Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 256

Thema: Trinkgeld oder kein Trinkgeld

  1. #61
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich glaub, es ist üblich, dass die ihren Teil abkriegen. Die Kellner schmeißen das afaik am Ende der Schicht zusammen und teilen es dann untereinander und mit der Küche.

    Koch im Restaurant ist wirklich ein krasser Job. Es gibt ein paar hochklassige Sterneköche, die hingeschmissen haben und sich zum Beispiel eine Alpenhütte gesucht haben. Da gibts dann richtig geiles Essen, sie verdienen weniger als früher aber in einem viel netteren Umfeld, und sobald sich herumspricht in welcher Hütte das Essen gut ist...
    http://www.curry-pirates.de/idee.html
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #62
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich glaub, es ist üblich, dass die ihren Teil abkriegen. Die Kellner schmeißen das afaik am Ende der Schicht zusammen und teilen es dann untereinander und mit der Küche.
    Ist es dann noch Steuerfrei? Ich glaube nämlich nicht. Also nicht das sich Restaurants an irgendwelche Gesetze halten würden.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  3. #63
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Fehlannahme
    Inwiefern?

  4. #64
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die Entlohnung ist in der gehobenen Gastronomie in der Regel nicht höher. Die höheren Kosten der Gerichte werden durch höheren Personalbedarf ausgeglichen, die Entlohnung je Person oder Arbeitstunde steigt jedoch nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #65
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    01.09.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    An der Waschstraße gibt man auch ein kleines Trinkgeld, wenn händisch vorgewaschen wird...

    War mein Studentenjob und ich habe mich über jede Mark gefreut
    Aktuell: ...

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.12
    Beiträge
    547
    Ich gebe auch immer Trinkgeld......macht mich nicht viel ärmer und ihn nicht viel reicher

  7. #67
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    bei Commis variieren die Gehälter nicht allzu

  8. #68
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Was macht ihr in Restaurants, wo ihr wisst, dass es der Chef ist, der euch das Essen bringt? (Und er auch außer seiner Frau keine Angestellten hat, an die er es weiterreichen könnte). Gibt man nem Chef auch Trinkgeld? Ich mache es meistens, aber irgendwie finde ich es grenzwertig. Eigentlich will ich Trinkgeld nur den Leuten geben, die darauf angewiesen sind, weil man davon ausgehen kann, dass ihr Grundgeholt nicht sonderlich hoch ist. (Restaurant- und Hotelfachangestellte, Frisöre, Transporteure, Putzfrauen, Zulieferer etc.)
    Also überall, wo drauf steht, dass hier der Chef noch selbst arbeitet, da tut der Chef mir leid. Sei es die Frittenbude oder der Hausmeisterservice...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #69
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Also überall, wo drauf steht, dass hier der Chef noch selbst arbeitet, da tut der Chef mir leid. Sei es die Frittenbude oder der Hausmeisterservice...
    Also der Chef arbeitet in der Regel immer noch selbst. Ich nehme mal an dass Du die Arbeit direkt am Kunden meinst

    Und ja, da würde ich Dir Recht geben. Genaugenommen führt mein Friseur mit dem Konzept meine Trinkgeld-Topliste an, auch wenn er nicht den Eindruck erweckt als würde es ihm an irgendwas fehlen
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  10. #70
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Also überall, wo drauf steht, dass hier der Chef noch selbst arbeitet, da tut der Chef mir leid. Sei es die Frittenbude oder der Hausmeisterservice...
    Weil er gerne tut, was er seine Profession nennt?
    Weil er seinen Lebensunterhalt nicht als repräesentativ schmarotzender Leistungsaneigner verdient?
    Weil er zufrieden ist, mit dem was er hat?
    Weil er ...???

  11. #71
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich gebe grundsätzlich niemals Trinkgeld. Ferner bestelle ich in Restaurants niemals Getränke, weil die dort oftmals mehr als 10-fache kosten was sie im Supermarkt kosten. Das ist einfach reinste Abzocke.

    Trinkgeld an sich ist ein völlig unsinniges Konzept, entweder die Leute werden vernünftig bezahlt (gerne auch per Mindestlohn/Tarifvertrag), oder sie haben halt Pech gehabt. Ist nicht meine Aufgabe die Ungerechtigkeiten der Welt auszugleichen, und wenn ich schon Geld spende dann doch Leuten die wirklich arm sind, bspw. über christliche Hilfs- und Missionswerke.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #72
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Also Friseur kriegt bei mir immer so 2,- € Trinkgeld oder je nachdem auch aufgerundet.
    Und bei meinem Pizza/Dönermann gibt es auch so 2,-€ Trinkgeld regelmäßig, der belgt die Pizza auch richtig fett extra mit Käse und beim Friseur bin ich eigentlich auch immer zufrieden.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  13. #73
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Keine Getränke im Restaurant bestellen ...
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #74
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Er war dann vermutlich auch noch nie in einer Kneipe.

  15. #75
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Keine Getränke im Restaurant bestellen ...
    Muss ein trauriges Leben sein. Oder halt wieder Getrolle. Wobei ich stark auf letzteres tippe.

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •