Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: [258] - Es kann nur Einen geben

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    [258] - Es kann nur Einen geben

    Hallo zusammen,

    eigentlich hab ich ja nicht wirklich Zeit für derlei Späße, aber da das 258er auf ein unglaublich spannendes Finale zuläuft hätte ich große Lust darüber zu berichten UND mich mit der interessierten Community auszutauschen.

    Deshalb an die Runde: wer Interesse an einem Einblick in die Geschehnisse des 258ers und mit mir ein wenig darüber philosophieren mag, der melde sich hier!

    Zum Einstieg und zur Orientierung im nachfolgenden Spoiler eine Lagebeschreibung aus Runde 182. Mittlerweile ist Runde 186 gespielt, der NAP mit Joey/Griechenland endet in Runde 188, wobei Joey den Erstschlag besitzt.

    Achtung Spoiler:
    Hier steht die finale Schlacht an und ich habe es geschafft, mir 3 von 4 verbliebenen menschlichen Spielern zum Feind zu machen.

    Mit Spanien (Kleemo) läuft der Krieg bereits seit 22 Runden. Spanien ist völlig abgeschlagen und kann mich allenfalls noch picksen. Ich habe ihm Barcelona (am real-life-Standort) vernichtet, er hat also nur noch Küstenstädte außerhalb des Mittelmeers. Außerdem liegt er ca. 20 Techs hinten.

    Dänemark (Milanjus) hat mir vor einigen Runden den Krieg erklärt und ist schon etwas gefährlicher. Ganz aktuell ist die Flotte (erstes Bild), die in dieser Runde erst aufgetaucht ist und mir leider ein Schlachtschiff versenkt hat. Ich habe die Flotte mit dem U-Boot entdeckt, dass nun leider verloren ist, aber auf seinem Weg nach unten noch ein dänisches U-Boot mitgenommen hat. Wirklich gefährlich für mich ist die dänische Flotte denke ich nicht, da mir Gibraltar hilft und sein Nachschubweg zu lange ist. Lästig ist sie aber schon, denn sie bringt mich unter Zeitdruck, denn...

    ...der NAP mit Griechenland (Joey88) endet in Runde 188 und Joey hat den Erstschlag. Die West-Flotte sollte also in Runde 188 bei Karthago und Carthago-Nova sein, um diese Städte zu schützen. Ich würde deshalb bis Runde 184 noch gegen Dänemark kämpfen und dann in Richtung Osten aufbrechen. Zur Unterstzung der Flotte bei Gibraltar will ich alle Bomber nach Fes verlegen von wo aus sie die dänischen Schiffe angreifen können. Die Bomber können bis Runde 186 dort bleiben, sie brauchen nur 2 Runde in den Osten.

    Bild

    Alle meine Städte rüsten. Ziel ist, dass ich zu Kriegsbeginn folgende Einheiten habe:
    - 8 Bomber in Karthago und Carthago-Nova (alle schon fertig oder in Bau)
    - 6 Fallschirmjäger bei Karthago (1 fertig, 3 in Bau)
    - 10 Schlachtschiffe (sind bereits 10)
    - soviele U-Boote, wie noch übrig sind (momentan hab ich noch 5 davon)
    - soviele Zerstörer wie möglich (derzeit habe ich 3 Zerstörer, die ehemalige Freibeuter sind + 2 Freibeuter, die noch auf ihr Upgrade warten, 1 Zerstörer ist in Bau)
    - Landeinheiten will ich keine bauen, evtl. kommenen noch 2 dazu, die von militärischen Stadtstaaten geschenkt werden.

    Bild

    Hier steht ein Teil meiner Landeinheiten. Zu erwarten ist, dass Dänemark von Norden aus bei Panormus angreift und Griechenland von Osten aus Genua. Beide Städte ist ganz ok, aber nicht kriegsentscheidend, weshalb ich meine Verteidigung nicht auf sie konzentrieren werde. Ziel ist also beidemöglichst lange mit den vorhandenen Mitteln zu halten.

    Bild

    Hier steht der andere Teil der Landeinheiten. Ragusa zu verlieren schmerzt etwas mehr als bei Genua und Panormus. Die Stadt hat den größten -Output aller meiner Städte und in ihr steht das Schloss Neuschwanstein. Ich mache mir aber keine Illusionen, die Stadt zu halten. Joey steht mit einigen Landeinheiten bereits jetzt vor der Tür und meine Spähfahrten mit dem Schlachtschiffen haben 2 Schlachtschiffe und 2 U-Boote aufgedeckt.
    Im Grunde spielt es mir aber sehr in die Hände, dass Joey sich zuerst Ragusa schnappen will, denn dann hat er seine Einheiten für den Erstschlag nur in der Reichweite von einer Stadt (anstatt bei einer Platzierung nahe meines Kerngebiets mehrere Städte zu bedrohen) und ich kann so meine Flotte zwischen ihn und meine Heimat platzieren. Außerdem habe ich schon vor einiger Zeit bewusst in Ragusa Oxford gebaut. Nach der Eroberung kann ich Oxford also ein zweites Mal bauen und eine weitere Freitech holen.

    Bild

    Die Demo zeigt, dass Joey mehr macht als ich und auch einen höheren Militärwert besitzt. Kombiniert mit Dänemark sieht es also oberflächlich nicht gut aus für mich.
    Allerdings habe ich noch ein Ass im Ärmel: meine Technologische Überlegenheit. Mein -Output und 8 (!) Wissis reichen aus, um mir bis zum Kriegsbeginn mit Griechenland Stealthbomber und X-Coms zu holen. Deshalb baue ich auch die Bomber und Fallis. Mein Plan ist, mit den X-Coms in der ersten Kriegsrunde bei Athen zu landen und Joeys Hauptstadt im Handstreich zu nehmen. In die Hände spielt mir dabei, dass Joey keine Straßen gebaut hat, er kann also seine Landeinheiten bei Ragusa nicht mal schnell nach Athen schicken.

    Schlecht ist leider, dass aufgrund meiner schon länger andauernden großen Tech-Überlegenheit im Weltkongress die -20% Techkosten verabschiedet wurden. Dänemark (im Moment 4 Techs hinten) und Griechenland (3 Techs hinten) müssen nach meiner Bulberei zu Stealth und X-Com also deutlich weniger Forschungskosten aufbringen um ebenfalls diese Techs zu erlangen.

    Ein zweites Ass ist, dass ich in 2 Runden Clausewitz einführen kann. Allerdings kann Joey dies evtl. ebenfalls recht bald. Er ist aber der einzige Mitspieler mit Autokratie.
    Ein drittes Ass ist, dass ich über 8 Alu verfüge, Joey hingegen nur über 2 Alu. Auch beim Öl hab ich deutliche Vorteile, die genauen Mengen hab ich aber nicht mehr im Kopf. Öl könnte Joey aber von Milanjus bekommen, der ebenfalls etwas mehr davon besitzt.

    Bild

    Soweit vom meiner Seite. Solltest du noch Infos brauchen, llower, dann melde dich bei mir.
    Das Tempo ist nicht allzu hoch hier, mehr als 2 Züge dürften es wohl nicht werden. Sollten meine Mitspieler doch mal wieder schneller ziehen, dann wäre es wichtig, dass du rechtzeitig mit dem Einstz der Wissis beginnst.

    Eines fällt mir grad noch ein: In den beiden eroberten Städten von Marokko, die gerade abbrennen in jeder Runde ein Gebäude verkaufen und mit der Kavallerie die Modernisierungen im neutralen Gebiet plündern. Ich brauche dringend mehr für die beiden Freibeuter-Upgrades und vorallem für die Bomber- und Falli-Upgrades (die zum Glück sehr gering sind pro Einheit)!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77

  3. #3
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Ich stimme dir zu. Das scheint ein spannendes Finale zu werden.


  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    da schließ ich mich gerne an

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    Runde 186 - Teil 1/3

    Nun gut, dann fange ich mal an:

    Achtung Spoiler:
    Zuerst ein kleiner Überblick über die Einheiten von Joey:
    Nach meiner Zählung hat er mind.
    - 11 U-Boote
    - 7 Zerstörer (davon 3 ehemalige Freibeuter)
    - 7 Schlachtschiffe

    Zusätzlich 2 Schlachtschiffe und 1 Zerstörer, die vor Ragusa liegen und von Joey wohl für die Einnahme Ragusas vorgesehen sind. Außerdem hat er eine ganze Menge an Landeinheiten inkl. einiger Rakaris, was mir im Prinzip ganz recht ist. So wie ich es sehe, hat er viel zu viel vor Ragusa aufgefahren und nach der Eroberung der Stadt sind die Landeinheiten mehr oder weniger nutzlos. Und in den Rakaris ist kostbares Alu gebunden.

    An Lufteinheiten habe ich 3 Bomber und 2 Jäger gesehen, die aber nicht genug Reichweite haben, um Carthago Nova zu erreichen.

    Meine Armee (gegen Joey) wird zu Kriegsbeginn aus folgenden Einheiten bestehen:

    Flotte:
    - 8 Schlachtschiffe
    - 6 Zerstörer (+1 ein Freibeuter), 2 der Zerstörer haben Doppelschuss)
    - 3 U-Boote
    - 5 Raketenkreuzer

    Luftwaffe:
    - 8 Stealthbomber
    - 6 X-Com

    Bild

    Bild

    Noch ein bisschen tüfteln muss ich, was die Aufstellung der Flotte betrifft. Leider hat Joey den Erstschlag, ich muss also schauen, dass er Carthago Nova nicht in der Eröffnungsrunde erobern kann. Die vielen U-Boote sind für den Erstschlag natürlich ebenfalls ärgerlich. Ich bin also gespannt, wie viele Schiffe er von mir versenken kann.

    Je nachdem wie der Erstschlag ausfällt, muss ich meine Stealthbomber für die Seeschlacht einsetzen um dort die Oberhand zu behalten. Läuft es aber vorteilhaft für mich, dann könnte ich gleich in meiner ersten Runde mit den 8 Bombern und den 6 X-Com Athen unter Beschuss nehmen. Ich muss nochmal genau rechnen, aber evtl. reicht eine Angriffsrunde der Stealthbomber sogar aus um Athen runterzubomben. Dann könnte ich die Bomber in der ersten Runde noch für die Schiffe einsetzen, während die X-Com nach Athen fliegen und würde trotzdem keine Runde verlieren.

    Technologisch bin ich im Moment 4 Techs vorne (alle Informationszeitaltertechs). Joey baut in Venedig jedoch Oxford und hat dort auch einen Wissi stehen, er wird also vermutlich noch zu den X-Com kommen. (oder den Stealthbombern, aber da er überall Wasserkraftwerke hat und mind. 5 Rakaris, wird er wohl eher die X-Com wählen.

    Was die strat. Ressourcen betrifft, so habe ich mich leider im letzten Beitrag getäuscht. Denn durch die Stadtstaaten kriegt er doch erdentlich Öl und Alu. Obendrein hat er den Ideologiesatz, der die Ressourcen verdoppelt. :/

    Der Schutz meiner Ressourcen ist deshalb noch so eine Sache. Ich hab 2 4er Vorkommen Alu, wovon eines sicher bei Rabat liegt. Das andere jedoch ist bei Karthago-Stadt. Dort muss also ein X-Com drauf vor Kriegsbeginn.
    Das Öl liegt verteilt. Gefährdet ist vor allem ein 6er Vorkommen im Meer vor Südfrankreich. Da hab ich aber leider kein Schiff zum sichern. :/
    Allerdings brauche ich bald nicht mehr wirklich Öl, da ich nun ja die Stealthbomber und auch die Raketenkreuzer bauen kann.

    Bild

    Hier eine Übersicht über meine Städte.

    Bild

    Mein Goldeinkommen ist leider nicht so prickelnd und wird noch schlechter nach Kriegsbeginn, da 2 Frachter mit 50 pro Runde nach Griechenland fahren. Aber kommende Runde kann ich wieder ein GA starten und Rabat ist dann niedergebrannt und kostet mich ebenfalls weniger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    Runde 186 - Teil 2/3

    Weiter gehts:

    Achtung Spoiler:
    Hier ein Blick in 4 von Joeys Städten. Meine Spione stehen mittlerweile nur noch bei ihm und in Karthago.

    In Mykene baut er eine Luftabwehreinheit. Da ich nur noch Stealthbomber haben werde ein für mich sehr vorteilhafter Bauauftrag.
    Hier wird auch bald ein Wissi fertig, die Stadt sollte ich also eher bald erobern. Evtl. könnte ich ja mit den Bombern in der ersten Kriegsrunde Mykene attackieren, falls der Erstschlag auf See glimpflich für mich abläuft.

    Bild

    Korinth baut einen Falli. Neben der Stadt steht noch ein zweiter, was dafür spricht, dass Joey X-Com mit Oxford holen will.

    Bild

    In Athen hat Joey vor dem Arsenal die Burg gebaut. Er scheint also zu ahnen, dass ich Athen angreifen möchte. Allerdings hat er noch keine Einheiten dorthin verlagert, mit denen er die Felder neben der Stadt blockieren und als Stadtgarnison seinen Verteigungswert deutlich erhöhen könnte.

    Bild

    In Venedig wird er wie besprochen erwähnt an Oxford. Das ist Techmäßig zwar ärgerlich, aber wenigstens fließt die Produktion nicht in Einheiten. Keinen Einblick habe ich leider in Sparta, Knossos und Argos. In Sparta und Knossos vermute ich aber mal, dass er Schiffe baut.

    Bild

    Die griechischen Weltwunder konzentrieren sich auf Venedig und Athen. Vorallem zufriedenheitstechnisch sind die beiden Städte höchst relevant.

    Autokratie 6 bedeutet, dass Joey unter Umständen Clausewitz in den nächsten Runden ebenfalls noch aktivieren könnte. Im Moment hat er es noch nicht, aber sein Output dürfte aufgrund diverser kultureller Stadtstaaten recht hoch sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    ah Karthago kommt mir doch bekannt vor

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    Runde 186 - Teil 3/3

    Und der letzte Teil der meiner Analyse:

    Achtung Spoiler:
    Hier noch ein Überblick über mein Reich:

    Die Städte, die auf diesem Bild zu sehen sind, erkläre ich mal für unverzichtbar. Kann Joey dort einen Schlag durchführen, dann sinken meine Chancen auf den Spielsieg beträchtlich. Vielleicht nicht unbedingt gegenüber Joey, denn ich gehe davon aus, dass ich einige seiner Kernstädte ebenfalls erobern werde. Aber es gibt ja auch noch Milanjus mit seinen Dänen, der zwar etwas hintendran ist, aber leicht der lachende Dritte werden könnte.

    In der Wüste ist noch ein Siedler unterwegs, der im Notfall eine Stadt auf dem Ölfeld gründen könnte, falls ich das Öl dringend brauche.

    Von Westen her kommen derzeit immer mehr Schiffe von Spanien und Dänemark durch die Straße von Gibraltar. Etwa 10-12 konnte ich bereits versenken, aber ein paar U-Boote, Panzerschiffe und Fregatten dürfte noch da sein. In der kommenden Runde kann ich noch einmal mit 2 Stealthbombern angreifen und 1-2 Schiffe versenken. Danach muss das Schlachtschiff und das U-Boot reichen, um dort abzusichern. Zum Glück ist der Weg für Dänemark ewig und Spanien hat nur wenig Produktion an der Küste.

    Der General im Wasser ist auf dem Weg nach Rabat, wo etwas außerhalb des Stadtradiusses ein 4er Aluvorkommen liegt.

    Bild

    Die Städte im Norden sind eher unwichtig. Bei Panormus zeigen sich seit 2-3 Runden erste Einheiten von Milanjus. Zwar im Moment noch veraltete Einheiten, aber da dürfte wohl noch mehr kommen.
    Bei Genua stehen einige griechische Einheiten, aber im Moment reicht ihm das wohl noch nicht aus, um Genua wirklich zu gefährden.

    Bild

    Das sieht bei Ragusa deutlich anders aus. Hier ist, wie bereits geschrieben eher zuviel als zuwenig von Joey vor Ort. Die Frage ist also nur, ob Ragusa innerhalb von 1 oder von 2 Runden fällt. Überlebt die Stadt noch eine Runde, dann bekomme ich noch einen X-Com fertig, was sehr schick wäre. Positiv ist auch, dass in Ragusa Oxford steht, ich mir also eine weitere Freitech holen kann.

    Ich überlege auch gerade, ob ich meine Einheiten dort noch vor Kriegsbeginn verkaufe. Aufhalten kann ich dort eh nichts. Auch werde ich noch 2 Gebäude verkaufen, ein paar habe ich bereits verkauft.
    (auch in den anderen Städten habe ich alle Nahrungs- und Glaubensgebäude bereits verkauft.)

    Bild

    Die Demo spricht eher für Joey. Wobei der höhere Militärwert durch die vielen Landeinheiten geprägt ist und die höhere Produktion ja derzeit zum Teil in Gebäude fließt.

    Bild

    Am Schluss noch meine Gesamteinschätzung:
    Die große Zuversicht von vor ein paar Runden hat leider einige Kratzer bekommen. Joey hat doch eine ganz ansehnliche Flotte zusammengestellt. Die große Seeschlacht ist in meinen Augen auch absolut kriegsentscheidend. Ich kann also nur hoffen, dass er in der ersten Kriegsrunde nicht zu gut zuschlägt. Ich hab die Kampfstärken unserer Flotten mal zum Spaß zusammengezählt und Joey hat durch die U-Boote wenig überraschend einen deutlich höheren Gesamtangriffswert. Allerdings hat er nur 3 oder 4 Zerstörer mit Kaperfähigkeit. Da das Kapern sehr viel ausmachen kann und ich 7 Kaperschiffe (2 sogar mit Doppelschuss) habe, hoffe ich, das Blatt auf See sehr schnell zu meinen Gunsten wenden zu können. Dazu müssen aber die Kaperschiffe den Erstschlag überleben.
    Die Aufstellung der Schiffe und die Frage, wie ich die Kaperschiffe gut schützen kann, wird recht knifflig, da Joey vor der Kriegserklärung ja noch an meiner Flotte vorbeiziehen kann. Ich werde also wohl mindestens die Doppelschusszerstörer in Carthago Nova, Utica oder Karthago parken.

    Die zweite wichtige Frage ist die der strat. Ressourcen. Ärgerlicherweise liegt das Alu-Vorkommen bei Karthago sehr nahe am Meer, Joey könnte also unter Umständen meinen X-Com mit den Schlachtschiffen wegballern und mit einem eigenen X-Com das Feld plündern. Allerdings verbraucht er dann Schlachtschiffschüsse, die auch auf meine Schiff gehen könnten.

    Die dritte wichtige Frage ist die des Goldhaushalts. Sowohl Joey als auch ich haben es versäumt die Anbindung der Hauptstädte mit Straßen in andere Städte absichern. Somit bricht bei beiden von uns das komplette Einkommen aus Stadtverbindungen zusammen, sollte es einer von uns schaffen, ein Blockadeschiff zu platzieren.

    Und die vierte wichtige Frage ist die des Techvorsprungs. Gelehrte vor Ort ist echt Sch...!!!! Gäbe es diese Drecksresolution nicht, dann wäre ich nochmal 3-4 Techs weiter als Joey und der Krieg überhaupt kein Problem.
    Aber gut, zumindest ist er die ersten Kriegsrunden noch etwas hintendran. Für den Raumschiffsieg gilt in diesem Spiel übrigens die Sonderregel, dass das Raumschiff erst starten darf, wenn der gesamte Techbaum erforscht ist. In dieser Beziehung habe ich also noch etwas Ruhe vor einem eventuellen Raumschiffbau Dänemarks.


    Soweit meine Gedanken. Nun höre ich gerne eure Meinungen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zu Gelehrte vor Ort.
    Ja blöd, wenn man vorne liegt, merke ich gerade auch.
    Aber super, wenn jemand anders meint, den techführer mimen zu müssen


    Joey und Seekrieg:
    Also meine aktive (249er) und passive (261er) Erfahrung ist, dass es da bessere Admiräle als Joey gibt.
    Anders als in diesen beiden genannten Spiele muss Joey hier alleine ran.
    Oder gibt es Anzeichen, dass er sich mit Dänemark (oder Spanien) abspricht?
    Wie so vielen fehlt(e) Ihm imo die Bereitschaft (hohe) Opfer für das Erreichen seiner Ziele einzugehen. Lieber läßt er andere für sich sterben (s.o)
    Im 249er hat er eine ganze Flottille aufgelöst. Diese war eingekesselt und er hat mit diesen weder einen Angriff noch wahrscheinlich eine Verschenkung an Stadtstaaten durchgeführt.
    Daher sehe ich Dich durchaus voraus, ein Kill-Verhältnis von 20:1 wirst Du aber nicht hinbekommen
    link zu diesem schönen Sieg: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7866916



    SAM
    Tja die können Stealth zwar nicht abfangen aber direkt neben einer Stadt gestellt sind sie wohl noch der beste Schutz vor X-COM im ersten Ring dieser Stadt.


    Karte:
    Erstes Feedback?
    Kannst Du verfressenen Raupen eine Wüstenstadt am Victoria-See empfehlen?
    Geändert von wileyc (18. November 2018 um 17:46 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Die Karte finde ich super. Zum Einen, weil ich reale Karten mag, da kannst du jetzt eher weniger dafür.
    Zum Anderen aber auch, weil ich die Verteilung der Ressourcen sehr gelungen finde. Fair verteilt und passend von der Menge. Und ich beziehe die Lage der Ressourcenvorkommen in meine strategischen Überlegungen mit ein, was die Tiefe des Spiels erhöht.

    Joeys Seekampffähigkeiten kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich in keinem anderen Spiel bisher mit ihm gekämpft habe.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hab ja leider Marokkos Hauptstadt keinen Seezugang gegeben
    Ich kann mich noch erinnern wie ich die Stadtstaaten, startplätze und Luxuswaren verteilt habe.
    Strategische Ressourcen...Ich sag jetzt einfach mal, das war so gewollt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Sieht echt gefährlich aus für dich. Der Erstschlag wird richtig weh tun...

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    An sich hat ein Spiel mit Stealth+X-Com eine ganz andere Dynamik, da geht es um Sichtbarkeit, zugestellte Felder, plünderbare strategische Ressourcen und Straßenverbindungen. Blockade vor der Hauptstadt wäre jedenfalls eine ziemlich teure Angelegenheit die auch das ein oder andere Opfer wert wäre, kannst Du nur hoffen dass Dein Gegner das nicht so erkennt.
    Die vielen Schiffe geben dem ganzen natürlich noch etwas extra Würze und wirkliche Stealth-Rudel scheint es ja auch noch nicht zu geben. Da könnte der Erstschlag schon entscheidend sein.
    Wenn Du die Raketenkreuzer vorraus hast sollte das aber auch etwas wert sein, die knallen schon gut.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.617
    und wann gehts nun endlich weiter

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •