Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 196

Thema: Brainstorming zum PAE Handelfeature

  1. #76
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Und weils hier dazugehört:

    Nehmen wir mal an, das mit cannotTrain() würde funktionieren.

    Wie würde die Beschränkung für Händler eurer Ansicht nach aussehen:

    Dabei würd ich die Anzahl der baubaren Händler addieren (also Karren+Karawanen+Schiffe): das gute an dieser Technik: ihr könnt eure Einheiten je nach Situation erstellen, ob ihr mehr an Land oder mehr auf Wasser spielt/handelt: nehmen wir an, ihr dürft 3 Händler aktiv haben: dann bedeutet das:

    A) 3 Handelskarren und keine Schiffe
    oder
    B) 1 Handelskarren + 2 Schiffe bzw 2 Karren + 1 Schiff
    oder
    C) 3 Schiffe aber keine Handelskarrren
    oder
    D) 1 Karawane + 1 Karren + 1 Schiff

    Nun, was wäre die maximale Anzahl an Händlern (Land und See zusammengezählt)
    Weltkartengröße:

    Mini: 2
    Klein: 3
    Standard: 4
    Groß: 5
    Riesig: 6
    Sehr riesig: 8

    ?

    Ich glaube, an einer Tech sollte das nicht auch noch abhängen. Wenn ich schon Händler bauen darf, dann alle x.

    Bitte bedenkt: Ich mach die Berechnung neu, sodass in jedem Fall ein PLUS pro RUNDE! Gewinn gemacht wird. Wenn man also mit 1 Händler pro Runde(!) 9 Gold Gewinn macht (mit obiger Formel: 50er Bonusgut, 12 Plots Distanz, Pop 6), dann bedeutet das bei 8 Händlern: 72 Gold pro RUNDE(!) Gewinn

    Also bitte scharf nachdenken.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #77
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wie wärs, wenn wir nur Stimmung und Ressibedarf abkoppeln? Pop würd ich dann mit 1% bewerten und Distanz mit 2%. Nicht-vorhandene Ressi auf 20% reduzieren, damit die Entfernung auch im Falle guter Beziehungen zu höheren Erträgen verhilft.

    VK = Basiswert*(1+Distanz*Pop)*(1+Stimmung+Ressibedarf)

    Einzig die Erträge werden vielleicht etwas zu hoch, bei 40 Basiswert kann man schon unter schlechtesten Umständen 1,5:4gold/Runde erzielen.

    Ich dachte so Formeln wie "Distanz^2 / 5" willst du nicht?
    Distanz^2: muss ich leider. Ja wollte ich nicht, aber anders gehts nicht, sonst ist ein 20er Handelsgut genauso viel wert wie ein 50er Handelsgut.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Nein, das stimmt nicht. Mit (1+Distanz%*Pop)*(1+Stimmungs%+Bedarfs%) steigt der Gewinn auch mit dem Basiswert.

    Neutraler Partner (oder nationaler Handel). Zuerst steht der Gewinn bei vorhandener Ressi, danach bei Ressibedarf (mit 20% Bonus dafür). In Klammern jeweils der Gewinn pro Runde.

    Basiswert 20

    Pop 6

    Distanz 10: 38 (3,17), 55 (4,58)
    Distanz 20: 78 (3,55), 105 (4,77)
    Pop 9

    Distanz 10: 50 (4,17), 70 (5,83)
    Distanz 20: 102 (4,64), 134 (6,09)
    Basiswert 40

    Pop 6

    Distanz 10: 88 (7,33), 123 (10,25)
    Distanz 20: 179 (8,14), 233 (10,59)
    Pop 9

    Distanz 10: 112 (9,33), 152 (12,67)
    Distanz 20: 227 (10,32), 290 (13,18)

    Die Gewinne sind in dem Modell genau wie in deinem zu hoch. Pop6, 50er Bonusgut, 12 Plots sind auch hier ~9 GpR.

  4. #79
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Mit was dividierst du dann? Bei einer solchen Multiplikation Basiswert*(1+Distanz*Pop) bekomm ich ne 3 stellige Zahl.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Distanz*Pop*2%, also durch 50. Bei 1% ist der Abstandseinfluss zu klein.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nun, was wäre die maximale Anzahl an Händlern (Land und See zusammengezählt)
    Weltkartengröße:

    Mini: 2
    Klein: 3
    Standard: 4
    Groß: 5
    Riesig: 6
    Sehr riesig: 8
    Hört sich für mich gut an!

    Deine Formel
    Da merk ich auch mal wieder, wie lange meine Matheunterricht her ist

  7. #82
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Flunky: jo, meine Formel ist zu stark

    Anbei mal ein Screenshot, da sieht man 3 Sachen:

    A) ich bin ca 1600 v.Chr in der Eisenzeit. Wäre ja kein Problem, aber ich muss mich beim Techbaum nach der KI halten. Wenn die das nicht so exzessiv nutzen wie die HI ist das blöd und der Zeitstrang kann nicht eingehalten werden.

    B) ich bin zu reich. vielleicht pfeif ich ja doch auf den Warenbonus und probier die andere Formel. Mit Flunky seiner neuen werd ichs auch noch probieren.

    C) Schade für alljene, die sich eine Beschränkung der Händler je nach Kartengröße wünschten. Man kann zwar kein Handelsschiff im Baumenü der Stadt (Stadtansicht) auswählen, aber im Baumenü-PopUp für neue Bauaufträge. Dort zeigt er es an, man kann es IMMER auswählen und in der nächsten Runde sagt er aber: Ihr könnt die Ausbildung.... nicht fortsetzen. Das kann endlos so gehen. Das ist für Spieler jetzt auch nicht grad eine ideale Spielmechanik. Wenn da was ist, was dann doch nicht gebaut werden kann, man es aber jedes Mal bei nem PopUp auswählen kann. Saublöd die Sache.

    Nichts desto trotz: mit 4 Händlern auf der KLEIN Karte bin ich sowieso viel zu reich geworden. 2 wären da vollkommen ausreichend. Und auf großen Karten muss man eben längere Zeit internen Handel betreiben, bis man es dann zu einem Nachbar schafft. Find ich jetzt nicht so schlimm.
    also mit 2 Karren, 2 Schiffen und 2 Karawanen hat man sowieso 6. Ein guter Mittelwert für alle Kartengrößen. Es ist eben saublöd, dass er trotz cannotTrain den Karren im Baumenü-PopUp trotzdem anzeigt. Wäre das nicht.... hätts super geklappt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich würd bei der ersten berechneten Formel bleiben und das Limit auf 3 lassen oder ganz aufheben.
    Ressibedarfbonus auf 20% runter und Freundschaftsbonus auf 4% pro Stufe. Damit ist der Gewinn im Idealfall (Pop12 Städte, gute Freunde, Ressibedarf, 50er) 8,17/Runde, im guten Normalfall (Pop6, neutral, Ressibedarf, 40er) 4,47/Runde und im Inlandshandel zwischen Nachbarstädten 2/Runde.
    Es kann zwar negativ werden, aber nur wenn man an einen nahegelegenen wütenden Nachbarn liefert -- und der dürfte eh keine offenen Grenzen machen. Und wenn man billige Ressis, an denen kein Bedarf besteht, zwischen zwei eigenen Städten hin- und her fährt. Da aber nur, wenn man den Unterhalt auf 1 ansetzt. Tatsächlich ist der ja etwas niedriger, weil es freie Einheiten gibt.

  9. #84
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Man kann zwar kein Handelsschiff im Baumenü der Stadt (Stadtansicht) auswählen, aber im Baumenü-PopUp für neue Bauaufträge. Dort zeigt er es an, man kann es IMMER auswählen und in der nächsten Runde sagt er aber: Ihr könnt die Ausbildung.... nicht fortsetzen. Das kann endlos so gehen. Das ist für Spieler jetzt auch nicht grad eine ideale Spielmechanik. Wenn da was ist, was dann doch nicht gebaut werden kann, man es aber jedes Mal bei nem PopUp auswählen kann. Saublöd die Sache.
    Gibt's 'ne Möglichkedit, dieses Popup mit den Bauvorschlägen komplett zu entfernen? Ich weiß nicht, ob andere das nutzen, ich persönlich finde es meganervig weil mir grundsätzlich Zeug vorgeschlagen wird, das ich garantiert nicht bauen will. Ich fände es besser, wenn ich statt dieses blöden Popups gleich zum Stadtbildschirm geschickt würde. Aber ich weiß nicht, ob andere das vielleicht tatsächlich benutzen wollen.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Glaub, man kann die Berater Popups einfach in den Optionen ausmachen... under Berater Popups

  11. #86
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Das macht nur, daß sie nicht mehr automatisch zu Rundenbeginn aufpoppen, sondern am Rundenende (oder wenn man auf das Symbol klickt).

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Nochmal kurz zu den Auto-Handelsrouten:

    Wenn Handelskarren Bewegungspunkte übrig haben, kommen die ja immer dran... hier meinte jemand, das wär ja nicht schlimm, man soll einfach weiterdrücken... (find die Stelle im Forum grad nicht mehr)

    Aber mit Space überspringen die doch die Runde und fahren dann erst nächte "automatisch" los. Somit velier ich doch jedes Mal eine Runde...
    Ich muss also eigentlich jedes mal den Zielort anklicken, damit die auch sofort loslaufen. Und da man ja nicht mal genau weiss, welcher Karren das jetzt grad ist (wenn z.B. mehrere Routen die selbe Stadt anfahren), ist das doch blöd irgendwie...

    Oder was überseh ich da?

  13. #88

  14. #89
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    @breadsmith
    Nicht "Space" sondern "W" benutzen.

    Evtl. ist auch die Option "Kein Einheitendurchlauf" nützlich. Dann kannst du gezielt Einheiten anklicken ohne das weiter gesprungen wird. Am Ende der Runde musst du dann aber "W" benutzen um keine Einheit mit offenen Bewegungen zu übersehen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Nicht "Space" sondern "W" benutzen.
    Hmmm, bei W passiert gar nix... ausser, dass die Kamera zur Einheit springt. Ich muss nach wie vor den Zielort vorgeben.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •