Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 247

Thema: Die Vergangenheit war nicht so geil - der Vergangenheitstechnologiethread

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964

    Die Vergangenheit war nicht so geil - der Vergangenheitstechnologiethread

    Wir meisten von uns sind recht technikbegeistert. Hier sollen sensationelle und revolutionäre Ideen und Erfindungen präsentiert werden, die uns damals das Leben schwer gemacht haben.


    Ich fange mal mit der Abrechnung von Telefongesprächen an. Ich habe heute ein uraltes Programm auf meiner Festplatte gefunden, mit dem ich in grauer Vorzeit versucht habe, die Kosten für ein Telefonat zu berechnen. Dieses Programm hat nie gut funktioniert. Denn die Berechnung war einfach viel zu kompliziert:
    Der Preis hing erst mal von der Tageszeit ab. Tagsüber war es teurer und abends günstiger. Dann hing es vom Wochentag ab: Am Wochenende war es günstiger. Und dann hing es vom Kalender ab: Feiertage wurden wie Wochenenden behandelt. Und so ein Kalender hängt von der Mondphase ab. Denn das verdammte Osterfest lässt sich nur so bestimmen und viele andere Feiertage hängen auch vom Osterfest ab.
    Und dann hing es von der Entfernung des Gesprächs ab. Gespräche ins Ausland betrachte ich nicht einmal. Es gab einen Ortstarif (nur die eigene Vorwahl), Citytarif (noch eine paar andere Vorwahlen), Regionaltarif (?) und ein Ferngespräch. Da hätte man also eine komplette Datenbank mit allen Vorwahlen gebraucht um das korrekt berechnen zu können.
    Anrufe zum Handy waren damals wohl noch zu exotisch, davon ist in dem Programm nichts abgebildet.
    Man wusste damals also nie so genau, was ein Gespräch kostet. Bei Preisen zwischen 20 und 50 Pfennig pro Minute hat man sich aber einfach immer kurz gehalten.

    Heute ist das zum Glück viel einfacher: es kostet alles nichts
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Bei Preisen zwischen 20 und 50 Pfennig pro Minute hat man sich aber einfach immer kurz gehalten.
    Früher war es also doch besser!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Naja, heute gibt es mehr Möglichkeiten ein Telefongespräch zu umgehen: Mail, SMS, WhattsApp,...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Mit dem Internet kamen dann so Sachen wie Smartsurfer dazu. Da gab es ja gefühlt 1 Million "by-Call"-Anbieter. Tarifänderungen alle 5 Minuten inklusive...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Dafür hat man den Tarifdschungel jetzt schon bei der Wahl des Mobilfunkanbieters. Dazu x Anbieter bei Heizung, Strom, Wasser, Autoversicherung, … Und alle gängeln Bestandskunden

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Ich hab' noch 23Pfennig pro Abrechnungseinheit im Kopf.
    Zwischen 6-18:00 konnte man dafür 6min telefonieren und zwischen 18:00-6:00 12min.
    Das ganze galt innerhalb des Ortsnetzes der deutschen Post.
    Ferngespräche waren deutlich teurer iirc.

    Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, was ich für einen Streß mit meinen Großeltern hatte,
    weil ich verplombte Postdose geöffnet habe, um dort mein erstes, nicht postzugelassenes U.S.-Robotics Courier HST Modem dran zu frikkeln.
    14,4kBit/s... fuck yeah... lol...

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wir meisten von uns sind recht technikbegeistert. Hier sollen sensationelle und revolutionäre Ideen und Erfindungen präsentiert werden, die uns damals das Leben schwer gemacht haben.
    Damals musste man 4 Mal drücken um ein 'S' im Handy zu tippen.

    Man wusste vorher nie wer anruft

    Wenn man bei seinem Schwarm anrufen wollte, wusste man nicht wer dran geht. Zumeist dann der Vater

    Der Internetknopf im Handy war das Tor zur Hölle.

  8. #8
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen

    Wenn man bei seinem Schwarm anrufen wollte, wusste man nicht wer dran geht. Zumeist dann der Vater
    Wir haben uns damals noch getroffen!

    Außerdem könnte man damals Handys noch guten Gewissens als Flaschenöffner verwenden

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Wir haben uns damals noch getroffen!
    Und um sich zu treffen, muss man sich irgendwie verabreden. Das geht nicht zwangsläufig immer persönlich.

  10. #10
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Telefone mit Wählscheiben... Auf dem Land mit 3 oder 4-stellingen Nummern noch erträglich, Ferngespräche in Städte... Und wehe man verwählt sich und muss nochmal gefühlte 3 Minuten alle Ziffern wählen.

    Katalysatorlose Autos: Wenn ich heute hinter nem Oldtimer auf der Landstrasse unterwegs bin, da sehne ich mich direkt nach dem Audifahrer vor mir auf der Autobahn, der per Kickdown beschleunigt und mich mit NOx anbläst dank manipuliertem Diesel, so stinkt die alte Karre.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #11
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ja, früher hat man weniger und kürzer telefoniert. Wie schrecklich...

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Wenn ich heute hinter nem Oldtimer auf der Landstrasse unterwegs bin, da sehne ich mich direkt nach dem Audifahrer vor mir auf der Autobahn, der per Kickdown beschleunigt und mich mit NOx anbläst dank manipuliertem Diesel, so stinkt die alte Karre.
    Das ist wirklich krass.
    Heute muss man schon so "abstrakte" Dinge wie NOx oder "Feinstaub" ins Feld führen.
    Damals war das bestenfalls Grobstaub, der da hinten raus gequaddelt kam. Ganz besonders bei Stadtbussen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zigarettenrauch in jedem Büro Emoticon: cz
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Damals musste man 4 Mal drücken um ein 'S' im Handy zu tippen.

    Man wusste vorher nie wer anruft

    Wenn man bei seinem Schwarm anrufen wollte, wusste man nicht wer dran geht. Zumeist dann der Vater

    Der Internetknopf im Handy war das Tor zur Hölle.
    Das Mehrfachdrücken habe ich heute noch Und alles andere

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich fange mal mit der Abrechnung von Telefongesprächen an. Ich habe heute ein uraltes Programm auf meiner Festplatte gefunden, mit dem ich in grauer Vorzeit versucht habe, die Kosten für ein Telefonat zu berechnen. Dieses Programm hat nie gut funktioniert. Denn die Berechnung war einfach viel zu kompliziert:
    Der Preis hing erst mal von der Tageszeit ab. Tagsüber war es teurer und abends günstiger. Dann hing es vom Wochentag ab: Am Wochenende war es günstiger. Und dann hing es vom Kalender ab: Feiertage wurden wie Wochenenden behandelt. ...
    Hast du da schon hinterm Mond gelebt? Das ganze war doch klar und deutlich im Teletext der öffentlich-rechtlichen TV-Sender nachzulesen!

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •