Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 138

Thema: Neu bei Civ 6: Brauche Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435

    Neu bei Civ 6: Brauche Hilfe

    Etwas Geld gespart und mir Civ 6 mit Rise and Falls gegönnt, weil ich von Civ5 und Civ4 ein bisschen Abwechslung brauche... und ich bin völlig überfordert. Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und es sind noch ein paar Fragen offen. Die Grundprinzipien sind mir klar und, dass ich mich bei den Religionen einlesen muss, ebenso. Also kommen wir zu den Fragen:

    Bezirke:
    Laut https://civ-wiki.de/wiki/Bezirke_(Civ6) haben Bezirke einen "Ertrag pro Bürger im Bezirk".
    - Sind damit die Bürger in der Stadt gemeint, die den Bezirk gebaut haben?
    - Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bezirke (oder nur der Industriebezirk?) auf alle Städte wirken, die im Radius von 6 Feldern sind. Ist das korrekt? Wie genau funktioniert das?
    - Die Handelsboni gelten wann genau? Grundsätzlich, wenn ich einen Händler (je nachdem ob ins Inland oder ins Ausland) schickeß Wohin geht der Inlandsbonis? In die Stadt, die die Heimatstadt des Händlers ist?

    Danke für Antworten.

    PS: Ja, ich war im "Fragen und Antworten Thread", nur kann ich mir keine 200 Seiten durchlesen... oder hätte ich das hier da posten sollen?
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  2. #2
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    Etwas Geld gespart und mir Civ 6 mit Rise and Falls gegönnt, weil ich von Civ5 und Civ4 ein bisschen Abwechslung brauche... und ich bin völlig überfordert. Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und es sind noch ein paar Fragen offen. Die Grundprinzipien sind mir klar und, dass ich mich bei den Religionen einlesen muss, ebenso. Also kommen wir zu den Fragen:

    Bezirke:
    Laut https://civ-wiki.de/wiki/Bezirke_(Civ6) haben Bezirke einen "Ertrag pro Bürger im Bezirk".
    - Sind damit die Bürger in der Stadt gemeint, die den Bezirk gebaut haben? "Pro Bürger" meint, pro Bürger, der das Feld mit dem Bezirk "bearbeitet". Das ist in der Regel erst möglich, wenn weitere Gebäude im Bezirk stehen. Ein frische gebauter Campus bietet zunächst nur einen Bonus an durch den sogenannten Nachbarschaftsbonus, der je nach Lage des Bezirks variiert. Sobald in dem Campus eine Bibliothek gebaut wurde (das erste mögliche Gebäude, später werden weitere freigeschaltet), kann das Feld auch mit einem Bürger belegt werden, der bringt dann den entsprechenden Bonus "pro Bürger". (Die Bibliothek an sich bringt auch schon eine Steigerung an )
    - Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bezirke (oder nur der Industriebezirk?) auf alle Städte wirken, die im Radius von 6 Feldern sind. Ist das korrekt? Wie genau funktioniert das? Das gilt nur für Fabriken, ein Gebäude, das im fortgeschrittenen Spiel in Industriebezirken gebaut werden kann. Dieses Gebäude liefert nicht nur zusätzliche für die Stadt, zu der das Industriegebiet gehört, sondern für alle Städte, deren Stadtkern (also das Feld, auf dem die Stadt vom Siedler gegründet wurde) 6 oder weniger Felder von diesem Industriegebiet entfernt ist. Allerdings kummuliert dieser Bonus nicht, liegt eine Stadt im Einflussgebiet von mehreren Fabriken, bekommt sie den Bonus nur einmal. (Achtung: Es gibt eine Beförderung eines Gouverneurs, der diese Einschränkung aufhebt. Dann können auch mehrere Fabriken auf eine Stadt wirken.) Daher ist es tatsächlich hilfreich, sich frühzeitig zu überlegen, wo man Industriegebiete setzen möchte.
    - Die Handelsboni gelten wann genau? Grundsätzlich, wenn ich einen Händler (je nachdem ob ins Inland oder ins Ausland) schickeß Wohin geht der Inlandsbonis? In die Stadt, die die Heimatstadt des Händlers ist? Boni durch Händler wirken immer auf die Stadt, aus der der Händler startet.

    Danke für Antworten.

    PS: Ja, ich war im "Fragen und Antworten Thread", nur kann ich mir keine 200 Seiten durchlesen... oder hätte ich das hier da posten sollen?
    Anworten nach bestem Wisssen oben in rot.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Wenn ich einen Bezirk gebaut habe, kann ich
    - mehrere Bürger aus verschiedenen Städten reinpacken (sofern Platz für sie da ist)?
    - den Bezirk einer anderen Stadt zuweisen? oder
    - nur Bürger aus der Stadt reinpacken, die den Bezirk gebaut hat?
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  4. #4
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Nur letzteres. Ein Bezirk ist immer eindeutig einer Stadt zugeordnet. Das Feld, auf dem ein Bezirk gebaut wird (schon ab dem Moment, wo der Bezirk nur gesetzt ist), kann nicht mehr zu einer anderen Stadt getauscht werden.

    Die Anzahl der Bezirke pro Stadt ist auch begrenzt, sie hängt von der Grüße der Stadt ab.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    @BobTheBuilder: Es gibt noch mehr Gebäude mit dem 6er Radius Wirkbereich, nicht nur Fabriken.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    @BobTheBuilder: Es gibt noch mehr Gebäude mit dem 6er Radius Wirkbereich, nicht nur Fabriken.
    Die wären?
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Z.B. der Zoo. Einfach einmal in der Zivilopädie nachlesen wenn man sich mit den Distrikten und ihren Gebäuden auseinander setzt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Z.B. der Zoo. Einfach einmal in der Zivilopädie nachlesen wenn man sich mit den Distrikten und ihren Gebäuden auseinander setzt.
    Ich soll jeden einzelnen Zivilopädiaeintrag durchlesen?

    Weitere Frage:
    Gibt es irgendwo eine (tabellarische?) Stadtübersicht, wo man die Städte miteinander in Nahrung/Prod/Wissenschaft/Gold usw.. vergleichen kann?
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  9. #9
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Die Gebäude mit 6 Felder Reichweite sind das 2. und 3. Gebäude im Industriebezirk sowie das 2. und 3. Gebäude im Unterhaltungsbezirk.
    Im Wasserpark haben das 2. und 3. Gebäude 9 Felder Reichweite.

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    Ich soll jeden einzelnen Zivilopädiaeintrag durchlesen?
    Nö, aber wenn Dich etwas konkretes interessiert wird in der Ziviliopädie sehr viel erklärt.
    Ansonsten sind die Wikis auch ein guter Anlaufpunkt, allerdings auf Englisch.

    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine (tabellarische?) Stadtübersicht, wo man die Städte miteinander in Nahrung/Prod/Wissenschaft/Gold usw.. vergleichen kann?
    Nein, kann man aber über Mods nachrüsten. Better Report Screen ist da eine beliebte Möglichkeit: https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1312585482

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nö, aber wenn Dich etwas konkretes interessiert wird in der Ziviliopädie sehr viel erklärt.
    Ansonsten sind die Wikis auch ein guter Anlaufpunkt, allerdings auf Englisch.


    Nein, kann man aber über Mods nachrüsten. Better Report Screen ist da eine beliebte Möglichkeit: https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1312585482
    Ich bin total süchtig nach Civ 6^^... Die engl. Wikis habe ich gestern entdeckt Da haben sich auch viele Fragen geklärt; aber die folgenden leider nicht:

    1) Gibt es noch Erfolge bei Steam, wenn ich Mods benutze?

    2) Ich spiele atm als Chinese und wollte die große Mauer am Grenzland bauen. Aber die große Mauer ist ausgegraut an manchen Stellen, die keine Ressource haben, und an manchen nicht. Kann man die Mauer nicht auf Dschungel/Wald bauen? Muss da was auf einem Hügel sein? Meiner Meinung nach erfüll ich alle Voraussetzungen, aber er lässt sie mich einfach nicht da hinbauen, wo ich will.
    Muss mein Gebiet komplett zusammenhängend sein oder gibt es da irgendwelche Voraussetzungen, die da nicht stehen?
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  12. #12
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    Ich bin total süchtig nach Civ 6^^... Die engl. Wikis habe ich gestern entdeckt Da haben sich auch viele Fragen geklärt; aber die folgenden leider nicht:

    1) Gibt es noch Erfolge bei Steam, wenn ich Mods benutze?

    2) Ich spiele atm als Chinese und wollte die große Mauer am Grenzland bauen. Aber die große Mauer ist ausgegraut an manchen Stellen, die keine Ressource haben, und an manchen nicht. Kann man die Mauer nicht auf Dschungel/Wald bauen? Muss da was auf einem Hügel sein? Meiner Meinung nach erfüll ich alle Voraussetzungen, aber er lässt sie mich einfach nicht da hinbauen, wo ich will.
    Muss mein Gebiet komplett zusammenhängend sein oder gibt es da irgendwelche Voraussetzungen, die da nicht stehen?
    zu 1. Ja das geht. Habe sie selbst schon bekommen, als ich Mods nutzte.
    zu 2. Die Chinesische Mauer lässt sich nicht auf Geländefeldern mit Startegischen und Luxusressource als auch auf Gelände mit Geländefeatures (Sumpf, Wald, Dschungel) bauen. Dafür gibt es aber auch einen Mod der das möglich macht.
    Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Mauer nur auf den äußeren Feldern des Reiches zu bauen ist, nicht im Innern.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    zu 2. Die Chinesische Mauer lässt sich nicht auf Geländefeldern mit Startegischen und Luxusressource als auch auf Gelände mit Geländefeatures (Sumpf, Wald, Dschungel) bauen. Dafür gibt es aber auch einen Mod der das möglich macht.
    Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Mauer nur auf den äußeren Feldern des Reiches zu bauen ist, nicht im Innern.
    Ok, danke für die Info. Hatte nur folgendes gefunden: It can only be built in a line on the current border of your territory and cannot be built on top of resources. und habe Sumpf/Wald/Dschungel da nicht als Ressource gesehen. Sind diese Geländeeigenschaften generell als Ressourcen vom Spiel definiert? Nicht dass es noch andere Sachen gibt, die man nicht auf "Ressourcen" bauen kann
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  14. #14
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Sie sind natürlich keine Ressourcen sondern Geländefeldzusätze. Viele andere Modernisierungen können aber ebenfalls nicht auf SUmpf, Wald oder Dschungel gebaut werden. Daher wurde es vllt. auch hier nicht ganz so genau beschrieben.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Sie sind natürlich keine Ressourcen sondern Geländefeldzusätze. Viele andere Modernisierungen können aber ebenfalls nicht auf SUmpf, Wald oder Dschungel gebaut werden. Daher wurde es vllt. auch hier nicht ganz so genau beschrieben.

    Ok, dann weiß ich immerhin woran es liegt, wenn ich wieder vor so einem Problem stehe
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •