Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Barbaren-Horden im Spätspiel bei deutlicher Führung.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.08
    Beiträge
    8

    Barbaren-Horden im Spätspiel bei deutlicher Führung.

    Hallo miteinander,

    ich spiele Civ 6 ohne R&F (König), und habe wiederholt das Problem, dass plötzlich in meinen Fällen so ab Runde 180 mehrfach in sehr gut laufenden Spielen wahre Barbarenhorden mein Land heimsuchen. Die kommen auch nicht aus einem Barbarendings, sondern werden in mein eng besiedeltes Reich ins innere reingebeamt, verwüsten alles und sorgen für Unruhe. Ok, es sind Barbaren ohne Aufwertung, aber bspw. in meinem aktuellen Spiel überrenne ich einige Gegnerstädte mit gerade entdeckter Kavallerie, und dann sind 3 Barbaren-Kavalleristen + 1-2 Ambrustschützen weit weg von meiner Armee schon wirklich nervig. Und wenn ich mit denen doch nach 30 Minuten (verschenkter) Spielzeit fertig geworden bin, sind schon neue Horden aufgetaucht.

    Mich stören 2 Dinge
    - erstens finde ich dieses Feature (oder Bug) blödsinnig
    - ich habe keine Lust, meine Zeit damit zu verschwenden, mich mit diesen Barbarenarmeen abzugeben. Ich will die Feinde bekämpfen, die sich halt entsprechen Spiellevel und KI entwickelt haben, und nur das, nix anderes.

    Was denkt ihr darüber?
    Ist das Phänomen bekannt und gibt es Abhilfe?

    Danke für Eure Antworten.

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Eine Möglichkeit wäre, keine Wohnviertel zu bauen. Denn das, was du beschreibst, sind Partisanen, die aus einer gegnerischen Spionagemission in Wohnvierteln entstehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Vielleicht mal einen Shooter probieren statt einem Strategiespiel, wenn die Verteidigung der Heimat zu viel verlangt ist und man nur in der Offensive sein will?

  4. #4
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Vielleicht mal mit "einfach mal die Fresse halten, wenn man nichts Substantielles zu sagen hat" versucht, wenn die Beantwortung einer einfachen Frage zu viel verlangt ist?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.08
    Beiträge
    8
    Hm, die unterlegenen Gegner ohne Kavallerie schaffen es, so aus dem nix per gegnerischer Spionage ne nennswerte Kav.-Armee zu generieren. Heftig, aber danke für den Hinweis.

    @ Teuta: Ich poste hier, weil ich gerne Civ spiele, und keine Shooter. Das hier erforderliche Verteidigungspotential ist enorm, ich weiss gar nicht, wie ich das erschaffen und finanzieren soll - das bringt mein Spiel schon heftig aus dem Ruder.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die entspringen auch aus Unzufriedenheit. Also ein wenig mehr auf die Stadtgrößen achten und gegebenenfalls Unterhaltung schaffen oder Luxusgüter erhandeln.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich hatte das die Tage auch.

    Bei mir entstand es, weil durch fehlende Annehmlichkeiten und Wohnraum Unzufriedenheit entstand. Meines erachtens ist die Balance da aber ungünstig... es ist nicht möglich genug Annehmlichkeit zu erzeugen um eine Großstadt bei Laune zu halten. Ich habs mal probiert...

    Das Blöde ist, das Unzufriedenheit nicht angezeigt wird. nur Wohnraummangel und Annehmlichkeitsmangel. Da letzteres aber quasi immer Vorherrscht... selbst wenn ich Unterhaltungsbezirke und Kultur baue, ändert das nicht viel daran das ich so im Midgame passiv Probleme damit bekomme. Erst im Lategame wird es etwas besser, weil die Gebäudeboni besser sind und die Städte nicht mehr soviel wachsen.

    Im Grunde wachsen die Städte schneller als historisch, die Boni für Annehmlichkeiten durch Techs sind aber historisch ausgelegt. Das führt so etwa im Industriezeitalter zu deutlichen Problemen.

  8. #8
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Im Berichte-Bildschirm kann man sich den Stadtstatus bzg Zufriedenheit ansehen.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Barbarenaufstände bei hoher Unzufriedenheit gab es auch in früheren Versionen schon. Bei längeren Feldzügen kann die Kriegsunzufriedenheit ziemlich eskalieren, da hilft es zwischendurch mal 10 Runden Frieden zu schliessen.
    Die Partisanen-Mission in Wohngebieten für Spione ist hingegen neu, es sollte dann auch eine entsprechende Meldung über feindliche Spionageaktivitäten geben. Bei gerade entdeckter Kavallerie würde ich auf die Kriegsunzufriedenheit tippen.

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Das führt so etwa im Industriezeitalter zu deutlichen Problemen.
    Also historisch gesehen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sehr viel Unzufriedenheit geherrschat hat im IZA. Ewig lange Schichten (über 10h, 6 Tage die Woche), hohe Mieten, sodass selbst die Kinder arbeiten mussten, schlechte Luft usw. Die Arbeitsbedingungen waren oft nicht besser als Zwangsarbeit. Außerdem sind doch im IZA viele Menschen von Land in die Städte gezogen, sodass diese deutlich gewachsen sind.
    Daher finde ich es eigentlich gut, dass es auch im Spiel so ist. Man kann ja auch entsprechend vorsorgen, es gibt ja neben Luxusressourcen und Unterhaltungsbezirken noch genug Möglichkeiten an Annehmlichkeiten zu kommen: Politikkarten, Wunder, Religion, große Händler.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ja... das ist mir klar.

    Aber wenn ich ein größeres Reich habe, mit vielen Luxusressourcen, jede Stadt einen Vergnügungskomplex und Gouverneur hat und das dennoch nicht ausreicht um die Annehmlichkeit ins positive zu drehen, stimmt die Balance nicht. Es sollte zumindest theoretisch möglich sein, mit allen vorhandenen Boni ins Positive zu kommen. Selbst im Lategame ist das nicht möglich, sondern es ist nur möglich Aufstände zu verhindern.

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ja... das ist mir klar.

    Aber wenn ich ein größeres Reich habe, mit vielen Luxusressourcen, jede Stadt einen Vergnügungskomplex und Gouverneur hat und das dennoch nicht ausreicht um die Annehmlichkeit ins positive zu drehen, stimmt die Balance nicht. Es sollte zumindest theoretisch möglich sein, mit allen vorhandenen Boni ins Positive zu kommen. Selbst im Lategame ist das nicht möglich, sondern es ist nur möglich Aufstände zu verhindern.
    Das halte ich für absolut übertrieben. Gerade im Lategame habe ich eigentlich immer ganz vernünftige Werte bei der Zufriedenheit erreichen können.

    Ein Beispiel im Spoiler ist ein Screen aus meiner Singleplayer Story, bei dem man die Zufriedenheitswerte kurz vor Ende des Spiels zu sehen sind.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    So sieht es bei mir auch regelmäßig aus. Ich hatte noch nie so viel Unzufriedenheit, dass Barbaren auftauchen würden.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.08
    Beiträge
    8
    Danke, ich richte mein Spiel sehr auf Maximum hinsichtlich Industrie, Wissen und Handel aus, komme dann erst im Endspiel zur Unterhaltung / Kultur. Ich spiele auf Level König, da habe ich bis mindestens Runde 120 - vllt. eher Runde 150 - nicht die Möglichkeit dazu, muss auf die anderen Dinge setzen, weil sonst meine Führung gar nicht gefestigt ist.

    Aber ja, inzwischen in Runde 212 ist mein Sieg sicher, ich kann nun ohne Rücksicht auf Forschung / Industrie so bauen, dass das Spiel möglichst schnell gewonnen ist, d.h. inzwischen gehen schon die anderen Bezirke.

  15. #15
    ausgetreten
    Gast
    Man kann das aber auch u.U. zum Vorteil nutzen...wenn man einen Apostel mit der Barbarenbekehrungsbeförderung griffbereit hat, kann man sich dann ein paar nette Einheiten holen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •