Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lieber ehrlich oder lieber die Person schützen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888

    Lieber ehrlich oder lieber die Person schützen?

    Ja... Komm ich grad drauf, weil ich bin betrunken, hab mich das aber damals schon gefragt.... und heute aufm weg nach haus, hab ich angefangen n Buch zu lesen, wo der vergewaltiger (und so wie ich das aus dem rückseiten text schließe auch mörder) ihr ins ohr flüstert: "Willst du dich überhaupt an den abend erinnern...

    Ursprünglich stell ich mir die frage seit einem "Fall" aus einer der gerichtsserien (hold?Salesch? ich weiß nicht mehr...)... damals wurde ein kerl angeklagt, de rmädels mit ko tropfen betäubt hat und sie dann vergewaltigt hat.... während des prozesses kam ein mädel rein, die einen abend gut feiern war, aber n filmriss hatte... im laufe des verfahrens stellt sich heraus, das auch sie von dem kerl vergewaltigt wurde.... am ende stellt sich die frage: sagt man ihr das? aktuell ist das für sie n abend, an dem sie einenodder mehrere übern durst getrunken hat.... wurde sie vergewaltigt, wird das ein knacks fürs leben sein...
    Daf+r möchten wir mal paar situationen durchgehen:
    1.) Sie geht von nem allgemeinen filmriss aus und ihr Fall würde auch nix zur bestrafung des vergewltigers beitragen (weil eh noch genug andere zeugen zum beispiel)
    2.) Sie geht von nem allgemeinen filmriss aus, aber wenn man ihr was sagen kämen möglicherweise erinnerungen hoch, die zur aufklärung dieser oder weiterer fälle beitragen würden.
    3+4.) Sie hat n Filmriss, weiß von nichts und fragt von sich aus nach, ob ihr jemand was zu dem abend sagen kann... wieder einmal (3.)) mit der Variante, dass ihre aussage nichts zur auflösung beitragen würde, und einmal, das ihre ausssage (4.) was dazu beitragen würd

  2. #2
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Öhm. Ja man sagt es ihr in Fall 1-4. Der Mensch ist erwachsen und hat ein Anrecht darauf informiert zu sein - egal ob ihr die Offenlegung im Detail jetzt gefällt oder nicht.

    Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob das so simpel in "erinnert sich" und "erinnert sich nicht" unterteilt werden kann. Stell Dir vor das arbeitet unterschwellig und drischt einem gründlich ins Leben bis einem irgendwann gesagt wird "Jupp, bist vergewaltigt worden. Wir haben Dir aber in Deinem Interesse nichts gesagt, es war zu Deinem Besten". Ich wäre ganz und gar nicht amüsiert.

    Und das ist sogar ein Fall in dem wohl auch Schaden entstanden ist. Nehmen wir mal Du hast nen Bundestrojaner. Nicht weil Du als Gefährder eingestuft wirst, sondern weil die entsprechenden Beamten zuviele Überstunden schieben und Die eher pikanten Aufnahmen von Dir und Deiner hübschen Freundin der Abteilung das Feierabendbier versüßen. Wer würde zustimmen dass man das lieber intern aufarbeitet und - um Gottes Willen - Dir kein Wort sagt?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  3. #3
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    Ganz klar: Wahrheit.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #4
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    In allen vier Fällen die Wahrheit, ganz klar.
    Das Problem mit traumatischen Erlebnissen ist: Sie wirken nach, unabhängig davon, ob sich dein Bewußtsein daran erinnert. Das Erlebnis zu realisieren gibt dir die Möglichkeit, das Geschehene zu verarbeiten. Es nicht zu realisieren bedeutet mehr oder weniger mit einem dauerhaft im Unterbewußtsein verankerten großen Fragezeichen zu leben - ganz schlecht so etwas.

    Unabhängig davon sollte man gezielt die Jugend darüber informieren, daß sie grundsätzlich niemals Getränke offen stehen lässt und im Gedränge (Volksfeste) ganz auf offene Getränke verzichtet. Denn daß man mit Kondomen geschützten Sex haben kann, das wissen unsere Gören mittlerweile, dafür braucht es keine teuren Informationskampagnen mehr. Aber K.O.-Tropfen sind eine nicht zu unterschätzende und sehr reelle Gefahr und deswegen so gefährlich und weit verbreitet, weil man die Substanz schon nach kurzer Zeit nicht nachweisen kann. Vielleicht kommt in deinem Buch auch eine Wissenschaftlerin vor, die einen Schnelltest für K.O.-Tropfen entwickelt hat? Das wäre mal was!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #5
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Gab mal den Ansatz einen Nagellack zu entwickeln der bei Kontakt auf (die gängigsten) KO-Tropfen reagiert. Bin mir nicht ganz sicher was daraus geworden ist, da ich ausgesprochen selten Nagellack trage und fast genauso selten von fremden Männern auf nen Drink eingeladen werde.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  6. #6
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Du musst dich einfach etwas hübsch machen!

  7. #7
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Gab mal den Ansatz einen Nagellack zu entwickeln der bei Kontakt auf (die gängigsten) KO-Tropfen reagiert. Bin mir nicht ganz sicher was daraus geworden ist, da ich ausgesprochen selten Nagellack trage und fast genauso selten von fremden Männern auf nen Drink eingeladen werde.
    Ist anscheinend stecken geblieben.

    https://www.mimikama.at/allgemein/na...rcover-colors/

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Du musst dich einfach etwas hübsch machen!
    Stell' ich mir schwierig vor, bei den Ohren...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Stell' ich mir schwierig vor, bei den Ohren...
    Gemeldet wegen Löffel-shaming





    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Gemeldet wegen Löffel-shaming





    Bannt die Hasenhasser!

  11. #11
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Jetzt wissen wir wer Grauni vertrieben hat

  12. #12
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Gemeldet wegen Löffel-shaming






Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •