Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 328

Thema: [RL] Bauen Sie kein Reihenhaus, bauen Sie nen Vorort...

  1. #241
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144

    Soooo, machen wir dann mal weiter.

    Spaß mit Beamten III


    Wir bekommen Nachforderungen zum Bauantrag. Zunächst soll die Feuerwehrzufahrt und deren Wendemöglichkeiten sichergestellt und belegt werden, außerdem gab es noch ein paar Nachfragen hinsichtlich der Entwässerung. Wir liefern nach und zwei Wochen später wird moniert, dass im Bauantrag konsequent von einem "Einfamlienhaus und nicht - korrekt - von einer Betriebsleiterwohnung die Rede ist. Tatsächlich handelt uns dieser Fauxpax die erste Ablehnung ein...
    Entsprechend gut gelaunt reichen wir kurz darauf den nachgebesserten Bauantrag ein. Dabei teilt uns ein hilfreicher (ernstgemeint) Beamter mit dass es mit der Genehmigung ohne beantragtes Gewerbe nichts wird. Der Grund ist nicht die Schuld der Behörde:

    Warum die Bürokratie nicht an allem Schuld ist
    Wohnraum genießt in Deutschland einen ausgesprochen großzügigen Schutz. Weitläufig bekannt ist der Mieterschutz, der einem Vermieter selbst bei ausbleibender Miete deutliche Steine in den Weg legt das Mietverhältnis zu beenden. Es ist aber auch schwer/unangenehm Familien aus einmal bezogenen Häusern wieder zu entfernen. Wenn wir also - rein hypothetisch - zunächst unsere Betriebsleiterwohnung bauen, dort einziehen und beschließen unser Gewerbe erst im nächsten Jahr (spätestens aber übernächstes Jahr, ganz bestimmt) zu bauen ist das für's Amt nicht so einfach zu lösen wie man meinen mag. Die Regularien sind sogar so irrwitzig, dass das folgende kein Einzelfall ist: Eine Familie zieht in eine Betriebsleiterwohnung im Wohn-/Gewerbe-Mischgebiet und überzieht bei zuvor bekannter Lärmbelästigung die Nachbarschaft mit Klagen - und bekommt dabei Recht. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn jemand in ein Gewerbegebiet zieht, dann sichert das Amt ab was es kann um nicht an Arschlöcher zu geraten. Und ich kann das ausgesprochen gut verstehen.

    Wir hatten allerdings keinen derartigen Schindluder im Sinn. Wir waren ausgesprochen dankbar für die Gelegenheit die sich uns bot und hatten nie vor irgendeinen Unfug anzustellen: Ein Gewerbe, sowie eine Gewerbehalle auf 200qm war bereits inklusive Bauantrag vorbereitet und bisher nur zurückgehalten worden, weil wir noch nicht in Erfahrung gebracht hatten ob diese hinreichend groß genug war um unserer Betriebsleiterwohnung hinreichen "übergeordnet" zu sein. Aber egal, einen Bauantrag kann man ggf. anpassen und neu einreichen, also wird das Ding ausgereicht. Die Anfrage trifft direkt vor unserem zweiwöchigen Urlaub ein, eilig wird das Material zusammengetragen und kurz vor der Fähre bei einer Postfiliale als Einschreiben ans Amt geschickt.

    Ein kleiner Cliffhanger: In den zwei Wochen Inselurlaub wird kein Eingang des Einschreiben verzeichnet

    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ist das Einschreiben inzwischen eingegangen?
    .

  3. #243
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Spannender als viele der Thriller heutzutage...

  4. #244
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Das einzige, was den Staat beim Bauen auf einem privaten Grundstück zu interessieren hat ist, dass das Gebäude stehen bleibt.
    Dörfer sähen sicher toll aus wenn da eines im italienisch Stil neben einem im Norddeutschen Stil neben einer Glasvilla steht und die eine knallrot ist die andere Gelb usw
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #245
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Dörfer sähen sicher toll aus wenn da eines im italienisch Stil neben einem im Norddeutschen Stil neben einer Glasvilla steht und die eine knallrot ist die andere Gelb usw
    Ja, weil Menschen ja dumm sind und sich ohne Leitung durch den Staat nicht mal alleine den Po abwischen können...

  6. #246
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich könnte eine Geschichte von jemanden erzählen, der in Dortmund ein blaues Haus gebaut hat.
    (Aber ich weiß nicht, wie man die Geschichte spannend erzählen könnte weil die Pointe so offensichtlich ist.)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #247
    Jesper Portus
    Gast
    Man kann ganze Häuser umziehen lassen. Wäre da vermutlich angebracht. Kostet auch nur so 04 Hunderttausend Euro........

  8. #248
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Habe nicht alles gelesen, Questor, aber habe ich das richtig verstanden dass du mitten in entstehendes Gewerbegebiet hineinzubauen gedenkst? Hui, derart mutig hätte ich dich nicht eingeschätzt. Mir wäre das zu heikel, wer garantiert mir, dass da nicht plötzlich eine Diskothek entsteht? Oder ein Gewerbe, bei dem es extrem laut wird, oder bei dem Schadstoffe frei werden? Es würde mich wundern, wenn es für Normalsterbliche wie uns Möglichkeiten gibt, dieses Risiko auszuschalten, oder täusche ich mich da?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #249
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Ist das Einschreiben inzwischen eingegangen?
    Ja, das Einschreiben ist ordnungsgemäß eingegangen, die Rückantwort ist nur nicht erfolgt

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Habe nicht alles gelesen, Questor, aber habe ich das richtig verstanden dass du mitten in entstehendes Gewerbegebiet hineinzubauen gedenkst?
    Nein, ich ziehe an den Rand eines entstehenden Gewerbegebiets. Eine Seite Acker, eine Seite Wald, zwei Seiten Gewerbegebiet. Eine der beiden Seiten ist unbebaut, wir kennen aber die Motivation des Eigentümers und sind unbesorgt. Die letzte Seite ist a) durch unseren Gewerbepart abgeschirmt und b) bereits von einem GaLa-Bauer belegt. Das was da an Lärm noch durchschlägt ist überschaubar.

    Hui, derart mutig hätte ich dich nicht eingeschätzt. Mir wäre das zu heikel, wer garantiert mir, dass da nicht plötzlich eine Diskothek entsteht? Oder ein Gewerbe, bei dem es extrem laut wird, oder bei dem Schadstoffe frei werden? Es würde mich wundern, wenn es für Normalsterbliche wie uns Möglichkeiten gibt, dieses Risiko auszuschalten, oder täusche ich mich da?
    Es gibt drei gut brauchbare Indizien: Das erste ist die Größe der Parzellen, die überschaubar ist. Das zweite Indiz ist der Umstand dass wir hier ein Gewerbe, kein Industriegebiet haben. Und zu guter Letzt ist die ausschreibende Gemeinde nach dem Baugesetzbuch dazu befugt die Art der zulässigen Gewerbeansiedlung einzuschränken - was auch geschehen ist.

    Man kann sich also ein gutes Bild davon machen was einem da so zustoßen kann.



    Ein Disclaimer
    Ich war eine Weile inaktiv weil ich das Forum an sich gemieden habe. Ich empfinde seit einigen Monaten eine Polarisierung in der ZEcke einziehen, deren Abwesenheit für mich stets der Mehrwert des Forums dargestellt hat. Ich habe den undogmatischen Austausch mit Leuten aus den anderen politischen Lagern sehr genossen und jetzt wo das zunehmend schwindet habe ich für mich beschlossen meinen Hut zu nehmen solange ich es noch bedaure zu gehen
    Diese Story ist ziemlich losgelöst von meinen übrigen Aktivitäten und ich habe beschlossen diese Story ungeachtet des Rests zu einem vernünftigen Ende zu bringen. Ist auch noch einiges an Material da
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  10. #250
    Ausgetreten
    Gast
    Das Zivilisierte ist halt auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Mittlerweile kann man mit kaum jemandem politisch diskutieren. Jede leicht abweichende Meinung wird als extreme Gegenposition ausgelegt.
    Wenn einer sagt "Wir müssen 10 m vorwärts gehen". Und du antwortest: "Die Richtung stimmt, aber 9,90m könnten vielleicht auch reichen". Dann kommt als Reaktion mittlerweile: "Ach, du findest also dass wir 50 km zurück gehen sollen?!"

  11. #251
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Das Zivilisierte ist halt auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Mittlerweile kann man mit kaum jemandem politisch diskutieren. Jede leicht abweichende Meinung wird als extreme Gegenposition ausgelegt.
    Wenn einer sagt "Wir müssen 10 m vorwärts gehen". Und du antwortest: "Die Richtung stimmt, aber 9,90m könnten vielleicht auch reichen". Dann kommt als Reaktion mittlerweile: "Ach, du findest also dass wir 50 km zurück gehen sollen?!"
    Ich will das gar nicht an irgendwem festmachen, ich bin eh nicht neutral genug um das vernünftig zu beurteilen. Am Ende des Tages ist es auch egal ob die Ursache ein Klimawandel ist oder ob ich einfach nur dünnhäutiger reagiere. Wichtig ist der Umstand, dass der Mehrwert nicht mehr da ist - mehr nicht.

    Eine Zwischenlösung
    Durch die Verzögerung wird klar, dass wir unseren Zeitplan vergessen können, selbst wenn sich keine weiteren Verzögerungen ergeben. Leider steht die Geburt von Nummer Zwei ins Haus und unsere Wohnung ist bereits zu dritt ziemlich eng. Nach einem Brainstorming wird ein neuer Plan ins Auge gefasst: Wir werden übergangsweise eine Wohnung suchen.
    Nach einer ausgesprochen erfolgreichen Suche bei der wir festellen durften, dass Vermieter durchaus ein Herz für junge Familien haben eröffnet sich ein weiteres Angebot: Erinnert ihr Euch an Grundstück B aus dem ersten Posting? Das Haus auf dem Grundstück ist im Bau und in vier Monaten offen für das erste Mietverhältnis. Obwohl wir (hoffentlich) nur eine kurzfristige Lösung suchen ist man bereit uns das Haus zu überlassen. Das Angebot ist zu gut um es auszuschlagen, zumal unser Bauplatz dann in der Nähe liegt und wir dadurch täglich auf der Baustelle sein können - so es denn jemals losgehen sollte.

    Wir nehmen das Angebot an und haben dann erstmal anderes im Kopf: Nummer zwei, wieder ein Junge, kommt gesund und munter zur Welt und fordert nach einer kleinen Eingewöhnungsphase alles an Aufmerksamkeit ein die wir entbehren können.

    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  12. #252
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Na dann: Herzlichen Glückwunsch!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #253
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ich habe zwar irgendwie den zeitlichen Verlauf nicht mehr so recht im Kopf (und so keine Ahnung, wie lange die Geburt nun her ist) - aber Glückwunsch .

    Sehr schöne Story, sehr interessant.. schön, dass Du trotzdem noch weiter schreibst!

  15. #255
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144

    Auch Questor Nummer Zwei ist nicht ganz so frisch wie die Story vielleicht vermuten lässt.

    Spaß mit Beamten IV und Game Over
    Kurz nach der Geburt geht die Baugenehmigung ein, sie wird ans Bauamt weitergeleitet und dann konzentrieren wir uns erstmal auf unseren Nachwuchs. Zu viert in einer etwa 65qm großen Wohnung wird es erwartungsgemäß kuschelig. Wir zollen unseren Nachbarn aufrichtigen Respekt die in einer baugleichen Wohnung vor einem Vierteljahrhundert drei Kinder großgezogen haben.

    Nach einer kurzen Ruhepause geht der Spaß aber schon wieder los und wir sind wieder im "Henne-Ei"-Spiel:
    1. Die Baugenehmigung für das Gewerbe reicht nicht als Absichtserklärung aus, ein stehendes Gewerbegebäude wird verlangt.
    2. Für den Bau des Gewerbeteils benötigen wir die Auskunft ob dieser hinreichend groß ist um unserem Wohnhaus "übergeorndnet" zu sein
    3. Das Goldstück auf dem Amt weigert sich dazu eine Auskunft zu erteilen und ignoriert diesbezüglich jede Anfrage: Sobald wir den Bauantrag für das Wohnhaus einreichen wird das geprüft.

    Wir brauchen eine ganze Weile um allmählich zu dieser Erkenntnis zu kommen, müssen dann aber ersteinmal das Thema zu den Akten legen: Unser Umzug in das neu gebaute Haus auf dem von uns verschmähten Grundstück B steht an. Gott hat Humor, ich versuche zu lachen

    Frisch umgezogen kümmern wir uns um die Betreuung von Nachwuchs Nummer 1 bei einer Tagesmutter vor Ort und fangen langsam an uns einzugewöhnen. Ein Tipp meiner Frau für alle Stadtmenschen: Kinder im Haus sind etwa 50% weniger arbeitsintensiv als in einer Wohnung (ich bin zu dem Zeitpunkt bereits wieder am Arbeiten und plane nach einem Jahr ein eigenes halbes Jahr Elternzeit). Ohne groß vorweg zu greifen: Die Entscheidung zu diesem Umzug war die beste Entscheidung des letzten halben Jahres.

    Nachdem wir uns einigermaßen eingelebt hatten und weiterhin feststellen mussten dass wir beim Amt auf Granit beißen wurde - im Rückblick viel zu spät - die Eskalation beschlossen. Eine auf das Baurecht spezialisierte Anwaltskanzlei wurde eingeschaltet, der Fall geschildert und übergeben. Rund vier Wochen und etwas Papierkram später erhielten wir die Zusage dass die Verhältnisse wie angegeben in Ordnung wären sofern wir umgekehrt schriftlich zusicherten den Privaten Anteil des Grundstücks nicht vom Gewerbeteil abzutrennen. Also etwa das was ganz zu Beginn von uns unaufgefordert angeboten und abgelehnt wurde.

    In diesen Momenten muss man sich genau überlegen wie man reagiert. Man kann lächeln und den Bauantrag einreichen. Oder man schnappt sich ein Bleirohr, fährt zum Amt und kommt in die Abendnachrichten. Ich habe mich für ersteres entschieden und bin unsicher ob das die richtige Entscheidung war

    Drei Monate später liegt eine Baugenehmigung unter der Auflage vor dass der Gewerbeteil bereits im fortgeschrittenen Bau befindlich sein muss. Es gibt Pizza.

    Am nächsten Tag wird der Bauträger für das Gewerbe bestätigt und Bauträger Karo über die Entwicklung in Kenntnis gesetzt. O-Ton: "Endlich kann es losgehen"



    21 M. v. AQJ: Questor findet seinen neuen familientauglichen Arbeitsplatz in Hamburg
    16 M. v. AQJ: Questor heiratet
    05 M. v. AQJ: Questor erwirbt Grundstück A
    00 M. v. AQJ: Familie Questor kündigt den Nachwuchs an und steigt aktiv in die Planung ein.
    05 M. n. AQJ: Vertragsunterzeichnung mit Bauträger Karo
    06 M. n. AQJ: Questor Junior wird geboren
    17 M. n. AQJ: Bauträger Karo erhöht (moderat)
    19 M. n. AQJ: Das Baugebiet wird offiziell
    21 M. n. AQJ: Ein Todesfall in der Familie
    23 M. n. AQJ: Familie Quesor kündigt den zweiten Junior an, das Wohnen im Baugebiet wird grundsätzlich infrage gestellt.
    25 M. n. AQJ: Der Bauantrag wird eingereicht.
    26 M. n. AQJ: Der Bauantrag für das Gewerbe wird eingereicht
    29 M. n. AQJ: Questor Junior zwei kommt gesund und munter zur Welt, der Bauantrag für das Gewerbe wird genehmigt
    30 M. n. AQJ: Der Hickhack mit dem Amt beginnt so richtig.
    32 M. n. AQJ: Familie Questor zieht auf Grundstück B
    34 M. n. AQJ: Questor wendet sich an einen Anwalt
    35 M. n. AQJ: Das Amt lenkt ein
    38 M. n. AQJ: Die Baugenehmigung liegt vor
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •