Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 316 bis 328 von 328

Thema: [RL] Bauen Sie kein Reihenhaus, bauen Sie nen Vorort...

  1. #316
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Der Wintergarten ist ja wirklich traumhaft

    Tragt ihr denn auch fleißig Emoticon: aluhut ? Immerhin wohnt ihr direkt an Hochspannungsleitungen Aber im ernst, nimmt man die Dinger überhaupt wahr? Die Tiere scheinen sich da ja nicht dran zu stören, wenn man liest, was du so an Wild beobachtest.
    Auch die Lage im Gewerbegebiet würde mich mal interessieren, ob das hinsichtlich Lärm und Verkehr stört.
    Mich interessiert das, weil ich hier aktuell ein unglaubliches Haus mit riesigem Grundstück, eigenem Teich, kleinem Wäldchen und Poolhaus erwerben könnte. Jedoch gibt es da drei große Haken:
    • Direkt an einer Bundesstraße gelegen - jedoch mit eigenem Lärmschutzwall und zwischen dem Wall und dem Haus liegt besagtes Wäldchen
    • Hochspannungsleitungen verlaufen 60m vom Grundstücksrand entfernt - der Nachbar wohnt tatsächlich direkt darunter
    • Die Bahnstrecke Ruhrgebiet - Hamburg liegt nur 120m entfernt, ist aber auch nochmal durch einen von Bäumen umgebenen Teich abgetrennt

    Das sind alles so Sachen, die einen bei einer Besichtigung vielleicht noch nicht stören. Und vielleicht auch nicht, wenn man gelegentlich mal vor Ort ist. Aber eventuell stört es einen, wenn man dann dort wohnt Daher würde mich deine Einschätzung, da dein Grundstück ja in einer ähnlich "miserablen" Lage (abgesehen von der Bahnstrecke) gelegen ist, wirklich interessieren


    Achja, Jagd-Story!!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #317
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Von den 3 Punkten dürften die Leitungen das geringste Problem sein

  3. #318
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Die Tiere scheinen sich da ja nicht dran zu stören, wenn man liest, was du so an Wild beobachtest.
    [Offtopic]In der Sperrzone um Tschornobyl leben fünf mal mehr Wölfe, als in vergleichbaren Flächen außerhalb der Sperrzone. Nicht Strom oder ein bisschen Strahlung schadet der Natur, sondern der Mensch. Entferne die Menschen und alles wird gut. *[/Offtopic]

    Abgase und Lärm halte ich dementsprechend für viel größere Probleme.

    *: Hoffentlich bringe ich Questor jetzt nicht auf "Gedanken".
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #319
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Meine Eltern wohnen seit >25 Jahren in Leverkusen in ähnlicher Entfernung von einer ICE-Trasse. Man hört die vorbeirasenden (in LEV Mitte halten diese ICEs nicht, daher hat man zumindest kein Bremsenquietschen oder sowas) Züge natürlich, bzw. es fällt einem auf, wenn man zu Besuch ist, aber bei meinen Eltern habe ich das Gefühl, dass das für sie so zum "Grundrauschen" gehört, dass sie es als Teil der Normalität empfinden und nicht als störend.

    Eine ähnliche Sache mit dem Lärmschutzwall hat ein Kumpel von mir, der in Halstenbek-Krupunder (Hamburger Speckgürtel, aber eben zu Schleswig-Holstein gehörend, was ihm wichtig ist ) wohnt. Da bekommt man wohl tatsächlich wenig bis gar nichts mit. Bei keinem unserer Besuche habe ich da etwas wahrgenommen und ein Gesprächsthema seinerseits war es auch nur unmittelbar nach dem Einzug, als ihm selbst noch die Erfahrungswerte fehlten.

    Aber da ist natürlich zu bedenken, dass Menschen so etwas sehr unterschiedlich wahrnehmen. Was hier bei Eltern / Kumpel nicht als störend empfunden wird, muss bei Euch natürlich nicht genauso sein...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #320
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Meine Eltern wohnen seit >25 Jahren in Leverkusen in ähnlicher Entfernung von einer ICE-Trasse. Man hört die vorbeirasenden (in LEV Mitte halten diese ICEs nicht, daher hat man zumindest kein Bremsenquietschen oder sowas) Züge natürlich, bzw. es fällt einem auf, wenn man zu Besuch ist, aber bei meinen Eltern habe ich das Gefühl, dass das für sie so zum "Grundrauschen" gehört, dass sie es als Teil der Normalität empfinden und nicht als störend.
    ...
    Ein Freund von mir wohnte auch mal in der Nähe von Zuggleisen. Ich empfand das auch als störend, aber er meinte auch das hört man mit der Zeit nicht mehr, die Kinder würden deutlich mehr Lärm machen. Auch Nachts kein Problem, das Lebewesen ist halt Anpassungsfähig*.

    * Erinnert mich an die Planung einer Umgehungsstraße in meiner Heimat. Da wurde auch mit Belästigung für vom aussterben bedrohten Tieren dagegen argumentiert. Im Endeffekt haben diese Tiere sogar direkt an der neuen Straße, im Grünbereich zwischen den getrennt verlaufenden Fahrbahnen, gebrütet. Wissenschaftler meinten dann das sie diese Plätze mit Absicht wählten, weil sie dort sicherer vor Fressfeinden seien.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  6. #321
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Auch wenn man sich an den Stress durch Lärm, Schmutz, Abgase etc. gewöhnen kann. Der Körper nimmt diesen Stress trotzdem wahr und es ist erwiesen, dass soetwas durchaus statistisch nachweisbar die Lebenserwartung mindert. (Auch wenn man vielleicht als Tier vor Fressfeinden geschützt ist)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #322
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Von den 3 Punkten dürften die Leitungen das geringste Problem sein
    Ich hab da nur hinsichtlich unserer Haustiere Bedenken. Hunde richten sich ja angeblich beim Häufchen machen nach dem Magnetfeld der Erde aus und Katzen sollen ja generell sensibel für so Elektromagnetismus sein
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Meine Eltern wohnen seit >25 Jahren in Leverkusen in ähnlicher Entfernung von einer ICE-Trasse. Man hört die vorbeirasenden (in LEV Mitte halten diese ICEs nicht, daher hat man zumindest kein Bremsenquietschen oder sowas) Züge natürlich, bzw. es fällt einem auf, wenn man zu Besuch ist, aber bei meinen Eltern habe ich das Gefühl, dass das für sie so zum "Grundrauschen" gehört, dass sie es als Teil der Normalität empfinden und nicht als störend.

    Eine ähnliche Sache mit dem Lärmschutzwall hat ein Kumpel von mir, der in Halstenbek-Krupunder (Hamburger Speckgürtel, aber eben zu Schleswig-Holstein gehörend, was ihm wichtig ist ) wohnt. Da bekommt man wohl tatsächlich wenig bis gar nichts mit. Bei keinem unserer Besuche habe ich da etwas wahrgenommen und ein Gesprächsthema seinerseits war es auch nur unmittelbar nach dem Einzug, als ihm selbst noch die Erfahrungswerte fehlten.

    Aber da ist natürlich zu bedenken, dass Menschen so etwas sehr unterschiedlich wahrnehmen. Was hier bei Eltern / Kumpel nicht als störend empfunden wird, muss bei Euch natürlich nicht genauso sein...
    In Delmenhorst hab ich mal direkt in der Anflugschneise für den Flughafen Bremen gewohnt. Das hab ich nach ein paar Wochen auch nicht mehr wahrgenommen

    Vielleicht sollte ich dem Ganzen ne Chance geben. Das Angebot ist schon extrem verlockend...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Das Angebot würde ich wahrscheinlich annehmen.

    Ich habe auch in direkter Nachbarschaft zu einer Bahnlinie gewohnt. Da Züge immer nur mal kurz fahren und dann wieder Ruhe ist, gewöhnt man sich dran (auch an Güterzüge nachts)
    Schwieriger sind Straßen. Habe mir neulich ein Haus nah an einer Bundesstraße (60km/h limit, aber Ampel = Beschleunigen) angesehen und stand dann im Garten und dachte nur, ne Danke.

    Stell Dich am besten mal in den Garten, mach die Augen zu und hör nur hin. Wie laut ist es, wie laut ist es Abends und am Wochenende wenn Du im Garten bist. Wenn die Geräuschkulisse zu einem Rauschen wird und Du einzelne Fahrzeuge nicht mehr hörst,geht es im Kopf irgendwann unter. Das mußt Du aber vor Ort hören.

  9. #324
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Ist ne relativ viel befahrene Bundesstraße, rund um die Uhr, Tempo 100. Zudem ist dort direkt eine Kreuzung, die eine von zwei Zufahrten zur nächsten Ortschaft (Kleinstadt) ist
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #325
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Abends ab 6 oder am WE mal in den Garten stellen und Hörprobe.

    Wenn Du nicht da bist, ist letztlich egal wie laut die Straßen ist. Aber wenn Du Abends oder am WE im Garten bist, mußt Du entspannen können. Das kann man sich nur anhören und vor Ort überlegen. Hinterher ist alles besser/schlimmer/anders weil das Hirn sich nur Auszüge merkt (faules Ding )

  11. #326
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich hätte da tatsächlich großes Interesse und glaube auch nicht, dass man hier mit Extremisten konfrontiert würde, die Dich bei jeder Gelegenheit als "Tiermörder" oder Schlimmeres bezeichneten.
    Sticks and stones may break my bones, but words will never hurt me

    Ne, der Gedanke war nur dass ich kein Schlachtfeld für irgendeinen ideologischen Schlagabtausch eröffnen will. Aber ich kann es ja mal darauf ankommen lassen.

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Klasse Story und klasse Haus das ist ja echt richtig gut geworden!
    Danke

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Der Wintergarten ist ja wirklich traumhaft

    Tragt ihr denn auch fleißig Emoticon: aluhut ? Immerhin wohnt ihr direkt an Hochspannungsleitungen Aber im ernst, nimmt man die Dinger überhaupt wahr? Die Tiere scheinen sich da ja nicht dran zu stören, wenn man liest, was du so an Wild beobachtest.
    Das haben wir uns zu Beginn angeschaut:
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Anmerkung
    Beim Besuch des Grundstücks sollte man sich ganz bewußt die Umgebung vor Augen führen. Wir haben erst beim zweiten Besuch die zuvor aufgrund des Laubwalds verborgene naheliegende Hochspannungsleitung gesehen. Die Rücksprache mit einem befreundeten Ingenieur gab aber Entwarnung: "150 Meter sind völlig unproblematisch. Es sei denn Du schaust jeden morgen drauf und glaubst dass die Dich umbringt. Dann tut sie es nämlich auch". Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ab einem gewissen Punkt muss man klug genug sein und akzeptieren dass man nicht Experte in allem sein kann - Also sucht man sich Fachleute für alle übrigen Dinge.

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Auch die Lage im Gewerbegebiet würde mich mal interessieren, ob das hinsichtlich Lärm und Verkehr stört.
    Nein, wir haben unser Gewerbe das den überwiegenden Teil des Lärms abfängt. Alle paar Tage rumst es etwas wenn Material umgeladen wird, aber das ist vernachlässigbar.

    Gemessen an der Wohnung in der Innenstadt (Drölfundzwanzig WLans in Reichweite und die Straße vor der Haustür) ist es hier ruhig und friedlich

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Mich interessiert das, weil ich hier aktuell ein unglaubliches Haus mit riesigem Grundstück, eigenem Teich, kleinem Wäldchen und Poolhaus erwerben könnte. Jedoch gibt es da drei große Haken:
    • Direkt an einer Bundesstraße gelegen - jedoch mit eigenem Lärmschutzwall und zwischen dem Wall und dem Haus liegt besagtes Wäldchen
    • Hochspannungsleitungen verlaufen 60m vom Grundstücksrand entfernt - der Nachbar wohnt tatsächlich direkt darunter
    • Die Bahnstrecke Ruhrgebiet - Hamburg liegt nur 120m entfernt, ist aber auch nochmal durch einen von Bäumen umgebenen Teich abgetrennt

    Das sind alles so Sachen, die einen bei einer Besichtigung vielleicht noch nicht stören. Und vielleicht auch nicht, wenn man gelegentlich mal vor Ort ist. Aber eventuell stört es einen, wenn man dann dort wohnt Daher würde mich deine Einschätzung, da dein Grundstück ja in einer ähnlich "miserablen" Lage (abgesehen von der Bahnstrecke) gelegen ist, wirklich interessieren
    Bei unglaublichen Angeboten würde ich immer einen Sachverständigen hinzuziehen.

    Wie oben geschrieben ist das hier dank unserem Gewerbe ausgesprochen friedlich. Bei der Stromtrasse würde ich mir anschauen wie groß tatsächlich die Distanz zum Wohnhaus ist und einen Fachmann befragen. In Hamburg findet man aber Häuserblocks die auf unter 10 Metern in Augenhöhe an Balkonen vorbeiführen. Ich würde da nie im Leben einziehen, aber ich denke mit 60 Metern bist Du noch gut dabei. Insbesondere wenn man die Entfernung zum Haus (Schlafzimmer) dazunimmst und noch ein paar Meter dazukommen wenn Du die Höhe der Leitung in die Berechnung mit einbeziehst.

    Was die Lärmentwicklung angeht: Wir haben eine Weile hier gewohnt
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Grundstück B:
    - 650qm
    - 20 Meter Abstand zu den Gleisen einer (nachts nicht fahrenden) Regionalbahn
    - Grundstück voll erschlossen
    - Nachbarn vorhanden
    - Wohngebiet
    das war erträglich aber wäre uns auf Dauer sicherlich auf die Nerven gegangen. Ich schließe mich da diesem Rat an
    Zitat Zitat von Neburu Beitrag anzeigen
    Abends ab 6 oder am WE mal in den Garten stellen und Hörprobe.

    Wenn Du nicht da bist, ist letztlich egal wie laut die Straßen ist. Aber wenn Du Abends oder am WE im Garten bist, mußt Du entspannen können. Das kann man sich nur anhören und vor Ort überlegen. Hinterher ist alles besser/schlimmer/anders weil das Hirn sich nur Auszüge merkt (faules Ding )
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  12. #327
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Emoticon: hut
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #328
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wohne hier ca 60 Meter von ner Bahnstrecke entfernt, wo auch nachts schön Güterzüge und ICEs durchrauschen. Da klirren auch die Gläser im Schrank. Als wirklich störend empfinde ich das aber schon lange nicht mehr.

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •