Seite 68 von 82 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1221

Thema: [FM 19] "The Sheep are on Fire!" - Das CiFo spielt Aberdeen FC

  1. #1006
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein XXVIII - Anhang II

    Cousins, Coyle, Cummings, Devlin (keiner wollte ihn kaufen, dabei hat er doch nur einen Kreuzbandriss ), Ferguson

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1007
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein XXVIII - Anhang III

    Guest, Kamara, Kane, Kerr, Lowe

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1008
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein XXVIII - Anhang IV

    Mackay-Steven, Magennis, McKenna, Miller, O'Connor

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1009
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein XXVIII - Anhang V

    O'Hara, Oko-Flex, Ralston, Rólantsson, Shinnie

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1010
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein XXVIII - Anhang VI

    Slooves, Tanganga, Thompson, Wilson, Woodburn

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Das war's mit der ersten Elf Jetzt noch max. fünf ausgesuchte Andere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1011
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein XXVIII - Anhang VII

    Porteous, Barron, Caldwell, Connor, Robbie Ross

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Porteous sollte ich eigentlich mal einsetzen. Der sieht eigentlich gut aus. Aber ich habe keinen Draht zu ihm irgendwie. Barron entwickelt sich bei mir ziemlich stark. Ob er den Sprung in den Profikader schafft? Caldwell habe ich ja schon angesprochen. Auch Ruairi Connor sieht aus, als hätte er in meinem Save noch was vor. Letzte Saison noch 3. Liga gespielt, diesmal nicht wieder verliehen. Und Robbie Ross ist ein wirkliches Eigengewächs. Die Werte sind noch schwach, aber der Staff bescheinigt ihm Potenzial, hm. Und er schießt gern mal drauf - mit Weitschüssen 6 und Abschluss 3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1012
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    826
    Hast Du auch ein paar Screenies von Deinem Training? Wie funktioniert das im FM? Gibt es einen Wochenplan oder kann man gar mehrere Wochen einstellen?

    Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Version vom FM zulegen.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #1013
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Sowas kann Louis einfach viel besser als ich erklären. In Anbetracht der Tatsache, dass der aktuelle Stand fast zwei Jahre her ist, könnte ich höchstens in den aktuellen Speicherstand hineingehen und da etwas zeigen. Kann auch gut sein, dass ich es selber nicht vollständig begriffen habe, weil vieles nicht durch das Spiel heraus erklärt wird, sondern man das halt...wissen muss. Der gesamte Aspekt "Training" ist aber schon ziemlich umfangreich

  9. #1014
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Der gesamte Aspekt "Training" ist aber schon ziemlich umfangreich
    Jein, weil ich finde, dass die vorgefertigten Module da vergleichsweise gut funktionieren. Man muss sich also um gar nicht viel kümmern, wenn man nicht will.

    Es lohnt sich aber insbesondere, bei Talenten, die noch viel Entwicklungspotenzial haben, das Training möglichst detailliert zu steuern, unter anderem eben über das Einzeltraining und so dann schön die einzelnen Werte zu formen und zu stärken, die man haben will. Das macht ja auch Spaß und ist dann bei talentierten Spielern auch belohnend, weil man schnell die Effekte sieht.

  10. #1015
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Die Vorgehensweise nutze ich auch: Teamtraining macht der CO, das Individualtraining setze ich selbst fest. Funktioniert reibungslos.

  11. #1016
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.213
    Individualtraining mache ich vermutlich zu selten. Ansonsten auch normales Training durch den Co und in nichtenglischen Wochen schiebe ich noch Sonderheiten ein, wo mir Probleme auffallen - ich hatte eine Zeit lang chronisch Probleme bei gegnerischen Freistößen, das hab ich mit den Sondereinheiten tatsächlich in den Griff bekommen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #1017
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, eben. Ich lasse den großen Plan auch immer unangetastet, aber ich verstehe ihn nicht Das heißt, die einzelnen Trainingselemente kann ich nachvollziehen, aber ich habe nie gelernt, damit selbst richtig, sinnvoll und passgenau umzugehen. Da ich vermute, dass das aber irgendwie geht, finde ich es grundsätzlich schon komplex, nur leider für mich nicht so gut erlernbar. Anders als das Herzstück Transfers kann man vieles in dem Bereich einfach laufen lassen Aber einige Screenshots waren gewünscht, einige Screenshots kommen!
    Steam lässt mich keine mehr machen und ich weiß nicht, woran es liegt
    fixed

  13. #1018
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Exkurs Training

    Das Trainingsmenü sieht so aus:

    Bild

    Oben rechts der KI-Ratgeber, in der Mitte die drei Spieltaktiken, die wir aktiv beherrschen und mal eintrainiert haben. Die gerade aktuelle ist die primäre Taktik (auch wenn die bei mir nichts mit einem 4-2-3-1 zu tun hat, aber das war der Rohling, den ich dann verändert habe . Darunter die Trainingswoche. Jeder Tag hat maximal drei Trainingseinheiten und meistens belässt es die KI bei zweien. Darunter kann man auf einen Blick erkennen, wie intensiv der jeweilige Trainingstag ist. Weiter unten eingeblendet sind Flächen für Trainingszufriedenheit (hauptsächlich beklagen sich die Spieler, wenn sie das Gefühl haben, einen sinnlosen individuellen Trainingsfokus aufs Auge gedrückt bekommen zu haben - das ist bei Caldwell z. B. auch der Fall), die Trainingsleistung der vergangenen Woche (wie bei der Spielleistung - 6.6 ist etwa der Durchschnitt und 10 das Maximum).

    Bild

    Mouseover Trainingsintensität zeigt an, dass die drei Trainingsgruppen Torhüter, Defensiv und Offensiv unterschiedlich belastet werden, je nachdem, was am Tag trainiert wird. Der Tag mit einer Physisch-Einheit und Flügelspiel bringt also diese Konsequenzen mit sich.

    Bild

    Wenn ich das jetzt verändere und eine Extraeinheit Kraftraum einschiebe, verändert sich die Intensität schon ziemlich Man kann im Trainingskalender oder hier Veränderungen vornehmen. Wie man sieht, ist ein Einheit Kraftraum für alle Spieler gleich, egal ob Torhüter oder Offensive. Einige Attribute werden dabei besonders gefordert (Einsatzfreude, soso ).

    Bild

    Im Trainingskalender hat man dann eine größere Übersicht über die kommenden Wochen. Auch hier kann man die Einheiten direkt umändern oder gleich eine ganze Woche. Wie Louis schon anmerkte, lasse ich /lassen wir die KI eigentlich alles automatisch machen, der Standardtrainingsplan für eine Saison funktioniert und passt sich auch dynamisch an, wenn man z. B. ein, zwei Freundschaftsspiele einschiebt. Man könnte sich bestimmt auch detailliert damit befassen und das Training für die eigene Mannschaft optimieren je nach Spielsystem und/oder Spielern, aberdie Hürde ist mir jedenfalls zu hoch und ich weiß nicht mal, ob es dann wirklich viel bringt

    Die Trainingsgruppen sind immer die drei genannten. Man kann Spieler zwischen ihnen hin- und herschieben (auch wenn es in den meisten Fällen nicht sinnvoll ist). Denn...

    Bild

    ...bei einer Einheit Offensives Positionsspiel etwa trainiert die Defensive andere Attribute als die Offensive. Also Stellungsspiel statt Spiel ohne Ball und Konzentration statt Nervenstärke. Spiel ohne Ball wäre als IV sehr unwichtig, es sei denn, es wäre ein Libero á la Beckenbauer. So wie ich es verstanden habe, bedeutet offensives Positionsspiel, dass durch den Hauptfokus Angriff die Offensive dreimal mehr profitiert als die Defensive (Effekte Priorität 60% zu 20%) Und andere Trainingseinheiten haben gerade im Taktik- , Standard- oder Torabschlussbereich dieses Splitting.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1019
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Exkurs Training

    Bild

    Tatsächlich von Bedeutung, aber von mir vollkommen vernachlässigt, sind Mentoringgruppen. Das sind Gruppen, die zusammenarbeiten, zusammenhalten...die in ner Jugendherberge in ein Zimmer kommen würden. Ich meine, es läuft so, dass die Spieler mit starkem sozialen Einfluss (in "Def" also McKenna und Magennis) ihre Persönlichkeit nach und nach an Spieler mit geringerem Einfluss (meist jüngere und neuere Spieler) übertragen. Daneben gibt es noch die allgemeine Gruppendynamik des Kaders - die Kerngruppe und bis zu zwei Nebengruppen, die sich vor allem aufgrund der Persönlichkeit herauskristallisieren. Wenn jemand keinen Anschluss an eine Gruppe findet, wird er nach und nach unglücklich. Dem kann man wohl mit Mentoring gezielt vorbeugen (oder ich reime mir das jetzt so zusammen, weil ich wie gesagt das völlig vernachlässige).

    Bild

    Allerdings entscheidend ist das individuelle Training. Hier können wir alles über Niksic erfahren. Die grünen Pfeile bei Kraft und Zielstrebigkeit bedeuten Fortschritte in der letzten Zeit in diesen Attributen. Bei Spielereigenschaften ist eine davon grün, das bedeutet, er lernt gerade, bevorzugt Flankenwechsel zu spielen. Der Assistenztrainer hat häufig auch wertvolle Hinweise, die man teils einfach umsetzen kann. Den zusätzlichen Rehafokus gebe ich ihm allerdings nicht. Weshalb das individuelle Training so wichtig ist, kommt jetzt.

    Bild

    Hier kann man ihn eine Spielposition eintrainieren lassen - und nicht nur eine allgemeine (ZM), sondern eine ziemlich genaue - das nennt der FM Rolle. Niksic ist also ein perfekter Mezzala, aber ich will ihn als vorgeschobenen Spielmacher haben, also trainiert er diese Rolle. Wenn er Spielpraxis in dieser Rolle bekommt und er sie einige Zeit trainiert, wird er sie nach und nach immer besser können und in ihr eingespielt sein. Rechts kann man sehen, dass er wie eigentlich alle anderen Spieler auch mein Spielsystem perfekt verinnerlicht haben (das liegt daran, dass ich es seit Start des Saves grundsätzlich so belassen habe ), nur seine Rolle noch nicht.

    Bild

    Ebenfalls wichtig ist ein individueller Fokus. Ich könnte ihm jetzt sagen, er soll den Fokus Passen wählen und während der Trainingseinheit, die den Spielern individuellen Freiraum lassen, trainiert er dann diese Attribute Ballannahme, Passen, Technik. Das lasse ich aber, da er in ihnen ohnehin schon ziemlich gut ist und dann wahrscheinlich bald anfangen würde, herumzunörgeln. Sie sind in der Übersicht der Attribute blau highlighted und die anderen, für seine Rolle relevanten grün. Wie ich es verstanden habe, steigert er auch diese Attribute aufgrund der gewählen Rolle. Einige Attribute kann man so aber nicht direkt "trainieren" lassen, z.B. Führungsqualitäten, das ist zum großen Teil charakterabhängig.

    Bild

    Last but not least die Trainer. Man muss auf 10 verschiedenen Teilbereichen jemanden haben, der ihn entsprechend trainiert. Theoretisch kann auch ein Trainer zwei Bereiche übernehmen (wenn man z.B. nur einen Fitnesstrainer hat), aber dann sinkt die Qualität des Trainings. Ein gewisser Jaap Stam ist einer meiner Assistenztrainer und er brilliert natürlich im Training der Defensive. Also wird er dort eingesetzt, im taktischen Defensivbereich (Techniken können andere besser ), unterstützt von Stockdale, der sonst nichts anderes zu tun hat. Dadurch entsteht eine geringe Arbeitsbelastung der beiden Mitarbeiter und ich hoffe, dass das irgendwelche positiven Effekte hat

    Ich denke, das war's soweit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1020
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Tatsächlich von Bedeutung, aber von mir vollkommen vernachlässigt, sind Mentoringgruppen.
    Das nutze ich sehr gerne, weil es übrigens auch eine Möglichkeit ist, PPMs an junge Spieler zu übertragen, so wie man früher denen eigene Mentoren zuweisen konnte.

    Außerdem entwickeln sich daraus auch Freundschaften und andere positive Dinge.

Seite 68 von 82 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •