Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 328

Thema: [RL] Bauen Sie kein Reihenhaus, bauen Sie nen Vorort...

  1. #301
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Mein Ratschlag lautet: Kauft Waren und Dienstleistungen mit Rechnung ein.
    Mein Zusatz: Nehmt maximal Bekannte als Auftragnehmer und niemals gute Freunde. Bei schlechter Arbeit oder häufigen Reklamationen kann die Freundschaft auch schnell enden. Ausserdem fällt es einem leichter einem Fremden zu sagen das man unzufrieden ist. Bei Freunden läßt man Kleinigkeiten eventuell durchgehen und ärgert sich dann noch mehrere Jahre über die nicht reklamierten Patzer.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  2. #302
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Mein Zusatz: Nehmt maximal Bekannte als Auftragnehmer und niemals gute Freunde. Bei schlechter Arbeit oder häufigen Reklamationen kann die Freundschaft auch schnell enden. Ausserdem fällt es einem leichter einem Fremden zu sagen das man unzufrieden ist. Bei Freunden läßt man Kleinigkeiten eventuell durchgehen und ärgert sich dann noch mehrere Jahre über die nicht reklamierten Patzer.
    Das ist üblicherweise auch meine Perspektive. Mein Vater fährt da eine ganz andere Schiene: Ein Geschäft das man nicht mit Freunden über die Bühne bringen kann sollte man grundsätzlich infrage stellen. Ist nicht so mein Fall, andererseits macht er als Selbstständiger sehr viele derartige Geschäfte und hat auch noch einen großen Freundeskreis. Scheint also auch so zu gehen.



    Es nimmt seinen Lauf


    Der Rest des Baus lief erstaunlich entspannt. Ja, es gab ein bißchen Ärger:
    - Der Elektriker, der uns erst die grundlegende Verkabelung für "Smart Home" aufgeschwatzt (Questor wollte nicht, seine Innenministerin schon - Es gab einen Kompromiss den Questor verloren hat ), in Rechnung gestellt und dann nicht eingebaut hat. Er war dann gezwungen kurzfristig nachzuarbeiten.

    - Der Mitarbeiter der zum Nacharbeiten geschickt wurde hat die Heizung ausgestellt und nach Beendigung der Arbeiten nur halbherzig wieder angestellt. Das Trocknen des Estrichs hat sich dadurch deutlich verzögert

    - Das bestellte Echtholz-Klickparkett für Wohnzimmer und Büro fiel "etwas" dunkler aus als bestellt. Statt hell war dunkel gebeizt worden

    Aber solche Sachen waren einkalkuliert und wurden im Fall des Klickparketts sogar sehr vorbildlich gelöst: Nachdem wir Vergleichbilder geschickt haben hat der Verkäufer nachrecherchiert und uns innerhalb von zwei Tagen die von uns ausgesuchte Alternative aus Süddeutschland liefern lassen. Auch hier haben wir wieder festgestell dass es fast alternativlos ist immer wieder auf der Baustelle aufzuschlagen, sich selbst ein Bild zu machen und vor allem auch einen Plan an der Hand zu haben was wann geplant ist.
    Aber die Probleme waren ingesamt überschauber: Wenn man mir vorher diese Komplikationen angeboten hätte wäre ich damit rundum zufrieden gewesen, die meisten Arbeiten wurden ohne Probleme und pünktlich erledigt - ich denke das haben wir auch dem Bauträger zu verdanken.

    Was mir noch spontan einfällt: Das Thema Müll.
    Auf der Baustelle sieht es üblicherweise aus wie auf einer Müllhalde. Man kann es den Handwerkern anlasten, aber am Ende des Tages gibt es selten vernünftige Konzepte, so dass die "Müllhaldensituation" selbst bei gutem Willen nicht zu vermeiden ist. Questor Senior hat das Problem pragmatisch gelöst: Ein 2m^3 Müllsack wurde aufgehängt und im Gespräch durchklingen gelassen dass Kaffee überhaupt kein Problem ist wenn es auf dem Bau einigermaßen vernünftig ausschaut. Wir mussten am Ende trotzdem immer wieder Müll sammeln, aber der Müllsack wurden insgesamt sehr gut angenommen.
    Den Vogel hat der Tischler abgeschossen: Während der Bauphase wurde der Wintergarten jeden Abend aufgeräumt und gefegt.

    Es gab dann aber auch die ersten wirklich schönen Momente. Ich bin morgens und abends zum Stoßlüften im Haus gewesen und als es zum Sommeranfang brechend heiß war bin ich zufällig von einem Platzregen erwischt worden. Ich saß also mit einem Feierabendbier im Wintergarten, es schüttete wie aus Eimern und ich habe die Aussicht genossen. Soweit ich mich erinnern kann der erste Zeitpunkt nach dem Dauerstress an dem ich wirklich uneingeschränkt Freude an unserem Haus hatte.





    Die Kuriosität des Baus war die vorläufige Tür die eingebaut wurde um unbefugten Zutritt zu verhindern: Ein Schlüssel für uns, einen für den Bauträger und einer im Schlüsselsafe. Natürlich kann man viele Schlüsselsafes extrem schnell knacken, lustig war allerdings der Umstand dass auf der Rückseite des Hauses ein 2x4m großes Loch klaffte an das der Wintergarten angeschlossen werden sollte... aber ja: Wir sind in Deutschland und für die Versicherung war es sicherlich wichtig dass die Tür abgeschlossen war

    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  3. #303
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Tür muss zu sein, wir sind ja hier nicht im Zirkus

    Du gehst mit den Problemen ja echt sehr souverän immer, solange alles im großen und ganzen im Plan ist hört sich das doch super an. Wird es bald auch schon Bilder geben?

  4. #304
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Du gehst mit den Problemen ja echt sehr souverän immer, solange alles im großen und ganzen im Plan ist hört sich das doch super an. Wird es bald auch schon Bilder geben?
    Das wirkt rückblickend vielleicht so, aber es gab im ganzen Prozess immer mal wieder Wochen und Monate in denen man das Thema einfach weggeschoben hat weil man dermaßen gefrustet war - auf der Hochphase haben wir uns mal für drei Monate aus allem ausgeklinkt und konnten da auf Questor Senior zurückgreifen der den Marsch durch die Amtsstuben weitergetrieben hat. Zu Baubeginn waren wir tatsächlich schon eine Weile in einer Resignationsphase in der wir einfach nur noch auf die nächsten Einschläge gewartet haben.

    Als wir es dann tatsächlich in die Bauphase geschafft hatten richtet sich die Aufmerksamkeit in erster Linie auf die Frage "Was kann noch schiefgehen?" und da macht man sich dann so seine Gedanken. In Anbetracht der Vorgeschichte haben wir vielleicht mit mehr Problemen als angemessen gerechnet, aber die Probleme die uns tatsächlich vor die Füße gefallen sind waren alle zu verkraften und haben - wichtig - keine nennenswerten Folgeschäden produziert. Das mit der Heizung hat uns zwei Wochen gekostet, der Rest war nur ein bißchen Arbeit, Telefoniererei und Verhandeln mit dem Bauträger - alles lösbare Probleme, bei denen uns obendrein gut entgegengekommen wurde.

    Ich glaube ich habe es vorher schon erwähnt: Ich habe meine Frau im Mathestudium kennengelernt, wir sind also zwei ziemlich klare Kopfmenschen. Natürlich schiebt man da nicht weniger Frust als jeder andere auch, aber am Ende rappelt sich eigentlich immer mindestens einer von uns beiden auf, analysiert Lage und Optionen und zieht den anderen mit durch. Kopfmensch zu sein hat definitiv auch seine Nachteile, gerade im zwischenmenschlichen Bereich - hier hat es uns sehr geholfen.

    Das mit den Bildern ist etwas schwierig, kurz vor dem Umzug hat sich mein Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und viele Bilder mitgenommen. Ein paar sehr prägnante sind aber noch da und ich werde sicherlich auch noch etwas aktuelles posten können
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  5. #305
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Mein Btuder baut (lässt bauen) auch grad n Haus.
    1. Spatenstich war zwar noch nicht, aber er hat auch schon seinen Trubble mit den Ämtern gehabt.

  6. #306
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Haus zu bauen, sollte auf alle Fälle vorher "Ich glaub' der Fliesenleger ist tot" gelesen haben. Darin ist ein schöner Querschnitt über Dinge, die bei so einem Bauvorhaben schief gehen können, beschrieben. Wen das alles nicht ausreichend schockt: rein ins Vergnügen, schaffe, schaffe, Häusle baue
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #307
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144

    Wie bereits angekündigt ging der Bau ohne größere Probleme von statten. Bemerkenswert waren noch die Außenanlagen, die bei rund 300m^2 Pflasterarbeiten gut ins Geld gingen - die beiden Gartenhäuser (eines kindertauglich, das andere nicht) und die Carports fielen dagegen kaum ins Gewicht.

    Im Juli 2019, fast auf den Tag genau 7 Jahre nachdem ich meinem damaligen Chef die Kündigung mit der Begründung dass ich heiraten und in die Heimat zurückziehen will überreicht habe sind wir tatsächlich umgezogen.

    Emoticon: bier


    Wir wohnen jetzt seit fast zwei Jahren in unserem Haus und es hat sich einiges getan:

    Das Haus

    Achtung Spoiler:


    Es ist noch nicht alles fertig, Intern steht für den Herbst ein Kamin an, extern ein Brunnen, damit im Sommer kostengünstig Wasser für Pflanzen und die vielen Bauprojekte der Kinder zur Verfügung steht. Wir haben den zum Grundstück gehörenden Knick inzwischen mit Schwarzdorn und Hasel bepflanzt, dazu im umliegenden Gebiet einige Obstbäume. Der Rasen hat sich nach ein paar Anlaufschwierigkeiten gut entwickelt und wird jetzt von "Robbi" (Der Namensvorschlag "Katzenschredder" hatte mit nur einer Stimme keine Chance) bewirtschaftet. Robbi gab es im Angebot, ist "für mittelgroße Gärten (bis 1000qm)" ausgelegt und macht seinen Job prima. Das Verlegen der Begrenzungskabel war allerdings ein Knochenjob. Darüber hinaus haben wir einen Gemüsegarten angelegt und ein altes Gewächshaus erstanden, das uns mit eigenem Gemüse (überwiegend Gurken und Tomaten) versorgt.

    Das unumstrittene Zentrum des Hauses ist der Wintergarten, bei jedem Wetter ein Traum. Selbst nach zwei Jahren hat er seinen Zauber noch nicht eingebüßt und ist im Grunde an jedem Morgen mein erster Anlaufpunkt

    Bild

    Bild

    Bild

    Das Ding war teuer, aber nach heutiger Einschätzung jeden € wert. Die Ausrichtung nach Norden war nach heutiger Betrachtung alternativlos. Die Ausrichtung ist nicht gänzlich nach Norden, so dass wir Vormittags ein bißchen seitliche Sonne bekommen und das reicht im Sommer aus um den gesamten Raum eine ziemlich nachhaltige Grundwärme zu verpassen. Wir holen gerade Angebote für eine Beschattung ein.




    Die Familie
    Achtung Spoiler:


    Bild
    Vor einem halben Jahr hat sich ein Bewohner für das dritte Kinderzimmer gefunden

    Die beiden großen Brüder haben im Lockdown viel Zeit Zuhause verbracht, teilweise sind die vom Frühstück bis zum Abendbrot mit kurzen Unterbrechungen im Garten und dem umliegenden Gelände unterwegs. Wir wohnen direkt in einem sehr artenreichen Niederwildrevier: Rehe, Hasen, Kaninchen, Füchse, Fasane, Bussarde, Fischreiher, Silberreiher, diverse Spechte, ein Milan, Habichte, Schleiereulen, Uhus, Stockenten, Turmfalken werden hier regelmäßig gesichtet (oder im Falle der Nachtgreifer: gehört). Manchmal kommen auch Überraschungen, wie ein Hermelin das in vollem Winterfell den Knick durchstöbert und die Mäuselöcher leer räumt - Die Jungs sind begeistert dabei
    Insgesamt haben wir uns alle sehr in das ländliche Leben eingewöhnt, COVID wird den Effekt weiter befeuert haben. Ich bin eigentlich mindestens 1-2x pro Woche mit den Jungs im angrenzenden Wald und der Feldmark unterwegs. Ansonsten sind wir auch ständig irgendwo im Grünen, einmal habe ich mir eine Woche Urlaub genommen, den Radlader ausgeliehen und die 60 Meter Knick grundlegend überarbeitet (Amerikanische Traubenkirsche ist wie die Pest, nur schwerer loszuwerden). In den letzten 9 Monaten habe ich meinen Jagdschein gemacht und werde wohl demnächst in den aktiven Jagdbetrieb einsteigen. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen den nahegelegenen kleinen Wald ein bißchen zu entwickeln um die örtliche Artenvielfalt zu unterstützen.




    Das Gewerbe
    Achtung Spoiler:


    Ursprünglich eine Notwendigkeit für den Bauplatz, haben wir doch erstaunlich viel Spaß an unserem Gewerbe gefunden. Zum Einen schirmt es uns extrem gut vom restlichen Gewerbegebiet ab (Der Nachbar hat einen großen Fuhrpark und muss irgendwo einen Satz FlaK-Scheinwerfer erstanden und an die Bewegungsmelder angeschlossen haben), darüber hinaus können wir die Lagerflächen vergleichsweise günstig anbieten und haben nach der Rate immer noch ein kleines monatliches Taschengeld das wir teilweise für die Tilgung des Hauses, aber auch für Projekte nutzen. Die Vollbelegung war erstaunlich schnell gegeben, hätten wir statt der Lagerflächen "Platz zum Schrauben" angeboten wären wir bereits ausgebucht gewesen bevor die Halle fertig war.
    Natürlich läuft nicht alles rund, ich habe inzwischen deutlich mehr Verständnis für Vermieter die sehr sorgfältig darauf achten an wen sie vermieten (insbesondere wenn man bedenkt dass Wohnverhältnisse um ein vielfaches besser geschützt sind als unsere Geschichte), aber am Ende hat man die Probleme dann doch in den Griff bekommen.



    Wenn ich das nächste Mal etwas Zeit habe kommt noch ein Fazit und vllt. nochmal gesammelte Empfehlungen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  8. #308
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439


    Nichts geht über Platz in den eigenen 4 Wänden, außer mehr Platz.

  9. #309
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Ich habe mich seit Beginn der Story gefragt, was denn euer Gewerbe ist

  10. #310
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Dito.

    Der Wintergarten im, nunja, Winter

    Aber Questor, Du weißt schon, dass Du nach der Jagscheinankündigung auch eine akkurate Story über dein Waidmannsleben schreiben musst, richtig?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #311
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich habe mich seit Beginn der Story gefragt, was denn euer Gewerbe ist
    Ich glaube ich habe irgendwann mal etwas von "Logistik im weiteren Sinne" geschrieben. Die Grundidee war das Angebot von kurzfristiger Zwischenlagerfläche. Lief dann auch gut an bis COVID kam und ich den Fokus weg von kurzfristigen Belegungen hin zu langfristigen Mietern gelegt habe um das Risiko etwas zu deckeln.
    Perspektivisch wollte ich da auch noch ein bißchen mehr ins Programm nehmen, das fiel dann erstmal COVID zum Opfer und jetzt habe ich erstmal genug auf dem Zettel - wenn es ruhiger wird hole ich die alten Pläne wieder raus und schau was davon umzusetzen ist. Habe Lust da ein bißchen was auszuprobieren.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Aber Questor, Du weißt schon, dass Du nach der Jagscheinankündigung auch eine akkurate Story über dein Waidmannsleben schreiben musst, richtig?
    Ich bin bisher nicht davon ausgegangen dass da Interesse besteht, die Jagd hat im gesellschaftlichen Diskurs einen etwas harten Stand
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  12. #312
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Ich hätte da tatsächlich großes Interesse und glaube auch nicht, dass man hier mit Extremisten konfrontiert würde, die Dich bei jeder Gelegenheit als "Tiermörder" oder Schlimmeres bezeichneten.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #313
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Die qualifizierte Jagd ist ein wichtiger Bestandteil der quantitativen Wildkontrolle!

  14. #314
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Klasse Story und klasse Haus das ist ja echt richtig gut geworden!

  15. #315
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ich melde mich gerne an als Abnehmer für die ein oder andere Rehkeule oder Wildschweinbraten. Ich mache sehr gerne Wildschwein vom Grill...!
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •