nicht werden, ich wohl auch weniger, du aber besonders wenig Denn was nützen anderen Städte mit möglichst viel Wüste, wo die meisten Bürger wohl verhungern werden nach der Eroberung. Das gleicht wohl den Einheiten Malus am Anfang etwas aus
    Das stimmt, flache Wüstenfelder geben ja auch einen Bonus auf Handelsrouten , die meidet man ja sonst wie der Teufel das Weihwasser . Mit einem entsprechendem Startplatz ist da schon was machbar. Wobei Internationale Handelsrouten das ganze auch ziemlich anfällig macht, da ist man dann schon auch etwas abhängig . Hab mir den Stream angeschaut, das sah schon teilweise zu einem frühen Zeitpunkt sehr sehr gut aus mit dem Goldausstoss. Man muss halt eine komplett andere Strategie fahren, aber genau das macht das ganze ja spannend

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Nun da jetzt alle Civs gezogen würden, könnten wir uns ja schön langsam der Karte widmen. Marchueff hat ja Kontinente vorgeschlagen, denke das wäre schon eine gute Wahl. Denkbar wäre natürlich auch Fraktal, was auch immer eine schöne Mischung ergibt. Ausserdem sollten wir eventuell schonmal nach einem Kartenersteller ( oder zumindestet jemand, der mal über die Karte schaut) suchen.

    Bei der Diplo können wir gerne Full Diplo machen, wobei ich diese gerne per Nachricht über das Forum verschicke, da ich Whatsapp für lange Texte eher umständlich halte. Gerne auch mit Ingame-Marker, das kann Absprachen untermauern/erleichtern.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Nun da jetzt alle Civs gezogen würden, könnten wir uns ja schön langsam der Karte widmen. Marchueff hat ja Kontinente vorgeschlagen, denke das wäre schon eine gute Wahl. Denkbar wäre natürlich auch Fraktal, was auch immer eine schöne Mischung ergibt. Ausserdem sollten wir eventuell schonmal nach einem Kartenersteller ( oder zumindestet jemand, der mal über die Karte schaut) suchen.

    Bei der Diplo können wir gerne Full Diplo machen, wobei ich diese gerne per Nachricht über das Forum verschicke, da ich Whatsapp für lange Texte eher umständlich halte. Gerne auch mit Ingame-Marker, das kann Absprachen untermauern/erleichtern.
    Ich könnte schwören wir hätten uns auf eine Insel-Karte geeinigt
    Aber im Ernst: bei Fraktal gibt es häufig gute Karten, aber wenn es sich um ein große Landmasse handelt, haben die Maoris natürlich einen Nachteil. Bei Kontinenten machen wir nicht viel falsch glaube ich...

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Inselkarte 😁 aber Kontinente finde ich okay

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Bin mit allem einverstanden. Die Maori sind aber vielleicht auf einer fraktalen Karte besser aufgehoben, hat ja meist mehr Küste. Aber wenn sowieso jemand drüber schaut.

    Full Diplo finde ich super!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich denke, mit einem Kartenbauer dürfte es schwierig werden. Noch kann keiner sagen, welche Möglichkeiten zum Kartenbau es geben wird und wie die neuen Features unterstützt werden. Außerdem dürfte es für einen Kartenbauer auch extrem schwer sein, unbekannte Features einzuschätzen und dort Gerechtigkeit herzustellen. Das ist ja selbst beim den lange bekannten Gegebenheiten sehr schwer. Auch das Drüberschauen ist nur bedingt möglich. Das Aufdecken von Karten im Debugmodus ist für den Multiplayer inzwischen nicht mehr möglich. Da kann maximal jemand über die Startpositionen schauen. Das ist auch der Grund warum ich für Kontinente bin. Hier funktionieren die generierten Karten am besten hinsichtlich der Ausgeglichenheit. Fraktal kann schon recht cool sein, aber auch sehr unausgeglichen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    karte erstellen könnte ich machen (wenn sich niemand anders meldet), solange ihr keine handgemachte karte erwartet.

    ich spiele zwar hier nicht mit aber: fraktal ist auch eine meiner lieblinge, weil da oft interessante karten rauskommen. aber zufallsgeneriert wäre wirklich kontinente fairer, da mit hoher wahrscheinlichkeit glaube ich 2 kontinente a 3 spieler rauskommen wird.


    dass das aufdecken von karten weg ist, ist natürlich sehr schade. damals hat das gut geholfen beim erstellen der karten

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    karte erstellen könnte ich machen (wenn sich niemand anders meldet), solange ihr keine handgemachte karte erwartet.

    ich spiele zwar hier nicht mit aber: fraktal ist auch eine meiner lieblinge, weil da oft interessante karten rauskommen. aber zufallsgeneriert wäre wirklich kontinente fairer, da mit hoher wahrscheinlichkeit glaube ich 2 kontinente a 3 spieler rauskommen wird.


    dass das aufdecken von karten weg ist, ist natürlich sehr schade. damals hat das gut geholfen beim erstellen der karten

    Danke rg-one das du das übernehmen willst. Denke es reicht schonmal, das man über die Startpositionen schaut ob das einigermassen ausgeglichen ist. Eine handgemachte Karte die ausgeglichen ist wird bei dem Umfang der Veränderungen nicht machbar sein

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Wie sieht es den aus sind wir uns den bei den letzten ausstehenden Entscheidungen einig ? Donnerstag ist es schneller als wir denken und ich freue mich schon riesig darauf bald loslegen zu können

    Ich fasse für mich mal zusammen, würde mir Kontinente, schnelle Geschwindigkeit und Ingame Diplo ( mit oder ohne Marker ) wünschen. Wie sieht das der Rest . DLCs habe ich alle an Bord

    Edit: Wir sollten uns auch noch auf die Stärke der Naturkatastrophen einigen, die Skala geht von 0 (aus ) bis 4 (sehr stark). Ich würde 2 wählen, da noch keiner genau weiss, wie sich das ganze genau auswirkt
    Geändert von CRoyX76 (08. Februar 2019 um 13:46 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Bin grade aus dem selben Grund hier im Thread

    Ich fasse für mich mal zusammen, Kontinente oder Fraktal ist mir egal, schnell klingt super und Ingame Diplo oder Full Diplo fände ich klasse.

    Ist ja nicht mal mehr eine Woche!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Eine Frage habe ich noch zu stellen: Wie steht es eigentlich um Bans?

    Wüsste nicht dass das bereits irgendwo konkret festgelegt wurde oder habe es überlesen

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich noch zu stellen: Wie steht es eigentlich um Bans?

    Wüsste nicht dass das bereits irgendwo konkret festgelegt wurde oder habe es überlesen
    Was die Karte angeht bin ich offen für alles sprich schliesse mich da der mehrheit an, genauso was die Diplo anbetrifft. Geschwindigkeit schnell fänd ich persönlich super.
    Bans würde ich VDG und das Arsenal von Venedig vorschlagen.

    Und ab wann legen wir dann los? Denke das ich den Freitag mir die erweiterung hole.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich habe auf der Startseite jetzt mal Ingame-Diplo mit Markern, Spielgeschwindigkeit schnell und Kontinente als Kartentyp eingetragen. Das scheint mir für alle akzeptabel bzw. insgesamt favorisiert zu sein.

    Wollen wir noch die Zugreihenfolge ausmachen? Bei mir wäre das Zugfenster 18-23 Uhr und öfter, aber nicht immer auch 6-7 Uhr. Im 41er und 49er ziehe ich nach CRoyX und das passt eigentlich für mich ganz gut. Wann ziehen die anderen bevorzugt?

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Alles super , Zugzeiten wie Marchueff schon angemerkt hat bei mir 16 - 22 Uhr, hin und wieder mal zwischen 5 und 6 Uhr, zumindest solange die Züge noch relativ einfach sind

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zugzeiten liegen bei mir zwischen 16-20 Uhr, und am Anfang evtl auch mal Morgens dann so gegen 7Uhr.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •