Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 138

Thema: Neu bei Civ 6: Brauche Hilfe

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    Also:
    Muss das Industriegebiet/Hanse binnen 3 Felder der Stadt in der Magnus ist, sein?
    Welche Produktion zählt für den Bonus? Der Nachbarschaftsbonus? Der Gesamtbonus inkl. aller Gebäude im Industriegebiet (plus Bürger die drin sind?)?
    Ich denke es kommen so die letzten Fragen so langsam:

    Überschussproduktion:
    Wie genau kann man zb Holzen maximieren? Ich lese immer in den Stories, dass man hier und da dies und das geholt hätte...man müsste irgendwie was Vorbauten und dann Holzen mit Karten.. kann mir jmd die Mechanik genauer erklären bitte

    Achja, und die Magnus Frage da oben glaub ich spielt da mit rein^^
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  2. #77
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.676
    Überschusse werden in Civ6 immer komplett übernommen. Wenn Du also eine 100%-Bonus-Karte drin hast (gibt es für Marine und für Stadtmauern), und Du hast z.B. eine Stadtmauer mit 52 von 53 (sind jetzt aus dem Kopf glaube ich die Kosten bei Geschwindigkeit schnell) fertig gebaut, dann bekommst Du für die nächste Runde noch die vollen 100% Bonus. Wenn Deine Stadt also regulär 20 schafft, sind es für eine Stadtmauer 40 (wie gesagt, wenn die Politikkarte Limes drin ist.) Achtung! Das wird Dir bei der Produktion nicht angezeigt. Du machst also 40 , davon geht einer in die Stadtmauer, die übrigen 39 gehen in das nächste Bauprojekt. Auch das wird Dir nirgendwo angezeigt, Du wirst nur feststellen, dass Du z.B. eine Kornkammer in einer Runde fertig bekommst nach der Mauer, obwohl Du ja eigentlich nur 20 machst und es für die Kornkammer keinen Bonus gibt.

    Auch das Roden von Wäldern oder Ernten von Ressourcen erfolgt mit diesem Bonus. Und das wird durch Magnus ja noch mal verstärkt. Wenn Du also im fortgeschrittenen Spiel (die Erträge für das Ernten und Roden skalieren mit der Anzahl fertiger Techs bzw. Ausrichtungen) sagen wir mal 60 für das Roden eines Waldes bekommst, werden das durch Magnus 90 (dieser Wert wird Dir auch im Mouseover angezeigt, bevor Du den Wald rodest.) Mit Limes für Stadtmauern werden das nun 180 für die Stadtmauer. Wenn die wie oben beschrieben angebaut ist, bekommst Du also aus dem Wald 179 für ein weiteres Bauprojekt nach der Stadtmauer. Das reicht auch bei dem Spielfortschritt normalerweise, um einen ganzen Bezirk in einer Runde fertig zu stellen.

    Es macht also fast immer Sinn, Bauprojekte, die von Produktionsboni (in der Regel durch Politikkarten, gibt aber auch andere) profitieren, mit möglichst viel Überschuss fertig zu stellen, weil der Bonus dann als Überschuss noch für das Folgeprojekt verwendet wird.
    Geändert von BobTheBuilder (04. Dezember 2018 um 11:41 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Ok, danke.
    Also muss man selbst berechnen, wie viel Prod man dann wirklich macht.

    Baut man dann die Stadtmauern zb vor (ohne 100% Bonus) oder baut man die wirklich nur dann, wenn man die Karte auch drin hat?
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen

    Baut man dann die Stadtmauern zb vor (ohne 100% Bonus) oder baut man die wirklich nur dann, wenn man die Karte auch drin hat?
    Ich würde einfach das Spiel spielen, und nicht zu so einer "Exploiterei" greifen.

  5. #80
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.676
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    Also:
    Muss das Industriegebiet/Hanse binnen 3 Felder der Stadt in der Magnus ist, sein?
    Welche Produktion zählt für den Bonus? Der Nachbarschaftsbonus? Der Gesamtbonus inkl. aller Gebäude im Industriegebiet (plus Bürger die drin sind?)?
    Es zählt nur der Bonus des jeweiligen Gebäudes, also +3 bei der Fabrik und +4 beim Kraftwerk. Hat eine Stadt diese Gebäude selber nicht in einem eigenen Industriebezirk, kann sie diesen Bonus dennoch bekommen, wenn eine Fabrik oder sogar beide Gebäude einer anderen Stadt im Umkreis von 6 Feldern zum Stadtzentrum liegen. Allerdings im Normalfal nur einmal. Mit der "Vertikalen Integration" allerdings bekommt diese Stadt von allen Fabriken und allen Kraftwerken im Umkreis von 6 Feldern die +3 bzw. +4 Ist man Suzerän von Toronto, erhöht sich die Reichweite auf 9 Felder.

    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    Ok, danke.
    Also muss man selbst berechnen, wie viel Prod man dann wirklich macht.

    Baut man dann die Stadtmauern zb vor (ohne 100% Bonus) oder baut man die wirklich nur dann, wenn man die Karte auch drin hat?
    Sinnvollerweise baut man möglichst viele Dinge immer dann, wenn entsprechende Bonuskarten aktiviert sind. Aber man muss das immer abwägen, schließlich bauen selten alle Städte gleichzeitig eine Stadtmauer, und andere Politikkarten können auch sehr wertvoll sein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #81
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach das Spiel spielen, und nicht zu so einer "Exploiterei" greifen.
    Es ist eine Spielregel. Sie existiert. Sie wurde niemals von den Entwicklern eliminiert (es wäre ja kein Problem, festzulegen, dass Produktionsboni nicht übernommen werden). Warum sollte man sie dann nicht nutzen?

    Das ist aber der Vorteil an Multiplayer-Spielen: Alle machen es, also herrscht Gleichstand. Im Übrigen ergeben sich daraus ja auch taktische Fragen, die dann wiederum jeder selbst beantworten muss: Wo schicke ich Magnus hin? Bekomme ich die Fertigstellung einer Mauer und das Eintreffen von Magnus (der ja fünf Runden braucht) gut genug synchronisiert, dass es Sinn ergibt? Welches Projekt beschleunige ich anschließend mit dem Überschuss? Oder spare ich mir das auf für ein Weltwunder? Kombiniere ich Magnus mit dem Schiff, oder schicke ich Magnus in Stadt A, um dort den Distrikt zu beschleunigen, und überschussholze das Schiff in Stadt B, um dort noch eine Militäreinheit folgen zu lassen. Wo siedele ich so, dass ich Wald habe? Schicke ich Magnus ständig in der Gegend herum, und verliere jedes Mal 5 Runden, obwohl er schon befördert ist, und auch andere sinnvolle Sachen machen könnte?

    Solange sich jeder Spieler ständig exakt diese Fragen stellen muss, ist es für mich kein "exploit", sondern eine Spielregel, die erstmal sinnvoll angewendet werden muss, und jeden Spieler vor die Herausforderung stellt, solche Fragen zu beantworten, auf die es meistens kein eindeutiges "gut" oder "schlecht" gibt.

    Bei klassischen Exploits gibt es meistens solche taktischen Herausforderungen nicht. Es ist klar, dass ich sie immer sofort und überall dort anwende, wo es möglich ist.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach das Spiel spielen, und nicht zu so einer "Exploiterei" greifen.
    Ich spiele das Spiel, möchte aber bald im mp mitspielen.

    Naja, ein exploit wäre es, wenn man Sachen für mehr gold verkauft, als sie gekauft werden können und man somit Unmengen an gold kgold kreiiert. Hier handelt es sich eher um Optimierung des eigenes Spiels. Diesen Überschuss gab es schon in civ 4, als man Dinge wie Leuchttürme gesklavt hat im letzten zug, um den traitbonus dann zB mitzunehmen

    Wenn ich mich sicher auf König/Kaiser fühle, dann werde ich zu MP Fragen stellen :-)
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  8. #83
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.676
    Ich denke, das mit dem exploit bezieht sich rein auf den SP. Und geht in die Richtung, dass die KI vermutlich keinerlei Plan davon hat, mittels Bonus-Überschuss-Produktion die eigene Produktion zu optimieren. Ob man das dann exploit nennen muss sei dahingestellt, aber man verschafft sich schon einen Vorteil unter Ausnutzung der Spielmechanik, den der Gegner sich nicht verschafft.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #84
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich denke, das mit dem exploit bezieht sich rein auf den SP. Und geht in die Richtung, dass die KI vermutlich keinerlei Plan davon hat, mittels Bonus-Überschuss-Produktion die eigene Produktion zu optimieren. Ob man das dann exploit nennen muss sei dahingestellt, aber man verschafft sich schon einen Vorteil unter Ausnutzung der Spielmechanik, den der Gegner sich nicht verschafft.
    Ja, das ist korrekt, andererseits bekommt die KI ja ebenfalls gewisse Boni durch das Spiel.

    Davon abgesehen kann sie natürlich sehr wohl von der entsprechenden Mechanik profitieren - wie du zurecht sagst, wird sie aber vermutlich nicht bewusst darauf hinsteuern, sondern sich so etwas eher durch Zufallsüberschuss ergeben.

    Das ist aber natürlich, leider, in Bezug auf "Nachteile", die die KI bei Civ6 hat, so eher eines der geringeren Probleme...

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Wenn ich überschuss erholze und diesen überschuss dann nochmal in eine bonifizierte sache stecke, wird das dann doppelt bonifziziert?

    also angenommen ich habe die 100% marine karte und 50% siedlerkarte drin....Ich holze ein schiff und baue mit dem überschuss einen siedler. Bekommt der nochmals 50%?

    Und gibt es eine mod, die dieses überschussholzen unmoeglich macht? ist schon arg unrealisitisch sonst (vor allem im sp, da die ki das nicht nutzt.)

  11. #86
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.676
    Nein, Boni wirken nicht auf Überschüsse. Ich würde mal behaupten - ohne Anspruch auf den Ausschluss von Ausnahmen - das Boni immer auf die angezeigte Produktion wirken. Die Überschüsse werden nirgendwo angezeigt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Ist meine Beobachtung richtig?:

    Wenn man einen techboost aus der Hütte bekommt, zählt das nicht als Heureka, aber wirkt auch nicht kumulativ, wenn man das Heureka erreicht?
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Du bekommst aus den Hütten das Heureka, wird doch auch so angezeigt.
    Wieso denkst du das wären keine Heureka?

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Der Stadtstaat hatte die Quest für das Heureka und ich hab keinen Gesandten bekommen

    Edith: vllt steckt the devil in the detail. Ich lade heute Nachmittag mal das Savegame
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Hm, das klingt nach einem Bug.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •