Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 196

Thema: Brainstorming zum PAE Handelfeature

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    GHunde laufen auch nur so schnell wie ihre Betreuer.
    Die Thraker sind aber in solchen Sachen trainiert.
    Ausserdem haben Hunde keinen Geländemalus. Somit genauso schnell in unebenem Gelände.
    Ja aber die Betreuer der Hundestaffel sind ja wohl auch ausgebildet! Und vor allem ohne Rüstung etc...
    Ich finde schon, dass meine Molosser einen Thrakischen Peltast einholen sollten

  2. #182
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich weiß, ich bin lästig, aber dieses Handelsfeature lässt mir keine Ruh:
    1. ich finde es unlogisch, mit mir selbst einen Handel zu treiben, wo doch alle Städte untereinander verbunden sind. bzw verbunden seine sollten, denn desweiteren finde ich es als exploit deshalb Städte nicht zu verbinden, um mehr Gewinn mit dem Handelsfeature zu bekommen. Dann auch noch mit 3 Karren, 3 Schiffen und 3 Karawanen: das macht 9 Einheiten!
    2. ich finde es herausfordender, wenn dieses Feature nur unter Nachbarn ausgetragen werden kann:
    A) entweder ich steh mich nunmal mit jemanden gut oder
    B) ich hasse alle und hol mir nen Vasall. Dann darf ich das auch nutzen.
    3. es sollte was Spezielles sein; vor allem für die Spezialaufträge. Und nicht 3 Karren und 3 Kamele (also 6 Einheiten), die zwischen meinen zwei Städten hin und herfahren. Das bringt unglaublich viel Extragold und ich kann auf Nachbarschaftsinteraktion pfeifen. So solls doch auch nicht sein.
    4. und so wie ich mir vorstellen kann, fährt man mit allen verfügbaren Händlern zur nächst gelegenen Stadt um schnell an die Handelsstraßen zu kommen. Da genügen mir aber 2 Karren (und leider auch 2 Kamele). Immerhin sollen Handelsstraßen ja auch nicht so schnell auftauchen. Und das tut man eben im Moment mit 6 Händlern (3 Karren, 3 Kamele)!


    Ich finde:
    Es soll nur unter Nachbarn gehn.
    Es soll reduziert werden auf 2 pro Typ, dann sind das immernoch 6 Einheiten, die es zu steuern und kontrollieren gibt.


    Ich könnte mir auch vorstellen, den Spezialauftrag derart aufzuwerten:
    Man kann nur 1 Händler von jedem Typ bauen. Und wenn man einen Spezialauftrag erfolgreich beendet, bekommt man einen neuen geschenkt.
    Und ich reduziere natürlich das Händlersterben. Obwohl bei Schiffen auch Piraten ihr Unwesen treiben...

    Dieses hin und her von Resourcen ist schön, aber soll nicht zum exploit werden. Wofür gibts denn den passiven Handel. Und die Kartengröße ist mir schnuppe: je größer die Karte, desto mehr Städte kann ich setzen und hab überhaupt kein Geldproblem! Während ich auf kleinen Karten mit 3 bis 4 Städten durchkommen muss.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das finde ich nicht gut. Überhaupt nicht! Wenn ich ein Veto hätte, dann würde ich es jetzt einwerfen! Du schlägst da eine Drehung von 180 Grad vor und willst all das positive heraus nehmen und wofür? Damit es auf kleinen Karten besser klappt? Ich spiele NUR auf großen Karten und da wären deine Vorschläge echt negativ.

    Als Spieler von großen Karten finde ich schon drei Händler von einer Art zuwenig. Als Spieler haben wir dich sogar schon mehrfach um mehr Händler gebeten. Als Spieler möchte man doch diese ganze Interaktion. Das ist im Moment ein Plus und das zu reduzieren ist doch Spielspaß nehmend, statt steigernd. Als Spieler schreien wir doch da eher nach mehr, wenn du dich an die letzten Diskussionen dazu erinnerst.
    An der Gewinnschraube kannst du ja noch drehen und der Weg wäre besser, wenn dir das im Moment so zu viele Gewinne gibt.

    Vor allem sollte man auch innerhalb der eigenen Zivilisation handeln können! Viel zu oft habe ich keine Möglichkeit mit meinen Nachbarn zu handeln. Vor allem am Anfang sollte das möglich sein, denn auch das ist ein Plus im Moment. Bitte gerade das nicht kaputt machen! Da kann man im Moment positive Spielerlebnisse draus ziehen! Nimmst du das heraus und kannst nicht mit deinen Nachbarn handeln, dann brauchst du das gar nicht erst zu erforschen. Erforscht du das und kannst dann nicht handeln, wie negativ ist das denn? Absolut spielspaß nehmend wäre das. Als frustrierend würde ich das empfinden, wenn ich das erforscht hätte und es dann nicht nutzen kann, oder wenn ich dafür erst einen Krieg führen müßte, um es nutzen zu können. Einen Vasall kann ich mir auch nicht holen, wenn ich diese Funktion des Vasallentums per Optionen ausgeschaltet habe und das habe ich eigentlich immer! Das würde mir also gar nichts nützen. Mache das bitte nicht Pie! Bedenke die unterschiedlichen Spielmöglichkeiten.

    Die Spezialaufträge dagegen sind mir völlig egal. Ich habe noch nie einen erfüllen können, da ich im Gegensatz zu dir gerne auf größeren Karten spiele. Da erreiche ich nie in der Zeit die zur Verfügung steht, die Stadt, die dafür dann meist viel zu weit von mir weg ist. Außerdem liegen da oft ganze Zivilisationen dazwischen, wo ich eh kein Durchgangsrecht hätte, um einen solchen Auftrag erfüllen zu können. Das ist meist völlig aussichtslos! So kämst du also nie zu einem weiteren Händler auf größeren Karten, da das einfach nicht machbar ist. Auf kleineren Karten mag das funktionieren, aber wie gesagt, ich spiele nur große Karten, da mir das im kleinen gar keinen solchen Spaß machen würde, wie im großen!
    Auch hier geht es um unterschiedliche herangehensweisen. Kleine Karten oder große. Mit Vasallentum oder ohne. Im Moment geht beides. Setzt du deine Vorschläge um, kann man ja nur noch kleine Karten mit der Option Vasallentum spielen. Ich hätte da gar keine Lust zu.

    Bitte denke da an die Spieler Pie.

    Die wollen eher mehr als weniger Händler.
    Die wollen mit dem Feature Händler auch etwas anfangen können, wenn sie es erforscht haben und das können sie vielleicht nicht, wenn sie nur schlechte Beziehungen mit anderen Zivlisationen haben. Da ist es absolut gut und richtig, innerhalb der eigenen Zivilisation handeln zu können. Vor allem am Anfang, wo man das Geld aus dem Handel mit der eigenen Zivilisation wirklich gut gebrauchen kann.
    Das sind positive Spielerlebnisse und wenn du deine Vorschläge umsetzt, dann wird das alles negativ. Das muss doch nicht sein!

    Ich finde deinen Vorschlag da absolut nicht gut!

    Grüße John

    P.S. Wenn du das handeln mit der eigenen Zivilisation weg nimmst, dann ist das alles wieder so restrigtiv. Wie abgeschlossen, eben zu, alles ist verboten und starr ohne jede Flexibilität. Wenn du mit der eigenen Zivilisation handeln kannst, dann ist das alles offen, du kannst experimentieren und hast immer ein positives Erlebnis. Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht für den Spieler.

    P.S.S. Außerdem wolltest du einigen Zivilisationen den Händler und den anderen jeweils NUR die Handelskarawane zuweisen. Also entweder die Handelskarren, oder die Handelskarawanen für bestimmte Zivilisationen fest zuweisen. Was ist denn daraus geworden? Das umzusetzen wäre besser, damit es an Land bei drei Händlern bleibt.

    Außerdem können nicht alle Zivilisationen die kleinen Handelsschiffe bauen. Das sollte ein Plus für diese Zivilisationen sein und bleiben.
    Die kleinen Handelschiffe kannst du aber gerne auf zwei Einheiten reduzieren zum Beispiel. Aber Bitte, nicht bei den großen!
    Geändert von JohnDay (29. Januar 2019 um 19:55 Uhr)

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.432
    Fänd ich auch schade, wenn man nicht mehr im eigenen Land handeln könnte. Hatte mich so über das Feature gefreut...
    Ja, es war sogar eigentlich DAS Feature, welches mich so extrem motiviert hat im November, Civi4 auf meinem neuen Rechner zu installieren, hier ne Story zu schreiben und so

    Vielleicht einfach weniger Karren/Karawanen...

  5. #185
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Na gut, wenn dir daran so viel liegt, John

    Die Tech schaltet mehr frei als nur den Karren.
    Handelskarren ODER Kamele geht nicht, weil es da die Möglichkeit gibt, wo man durch Wüste muss, um zB an Kamele zu kommen. Und wenn der Karren da nicht durch kann, verzweifelt man.
    Schiffe sinds auch immer 3, das wäre unfair das zu kürzen, weil sie die großen ja nicht bauen können.

    Keine Vasallen? OK, das ist dann natürlich ein Argument.

    Ich finde es nunmal eigenartig, wenn im eigenen Reich gehandelt wird, wenn sowieso ALLE Güter passiv gehandelt werden. Wüsst auch nicht, was das bringt, wenn man dafür 1 Gold mehr pro Runde bekommt. Das macht das Kraut doch nicht fett?! Oder?

    Aber gut, man kann ja damit argumentieren, dass alle "Städte" damals autonom waren. Somit ist dieser Binnenhandel ja doch legitim und kann das verdeutlichen. Lassen wir so.
    (zumindest bis mich wieder irgendwas beunruhigt)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Der Binnenhandel ist ne nette Kleinigkeit, zumindest mit PAE5 ist das nicht übermächtig aber halt ok, wenn man keinen Auslandshandel treiben kann oder als Zwischenstop um in der Zwischenstopstadt eine bessere Ressource für die Auslandstour zu kaufen. Micromanagement-Zeug.

    Gerade am Anfang, wenn man noch keine OG hat, kommt es auch garnicht so selten vor, dass die eigenen Städte nicht verbunden sind. Straßen kosten schließlich auch Geld und BT-Runden. Da können die Ressis mit einer automatisierten Handelsroute auch verteilt werden.

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.432
    Ja!
    Nettes Micro-Handels-Ding... Ich liebe das!

    Erinnert mich immer etwas an die alten Patrizier Spiele


    [edit] jetzt hab ich doch glatt "Phönizier" gelesen, beim nochmal draufschauen
    Geändert von brettschmitt (29. Januar 2019 um 23:54 Uhr)

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Puh, bin ich froh, wenn das wieder vom Tisch ist.

    Entschuldige Pie, wenn die Wünsche der Spieler mit deinen so kollidieren. Ich bin aber bestimmt nicht der einzige der das so sieht. breadsmith hat ja schon geantwortet und Flunky zum Beispiel auch und beide sind ja für den Binnenhandel wie du siehst.

    Ich glaube, nein ich weiß, das werden auch noch mehr so sehen.

    Grüße John

  9. #189
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Überstimmt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.432
    Macht es eigentlich Sinn, teilweise weit wegzufahren mit den Karren und nur unter fremden Städten zu handeln?
    Das hab ich in meinem ersten Römerspiel nämlich auch gemacht, aber nie so genau mitgerechnet, ob das jetzt gut ist.

    Hab so allerdings auch die Welt gesehen und viele Freunde kennengelernt...

  11. #191
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hm.. Geldmäßig ist es genauso gewinnbringend wie wenn du mit einem anderen Volk handelst. Doch es gibt auch noch den Forschungsbonus und den bekommt dann leider auch die andere KI.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Kann man da nichts weiter bei machen Pie? Der Fernhandel sollte eigentlich wesentlich gewinn bringender sein, als der Binnenhandel im fortgeschrittenen Spiel.

    Könnte man da vielleicht etwas über die Zeitalter machen als Idee?

    Wobei auch im fortgeschrittenen Spiel sollte der Binnenhandel noch immer möglich sein. Nur eben weniger Geld einbringen, als der Fernhandel der in der echten Antike ja enorme Gewinne erwirtschaftet hat.

    Kann man da nichts machen? Ist nur eine Frage, eine Bitte, ein Wunsch.

    Grüße John

  13. #193
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Häh? Der Fernhandel ist doch gewinnbringender!
    bread meint ja, obs gewinnbringender ist, 1000 km weiter weg von deiner Nation mit 2 benachbarten gegnerischen Städten zu handeln als mit einer deiner Städte mit einer benachbarten gegnerischen Stadt. Und das ist natürlich nicht gewinnbringender!
    Der Gewinn wird so berechnet:

    + unterschiedliche Handelspartner
    + Distanz
    + Resourcenverfügbarkeit
    + Stadtgröße
    + Hauptstadt
    + Weltwunder

    Binnenhandel ist für mich wenn Buyer = Seller. Dabei isses egal, ob man dabei selbst beides ist oder du in einem anderen Land Binnenhandel betreibst.

    Wenn man selbst Phönizier ist und Waren von einer ägyptischen Stadt in eine griechische Stadt bringt, dann ist das gewinnbringender als wenn du mit 2 deiner Städte handelst. Kommt aber auch auf die Größe der Städte an....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Prima, nach dem Post davor hatte ich das anders verstanden. Das war missverständlich finde ich. Nun ist es klarer und dann ist ja alles richtig so.

    Grüße John

  15. #195
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja, stimmt. unter 2 fremden Städten kann man auch auffassen, dass der Besitzer gleich ist. Das ist natürlich weniger gewinnbringend als wenn beide (fremde) Städte unterschiedliche Besitzer haben. Jetzt kennt man sich hoffentlich aus, was gemeint is
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •