Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 328

Thema: [RL] Bauen Sie kein Reihenhaus, bauen Sie nen Vorort...

  1. #286
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Meine Frau war bei dir!?
    Heißt sie denn Mindy? Das würde einiges erklären...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #287
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen


    Ich plane jetzt auch ein Haus. Donnerstag ist Besprechung mit meinem Immobilenkreditmakler um zu sehen, was ich mir leisten kann. Bis 4.11.2019 kann ich mich für einen Bauplatz in einem Neubaugebiet bewerben...


    Schreit geradezu nach einer RL-Story
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #288
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Story
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Heißt sie denn Mindy? Das würde einiges erklären...
    Zum Glück nicht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #289
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen


    Schreit geradezu nach einer RL-Story
    Wäre die Möglichkeit, doch noch mehr im Forum unterwegs zu sein....

  5. #290
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144

    Da ich gerade aus anderen Verpflichtungen im Forum war musste ich hier wieder mal vorbeischauen. Ich bin damals etwas wortlos gegangen, weil ich mich ziemlich nachhaltig über einen anderen Umstand geärgert hatte. Die Entscheidung war definitiv richtig - mein Rückzug hat mir gut getan, aber ich habe hier auch offene Enden hinterlassen. Das tut mir Leid, denn daran hattet ihr keinen Anteil und vielleicht kann ich ja Abbitte leisten indem ich hier meine Arbeit zu einem Ende bringe.

    Bisheriger Stand war dass das Fundament liegt und der Bauträger die fehlenden Anschlüsse hat nacharbeiten lassen. Der tägliche Besuch auf der Baustelle hat uns sicherlich den ein oder anderen Ärger erspart. Der weitere Bauvorgang lief relativ gut - natürlich lief auch hier einiges schief aber wenn man mir nach erteilter Baugenehmigung vorausgesagt hätte was noch so an Problemen auf uns zukommt hätte ich das direkt so unterschrieben.

    Auffällig war dass die tatsächlichen Arbeitsschritte erstaunlich schnell umgesetzt wurden, während der Zeitverlust überwiegend durch das Warten auf Gewerke zustande kam. Das Mauerwerk war - trotz Kalk-Sandstein - sehr schnell hochgezogen, das Gießen der Zwischendecke ebenfalls und obendrein ein unheimliches Abenteuer für Questor Junior den Älteren. Auch der Dachstuhl wurde innerhalb kürzester Zeit von zwei sehr engagierten Zimmerleuten unter Zuhilfenahme von ordentlich Hardware aufgesetzt. Auf die Klinkerer... haben wir geschlagene drei Wochen warten müssten. Der Arbeitsschritt fiel mitten in den Februar und so wurde bereits im Vorfeld mit Verweis auf die Witterung eine mögliche Zeit des Stillstands angekündigt und so wie es aussah schienen die Klinkerer damit auch gerechnet zu haben. Glücklicherweise (oder leider) hatten wir konstant 8 Grad oder mehr, was dort wohl einiges an Ausweichplänen durcheinander gebracht hat. Während der ersten Woche hat der Bauträger noch versucht uns etwas hinzuhalten, ab der zweiten Woche merkte man unserem Bauleiter selbst eine gewisse Frustration an und in der dritten Woche wurde da wohl Klartext gesprochen. Nach zwei angekündigten und nicht eingehaltenen Startterminen kam die Truppe am darauffolgenden Montag mit 2,5facher Mannstärke und hat das (vermutlich unter großzügiger Interpretation der vorgeschriebenen Arbeitszeiten) durchgezogen.
    Das Verhältnis zwischen Bauträger und Gewerke ist spannend: Der Bauträger bietet den Handwerkern ein ausgesprochen großes Auftragsvolumen, da er idR einen Haufen Arbeit über einen langfristigen Zeitraum vermittelt, umgekehrt braucht der Bauträger aber auch die Handwerker, denn die Bauherren laden ihren Frust über Verzögerungen großzügig beim Bauträger ab. Noch spannender ist die Rolle als Einzelkunde ohne Bauträger: Man ist ganz am Ende der Nahrungskette.

    Auf ein Richtfest haben wir verzichtet. Auch wenn der Winter nicht besonders kalt war, so war die Wetterlage ausgesprochen mäßig. Wir haben einen befreundeten Handwerker gefragt wie wichtig denen ein Richtfest ist und als der meinte dass da im Winter die Leute eher zu verdonnert werden als dass sie gerne hinfahren haben wir das Ganze bleiben gelassen.

    Eine spannende persönliche Beobachtung: Weder meine Frau noch ich waren besonders euphorisch über den Baubeginn und -fortschritt. In den Jahren die wir uns durch die Amtsstuben gekämpft haben ist eine gewisse emotionale Distanz zum Projekt gewachsen.

    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  6. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Story-Update

    Ich war auch "Einzelkunde ohne Bauträger", ich hab schon auch gemerkt, dass man sich schwer tut, wenn man da als kleiner Popelbauherr anfrägt. Aber irgendwie ists doch, mit etwas Glück, ganz gut gelaufen...

    Richtfest: hab ich auch so erlebt. Ich hab trotzdem eins gemacht, von den Zimmerleuten war keiner da, deren Chef hatte schon angedeutet, dass einem da keiner böse ist, wenn das nicht stattfände, weil eh schon viele Termine (ob nun Bau oder anderweitig). War aber auch egal...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #293
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Danke für das Update Questor, du wirst hier weiterhin sehr vermisst, ab und zu ein Update in der Story und ein paar Posts hier und da würden viele sicherlich freuen

  9. #294
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Questor
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #295
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Questor!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #296
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Viel Glück weiterhin, Questor
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Danke für das Update.. ich wäre auch weiterhin gespannt.

  13. #298
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144

    Während der Bau des Hauses munter voran schritt war auch ich nicht untätig. Nach einigen eher kurzweiligen Tätigkeiten bestand mein allabendliches Ritual im Zurechtschneiden und Verlegen von Steinwolleisolierung und deren anschließender Verschalung mit halbwegs dekorativen Holzplatten. Das Material haben wir im Großhandel bestellt - für einen Schreibtischtäter ist das schon ein besonderes Erlebnis wenn ein voller LKW mit Baumaterial vor der Tür steht und anschließend leer wieder abfährt
    Wir hatten über 700qm zu isolieren von denen wir etwa 30% geschafft haben bevor wir uns nach ein paar Hochrechnungen der Erkenntnis stellen mussten dass die Isolierung in dem Tempo den gesamten restlichen Bauprozess aufhalten würde - man macht sowas halt nicht mal eben so neben Beruf und Familie. Nach kurzer Beratung haben wir eine vernünftige Einigung mit einem befreundeten Zimmermann getroffen. Der Innenausbau war für ihn im witterungsbedingt unsicheren Winter eine gute Gelegenheit Leerlaufzeiten zu füllen und wir brauchten die Leistung nicht schnell - lediglich schneller als wir es geschafft hätten.

    Einschub: Die Sache mit den Rechnungen
    Es wird gemauschelt. Manche Branchen sind da anfälliger (Ich erinnere mich an die Anstrengungen die ein Bekannter unternehmen musste um sicherzustellen dass er seine Reinigungskraft per Rechnung bezahlen konnte - scheinbar ein absolutes Novum) und der Bau gehört dazu. Grauzonen gibt es definitiv, spätestens sobald persönliche Bekanntschaften ins Spiel kommen. Ich persönlich habe mich beim Alignment immer als Lawful eingeordnet, Regeln haben einen Sinn der über die direkten Konsequenzen hinausgehen. Steuern zu hinterziehen wirkt manchmal wie ein Verbrechen ohne Opfer, was darin begründet liegt dass man die scheinbar anonyme Masse betrügt.

    Mein Ratschlag lautet: Kauft Waren und Dienstleistungen mit Rechnung ein. Wer das in Einzelfällen partout nicht will, dann empfehle ich dringend zumindest zwei Sachen zu beachten:
    1.) Das Baugewerbe ist eher unfallträchtig, im Falle eines Unfalls kann Schwarzarbeit ziemlich teuer werden.
    2.) Mit Schwarzarbeit erwerbt ihr keinerlei Ansprüche im Falle von Pfusch. Der Verputzer hat uns angeboten für einen kleinen Aufpreis die Wände in Q3 statt Q2 zu verputzen. Wenn er dann trotzdem nur in Q2 verputzt hätte, welche Handhabe hätten wir gehabt? Funfact am Rande: Q2 hat uns völlig genügt, leider hat er nicht einmal das geschafft - er musste nach der Sichtung mit dem Bauträger noch einmal zum Nacharbeiten kommen.

    Das sind jetzt nur zwei pragmatische Gründe, also zahlt einfach eure Steuern

    Ich würde lügen wenn ich behaupte, dass ich nicht in Versuchung geraten wäre. Das Rumgebocke auf dem Amt ist meinem Empfinden nach maßgeblich für eine Preissteigerung von 50k verantwortlich und der Gedanke liegt nahe dass man sich da nur einen Ausgleich holt. So funktioniert das aber leider nicht.

    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  14. #299
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    [justify]2.) Mit Schwarzarbeit erwerbt ihr keinerlei Ansprüche im Falle von Pfusch.
    Als kleine Ergänzung vielleicht: oberflächliche Sachen wie ein paar schlecht verlegte Fliesen, Sockelleisten, Böden etc. kann man vergleichsweise leicht korrigieren, aber je nach Gewerk kann das sehr aufwendig (und damit teuer) werden. Je mehr Aufwand die Behebung des Problems, umso wichtiger wird sowas wie Gewährleistung. Beispiel: Leitungen o.ä., die in oder unter Estrich/Bodenplatte sind. Wenn da was repariert werden muss, kann man sich ja ausmalen, wie groß der Aufwand sein könnte.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  15. #300
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Nice, Questor wurde gesichtet
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •