Seite 41 von 82 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1221

Thema: [FM 19] "The Sheep are on Fire!" - Das CiFo spielt Aberdeen FC

  1. #601
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Bin gerade mitten im September.

    Noch zwei Liga-Spiele gegen Celtic und Rangers stehen vor uns, dann gibt es auch mein September-Update.

  2. #602
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    16. Meilenstein (September 2019), Teil 1

    Was bisher geschah:
    Mit der Verpflichtung von Colidio (Sturm, Leihe) und Roberto Insigne für Rechtsaußen endet die Transferphase. In der EL-Quali haben wir die Gruppenphase erreicht, stärkster Gegner ist Sporting. Licht und Schatten in der Liga mit zu vielen Gegentoren, aber punktgleich mit Celtic.


    Wichtige Transfers, die uns von anderen Civforums-Teams unterschieden, sind:

    • Kevin N’Doram: aus Monaco (bis Sommer 2020) geliehenes Defensives-Mittelfeld-Talent, einer unserer besten Spieler
    • Abou Diaby: Französischer Mittelfeld-Veteran, Spielmacher (die Rolle fehlte mir bislang ein wenig)
    • Callum Hudson-Odoi: geliehenes Talent (bis Sommer 2020) für die Außenbahnen oder als hängende Spitze
    • Federico Palacios: Kam für 205K aus Nürnberg und ist Backup-Stürmer
    • Stéphane Sparagna: Kam für 325K aus Angers, IV auf dem Niveau von Devlin
    • Tariq Hinds: Junges RV-Talent, das langfristig aufgebaut werden soll
    • Mile Jedinak: Australischer Veteran, Backup für das DM, kam im Sommer 2019
    • Leighton Baines: Everton-Veteran für die LV-Position, Startelf-Spieler, wenn auch langsam
    • Roland Sallai: Aus Freiburg geliehener Mann fürs offensive Mittelfeld, zentral oder außen
    • Fecundo Colidio: Junger talentierter Stürmer, Leihe seit Sommer 2019
    • Roberto Insigne: Bislang teuerster Transfer (1,3 Mio.) für Rechtsaußen


    Spiele gegen Hearts, Hibs und Videoton

    Achtung Spoiler:

    Zu seinem Einstand trumpft Facundo Colidio gleich mal mächtig auf: Zwei Tore gegen die Hearts, dazu noch zwei Tore von Mackay-Steven - das Spiel ist ein rauschhaftes Fest, daran können auch die (mal wieder) zwei Gegentore nichts ändern.

    Veteran Abou Diaby glänzt mit gleich drei Vorlagen, für die Mannschaft hagelt es Bestnoten. Zumindest für den offensiven Teil.

    Bild

    Dazwischen eine leider betrübliche Nachricht:

    Sondre Rossbach hat sich mit der AS Monaco geeinigt - für 40.000 Euro geht er drei Jahre ins Fürstentum. Das hätte ich ihm wohl auch bieten können, allerdings wollte er leider nie mit mir verhandeln.

    Gegen die Hibs starten wir überlegen mit 7 Abschlüssen, davon 4 auf das Tor... das erste Tor aber macht die Mannschaft aus Edinburgh: Und wer? Genau - ein gewisser Sam Cosgrove.



    Mit einem wahren Kraftakt stemmen wir uns anschließend gegen den Rückstand. Kurz vor der Pause erzielt Diaby das 1:0, und zehn Minuten vor Schluss erlöst und Mackay-Steven? Fällt was auf? Ja, das sind die Leute, die schon gegen die Hearts so groß aufgespielt haben. Diesmal steht allerdings Wilson im Sturm, der bis zum Schluss blass bleibt.

    Der Trainer der Hibs mäkelt anschließend, dass das ja ein extrem unverdienter Sieg sei. Als ich entgegne, dass ich den Sieg angesichts der Leistung meiner Mannschaft sehr wohl gerechtfertigt finde, nennt er mich verbittert und engstirnig.

    Da bahnt sich wohl die erste Trainer-Rivalität an.

    Bild

    Anschließend empfangen wir Videoton FC aus Ungarn.

    Angesichts der schnellen Abfolge an Spielen müssen wir etwas rotieren: Drei Tage später steht nämlich der große Kracher gegen Celtic an. Deswegen stehen in der Europa League unter anderem wieder Colidio im Sturm und der alte Recke Mile Jedinak.

    Das Spiel läuft souverän. Schon wieder Mackay-Steven mit einem frühen Tor, dann legt Colidio nach. Meine Offensivreihe scheint derzeit nicht zu bremsen... Den Schlusstreffer setzt Diaby. Am Ende hätten wir fast noch höher gewinnen müssen.

    Das obligatorische Gegentor gibt es auch wieder.

    Bild

    Eher durch Zufall entdecke ich etwas Verblüffendes:

    Der neue Mann Tyias Browninung (RV) und Considine sind bereits beste Kumpels. Obwohl Browning erst kurz da ist, und anfangs ja sehr eingeschnappt wegen Nicht-Nominierung in der EL war (was ich mittlerweile geändert habe).

    Ich klicke nochmal durch, ob beide schon vorher zusammen gespielt haben, kann aber nichts entdecken. Considine spielt angeblich sein Leben lang in Aberdeen. Neugierig gehe ich mal den Rest durch, finde aber ansonsten fast keine Freundschaften untereinander. Scheint doch so etwas wie ein Glückstreffer zu sein, eventuell weil Considine als damaliger Vize-Kapitän Browning unter seine Fittiche genommen hat?

    Bild

    Da von Hierarchie die Rede war...

    Hier meine.

    Dass Shinnie "Team Leader" ist, ist völlig klar. Considine war lange Zeit Vize... McGinn überrascht etwas. Beide sind auch nicht wirklich Stammspieler derzeit, aber das scheint ihren Status wenig zu beeinflussen (was ja nicht so ganz unlogisch ist, es gibt die berühmten "Kapitäne", die meist auf der Bank sitzen).

    Die Zahl an "Highly Influentials" ist aber etwas erschreckend. Da tummelt sich ja eine komplette erste Elf.

    Baines und Jedinak sind direkt qua Erfahrung und Charakterstärke dorthin hochgeschossen. Auch Devlin und Wilson sind mit dabei.

    Bild

    Interessant eventuell noch, dass jemand, der schon so lange dabei ist wie Ferguson so eit unten steht. Auch Hudson-Odoi hat sich bislang nicht hochgearbeitet. Liegt wohl am Alter. Wobei McKenna ja auch "highly influential" ist. Insofern vielleicht dann doch eher daran, dass er geliehen ist.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #603
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    16. Meilenstein (September 2019), Teil 2

    Gipfeltreffen gegen Celtic

    Achtung Spoiler:

    Und dann ist alles angerichtet für das große Spiel gegen Celtic. Abgesehen von unserem Triumph im Pokal (den wir dann anschließend blamabel doch noch vergeigt haben) hatten wir bislang wenig Land gegen Celtic Glasgow gesehen. Und, wie erwähnt, sie haben sich unter anderem mit Cavaleiro und Calacera verstärkt. Beide auch in der Startelf.

    Dazu David Luiz, Leihe von Chelsea, und Souttar, ehemals Hearts.

    Wir fahren dagegen unsere Bestbesetzung auf. Naja, bis auf den verletzten McKenna, der in der Reha ist und höchstens 45 Minuten spielen kann. Wir planen, ihn vielleicht in der zweiten Hälfte aufs Feld zu schicken, um "das knappe 1:0 über die Zeit zu retten". So der Plan.

    Baines wurde mittlerweile mit einer etwas defensiveren Rolle beauftragt, wie man auch schön in der Vorschau sehen kann.

    Bild

    Es geht damit los, dass...

    ... Abou Diaby schon wieder einen seiner berüchtigten Fernschüsse auspackt. Was sind das? 23 Meter?

    Zack. Drin. Nach nicht mal zwei Minuten.

    Bild

    Es folgt...

    ... noch ein Fernschoss von Diaby. Diesmal haut sich Rönnow den Ball mit der Hacke selbst ins Tor. 2:0 in der 7. Minute.



    Celtic braucht einen Standard, und einen ärgerlichen Stolper von Shay Logan, der den Ball an Lewis vorbei ins Tor hoppeln lässt, um aufzuschließen... Dann starten sie ihre starke Phase, berennen unser Tor, schalten auf "offensiv" um, auf "more expressive" und auf höheres Tempo.

    Ich überlege gerade, ob ich nach der Halbzeit auf die Fünfer-Kette umstellen soll... da besorgt Mackay-Steven nach Vorlage von Hudson-Odoi das 3:1.

    Celtic von der Rolle.

    Leider fliegt danach N'Doram mit Gelb-Rot vom Platz, der endgültige Zeitpunkt, um die Fünfer-Kette auszupacken, und Celtic mal schön anrennen zu lassen. Uns gelingt sogar noch ein sehenswerter Konter, aber Wilson vergibt mal wieder. Nach wie vor sind die großen Spiele nicht sein Ding.

    Egal.

    3:1!

    Bild

    Da die Rangers kurz darauf gegen die Hearts gewinnen und ja bekanntlich auch das Old Firm zum Auftakt für sich entschieden haben, stehen sie sogar vor den Lokalrivalen.

    Oben aber thront Aberdeen.

    Ja, ich weiß, es sind erst 6 Spieltage, aber hey!

    Bild

    Im Stadion wird schon zum zweiten Mal Solbakken gesichtet, der für West Brom offenbar Joe Lewis scoutet. Ärgerlich, dass Sondre Rossbach vom Markt ist.

    Naja, mal sehen. Ein gutes Angebot im Winter würde ich wohl mitnehmen. Muss nur zusehen, dass ich dann rechtzeitig Ersatz organisiere. Vielleicht schon mal anfangen, die Torhüter zu scouten...

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #604
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    16. Meilenstein (September 2019), Teil 3

    Gipfeltreffen gegen Rangers

    Achtung Spoiler:

    Wasser im Wein: Mackay-Steven fällt für einen Monat aus.

    Dabei lichtete sich unser Lazarett gerade wieder...

    Bild

    Wer aufmerksam gelesen hat, ahnt es schon, aber hier nochmal in Zahlen:

    Mackay-Steven ist gerade in der Form seines Lebens.

    Er führt unsere Torjägerliste mit 10 Treffern an, genauso wie die Liste der bestbewerteten Spieler und derjenigen mit den meisten MotM-Auszeichnungen.

    Bild

    Andererseits haben wir ja trotzdem genau für solche Momente im Sommer vorgesorgt:

    Hudson-Odoi wandert auf links, und Roberto Insigne läuft rechts auf.

    Vorne ersetzt Colidio den müden Wilson.

    Und was soll ich sagen? Bäm. Bäm. Bäm.

    SECHS zu zwei.

    Colidio mit drei Toren, dazu (mal wieder) Diaby und (mal wieder) Jedinak. Hudson-Odoi mit einem Treffer und zwei Vorlagen.

    Bild

    Wir schweben auf Wolke Sieben und es hagelt Auszeichnungen.

    Bei den Spielern des Monats belegen wir zwei von drei Plätzen...

    Bild

    Zusätzlich gibt es für Colidio das Talent des Monats (der sich artig bedankt) und für mich noch den Trainer des Monats.

    Beim Tor des Monats waren wir "nur" auf Platz 2.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #605
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    16. Meilenstein (September 2019), Teil 4

    Fazit... und ein unerwarteter Anruf

    Achtung Spoiler:

    Der September ist vermutlich mein bester jemals gespielter Monat. Und ich weiß auch gar nicht, ob diesen Doppel-Sieg gegen Celtic und die Rangers nochmal ein künftiger Monat toppen kann.

    Bild

    Im Oktober geht es dann weiter in der EL gegen Qarabag und Sporting.

    In der Liga stehen dafür vergleichsweise leichte Aufgaben gegen die beiden Aufsteiger Dundee und Ayr sowie ein aktuell desaströses Hamilton an, das punktlos auf dem letzten Platz der Tabelle steht.

    Naja, auch in leichten Aufgaben kann man stolpern...

    Unterdessen tun die Rangers nochmal was für den Uefa-Koeffizenten und besiegen im "Battle of Britain" Liverpool.

    Die haben aber auch eine schwere Gruppe!

    Bild

    McLeish nominiert McKenna und Shinnie zurück in die Nationalelf...

    Bild

    Und dann bekomme ich einen höchst seltsamen Anruf.

    Also... als SC-Fan von Christian Streich höchstpersönlich angerufen zu werden, lässt mich ja schon etwas vor Ehrfurcht schaudern.

    Där Chrischtian bschwert sisch drübba, dass ich den Scholloi zu selte einsetz!

    Da hat er nicht ganz Unrecht.

    Das sage ich ihm aber nicht. Ich erkläre stattdessen, dass ich Sallai schlichtweg nicht als Stammspieler sehe, und das auch mit meinen Trainingseindrücken belegen kann.

    Wie der Christian so ist, sieht er dieses Argument als von Trainer zu Trainer gerechtfertigt an.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #606
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Kein Donnerwetter von Streich? Fast schade Bei dir läufts ja wie geschmiert. Mackay-Steven ist ein wirklich toller Spieler. Vielleicht liegt das auch zum Teil an seinen 20 Flair, aber wenn ich ihn spielen sehe, agiert er ziemlich intelligent. Ich könnte ihn mittlerweile für viel Geld verkaufen, weil sein Marktwert beständig ansteigt, aber ich bringe es nicht übers Herz. Auf welcher duty lässt du ihn spielen? Ich immer noch als inverser Außenstürmer, so seltsam es auch aussieht als Linksfuß. Es funktioniert aber, gerade mit einem offensiven Lowe, der hinterläuft, und mit Flanken von rechts auf den zweiten Pfosten, zu dem Mackay-Steven hinstrebt und dann entspannt mit links einschieben/verwandeln kann. Und Wilson kann jede Unterstützung da vorn gebrauchen, der trifft ja teilweise ein Scheunentor nicht.

    Bei der Rangers-Aufstellung finde ich seltsam, dass da offenbar Barisic in der IV spielt. Das ist doch ein Flankengott, haben die neben Goldson nicht noch einen hauptberuflichen IV? Die Offensivabteilung kenne ich nicht bis auf Morelos, der eigentlich immer für nen Treffer gut ist und der daher nicht ausgewechselt werden sollte, gerade wenn man zurückliegt.

  7. #607
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mir ist jetzt beinahe dasselbe passiert wie dir mit dem Pokalaus gegen nen unterklassigen Gegner. Habe vorher angefangen, ein paar Leute rauszurotieren, war dann so gut in Schwung mit dem Rotieren und schon 10 Minuten in die Partie rein hätte ich mir in den Arsch beißen können 0 Schüsse insgesamt von Aberdeen zur Halbzeit sieht man auch nicht alle Tage

  8. #608
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Kein Donnerwetter von Streich? Fast schade Bei dir läufts ja wie geschmiert. Mackay-Steven ist ein wirklich toller Spieler. Vielleicht liegt das auch zum Teil an seinen 20 Flair, aber wenn ich ihn spielen sehe, agiert er ziemlich intelligent. Ich könnte ihn mittlerweile für viel Geld verkaufen, weil sein Marktwert beständig ansteigt, aber ich bringe es nicht übers Herz. Auf welcher duty lässt du ihn spielen? Ich immer noch als inverser Außenstürmer, so seltsam es auch aussieht als Linksfuß. Es funktioniert aber, gerade mit einem offensiven Lowe, der hinterläuft, und mit Flanken von rechts auf den zweiten Pfosten, zu dem Mackay-Steven hinstrebt und dann entspannt mit links einschieben/verwandeln kann. Und Wilson kann jede Unterstützung da vorn gebrauchen, der trifft ja teilweise ein Scheunentor nicht.

    Bei der Rangers-Aufstellung finde ich seltsam, dass da offenbar Barisic in der IV spielt. Das ist doch ein Flankengott, haben die neben Goldson nicht noch einen hauptberuflichen IV? Die Offensivabteilung kenne ich nicht bis auf Morelos, der eigentlich immer für nen Treffer gut ist und der daher nicht ausgewechselt werden sollte, gerade wenn man zurückliegt.
    Ich bin auch ehrlich gesagt etwas verwundert, dass ein Spieler in einer Liga wie Schottland überhaupt eine 20er Attributswertung erhält, vor allem bei einem so kreativen Attribut. Ich würde mal behaupten, da ist der Research ein klein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Habe gerade mal nachgesehen, leider scheint es kein Internes Research-Forum zu Schottland bei SI zu geben... dafür ist das externe Data-Bugs-Forum zu Schottland ziemlich aktiv. Vielleicht frage ich da mal nach.

    Mackay-Steven spielt bei mir ebenfalls Inverted Forward mit "Attack". Meistens ziehen bei mir jetzt beide Flügelspieler nach innen. Anfangs habe ich noch viel über die Seitenlinie gespielt, aber ich habe beobachtet, dass da auf Dauer zu viele Flanken etwas ziellos ins Leere kommen, und Wilson ist nach wie vor extrem gut darin, aufs Tor zuzulaufen, und den Ball dann in die Wolken zu hauen. Mir ist deutlich lieber, wenn sich zentral mehr Spieler tummeln, auch mal wieder zurück auf Diaby oder N'Doram ablegen und dadurch Überzahl schaffen.

    Die Angriffe laufen allerdings nach wie vor über die Flanken, das wiederum klappt ganz gut.

    Zu Rangers kann ich gerade wenig sagen, da muss ich noch mal genauer reinschauen.

    Ich hatte eigentlich anfangs auch vor, mir nochmal viel genauer anzusehen, wie die Konkurrenz im Sommer aufgerüstet hat, aber da ihr beide schon so weit vorgespielt habt, versuche ich aktuell lieber etwas mehr Tempo reinzubringen. Man kann sich in diesem Spiel so wunderbar in Kleinigkeiten, Details und alternativen Realitäten verlieren.

  9. #609
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Transfers der Konkurrenz kann man ja wunderbar auch im Nachhinein auf Bildern zeigen. Selbst wenn man schon nen anderen Job hat... (aber ich habe der Versuchung widerstanden und mir jetzt das Ziel gesetzt, aus Aberdeen eine europäische Topmannschaft zu formen ). Das Spiel macht es aber im Scouting auch verdammt gut. So viele Spieler, die alle gut sind mit Potenzial....und dann sind sie zu teuer, nicht verfügbar wegen Brexit, werden sie von reichen Klubs gekauft, werden sie von mir selber vergessen, nachdem das Scouting abgeschlossen ist (). Was ich eigentlich sagen wollte - lass dich nicht stressen.

    Soll ich die Transfers bei "meinen" Schotten dann hier zeigen oder lieber in meinem nächsten Update?

  10. #610
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe hier das Juwel des Jahrzehnts, musste ihm aber eine Ausstiegsklausel gewähren. Nun kann ich endlich den Vertrag erneut verbessern, aber die Klausel ist von Beginn an drin ohne Chance, sie wegzubekommen. Hilfe

  11. #611
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Das Spiel macht es aber im Scouting auch verdammt gut. So viele Spieler, die alle gut sind mit Potenzial....und dann sind sie zu teuer, nicht verfügbar wegen Brexit, werden sie von reichen Klubs gekauft, werden sie von mir selber vergessen, nachdem das Scouting abgeschlossen ist ().
    Ich finde generell, dass das Scouting sich deutlich verbessert hat in den letzten FM-Versionen. Und mit "verbessert" meine ich "erschwert". Zum Beispiel scheinen die Scouting-Ergebnisse auch eingefroren vom damaligen Zeitpunkt. Wenn man einen Spieler ein Jahr später wieder beurteilen will, muss man ihn offenbar erneut scouten.

    Meinetwegen kannst du Transfers oder ähnliche Sachen hier auch gerne zwischen den Updates zeigen.

  12. #612
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich bin gerade ganz geflasht, dass man sich die Shortliste auch übersichtlich nach Positionen anzeigen lassen kann. Das ist ja absolut großartig!



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #613
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    17. Meilenstein (Oktober 2019), Teil 1

    Was bisher geschah:
    In der EL-Quali haben wir die Gruppenphase erreicht, stärkster Gegner ist Sporting. Der September war der vielleicht erfolgreichste Monat meiner Aberdeen-Laufbahn: Einem hohen Auftaktsieg gegen die Ungarn aus Videoton folgen zwei dominante Siege gegen Celtic und die Rangers. Plötzlich führen wir die Liga an.


    Wichtige Transfers, die uns von anderen Civforums-Teams unterschieden, sind:

    • Kevin N’Doram: aus Monaco (bis Sommer 2020) geliehenes Defensives-Mittelfeld-Talent, einer unserer besten Spieler
    • Abou Diaby: Französischer Mittelfeld-Veteran, Spielmacher (die Rolle fehlte mir bislang ein wenig)
    • Callum Hudson-Odoi: geliehenes Talent (bis Sommer 2020) für die Außenbahnen oder als hängende Spitze
    • Federico Palacios: Kam für 205K aus Nürnberg und ist Backup-Stürmer
    • Stéphane Sparagna: Kam für 325K aus Angers, IV auf dem Niveau von Devlin
    • Tariq Hinds: Junges RV-Talent, das langfristig aufgebaut werden soll
    • Mile Jedinak: Australischer Veteran, Backup für das DM, kam im Sommer 2019
    • Leighton Baines: Everton-Veteran für die LV-Position, Startelf-Spieler, wenn auch langsam
    • Roland Sallai: Aus Freiburg geliehener Mann fürs offensive Mittelfeld, zentral oder außen
    • Fecundo Colidio: Junger talentierter Stürmer, Leihe seit Sommer 2019
    • Roberto Insigne: Bislang teuerster Transfer (1,3 Mio.) für Rechtsaußen


    Reise nach Aserbaidschan und das "New Firm"-Derby

    Achtung Spoiler:

    Weiter geht es in der Europa League, diesmal mit der weiten Reise nach Aserbaidschan zu Qarabag Agdam. Ich rotiere ein wenig, unter anderem darf Scott Wright mal wieder auf links ran, dazu auch Dean Campbell zentral. Nach etwas mehr als einer Stunde führen wir 2:0. Kurz vor Spielende erzielt Qarabag noch den Anschlusstreffer, die drei Punkte nehmen wir aber mit nach Schottland. Dean Campbell verdient sich Bestnoten, unter anderem mit einer Vorlage.

    Bild

    Dann lerne ich noch etwas Neues:

    Offenbar gab es in den 80er Jahren mal eine kurze größere Rivalität zwischen dem FC Aberdeen und Dundee United, zumal Aberdeen und Dundee beide an der Ostküste liegen. Genannt "New Firm", in Anlehnung an die Rivalität der Glasgow-Clubs. Wirklich berühmt ist dieses "Derby" wohl nicht, zumal die Aufsteiger von Dundee United ja eigentlich noch den Stadtrivalen FC Dundee (abgestiegen) haben.

    Wie auch immer: Die Medien machen im Vorfeld ein wenig Stimmung und die Fans erwarten einen Sieg. Den liefern wir auch: Wir führen 3:0, bevor Dundee den Anschlusstreffer macht. Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

    Die Neuzugänge Insigne und der wieder genesene Palacios steuern zwei Treffer bei. Auch das IV-Talent Olowu bekommt seinen ersten Einsatz.

    Bild

    Trotz ihres Auftaktsiegs gegen Celtic sind die Rangers bislang alles andere als sattelfest.

    Sie unterliegen beim Aufsteiger aus Ayr mit 0:2. Ayr United setzt damit seine bärenstarke Saison weiter vort und sammelt sich wichtige Punkte gegen den Abstieg, 9 immerhin schon. Das sind 9 mehr, als die desolaten Spieler von Hamilton Academical gesammelt haben.

    An der Spitze also hinter Celtic statt den Rangers nun der FC Motherwell.

    Bild

    Ich klopfe beim Präsidium an und frage, ob denn etwas Geld für mehr Mitarbeiter da ist. Tatsächlich bekomme ich sowohl einen zusätzlichen Scout als auch einen zusätzlichen Physio.

    Bild

    Das wiederum nutze ich mal zu einer kleineren Aufräumaktion.

    Mir fällt unter anderem auf, dass auch unser Head Physio eigentlich nicht sonderlich viel taugt, genauso wie der Head Sport Scientist und auch einer der Torwarttrainer. Alle drei werden durch bessere Kandidaten ersetzt.

    Bei der Suche nach Mitarbeitern stoßen wir leider an gewisse Grenzen. Unsere vom Vorstand vorgegebenen Gehälter liegen unter 10.000 Euro im Monat, damit lassen sich einige der besseren Mitarbeiter, die durchaus frei und verfügbar wären, leider nicht locken.

    Meine Scouting-Abteilung gefällt mir aber ganz gut jetzt. Wir sind auch die am besten ausgestattete Truppe der Premiership. Am stärksten sind Kevin Hunt und Sjaak van den Helder, mit durchweg guten Werten.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #614
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    17. Meilenstein (Oktober 2019), Teil 2

    Länderspielpause und Liga-Spiel gegen Hamilton

    Achtung Spoiler:

    Es ist Länderspielpause und ich nutze das mal, um nachzuschauen, wie sich meine Nationalspieler so machen:

    Gleich vier meiner Spieler sind in der schottischen U19 beschäftigt.

    Unser Jugend-Talent Zander Gauld (vier Sterne, plus ein schwarzer) wird in der zweiten Halbzeit gegen Spanien eingewechselt... und erzielt den Siegtreffer!



    Bild

    Die A-Mannschaft Schottlands schafft es unterdessen, in der 92. Minute noch ein Unentschieden gegen die Ukraine zu holen.

    Damit steht sie für die EM-Quali gar nicht so schlecht da: Drei Punkte gilt es auf die Ukraine aufzuholen, allerdings muss Schottland noch gegen England ran. Im November wissen wir mehr...

    Bild

    Wie schlecht Hamilton dasteht hatte ich oben schon erwähnt.

    Als sie zu uns ins Pittordie kommen, starten wir einen Kantersieg: Am Ende steht es 5:0.

    Dabei dürfen sogar Talente wie Zander Gauld und der RV Tariq Hinds (der vor allem physisch gut ist und sonst wenig kann) mitspielen. Es hagelt trotzdem gute Bewertungen für die Dons.

    Bild

    Alles wieder "im grünen Bereich" also, und der Oktober ist ein nahtloser Anschluss an den sensationell guten September.

    Aber jetzt kommt der Lackmustest:

    Wir reisen nach Portugal zu Sporting Lissabon.

    Ein Blick auf das Team... Da ist schon ganz viel Qualität versammelt, vor allem in Gestalt von Bas Dost und Raphinha.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #615
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    17. Meilenstein (Oktober 2019), Teil 3

    Europa-League gegen Sporting Lissabon

    Achtung Spoiler:

    Wir sind ausgeruht und in Bestbesetzung, ich überlege kurz, ob es auswärts nicht klug wäre, auf Dreierkette zu setzen, entscheide mich dann aber für die Anfangsphase doch für unser eher offensiv ausgeprägtes 4-3-2-1.

    Das rächt sich.

    Lissabon erzielt in der 14. Minute, nachdem wir mutig nach vorne begonnen haben, eiskalt mit dem ersten richtigen Angriff das 1:0.



    Dann beginnt etwas Unglaubliches...

    Nämlich Mackay-Steven zum Ersten...!

    (Nach einem klug durchgesteckten Pass vom jungen Leih-Stürmer Colidio).

    Bild

    Mackay-Steven zum Zweiten! (Nach sehr schöner Vorarbeits-Flanke von... Colidio).

    Bild

    Und:

    Mackay-Steven zum Dritten!

    (Nach Vorarbeit von... nein, diesmal von Hudson Odoi, aber abermals eine schön herausgespielte Flanke in den Rückraum).

    Bild

    Es folgt noch ein Tor von Colidio, der sich nach all der Vorarbeit selbst belohnt...

    Am Ende stelle ich die letzten zehn Minuten sogar nochmal auf Dreier-Kette um, ganz geprägt von der Vorsaison, in der ich (knappe) Führungen noch verspielt habe, aber von den Portugiesen kommt auch kaum noch Gegenwehr. Die sind platt und erledigt.

    4:1 fertigen wir Sporting im eigenen Stadion ab!

    Bild

    Flair-20-Gary hat zugeschlagen.

    Auf ganzer Linie.

    In unseren Team-Stats zur EL dominiert er nicht nur mit den meisten Toren und den besten Noten - sondern auch mit den meisten Vorlagen. Gary, Gary, Gary, wohin man schaut.

    Und wir sind mit 9 Punkten nach drei Spielen eigentlich fast schon in der K.O.-Runde...

    Bild

    Das ist dann der Punkt, an dem mir ein klein wenig unheimlich wird.

    Seit 9 Spielen habe ich nur noch gewonnen, teilweise extrem deutlich.

    Habe ich irgendwie das Spielsystem ausgehebelt? Ist meine Taktik zu stark? Ist Mackay-Steven zu krass, vor allem in der Rolle, die er bei mir spielt? Tatsächlich scheint er in der Form seines Lebens: Er startet überraschende Läufe in die Tiefe, schlägt irrwitzige Pässe, taucht überall dort auf, wo Lücken sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 41 von 82 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •