Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 196

Thema: Brainstorming zum PAE Handelfeature

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    nein, nein, das passt schon bread! Das ist gut so, dass du alles was dir dazu einfällt, einbringst! Ich will ja was ändern und da kommt das alles genau richtig. Und dass du ebenfalls Spiele mit Ladehemmungen spielen würdest, sagt mir, dass du auf meiner Wellenlänge bist
    Würde niemals ohne Ladehämmung spielen
    Mittlerweile bin ich sogar schon soweit survivalkonditioniert, dass ich nichtmal mehr ohne Hunger/Durst und Verletzungen spielen würde...
    ___________
    ZUM HANDEL:

    Also wenn es nach mir ginge, sollten die einzelnen Waren wenigstens etwas ausdifferenziertere Basispreise haben, als das bisherige 20, 30, 40.
    Allerweltszeug wie Vieh/Getreide/Stein, etc. sollte schon weniger kosten (also 10) und seltene, wertvolle Sachen nochmal mehr (50).
    Aber das ist natürlich auch nur meine Meinung als Handelsreisender. Ich handel ja teilweise sogar nur noch unter fremden Städten, gar nicht mehr zu Hause (und lerne so noch Land und Leute kennen)

    Der Rest, den Du schreibst hört sich gut an. Deutet ja schon auf eine variantenreichere Verkaufspreigestaltung hin...
    Die Formel hab ich jetzt 3x gelesen... aber mein Matheuntericht ist echt schon zu lange her, um mich da jetzt reinzudenken. Wird schon stimmen... ;o)


    [edit] Ich würde übrigens auch dafür plädieren, den Handelskarren doch am Anfang der Runde fahren zu lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass man dann nicht mehr auf Bedrohungen reagieren kann. Mich nervt das dauernde weitergekicke echt mehr...

    Was sgen denn die anderen?
    Gut, JohnDay möchte es schonmal lieber so behalten glaub ich, oder?


    [edit2] Achja und nochmal diese 2 Fragen:
    Wie berechnet sich die Forschung, die man beim Verkauf erhält?
    Und was gibt es für einen Aufschleg bei diesen Spezialaufträgen, die manchmal aufpoppen?
    Geändert von brettschmitt (14. November 2018 um 01:21 Uhr)

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Forschungserhalt: (Verkaufspreis / 10) * pSeller.getCurrentEra()

    Aufschlag bei Spezialaufträgen: man erhält 8 Einheiten. Diese bestehen aus Goldkarren, Sklaven und diversen (Spezial-)Einheiten, die diese Stadt selbst auch bauen kann: Pferd, Kamel, Elefant, Kriegselefant, Kamelbogenschütze, Streitwagen, sowie auch ein paar von deren Spezialeinheiten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Forschungserhalt: (Verkaufspreis / 10) * pSeller.getCurrentEra()
    Ah ok, danke... die Formel kann ja sogar ich berechnen

    Damit ließe sich dann natürlich auch noch gut rumspielen... so Boni für die erhandelte Forschung nach Zeitalter, Staatsform, angesiedelte Wissenschaftler, und und und............... nee is klar
    #DuckUndWeg

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zu den automatisierten Handelskarren: ihr könnt mit 'w' durch alle Einheiten schalten, die noch Bewegungspunkte haben und nicht schlafen. Dabei werden dann die Automatisierungen ausgeführt. So bleibt eben die Chance, eine gefährdete Einheit direkt anzuklicken und ihr einen anderen Befehl zu geben und erst im zweiten Schritt passiert der automatische Kram. Ist bei BT genauso.

    @JohnDay: die BtS-Formel enthält einen Faktor dafür, dass Ziel- und/oder Quellstadt mit der jeweiligen HS verbunden ist. Den halten wir für einigermaßen sinnlos. Was du vorschlägst (einen Faktor für isCapitol oder isGovernmentCenter) kann man machen, aber ist das nicht im Wesentlichen über den Bevölkerungsbonus abgedeckt? In welchem Umfang sollte die Hauptstadteigenschaft dMn denn auf den Verkaufspreis wirken? Und ist einkaufen in Hauptstädten teurer, billiger oder gleich?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Einkaufen sollte gleich sein. Verkaufen mehr Gewinn erwirtschaften in der Haupstadt der Zivilisation mit der ich handele, oder in deren Provinzhauptstädten.

    Warum?

    Ich habe es eigentlich schon ausreichend erklärt finde ich. Selbst heute noch kämpfen Gesellschaften mit Korruption. In der Antike war das noch viel schlimmer! PAE spielt in der Antike, das sollte sich deshalb da auch wiederfinden. Die Verhältnisse der Antike sollten sich da wiederspiegeln. Heute leben wir in einer pluralistischen altruistischen Gesellschaft. In der Antike jedoch gab es solche Standards wie Menchenrechte aber nicht! Es gab andere Besitzverhältnisse und vor allem das Recht des stärkeren. Jeder Mensch war auf eine gewisse Weise Eigentum, dafür mußte er kein Sklave sein. Selbst ein freier Mann war Eigentum entweder der Gesellschaft in der erlebte, oder des Herrschers dem er diente. Verhältnisse von heute auf die Antike zu übertragen ist absolut falsch! Das Problem in der Antike war aber als Herrscher sein Recht auch durchzusetzen und das geschah über direkt ausgeübte Gewalt. Da gab es keinen Gesellschaftsvertrag wie heute bei uns.
    Daher ist es nicht egal, in welcher Stadt ich handele. Ein Herrscher der Antike hat durch Gesetze oder besser durch Willkür festgelegt, wo was wann gehandelt werden darf. Das aus gutem Grund. Eine Buchführung und eine Überprüfung wie heute eines Rechnungswesens gab es damals nicht in der Form wie heute. Was wir kennen, das sind Erfindungen der Neuzeit. Was der Herrscher aber nicht direkt kontrollierte führte zwangsläufig zu einer Destabilisierung des gesamten Systems der Herrschaft. Egal ob es um Fürsten, Könige, oder Kaiser ging. Darum hat man in der Antike so viel Wert darauf gelegt, den Handel zu kontrollieren. Je weiter weg vom Palast, desto weniger Kontrolle durch den herrschenden Staatsapparat kann man sich als Faustpfand da merken.
    Deshalb sollte so ein Handel in der Antike auch bei uns im Spiel durch die Hauptstadt gehen. Was wir erreichen, wenn es entweder einen Bonus gibt, wenn man mit der Hauptstadt handelt, oder einen Malus, wie Pie vorschlug, je weiter man von der Hauptstadt der Zivilisation mit der man handelt weg ist. Was noch besser wäre, als ein einfacher Bonus beim Handel mit der Hauptstadt.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (14. November 2018 um 12:13 Uhr)

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich verstehe was du meinst John. Aber du berücksichtigst gerade nicht, dass der Handel da nicht so vollzogen wird, wie du das meinst.

    Du meinst: Wenn jemand mit einer Stadt handelt, dann soll die CIV dieser Stadt weniger Geld bekommen, wenn seine Hauptstadt nicht angeschlossen oder weit weg ist = Korruption. Klar.
    Nur wie es hier ist: Der Besitzer der Stadt (=die CIV) bekommt kein Geld! Denn das bekommen WIR. Der Händler! Und was kümmerts einem Händler von Dschibuti, ob die Stadt mit der er handelt nicht mit anderen Städten angeschlossen ist, wenn doch der Händler SELBST die Preise definiert?

    Verstehst du? Du redest dauernd darüber, dass die Städte korrupt sind, aber die Städte sehen kein GELD bei diesem Handelsfeature! Sondern das Geld bekommt der Händler, der die Waren verkauft. Das einzige was man machen könnte ist, dass die Stadt statt 3 Runden nur 2 Runden dieses Gut zur Verfügung hat. Aber das muss echt nicht sein.

    Unter deiner Begründung der Korruption müsste der Einkauf von Waren in solchen Städten TEURER sein, weil sich der Verkäufer mehr krallt. Aber das ist auch falsch HIER, weil man ja nur Waren kaufen kann, die da sind. Und da wird nix über andere Städte transferiert (Transportkosten), sondern das ist alles regional/direkt). Normalerweise müssten Waren nämlich in Hauptstädten teurer sein, weil sie vorher importiert worden sind. Deswegen sind ja Fabriken meistens direkt an der Resourcenquelle und erst der Verarbeiter oder Händler in einer Stadt. Und der schlägt auf den Preis natürlich was drauf, weil er Transportkosten hat.

    Mit Berücksichtigung dieser passiven Kosten ändert sich also nix am erwirtschafteten Gewinn und deshalb muss man da auch nicht künstlich +% drauflegen, da die Differenz dieselbe bleibt, als handle man direkt mit einem Provinzkaff.

    -----

    Also der Händler definiert den Preis hier (NICHT die Stadt).
    Du möchtest, dass die Hauptstadt und eine Provinzstadt mehr Geld für deine Waren gibt. Das ist kein Problem.
    Komplizierter isses, wenn ich prüfe, wie weit die Stadt von der Hauptstadt entfernt ist und da was prozentual abziehe.
    Da die nächste Provinzstadt auch noch einbeziehen wird ein rechnerisches Chaos.

    Einfacher ist es, wenn man die Hauptstadt dafür nimmt.

    Oder ich belasse es einfach so, dass es einfach nur einen Bonus in einer Provinzstadt und einen weiteren Bonus in einer Hauptstadt gibt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Seiteneffekt der Anzahl der Handelskarren

    Ich möchte bzgl. der Anzahl der Handelskarren noch einen kleinen Seiteneffekt ins Spiel bringen: Neuerdings ist die Errichtung von Außenhandelsposten auf Ressourcen ja nicht mehr mit Bautrupps oder Sklaven möglich sondern nur noch durch Handelskarren. Das ist bei der geringen Anzahl der Karren allerdings ein zusätzliches Hemmnis, da man erst einen der sowieso wenigen Karren opfern, neu bauen und wieder in Richtung Handelsrouten schaffen muss. In größeren Reichen bzw. auf größeren Karten ein mühseliges und vor allem teures Verfahren...
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Nein Pie du verstehst mich im Moment falsch!

    Ich meine, du als Händler fährst zu einer fremden Zivilisation um mit der zu handeln. Du solltest dann mehr Geld für deine Waren bekommen, wenn du in der Hauptstadt dieser Zivilisation verkaufst, als wenn du in einer anderen Stadt verkaufst. Warum, weil das die Realität der Antike war.
    Weil der Herrscher dieser dir fremden Zivilisation ein Auge darauf hat, dass der Handel über seine Hauptstadt geht. Da er sonst die Kontrolle über den Handel verliert. Weil ein zentralistisches System es fremden Händlern so auferlegt hat, damit sie überhaupt etwas verkaufen dürfen.
    Da die Hauptstadt den meisten Bedarf an fremden Waren haben dürfte, da sie eigentlich (meistens) die größte Stadt war.
    Da du als fremder Händler da die besten Preise bekommst, wo der Bedarf am höchsten ist und das ist in der Hauptstadt der Zivilisation mit der du handelst.
    Wenn du mit einer kleineren Stadt handelst müßtest du schlechtere Preise bekommen, da der Preis durch den Herrscher nicht garantiert wird. Da die weniger Bedarf haben müßten, da sie (in der Realität meistens) kleiner sind als die Hauptstadt (anders als im Moment bei uns im Spiel). Da weniger Willkür im Handel herrscht, wenn du unter einer gewissen Kontrolle des Herrschers verkaufst. Sonst würde dir schnell mal ein Schwert an den Hals gesetzt, ob sich der Preis nicht noch senken lassen könnte. Da sich sonst die Rechtslosigkeit eines fremden Händler negativ auswirken würde, wenn der Herrscher der zumindest einige Gesetze und Spielregeln festgelegt hat zu weit weg ist um diese zu garantieren. Sonst herrschte schnelll das Recht des Stärkeren und so ein fremder Händler ist ganz schnell rechtslos!

    Das gilt erst Recht für den Einkauf. Ich schlage aber vor die Preise da überall gleich zu haben um es einfacher zu machen. Aber an sich müßtest du in der Hauptstadt der fremden Zivilisation auch die günstigeren Einkauspreise haben. Warum siehe oben.

    Pie du schreibst:

    "Also der Händler definiert den Preis hier (NICHT die Stadt)."

    Das ist falsch! Das ist heute so. In der Antike warst du aber ein rechtsloser in einer fremden Zivilisation. Du hattest keine Gemeinschaft, oder einen Herrscher der dich schützte. Du warst als Händler quasi ein rechtsloser und ungeschützter. Geschützt höchstens durch den Herrscher, in dessen Land du dich aufgehalten hast. Da hast du als Händler nicht die Preise festgelegt. Da hast du höchstens entschieden, dahin nie mehr zu reisen, wo du schlecht behandelst wurdest und das überlebt hattest, bzw wo du wenig, oder gar nichst verdient hast. Die Preise wurden dir aber je mehr vordiktiert, umso mehr der Herrscher fest in seinem Sattel saß. Der hat den Preis bestimmt, wenn er das wollte, was du verlangen darfst für deine Waren! Beispiel Perfumhändler im römischen Reich. Augustus hat da per Edikt die Preise festlegt. Solche Edikte gab es für Schweinfleisch, Luxuswaren und diverse andere Artikel des alltäglichen Gebrauchs. Anderes Beispiel sind da die Ptolemäer. Festgelegte Preise für einen riesen Menge von Artikeln. Athen hat Preise für Händler festgelegt. Sparta hat Händlern die Preise vorgeschrieben und und und.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (14. November 2018 um 18:36 Uhr)

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ja, stimmt. Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Da hab ich mich selbst in ein Kuddelmuddel verstrickt.... klar definiert Nachfrage den Preis. Also die Stadt.
    Aber das hab ich nicht gemeint, denn nicht die Stadt bekommt das Geld, sondern der Händler. Und der hat mit dem fremden Herrscher nix am Hut. Und es geht ja um die Berechnung des Goldes beim Verkauf einer Ware. Und das ist ja eh abgedeckt damit, dass man bei einer Nicht-Hauptstadt, weniger für seine Waren bekommt. Ist ja jetzt schon so implementiert.

    Ich meinte mit "der Händler bestimmt den Preis", dass er seine Waren eben nicht dort verkaufen wird, wo er weiß, dass er weniger Geld bekommt. So hab ich das gemeint.
    Und wenn man als Spieler schon in eine Stadt fährt, dann bekommt man ja 100% seine Waren los und der Händler ist leer. So wars ja auch nie, aber es ist technisch nicht anders zumutbar. Auch die Sache, dass ein Händler nur 1 Resource mitschleppt. War ja auch nie der Fall. Aber es ist ein spieltechnisches Element. Da müssen wir ein Auge zudrücken. Oder beide.

    Die ganze Angelegenheit hat uns ja dazu gebracht, dass wir die Distanz der Handesstadt zu ihrer Hauptstadt einbeziehen könnten. Was aber bei Stadt <-> Provinzhauptstädten eine ordentliche Suchaufgabe darstellt. Weil da müsste ich ja ALLE Städte durchgehen und die nächstgelegene Provinzhauptstadt mit der Stadt vergleichen. Einfacher wäre wirklich nur die Hauptstadt als Endpunkt zu setzen, sodass Stadt<->Hauptstadt verglichen wird. Und Provinz, sowie Hauptstadt bekommt dann noch ein zB 5% Bönüschen.
    zB pro Plot-Distanz -1% weniger. Provinzhauptstadt oder Hauptstadt + 5%. Das würde bei 5 Plots Abstand folgendes ergeben:
    Stadt: -5%
    Provinzhauptstadt: +0%
    Hauptstadt: +5%
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich versuche ja nur zu beraten. Was du davon nimmst, das entscheidest du.

    Wenn du die Distanz der Stadt mit der du als Händler handelst zu dessen Hauptstadt mit einbeziehst, dann finde ich das richtig gut. Da das die Realität der Antike mit einbezieht und die nicht ignoriert wird. Der Spieler hat so einen höheren Anreiz mit der Hauptstadt, oder wenn die zuweit weg ist, zumindest mit einer Provinzhauptstadt zu handeln.

    Dein Beispiel ist da doch prima. Der höchste Preis kommt so in der Hauptstadt zustande und sogar die Provinzhauptstädte sind besser gestellt als andere Städte. Ich finde das klasse!

    Du mußt entscheiden, wieviel Rechenzeit dafür aufzuwenden sinnvoll ist. Wenn die Provinzhauptstädte dabei wären, wäre es aber im Spiel deutlich besser. Nur ob der Aufwand den Effekt rechtfertigt, das entscheidest du. Ich finde ja, aber habe zuwenig Ahnung vom Programmieren. Da bist du der Fachmann.
    Auf kleinen Karten dürfte es nicht so ins Gewicht fallen, wie auf größeren Karten, den auf kleineren Karten ist die Hauptstadt eh immer um die Ecke. Auf großen Karten dürfte es aber eine deutliche Erleichterung sein, wenn die Provinzhauptstadt auch einen höheren Ertrag erbringt, als der Handel mit einer unwichtigeren zxy Stadt.

    Was hälst du von dem Vorschlag, noch einen zusätzlichen Nahrungsbonus zu verteilen, wenn mit Nahrungsmittel gehandelt wird. Darüber könnten wir garantieren, dass so eine Stadt größer wird und schneller wächst, mit der viel gehandelt wird als andere Städte?
    Ist ja nur eine Idee und wenn sie dich nicht überzeugt, ist da so. Ich finde die Idee natürlich klasse .

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (14. November 2018 um 19:04 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Falls wir wirklich den Abstand zur HS berücksichtigen wollten, gibt es schon eine Variable, die den abbildet: der Entfernungsunterhalt (pCity.calculateDistanceMaintenance())

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Sollte man nicht in EIGENEn STÄDTEn auch generell BESSERE PREISE bekommen?
    Das wäre doch eigentlich superlogisch, oder nicht? Also nicht im Binnenhandel, aber beim IMPORT aus anderen Reichen auf jeden Fall.

    Ich handel ja, wie gesagt auch viel in fremden Städten und bin grad nach längerer Zeit mal wieder nach Hause gekommen. Macht das überhaupt jemand anders auch? Oder bin ich voll allein in meinem Patrizier Handelswegefilm?
    Geändert von brettschmitt (15. November 2018 um 02:07 Uhr)

  13. #28
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Was hälst du von dem Vorschlag, noch einen zusätzlichen Nahrungsbonus zu verteilen, wenn mit Nahrungsmittel gehandelt wird. Darüber könnten wir garantieren, dass so eine Stadt größer wird und schneller wächst, mit der viel gehandelt wird als andere Städte?
    Ist ja nur eine Idee und wenn sie dich nicht überzeugt, ist da so. Ich finde die Idee natürlich klasse .

    Grüße John
    Die Idee an sich ist ja völlig legitim. Aber wer will denn schon seinem Konkurrenten helfen, zu wachsen? Also ich bin da geteilter Meinung was das betrifft! Du wirst mit deinem "Gegner" wohl kaum Sachen handeln, die ihn stärker als dich machen. Somit würdest du Getreide nur mit deinen Städten handeln. Da könnte ich das natürlich berücksichtigen.
    bread meinte auch, die Kosten für Getreide zu verringern auf 10. Das kann ich mir auch vorstellen.
    Wenn es nämlich das billigste Gut ist und somit in der Frühzeit die einzige Chance ist, was zu handeln und man dadurch gezwungen wäre mit dem Gegner diese Waren zu handeln, dann fänd ichs ok. Aber wird das jemals der Falls ein?


    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Falls wir wirklich den Abstand zur HS berücksichtigen wollten, gibt es schon eine Variable, die den abbildet: der Entfernungsunterhalt (pCity.calculateDistanceMaintenance())
    ok und was sagt die Variable aus? ist das ein Wert, den ich multiplizieren oder subtrahieren muss? Ausserdem wie is die Formel?

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Sollte man nicht in EIGENEn STÄDTEn auch generell BESSERE PREISE bekommen?
    Das wäre doch eigentlich superlogisch, oder nicht? Also nicht im Binnenhandel, aber beim IMPORT aus anderen Reichen auf jeden Fall.

    Ich handel ja, wie gesagt auch viel in fremden Städten und bin grad nach längerer Zeit mal wieder nach Hause gekommen. Macht das überhaupt jemand anders auch? Oder bin ich voll allein in meinem Patrizier Handelswegefilm?
    Das ist ja im Moment mit der Haltung eingebaut. Aber ja, das macht Sinn, dass fremder Handel höher bewertet sein sollte.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ok und was sagt die Variable aus? ist das ein Wert, den ich multiplizieren oder subtrahieren muss? Ausserdem wie is die Formel?
    Also das kannst du selbst nachgucken, einfach CvCity.cpp nach calculateDistanceMaintenance durchsuchen
    Ein hoher Entfernungsunterhalt entsteht jedenfalls bei hoher Entfernung zum nächsten Regierungssitz. Dazu gibt es in der GlobalDefines einen Maximalwert, alle Werte werden so skaliert, dass der maximal mögliche Abstand auf der Karte diesem maximalen Unterhaltswert entspricht. Was da noch an Modifikatoren hinzukommt, weiß ich aber nicht auswendig. Ich nehm an, der Wert wird zu null, wenn die Civ aufgrund von Staatsformen keinen Entfernungsunterhalt bezahlen muss. Aber das wäre ja auch in unserem Sinne - wenn die Verwaltung so gut funktioniert, dass auch abgelegene Käffer ihre Steuern in vollem Umfang abführen, gibt es ja keinen Grund (über den Bevölkerungsfaktor hinaus) schlechtere Preise als in der HS zu bekommen.

  15. #30
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zur Interpretation von calculateDistanceMaintenance():
    In einer Formel der Form „Basis * (1 + X)“ passt die Funktionrückgabe zum X.

    Hier ein paar Beispielwerte aus dem letztem PB:

    Suite (Italien):
    Achtung Spoiler:

    (u'Rome', 0)
    (u'Corfinium', 0)
    (u'Ariminum', 0)
    (u'Ancona', 0)
    (u'Croton', 1)
    (u'Ravenna', 0)
    (u'Patavium', 0)
    (u'Verona', 0)
    (u'Tridentum', 0)
    (u'Tarvisium', 0)
    (u'Aquileia', 0)
    (u'Mursa', 1)
    (u'Cumae', 0)
    (u'Neapolis', 1)
    (u'Rhegion', 1)
    (u'Virunum', 0)
    (u'Tarentum', 1)
    (u'Barium', 0)
    (u'Brundisium', 1)
    (u'Ambracia', 1)


    Ceres (Riesenreich):
    Achtung Spoiler:

    (u'Baktra', 0)
    (u'Herat', 0)
    (u'Arsaka', 0)
    (u'Ecbatana', 2)
    (u'Gizilbunda', 3)
    (u'Susa', 3)
    (u'Gabai', 1)
    (u'Pasargadae', 2)
    (u'Persepolis', 2)
    (u'Harmozeia', 3)
    (u'Pura', 3)
    (u'Bagisara', 4)
    (u'Karmana', 1)
    (u'Uruk', 1)
    (u'Ur', 1)
    (u'Nippur', 0)
    (u'Babylon', 0)
    (u'Dur-Kurigalzu', 0)
    (u'Sippar', 0)
    (u'Damaskus', 1)
    (u'Palmyra', 0)
    (u'Dara', 1)
    (u'Nuzi', 1)
    (u'Assur', 1)
    (u'Antiochia', 1)
    (u'Nineveh', 2)
    (u'Asaak', 1)
    (u'Rey', 1)
    (u'Merv', 2)
    (u'Nisibis', 1)
    (u'Marakanda', 0)
    (u'Melid', 2)
    (u'Ghasni', 1)
    (u'Nischapur', 1)
    (u'Tyana', 2)
    (u'Kandahar', 0)
    (u'Ankyra', 3)
    (u'Tarsus', 2)
    (u'Semnan', 1)
    (u'Gorgan', 2)
    (u'Yazd', 2)
    (u'Gordion', 3)
    (u'Sesamos', 3)
    (u'Talas', 2)
    (u'Arbela', 1)
    (u'Sardis', 3)
    (u'Side', 2)
    (u'Nicaea', 1)
    (u'Magnesia', 3)
    (u'Artakoana', 1)
    (u'Ephesus', 4)
    (u'Pergamon', 3)
    (u'Kaunos', 2)
    (u'Taxila', 1)
    (u'Milet', 2)
    (u'Halikarnassos', 2)
    (u'Phanagoreia', 3)
    (u'Bukephala', 3)


    Wie man sieht, sind die Werte bei kleinen Reichen nur 0 oder 1. Daher sollte lieber die Methode calculateDistanceMaintenanceTimes100 benutzt werden, welche zwei Nachkommastellen mehr liefert.

    Suite, calculateDistanceMaintenanceTimes100():
    Achtung Spoiler:

    (u'Rome', 0)
    (u'Corfinium', 76)
    (u'Ariminum', 87)
    (u'Ancona', 71)
    (u'Croton', 174)
    (u'Ravenna', 47)
    (u'Patavium', 0)
    (u'Verona', 43)
    (u'Tridentum', 72)
    (u'Tarvisium', 32)
    (u'Aquileia', 91)
    (u'Mursa', 145)
    (u'Cumae', 65)
    (u'Neapolis', 109)
    (u'Rhegion', 182)
    (u'Virunum', 98)
    (u'Tarentum', 109)
    (u'Barium', 81)
    (u'Brundisium', 147)
    (u'Ambracia', 160)


    Ceres, calculateDistanceMaintenanceTimes100():
    Achtung Spoiler:

    (u'Baktra', 98)
    (u'Herat', 0)
    (u'Arsaka', 87)
    (u'Ecbatana', 221)
    (u'Gizilbunda', 301)
    (u'Susa', 311)
    (u'Gabai', 152)
    (u'Pasargadae', 208)
    (u'Persepolis', 278)
    (u'Harmozeia', 371)
    (u'Pura', 305)
    (u'Bagisara', 442)
    (u'Karmana', 143)
    (u'Uruk', 122)
    (u'Ur', 162)
    (u'Nippur', 87)
    (u'Babylon', 0)
    (u'Dur-Kurigalzu', 61)
    (u'Sippar', 98)
    (u'Damaskus', 142)
    (u'Palmyra', 95)
    (u'Dara', 152)
    (u'Nuzi', 143)
    (u'Assur', 162)
    (u'Antiochia', 163)
    (u'Nineveh', 218)
    (u'Asaak', 143)
    (u'Rey', 114)
    (u'Merv', 213)
    (u'Nisibis', 191)
    (u'Marakanda', 98)
    (u'Melid', 229)
    (u'Ghasni', 147)
    (u'Nischapur', 163)
    (u'Tyana', 240)
    (u'Kandahar', 32)
    (u'Ankyra', 327)
    (u'Tarsus', 262)
    (u'Semnan', 131)
    (u'Gorgan', 213)
    (u'Yazd', 240)
    (u'Gordion', 327)
    (u'Sesamos', 390)
    (u'Talas', 225)
    (u'Arbela', 135)
    (u'Sardis', 360)
    (u'Side', 245)
    (u'Nicaea', 180)
    (u'Magnesia', 368)
    (u'Artakoana', 120)
    (u'Ephesus', 409)
    (u'Pergamon', 396)
    (u'Kaunos', 270)
    (u'Taxila', 150)
    (u'Milet', 295)
    (u'Halikarnassos', 262)
    (u'Phanagoreia', 368)
    (u'Bukephala', 305)

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •