Seite 21 von 62 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 927

Thema: [DMS] Königreich England: Dieu et mon droict!

  1. #301
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die 100er können nun auch wieder zu ihren üblichen Aufgaben zurückkehren, Schweden hat nun einen anderen Plan. Dass er ein friedlicher innenpolitischer ist wäre aber vermutlich zu viel der Hoffnung.

  2. #302
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Schweden und Livland mal bei den "Verträgen" eingetragen. Demnächst werde ich dann auch mal verlinken, damit man den Ramsch hinterher auch findet. Wenn die Verhandlungen mit dem Orden und Burgund fertig sind, scheinen ja nun endlich mal auf der Zielgeraden zu sein. Das glaubte ich aber auch schon vor einigen Wochen. Also RL-Wochen

  3. #303
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    26. Mai 1416: Angesichts der Spannungen im Ostseeraum unterzeichnen Dänemark und die Khanate Livland und Nowgorod einen Verteidigungspakt, der insbesondere eine militärische Präsenz auswärtiger Mächte östlich des Großen Belts und des Öresunds ausschließen und Überraschungsangriffe verhindern soll. Die Hanse, deren Interessen die vertragschließenden Parteien zu achten versprechen, wird ausdrücklich eingeladen, sich der Vereinbarung ganz oder teilweise anzuschließen. Livland und Nowgorod sichern überdies zu, Dänemark bei der Verteidigung seiner vitalen Interessen beizustehen und zum Schutz der Zufahrtswege zur Ostsee beizutragen. Dänemark wiederum erklärt, während der Dauer des unbefristet, aber mit zweijähriger Kündigungsfrist abgeschlossenen Vertrages auf jede Zollerhebung an den drei Wasserstraßen zwischen Nord- und Ostsee zu verzichten und auch keine willkürlichen oder unangemessenen Kontrollen von Handelsschiffen oder Fischerbooten vorzunehmen. Dieses Zugeständnis gilt ausdrücklich für Händler und Fischer jeder Herkunft.
    Schön, dass Schweden sich nun erfolgreich selbst isoliert hat... Ich hätte ja angenommen, dass beim Gespräch mit Dänemark klar gemacht worden wäre, dass man nur Unruhen im Inneren bekämpft. Stattdessen hat man anscheinend Novgorod einen Vorwand geliefert nach den Basen auf dänischen Inseln seine gierigen Klauen noch weiter in die Ostsee zu versenken...

    Ich werde mal mit Don reden, angesichts dieses Abkommen ist eine drastische Änderung der schwedischen Politik zumindest aus meiner Sicht unumgänglich, schon allein weil ich über die tatsächliche Flottenstärke Novgorods nichts weiß. Der Wert des Bündnisses mit Schwedens sinkt dadurch jedenfalls gewaltig. Dass dort zudem noch eine Mare Nostrum Politik betrieben wird, passt mir ohnehin nicht.

  4. #304
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Livland schickt übrigens eine Depesche. Man hat in den Verhandlungen sehr deutlich gemacht, dass man England als befreundetes Land ansieht und keine Behinderung von dessen Handelsinteressen dulden möchte. Nur versteht man eben die Sorge der Dänen, deren Hauptstadt direkt am Sund liegt und gegen eine (vor Ort) größere Flotte fast nicht zu verteidigen wäre. Man wird aber alles dafür tun, Piratenangriffe auf Handelsschiffe zu unterbinden. Eine militärische Präsenz Englands in der Ostsee scheint damit möglicherweise verzichtbar?

  5. #305
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ich traue 3 von 5 Staaten an der Ostsee (Novgorod, Dänemark, Hanse - Livland, Schweden; das Großreich zählt aus offensichtlichen Gründen nicht hinzu) schlicht nicht. Außerdem wäre ohnehin nur eine "kleine" Präsenz von 9 Schiffen geplant, 1x100, 3x50, 5x25. Ich müsste auch mal genauer nachgucken, aber zumindest gefühlt ist Aland auch nicht viel näher dran an Kopenhagen als England. Die novgorodischen Basen auf den dänischen Inseln, deren Namen ich vergessen hab' und grad nicht nachgucken will, sind aber bedeutend näher an England (und Schweden) als Nowgorod bzw. Estland.

    England könnte sich aber vorstellen, die militärische Präsenz in eine diplomatische, heißt einen Botschafter (plus entsprechendes Personal) für die Ostsee, umzuwandeln, wenn Novgorod seine militärischen Vorposten auf den dänischen Inseln ebenfalls aufgibt und Dänemark permanent auf einen Zoll in den Meerengen verzichtet. Dann wäre eine englische Militärpräsenz tatsächlich im wesentlichen überflüssig.

  6. #306
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Dazu kann Livland natürlich nichts sagen; hier wären Nowgorod und Dänemark zu kontaktieren, weil der Stützpunktvertrag ja älter ist und bilateral geschlossen wurde. Soweit man weiß, ging die Initiative damals vom mittlerweile verstorbenen König Dänemarks aus.

  7. #307
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ja eben, und der englische Stützpunkvertrag wurde ebenfalls bilateral geschlossen. Und nur, weil ein Land an zwei Seiten eines Meeres liegt, gibt ihm das eben nicht das Recht, englischen Schiffen die Durchfahrt zu verwehren.

    Man könnte das Ganze auch auf einer größeren Friedenskonferenz für die Ostsee mit ALLEN Beteiligten Mächten, was England nun mal einschließt, klären. Dazu müsste aber eben Schweden erkennen, dass seine aktuelle Politik nirgends hinführt und die Hanse mal aus ihrem Schneckenhaus kommen. Bei beidem habe ich im Moment aber meine Zweifel.

  8. #308
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Livland würde eine solche Konferenz durchaus unterstützen.

  9. #309
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Erschien mir im "Mare Nostrum" Vertrag nicht so. Aber erstmal schauen, was Don sagt. Je nachdem müsste man das Bündnis dann aber "neubewerten". Es hat zwar seinen Nutzen, Dons Politik treibt den Preis aber zunehmend in die Höhe. Zumal er ja tatsächlich einiges an Land gewonnen hat, eigentlich hätte er mit einer "vernünftigen" Kolonisierung davon plus Bergbauausbau genug zu tun.

  10. #310
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    Ich versteh Don auch nur bedingt. Ich versteh deine neue Position dagegen sehr. Wäre ich du würde ich das Bündnis kündigen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #311
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zumindest scheint er seine ausweglose Lage eingesehen zu haben. Wenn ich eine positive Rückmeldung auf meine Rückmeldung auf seine Rückmeldung bekomme, könnte es eine Ostsee-Konferenz geben. In der ersten PN ging ich noch davon aus, dass die Ostseeleute das allein unter sich klären wollen, Livlands Kommentar, dass man doch alle beteiligten Mächte akzeptieren würde, kam erst später.

    Einzuladen wären meiner Meinung nach England, Schweden, freie Finnen, Novgorod, Livland, Hanse, Dänemark. Das Großreich könnte natürlich auch kommen, wenn's will, ich gehe aber mal davon aus, dass es sich raushalten will. Stattfinden sollte das Ganze je nachdem, ob man es bewusst in oder bewusst außerhalb der Ostssee machen will, in Livland oder England. Livland deshalb, weil es von allen beteiligten Mächte wohl den wenigsten Mist gebaut hat und im Gegsetz zu den Finnen, mangels eines besseren Wortes, "zivilisiert" ist.

  12. #312
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Gut, Schweden macht mit, damit gehen Delegationen an alle entsprechenden genannten Ostseemächte einschließlich den freien Finnen (bzw. was davon übrig ist) raus. Die Hanse schreibe ich selber an, vielleicht krieg' ich ja mal eine Antwort.

  13. #313
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Hanse verweigert per Vertrag meinen Schiffen die Einfahrt in die Ostsee, sieht aber keinen Bedarf für Gespräche. Zum Glück habe ich grad Pfefferminzlikör getrunken, sonst fände ich das nicht sooo witzig.

  14. #314
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Jon: Man möge doch bitte Handelsschikanen gegen die Hanse einsetzen, die wiederholte antienglische Politik (Sund"zoll", Mare Nostrum Vertrag, Konferenz platzen lassen (hanseatische Aktivitäten im Irlandkrieg)) kann nicht folgenlos bleiben.

  15. #315
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ok.

Seite 21 von 62 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •