Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 196

Thema: Brainstorming zum PAE Handelfeature

  1. #31
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    wohooo! das sind ja Werte!
    Aber stimmt, da wird ja scheinbar auch der Provinzpalast 0 gesetzt!

    Ob das gut is?

    Ausserdem isses wieder kaum ein Wert, den man anschaulich präsentieren kann.
    Da isses zum Nachvollziehen wirklich einfacher, wenn man pro Plot Entfernung zur eigenen Hauptstadt -1% und bei Provinzhauptstädten +5% macht. Oder nicht?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #32
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ausserdem isses wieder kaum ein Wert, den man anschaulich präsentieren kann.
    Das muss doch gar nicht präsentiert werden.
    Ein einfacher Hinweis auf abweichende Preise durch höherwertige Ware, fremder HS oder Entfernung und es gehört für mich zum Spielspaß dazu, einfach auszuprobieren welcher Handelsweg mehr Geld einbringt. Wenn eine Stadt nicht die erhofften Einnahmen erzielt, fahre ich eben woanders hin. Ein Spiel geht über viele, viele Runden, da kann man viele, viele Städte testen ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Idee an sich ist ja völlig legitim. Aber wer will denn schon seinem Konkurrenten helfen, zu wachsen? Also ich bin da geteilter Meinung was das betrifft! Du wirst mit deinem "Gegner" wohl kaum Sachen handeln, die ihn stärker als dich machen. Somit würdest du Getreide nur mit deinen Städten handeln. Da könnte ich das natürlich berücksichtigen.
    Ich verstehe nicht, warum du einerseits selektiv die Ladehemmung als realistischer und damit besser einstufst und andererseits dem Handel in PAE die Zähne ziehen willst indem du da die Ladehemmung künstlich ausbaust.

    Zum einen ist dies das Wesen des Handels. Ich gebe dir etwas, du gibst mir etwas dafür. Ob das nun Waren oder Geld ist, das ist dabei doch egal, denn für das Geld kannst du dir ja (wenn vorhanden) wieder Waren kaufen.
    Wenn eine fremde Stadt nun also einen Nahrungsbonus bekommt, wenn sie von mir Nahrungsmittel geliefert bekommt, dann gilt das doch auch anders herum. Ich bekomme einen Nahrungsbonus, wenn die fremde Zivilisation mir Nahrungsmittel verkauft.
    Zum einen wäre das gut, da dann solche Städte schneller wachsen würden und wahrscheinlich größer würden, in denen viele Nahrungsmittel gehandelt werden. Zum anderen überlege ich es mir dann doch zwei mal, ob ich mit einer Nation die mir Nahrungsmittel liefert einen Krieg beginnen würde. Das wäre doch genau richtig und viel realistischer als bisher.

    Vor allem, wäre das aber der Grund warum Städte in denen ich die besten Preise bekomme (das müßte man nur der KI auch klar machen) wie Hauptstädte und Provinzhauptstädte, im Laufe des Spieles größer werden würden als andere. Ist dieser Effekt nicht genau das was wir wollen? Städte die viel Handel haben wachsen schneller und werden größer als andere. Ein Herrscher der auf den Handel setzt hat Vorteile und ein Kriegstreiber muss eben mit weniger Gewinnen und weniger Bevölkerung auskommen. Das ist doch viel realistischer und wegen dem Realismus bevorzugst du doch die Ladehemmung in Ballerspielen Pie.

    Wobei, wenn es dich nicht überzeugt, dann habe keine Skrupel. Ich versuche zu überzeugen, wenn es dich nicht überzeugt, dann lasse es weg. Schöner wäre es aber, wenn du so etwas einbauen würdest, aber dann muß dir die Idee auch gefallen. Vielleicht denkst du ja noch einmal darüber nach.

    Und ich finde das richtig, was Rob da geschrieben hat.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das muss doch gar nicht präsentiert werden.
    Ein einfacher Hinweis auf abweichende Preise durch höherwertige Ware, fremder HS oder Entfernung und es gehört für mich zum Spielspaß dazu, einfach auszuprobieren welcher Handelsweg mehr Geld einbringt. Wenn eine Stadt nicht die erhofften Einnahmen erzielt, fahre ich eben woanders hin. Ein Spiel geht über viele, viele Runden, da kann man viele, viele Städte testen ...
    Das sehe ich ganz genau so.

    Grüße John

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.268
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum du einerseits selektiv die Ladehemmung als realistischer und damit besser einstufst und andererseits dem Handel in PAE die Zähne ziehen willst indem du da die Ladehemmung künstlich ausbaust.
    ...
    Zum einen wäre das gut, da dann solche Städte schneller wachsen würden und wahrscheinlich größer würden, in denen viele Nahrungsmittel gehandelt werden. Zum anderen überlege ich es mir dann doch zwei mal, ob ich mit einer Nation die mir Nahrungsmittel liefert einen Krieg beginnen würde. Das wäre doch genau richtig und viel realistischer als bisher.
    Macht Sinn!

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das muss doch gar nicht präsentiert werden.
    Ein einfacher Hinweis auf abweichende Preise durch höherwertige Ware, fremder HS oder Entfernung und es gehört für mich zum Spielspaß dazu, einfach auszuprobieren welcher Handelsweg mehr Geld einbringt. Wenn eine Stadt nicht die erhofften Einnahmen erzielt, fahre ich eben woanders hin. Ein Spiel geht über viele, viele Runden, da kann man viele, viele Städte testen ...
    Ja, seh ich auch so.
    Versteh auch nicht ganz, warum Pie so auf "einfach nachzuvollziehenden" Preisen besteht...

    Meine Hauptmotivation mit den Händlern besteht auch im Prinzip aus der Suche nach guten Routen
    Geändert von brettschmitt (16. November 2018 um 01:10 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.268
    Puh, also jetzt wo auch noch die Handelsschiffe dazukommen, wird das ganz schön mächtig alles, merk ich grad.
    Vielleicht doch etwas runterschrauben die Gewinne insgesamt?

    Ist jetzt grad meine Einschätzung...
    (Aber die basiert natürlich auch nur auf dem einzigen, aktuellen Spiel! Mal sehen, wie das weitergeht)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.268
    DAS GEHÖRT JA EHER HIER REIN (hatte ich im anderen thread gepostet):

    Gibt es später irgendwann Zinsen auf das Bankkonto (Ähh, ich mein die Schatzkammer ?
    Ja gut, is Antike und so... aber gabs nicht auch da Geldverleiher und sowas?
    Die Reichen werden immer reicher... glaub eigentlich nicht, dass das ein neuzeitliches Prinzip ist

    Handelsstraßen! Geil! Grad mein erster Plot entstanden.
    410 v. Chr.
    #notetomyself
    Ich hab ja sowieso bald römische Straßen, also bringen die mir nicht wirklich viel

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zinsen gibt es keine. In der neuen Version, an der Pie gerade arbeitet aber die Inflation!

    Positive Zinsen wären schwierig, da Civ das so weit ich weiß gar nicht im Spiel berücksichtigt. Da müßte Pie erst wieder etwas völlig neues schaffen, aber Geld bekommt man am Ende eh schon genug. Das ist zum Teil so gewollt, denn in der Spätantike hat der Handel teilweise atronomische Gewinne abgeworfen. Gleichzeitig wird es aber auch zu viel. Das Mittel um das zu verändern ist die Inflation. Da sind wir schon sehr gespannt drauf. Ich jedenfalls ganz bestimmt!

    Grüße John

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.16
    Beiträge
    18
    Ist beabsichtigt die Hürden für die Öffnung der Grenzen herab zu setzten? So wie bisher wird sich sonst im SP Handel zwischen verschieden Kulturen/ Religionen nicht entwickeln.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.268
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Puh, also jetzt wo auch noch die Handelsschiffe dazukommen, wird das ganz schön mächtig alles, merk ich grad.
    Vielleicht doch etwas runterschrauben die Gewinne insgesamt?
    Nee ok, passt schon...
    Die Schiffe werden ja auch dauernd versenkt

  10. #40
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ich meine, in BTS gab ein Nationales Wunder Zinsen auf die Staatskasse.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Da meinst du falsch^^

  12. #42
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    So zusammengefasst würd ich nun folgendes machen:

    Einkauf in einer eigenen Stadt: Basiswert
    Einkauf in einer fremden Stadt: Basiswert + Haltung des Gegenübers * 5% (lieb hat +0%... bös is +20%)

    Verkauf: Basiswert
    pro Plot Distanz: +3%
    pro Stadtpop: +1%
    pro Haltung des Gegenübers (bei eigener Stadt = 0%): +5% (lieb hat +20%...bös is +0%) (=Fremdhandelsbonus abgedeckt)
    Resi nicht vorhanden: +25%
    ---------------------
    Diese Zwischensumme wird nun mit allen anderen Einflüssen (Staatsform, Handelsboni, Korruption etc) subtrahiert (als % Wert):
    Gewinn = ZwSumme - calculateDistanceMaintenanceTimes100() / 10 (in %) (Das ist bei Hauptstädten und Provinzhauptstädten 0)


    Einverstanden?
    Geändert von Pie (25. November 2018 um 00:34 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Für mich klingt das gut. Vor allem, das pro Plot Distanz: +3%. Klasse, dass das nun berücksichtigt wird.

    Grüße John

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.268
    Hört sich super an!
    Aber 3% pro plot Entfernung könnte vieleicht etwas heftig werden.
    Hätte eher an 1% gedacht... oder gut, 2%

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    naja, rechne es dir mal aus: dein Binnenhandel mit Hauptstadt, die 3 Plots entfernt ist und Pop 6 hat: sind 15%. Bei einem Wert von 10 sind das abgerundet ein Gewinn von +1 pro Handel

    naja, wäre bei +2% pro Plot auch. Ja, werd ich +2 machen und mal schauen. Ändern kann mans ja immer noch.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •