Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 105

Thema: [258] - Es kann nur Einen geben

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    und wann gehts nun endlich weiter
    Das Save liegt seit einigen Tagen bei Joey, der mir in einer PN geschrieben hat, dass er grad nur wenig Zeit hat, die Züge in diesem Spiel aber nicht nur auf die Schnelle druchführen möchte. Wir müssen uns also allesamt noch gedulden.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hab ja leider Marokkos Hauptstadt keinen Seezugang gegeben
    Ich kann mich noch erinnern wie ich die Stadtstaaten, startplätze und Luxuswaren verteilt habe.
    Strategische Ressourcen...Ich sag jetzt einfach mal, das war so gewollt
    Du hättest sicherlich die strategischen Ressourcen anders verteilt, wenn sie nicht gepasst hätte!

    Was die Bonusressourcen betrifft, muss ich natürlich protestieren und festhalten, dass ich da eindeutig von dir benachteiligt wurde! England zum Bespiel hat da viel mehr an seiner Hauptstadt bekommen!

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Sieht echt gefährlich aus für dich. Der Erstschlag wird richtig weh tun...
    Sag sowas nicht!

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    An sich hat ein Spiel mit Stealth+X-Com eine ganz andere Dynamik, da geht es um Sichtbarkeit, zugestellte Felder, plünderbare strategische Ressourcen und Straßenverbindungen. Blockade vor der Hauptstadt wäre jedenfalls eine ziemlich teure Angelegenheit die auch das ein oder andere Opfer wert wäre, kannst Du nur hoffen dass Dein Gegner das nicht so erkennt.
    Die vielen Schiffe geben dem ganzen natürlich noch etwas extra Würze und wirkliche Stealth-Rudel scheint es ja auch noch nicht zu geben. Da könnte der Erstschlag schon entscheidend sein.
    Wenn Du die Raketenkreuzer vorraus hast sollte das aber auch etwas wert sein, die knallen schon gut.
    Die Raketenkreuzer sind tatsächlich ziemlich gut. Und sie brauchen keine strategischen Ressourcen! Joey wird da auch noch einige Runden brauchen, bis er selbst welche hat, da er sie ja neu bauen muss. In Runde 186 hat er die Tech noch nicht erforscht.

    Die Hauptstadt blockieren kann er denke ich erstmal noch nicht, da kommt er nicht mehr hin vor Kriegsbeginn. Oder wie ist das? Wie nahe muss ein gegnerisches Schiff stehen, damit es blockiert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Josepp (28. Januar 2019 um 16:07 Uhr)
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    Runde 187

    So, weiter gehts!

    Zu Beginn 2 Bilder vom Rundenanfang:

    Auf Nummer 1 seht ihr die anrückende griechische Flotte. Interessant ist, dass Joey mindestens mit seinen U-Booten durch die Straße von Messina fährt. Will er vielleicht Mykene (am realen Standort von Rom) schützen? Das wäre wohl von Vorteil für mich, denn dann könnte ich evtl. sogar meine Schiffe aus seiner Reichweite ziehen.
    Die Alternative ist, dass er die U-Boote im nächsten Zug nach Westen zieht und so meine Flotte in die Zange nehmen will.
    Wir werden sehen...

    Bild

    Auf dem zweiten Bild vom Rundenbeginn ist die einfallende dänsch-spanische Flotte zu sehen. Leider hab ich mein U-Boot hier zum Spähen zu weit nach vorne geholt. Ich hätte es zwar noch 4 Felder zurückziehen können, aber dann wäre es immer noch in der Reichweite eines der beiden gegnerischen U-Boote geblieben.

    Also habe ich mit dem Boot angegriffen und auch das zweite feindliche U-Boot versenkt. Ich gehe zwar davon aus, dass da noch weitere U-Boote sind, mein U-Boot somit versenkt wird. Aber ich habe wenigstens noch eines von ihnen versenken können.

    Meine Möglichkeiten im Westen werden jedoch immer weniger...

    Bild

    Hier ist der Endstand im Westen abgebildet. Dänemark sollte die Tech für Schlachtschiffe mittlerweile haben.

    Auch abgebildet ist hier der größte Teil meiner Bomberflotte. Diese Runde wurden sie geuppt. Nächste Runde werden sie in den Westen verlegt.

    Im Süden in der Wüste sind 3 Einheiten aktiv damit beschäftigt, die Modernisierungen ehemaliger marokkanischer Städte zu plündern um meinen Goldhaushalt aufzubessern. Außerdem steht dort der bereits erwähnte Siedler, der im Notfall für 2 Öl sorgen könnte.

    Bild

    Und hier ist meine Flotte zu sehen. Im Moment kann ich noch entscheiden, ob ich sie weiter in Richtung Carthago Nova verschiebe, oder in den Norden. Ich gehe aber davon aus, dass die Schlachtschiffe Joeys vor Carthago Nova liegen, ich also dort stehen muss.

    Unterhalb der Anzeige der beiden weiteren Stealth-Bomber befindet sich mein General, der mir 4 weitere Alu sichern soll.

    Bild

    Auf dem letzten Bild ist Kern-Griechenland zu sehen. Joey hat wohl einen Zerstörer zur Plünderung des Ölbohrturms von Hanoi vorgesehen. Bei Athen sind weiterhin keine Einheiten. Er baut dort weiterhin am Arsenal zur Verbesserung der Stadtstärke.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    Runde 187 - Teil 2

    Jetzt Bilder in der Normalansicht:

    Zuerst mein Kerngebiet. Dort werden fast überall Raketenkreuzer gebaut. 2 kommenden noch vor Kriegsbeginn zur Flotte, einer mit Kriegsbeginn. Ich habe auch diese Runde wieder Gebäude verkauft, in Karthago schweren Herzens das Wasserkraftwerk um das Alu freizubekommen. In den anderen Städten zumeist das Amphitheater oder den Garten (falls kein Wissi mehr in Reichweite war).

    Außerdem konnte ich diese Runde ein neues GA starten.

    Bild

    Bei Panormus tauchen immer mehr dänische Einheiten auf, weshalb ich meine Einheiten leicht zurückziehe.

    Bild

    Meine Landtruppen bei Ragusa hab ich diese Runde bis auf eine Infanterie verkauft. Die Einheiten wären wohl komplett nutzlos gewesen gegen die Übermacht von Joey und so kann ich sie wenigstens noch in ca. 200 ummünzen.

    Außerdem hab ich in Ragusa das Forschungslabor verkauft. Nochmal 83 mehr.

    Bild

    Hier die (Kriegs-)Wirtschaftsübersicht.

    Bild

    Und zum Abschluss die Demo. Griechenland weiterhin überall besser bis auf die Forschung. Dort habe ich im Moment 5 Techs Vorsprung, wobei Joey in dieser Runde die Raketenkreuzer erforscht hat (in Mykene ist auch gleich einer in Bau).
    Gegenüber Dänemark sind es sogar 10 Techs Vorsprung, die Gefahr, dass Milanjus bequem ins Weltall fliegt, während Joey und ich uns die Köpfe einschlagen ist also zum Glück sehr gering.
    Spanien fehlen 20 Techs, Polen sogar 21 gegenüber mir.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #19

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    Runde 188 - letzte Runde Frieden

    Das Save ist wieder da (ich glaub das Spiel läuft grad nur deshalb so langsam, um die Spannung ins Unermessliche zu treiben...)!

    Hier ein Bild vom Rundenbeginn - die alles entscheidende Frage in dieser Runde ist: wie platziere ich meine Flotte?

    Die Muss-Bedingung dazu ist: Carthago Nova darf nicht fallen!

    Wie kann ich nun diese Muss-Bedingung erfüllen und gleichzeitig - falls überhaupt - möglichst viele griechische Schiffe ausser Reichweite bringen?

    Bild

    Ich werde wohl mindestens bis morgen brauchen, bis ich das durchgetüftelt hab...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Viel Spaß.

    Ich meine mich daran erinnern zu können, das GBR bei Griechenland platziert zu haben.
    Das hat durchaus strategischen Einfluss.
    Wenn Du da ein Bild hast, freue ich mich, wenn Du das posten könntest.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Wie kann ich [...] möglichst viele griechische Schiffe ausser Reichweite bringen?
    Außer Reichte von was?
    Deiner Flotte oder deinen Städten?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Viel Spaß.

    Ich meine mich daran erinnern zu können, das GBR bei Griechenland platziert zu haben.
    Das hat durchaus strategischen Einfluss.
    Wenn Du da ein Bild hast, freue ich mich, wenn Du das posten könntest.
    Schon gesehen!
    (das fünfte Bild von Runde 187 - Teil1)

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Außer Reichte von was?
    Deiner Flotte oder deinen Städten?
    Meiner Flotte, die Städte kann ich ja nicht wegziehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Josepp (16. Januar 2019 um 17:13 Uhr)
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #24
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oha, er hat Hanoi auf Kreta also nicht erobert.

    Ich wollte Athen einen zusätzlichen Fregattenschutz geben, indem Feinde einen weiteren Anfahrtsweg haben.
    Aber nun ist X-COM-Zeitalter. Mal sehen wie der Krieg wird.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    ... wie platziere ich meine Flotte?

    Die Muss-Bedingung dazu ist: Carthago Nova darf nicht fallen!

    Wie kann ich nun diese Muss-Bedingung erfüllen und gleichzeitig - falls überhaupt - möglichst viele griechische Schiffe ausser Reichweite bringen?
    Ich denke du kannst nur eines haben.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    Runde 188

    Nun denn, das ist bei meinen Überlegungen rausgekommen:
    - Ich habe mich entschlossen auf Nummer sicher zu gehen und vor Carthago Nova Schiffe zu parken. Meine Berechnungen haben zwar ergeben, dass die griechischen Schlachtschiffe knapp 20 Schaden machen und die Zerstörer ca. 25. Bei 275 Hitpoints hätte Joey also 7x20+3x25=205 Schaden gemacht und die Stadt somit nicht erobert. ABER in der Runde darauf wäre die Stadt extrem gefährdet, ich hätte meinen Gegenschlag dementsprechend auf die Schlachtschiffe konzentrieren müssen und die Stealthbomberflotte nicht in Carthago Nova platzieren dürfen. Ich will aber schwerpunktmäßig auf die U-Boote gehen, um möglichst viel Offensivpotential zu vernichten. Und die Stealthbomber wollte ich unbedingt in Carthago Nova stationieren, da nur von dort aus Athen und alle anderen griechischen Städte in der Reichweite liegen.
    - Daraus resultierend konnte ich nicht die Flotte soweit in den Süden ziehen, dass die U-Boote nördlich von Sizilien aus der Reichweite rutschen. Ich habe daran länger getüftelt und gerechnet und dann 2 der Raketenkreuzer so zwischen Sizilien und Tunesien platziert, dass nur 5 der 6 U-Boote angreifen können. Die U-Boote brauchen 4 Angriffe um einen Raketenkreuzer zu vernichten ,außer Joey hat ebenfalls Clausewitz, dann könnte es auf 3 Schüsse sinken. Aber egal ob 3 oder 4 Schüsse, er kriegt nur 1 Schiff weg, was nicht reicht, um das 6. U-Boot zum Zug zu bringen. Mit den beiden Zerstörern im Nordden kann er auch östlich um Sizilien rumfahren und dort dann angreifen. Dort muss er aber gut aufpassen, dass er richtig zieht, um sich nicht im Weg zu stehen. Mit etwas Glück kann also auch einer der Zerstörer nicht angreifen.
    - Vor Carthago Nova stehen die Schiffe so, dass er tendenziell zuerst die Schlachtschiffe angreifen muss. Diese kann ich auch am ehesten entbehren, denn meine Ölquellen sind größtenteils gefährdet.
    - Die beiden U-Boote habe ich hinter seine Schlachtschiffe gezogen. Als Blocker sind sie nutzlos und so bleiben sie mit ein bisschen Glück unentdeckt.
    - Bei Hippo Regius liegt das dritte U-Boot und einer der beiden verbliebenen Freibeuter. Auch dort hoffe ich, dass Joey sie nicht bemerkt und ich sie nächste Runde von hinten einsetzen kann.
    - Der zweite Freibeuter steht sicher in Utica. Leider konnte ich die Freibeuter nicht mehr uppen. Einer wäre zwar theoretisch drin gewesen, aber ich gehe davon aus, dass ich mindestens kommende Runde keine Straßenverbindungseinkünfte haben werde, was einen Verlust von mehr als 200 bedeutet. Auflösungen aufgrund leerer Kassen wären ziemlich ärgerlich.
    - In Carthago Nova und 4 davon stehen die beiden Zerstörer mit Doppelangriff und Kaperfähigkeit. Hoffentlich kommt er an den Zerstörer neben der Stadt nicht ran! Ebenfalls kapern können die Zerstörer 1 und 1-4-4 von Carthago Nova.
    - In Cathago Nova und um die Stadt herum habe ich X-Com platziert, zum einen um den Verteidigungswert zu erhöhen (20 bringt der X-Com). Zum anderen um eine Bedrohung der Stadt durch Joeys X-Com zu verhindern. 2-3 Stück müsste Joey haben.
    - Die restlichen X-Com stehen auf den Öl- und Aluquellen bei Karthago und einer ist noch in Ragusa (den hab ich in dieser Runde von Hanoi geschenkt bekommen - also genauer gesagt wars ein Falli, den ich noch geuppt hab).
    - Die Stealthbomber stehen wie bereits erwähnt in Carthago Nova und Karthago. Die beiden in Karthago haben bereits die Beförderung gegen Schiffe und können U-Boote onehitten. Mit den 8 Stealthbombern kann ich nächste Runde somit 5 U-Boote versenken. Was mit den Schiffen gehen wird hängt davon ab, wie gut Joeys Attacke reinhaut...

    Bild

    Hier nochmal ein Bild von Ragusa. Mit den 6 Rakaris, den Schlachtschiffen und den Bombern wird die Stadt wohl sofort fallen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Bild

    Und hier nochmal die Flotten in der Normalansicht - schaut schon ziemlich hart aus das Ganze...

    Bild

    In den Städten weiter nur Produktion von Raketenkreuzern und X-Com. Wenn in ca. 5 Runden die neue Aluquelle angeschlossen wird, dann gibts nochmal Stealthbomber.

    Bild

    Und hier der Norden. Dänemark rückt vor und ich bin ziemlich machtlos. Der erste Preis den ich zahlen muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    Runde 188 Teil 2/2

    Hier noch Statistiken.

    Joey und ich bescheren allen anderen Dissidenten.

    Bild

    Wenn man die Produktionswerte in der Wirtschaftsübersicht zusammenzählt kommt man auf 836 anstatt 589 , wie es in der Demo angezeigt wird. Wiley wirds freuen!
    Wobei die Werte in der Wirtschaftsübersicht auch nicht ganz stimmen, mir scheinen die verbuggt, ich hab aber noch kein System in den Abweichungen erkannt.

    Bild

    Und die Demo zum Schluss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Das Bild mit der Flotte ist klasse.
    Bin echt gespannt, wenn es richtig los geht

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •