Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 864

Thema: Deus Vult-Weltlicher Papstthread

  1. #166
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Willkommen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #167
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wie ist das genau mit dem Venediggeld, warum ist da was übrig, steht in der Auswertung nix.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #168
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Welches Venediggeld?

  4. #169
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Nicht verwendete Gelder: 25 000 S (Postdienstausbau in Venedig)
    die hier
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #170
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ach so, in Venedig war einfach kaum Geld nötig, weil man im Prinzip keine Stationen benötigte. Die Terra Ferma ist nur ein schmaler Landstreifen, da reicht die "Endstation". Das hätte ich in die Auswertung reinschreiben sollen.

  6. #171
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wunderbar. Mal schauen wer dieses Jahr mitmacht.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #172
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wieviele Schiffe braucht die Admiralität denn? Und nur 25er? Und was braucht die Unni?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #173
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Bei der Uni steht das Defizit ja dabei. Ein fertiger Ausbau erfordert noch immer 2 Millionen. Du hast das ja nochmals verschoben. Die Auswertung ist für alle Teilnehmer der Mittelmeerkonferenz dieselbe, deine 25er sollten aber ausreichen. Du könntest eher noch ein paar 50er anschaffen.

  9. #174
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Dann fehlen glaub ich noch 700K, mal schauen, was ich davon dieses Jahr hab. Ok. Wie viele 50er?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #175
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Vielleicht so 5-10?

  11. #176
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Achtung Spoiler:


    Heiliger Stuhl

    Die Konferenz vieler Anrainerstaaten des Mittelmeers und des Schwarzen Meers erweist sich als gute Möglichkeit, den Meinungsaustausch und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Vor allem die Gespräche der Flottenkommandeure helfen dabei, besonders neuralgische, von Piraten bedrohte Gegenden zu erkennen und bessere Pläne zur Bekämpfung der Seeräuberei zu entwickeln. Dazu wäre es nötig, den Aktionsradius der Flotten deutlich auszuweiten und zu diesem Behuf weitere 25-Mann-Einheiten anzuschaffen. Hier müssten die beteiligten Reiche eine Grundentscheidung treffen, ob die Küstengebiete weiterhin von den jeweiligen Staaten oder auch von gemeinsamen Patrouillen abgedeckt werden sollen. Beide Möglichkeiten hätten ihre Vor- und Nachteile, aber die Flottenkommandeure sind natürlich nicht imstande, hier ohne Rücksprache mit ihren Herrschern zu agieren. Der Ausbau der Flotten könnte aber bereits 1416 in Angriff genommen werden, egal wie die Entscheidung letztlich ausfällt.

    Eine Vereinheitlichung des Handelsrechts erweist sich dagegen als kompliziert. Regionale Sonderrechte, aus verschiedenen Kulturkreisen stammende Traditionen und nicht zuletzt die Rechtshoheit der jeweiligen Herrscher verunmöglichen letztlich eine so ambitionierte Aufgabe. Da innerhalb der meisten Reiche zudem verschiedene Rechtssatzungen für einzelne Städte und Regionen und natürlich für die unterschiedlichen Stände gelten, wäre ein solches Unterfangen wohl aussichtslos und könnte auch das Rechtsempfinden der Menschen verletzen.

    Die meisten an der Konferenz beteiligten Hofbeamten berichten jedoch, dass die Händler mit unterschiedlichen Rechtstraditionen in aller Regel umzugehen wissen. Der Kampf gegen die Piraterie und das Zugeständnis der Herrscher, sie weder zu schikanieren noch von ihnen ungerechte Sonderzölle zu erheben, sei wahrscheinlich ausreichend, um den Handel wieder zu beleben. Außerdem müsse ein zusätzliches Augenmerk auf die aus Sarai/West-Taman und Bagdad/Täbris kommenden Waren gelegt werden. Ein Aufschwung des Vorderen Orients und der südrussischen Gebiete sei durchaus ein wichtiger Baustein der Prosperität im Schwarzen Meer und Mittelmeer.

    Die geplanten Schiffe werden wie geplant ausgeliefert, und es wird in vielen Ländern des westlichen Mittelmeerraumes anerkannt, dass der Heilige Vater sich um die Sicherung der Handelswege bemüht.

    Auch die Unterstützung sowie der Ausbau der Universität gelten als sehr verdienstvoll und gottgefällig. Da die Universität in diesem Jahr mehr Studenten anzieht, sinkt auch das Jahresdefizit deutlich.

    Etwas kritisch wird in Rom allerdings die geplante Ernennung weiterer Kardinäle gesehen. Zwar bringen diese in der Regel zusätzliches Geld in die Stadt, weil sie ihre Titularkirchen unterhalten müssen, das Gewicht der Kurie könnte allerdings auf Dauer sinken.

    Aus den Reihen der Bettelorden, die mit der Almosenverteilung in der Ewigen Stadt betraut sind, erfolgt die Rückmeldung, dass die 23 000 S nicht bei den Armen angekommen sind. Sie fordern zusammen mit einigen Kardinälen eine genaue Untersuchung des Sachverhalts. Auch der mit der Leitung der Camera Apostolica betraute Kurienkardinal klagt darüber, dass etwa 17 000 S spurlos verschwunden seien, die eigentlich zu den Rücklagen des Jahres gehörten. Hier wird ebenfalls eine Untersuchung gefordert.

    Hauptstadt: Rom
    Herrschaftsgebiet: Latium, Umbrien, die Marken, die Romagna, Benevent, zahlreiche kleinere päpstliche Gebiete in ganz Europa, Jerusalem (nominell; wird vom mongolischen Reich verwaltet)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 855 000

    Steuereinnahmen: 165 000 S
    Einnahmen aus dem Peterspfennig und päpstlichen Gebühren: 770 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 227 000 S
    Nicht verwendete Gelder: 25 000 S (Postdienstausbau in Venedig)
    Gewinn des Postdienstes: 1 700 S

    Feste Zuwendungen: 220 000 S
    Defizit der Universität: 220 000 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 17 000 S (Verwendung unklar) + 27 000 S (Brotsubvention)
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 500 S (0,1 Minghan) + 1000 S (0,5 LN)

    Verfügbare Minghan: 1,5 (effektiv 1,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 LN, 0,5 BS
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,5 Minghan mongolischer und 2,5 Minghan europäischer Art, 2,0 SN („Petrusstreiter“)
    Andere verfügbare Einheiten: 5 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 18 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung

    Besonderheiten: Jurisdiktionsprimat über die lateinische Kirche, der Großkhan versteht sich als Schutzherr der römischen Kirche

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Papst Siricius II. (seit 1415, *1359)


    Etatrechnung:

    Steuereinnahmen: 165 000 S
    Einnahmen aus dem Peterspfennig und päpstlichen Gebühren: 770 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 227 000 S
    Nicht verwendete Gelder: 25 000 S (Postdienstausbau in Venedig)
    Gewinn des Postdienstes: 1 700 S

    =1.188.700

    Feste Ausgaben

    220.000 Zuwendung
    220.000 Universität
    45.500 unterjährig

    485.500

    703.200

    Militär:

    18 25 Mannschiffe 9000

    5 100 Mannschiffe 10000

    Neubau:

    10 50 Mannschiffe 30000K

    10 25 Mannschiffe 15000K

    64.000

    =639.200

    Schwerpunkt:

    Stärkung der Kirche in Irland und Wideraufbau der Insel:

    Der irische Kardinal wird mit Legaten, nach Irland geschickt, um dort beim Wiederaufbau nach dem Krieg zu helfen und die Kontakte der irschen Würdenträger zu Rom zu verbessern, bzw. zu knüpfen. Alle irischen Bischöfe, die gegenwärtig amtieren, erhalten einen formellen Ernennungsbrief des Papstes. Sollte mehr Geld benötigt werde, so wird dieses für die nächsten Jahre in Aussicht gestellt.

    Kostenpunkt 150.000

    489.200

    Reaktion:

    1.Die 23.000 an die Armen werden ersetzt und diesen nun wirklich gegeben. Seine Heiligkeit wird persöhnlich das verschwundene Geld zur alleinigen kirchlichen Chefsache erklären und den Kurienkardinälen zu den Pfingsfeierlichkeiten bericht erstatten.
    2.Seine Heiligkeit nimmt die Sorgen des Kollegiums ernst und wird daher nur den einen englischen Kardinal ernennen, dessen Ernennungspapiere bereits der verstorbene Papst vorbeitet hatte. Weitere Ernennungen wird es in diesem und im nächsten Jahr nicht geben, dann wird Seine Heiligkeit mit dem Kollegium sprechen.
    466.200

    3. Seine Heiligkeit reist zum Kuriltai. Hierfür und für die Geschenke werden 65K bereitgestellt. @All Reicht das, wenn schon Khanate nur 30K geben?

    4. Die Patroulien im Mittelmeer gegen Piraterie sollen soweit als möglich in Abstimmung und Zusammenarbeit mit den anderen italienischen Mächten durchgeführt werden.

    401.200

    4. 150K an Frankreich, als Postlizensierung

    251.200

    5. 10K Novgorodschiff

    241.200

    6. Postdienstaufbau in Frankreich

    Im ersten Jahr 150K.

    Restbudget: 91.200
    Geändert von Gulaschkanone (25. Januar 2019 um 20:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #177
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zwei Anmerkungen: 1) Ich würde die Umgestaltung in Irland etwas sanfter angehen. Die Abhängigkeit der Bischöfe von den Äbten hat dort eine sehr lange Tradition und reicht bis in die Anfänge der irischen Kirche zurück. In der Realität wurde das erst durch die englische Herrschaft allmählich beendet. Die Iren sind äußerst papsttreu (beispielsweise haben sie die Angriffe auf englische Häfen sofort eingestellt, als der Legat sie dafür kritisierte), und es wäre wohl klug, sie nicht vor den Kopf zu stoßen.

    2)
    Achtung Spoiler:
    Bitte verzichtet künftig auf diese Querfinanzierung des schwedischen Haushalts. Ich habe in diesem Jahr entgegen dem (schlechten) Würfelwurf die Kardinäle nur eine Überprüfung fordern lassen. Eigentlich wäre der Empfänger herausgekommen, und ich muss wohl nicht betonen, was es für das Ansehen des Papstes und die Spendenbereitschaft der Christen bedeuten würde, wenn herauskäme, dass ihre Peterspfennige dem heidnischen Piratenkönig weitergegeben wurden.

  13. #178
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Jon da war doch noch was mit nem mongolischen, dass ich gezahlt hab, da finde ich diesmal nix zu, ging das unter?

    Achtung Spoiler:


    Ja dann schieß ich da erstmal nur Wiederaufbaugeld rein.

    2. Geht klar, solang ich offen finanzieren darf, siehe post in Dons Faden. Wobei ich es eine Grundsatzfrage finde, dass man erdeckt finanzieren können sollte.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #179
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Jon?

    Hab den Teil mit den Iren editiert? So besser? Der Name ist ja nicht umsonst?

    Auf der römischen Synode 382 wurde unter anderem festgelegt, künftig seien Bischöfe nur noch von mehreren Bischöfen und mit Zustimmung von Rom zu weihen. Die Beschlüsse wurden auch an die Kirche Africas und vermutlich noch an andere Kirchen zur Beachtung gesandt. Siricius missbilligte wie Ambrosius von Mailand scharf die Hinrichtung des als Ketzer zum Tode verurteilten Theologen Priscillian. Bonosus und Jovinianus wurden verurteilt. Siricius war der erste Bischof von Rom, der den Titel „Papst“ als Eigenbezeichnung führte. 395 weihte Siricius den Neubau von Sankt Paul vor den Mauern.[1]
    Sein Gedenktag ist der 26. November.
    Geändert von Gulaschkanone (23. Januar 2019 um 16:43 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #180
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Der Papst hielt tatsächlich ganz grundsätzlich an dieser Art der Bischofsernennung fest, es gab aber durchaus Regionen, wo ein Metropolit die Aufsicht übernahm. Im irischen Fall ist das der Erzabt von Athenry, der wiederum auch in der Zeit der Isolation jeweils über einen Hansesegler um eine Bestätigung der Wahl bat. Es könnte klappen, weil die Iren sehr loyal und religiös sind, aber es handelt sich natürlich trotzdem um einen Machtverlust des Erzabtes.

Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •