Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 256

Thema: Trinkgeld oder kein Trinkgeld

  1. #46
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    01.09.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Es hat einerseits mit Manieren zu tun Trinkgeld zu geben und es ist gesellschaftlich gefordert in bestimmten Bereichen.
    In vielen Ländern ist es allerdings komplett unüblich oder sogar sehr eng gefordert, da ist das in D und AT doch noch lässig.

    Wenn ich gut bedient werde ist das eine angenehme und einfache Form der Anerkennung.

    5-15% je nach Betrag und Leistung
    Aktuell: ...

  2. #47
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Mein Anliegen ist doch was komplett anderes. Im Grunde belohnt man so Kellner, die in teuereren Restaurants arbeiten und dort vermutlich von Haus aus mehr verdienen als Lieschen Müller beim örtlichen Wirt. Daher wäre eine Pauschale doch viel sinnvoller als Prozentwerte.

  3. #48
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    01.09.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Ich erwarte dann aber auch mehr Aufwand, Einsatz und Details, Kleidung usw.

    Bei Lieschen Müller reicht ein Lächeln...
    Aktuell: ...

  4. #49
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Mein Anliegen ist doch was komplett anderes. Im Grunde belohnt man so Kellner, die in teuereren Restaurants arbeiten und dort vermutlich von Haus aus mehr verdienen als Lieschen Müller beim örtlichen Wirt. Daher wäre eine Pauschale doch viel sinnvoller als Prozentwerte.
    Wie hoch ist denn die durchschnittliche Kundenverweildauer bei ner Currywurst? Und wie hoch bei nem 68€-Essen? Und wo muss die Servicekraft mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit an den Tag legen?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    In Relation zum Umsatz ist sie bei der Pommesbude höher

    Also ich gebe in Restaurants/Kneipen auch um die 10%, allerdings habe ich generell ein Problem mit der Vergleichbarkeit. Warum sollten andere Berufe keines bekommen? Ich war z.b. total überrascht, daß es beim Friseur üblich ist. Hä?!
    Bei einer Pizzalieferung gab ich auch nen euro drauf, bei der Post aber nicht. Bei der Pommebude auch nicht... wobei ich dort, wo ich öfter bin, dann auch mal 100% gegeben hab (2,- für die letzten paar mal )

    Die Wahlscheinausgabe im Bürgeramt letztes(?) Jahr ging super schnell trotz einigem Betrieb, da hätte man gut nen Bonus verteilen können, kommt aber vermutlich niemand auf die Idee. (ich auch nicht)

    Insgesamt ist mein Verhalten nicht wirklich logisch, ich fände es wesentlich sinnvoller wenn gleich ordentlich bezahlt würde.

  6. #51
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    In Relation zum Umsatz ist sie bei der Pommesbude höher

    Also ich gebe in Restaurants/Kneipen auch um die 10%, allerdings habe ich generell ein Problem mit der Vergleichbarkeit. Warum sollten andere Berufe keines bekommen? Ich war z.b. total überrascht, daß es beim Friseur üblich ist. Hä?!
    Bei einer Pizzalieferung gab ich auch nen euro drauf, bei der Post aber nicht. Bei der Pommebude auch nicht... wobei ich dort, wo ich öfter bin, dann auch mal 100% gegeben hab (2,- für die letzten paar mal )
    Im Gastronomiebereich ist es am üblichsten, inklusive Lieferdienste.

    Die Wahlscheinausgabe im Bürgeramt letztes(?) Jahr ging super schnell trotz einigem Betrieb, da hätte man gut nen Bonus verteilen können, kommt aber vermutlich niemand auf die Idee. (ich auch nicht)
    Geldgeschenke an Mitarbeiter staatlicher Institutionen haben immer etwas Geschmäckle

    Insgesamt ist mein Verhalten nicht wirklich logisch, ich fände es wesentlich sinnvoller wenn gleich ordentlich bezahlt würde.
    Sieh es als eine art basisdemokratische Zufriedenheitszulage.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  7. #52
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Wenn mehr bezahlt wird, zahle ich ja noch mehr. Weil ich ja dann ja immer noch Trinkgeld gebe. Irgendwie bringt mir das wenig.

    Handwerker bekommen auch Trinkgeld. Die werden recht gut bezahlt. Aber gut. Ihr müsst ja kein Trinkgeld bezahlen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #53
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Gebt ihr dem Pizzaboten Trinkgeld ? Ich ja immer so 2-3 Euro, aber keine Ahnung, ob das denn üblich ist.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  9. #54
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn du eine warme Pizza möchtest, dann schadet etwas Trinkgeld nicht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #55
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Geldgeschenke an Mitarbeiter staatlicher Institutionen haben immer etwas Geschmäckle
    Das das ja sogar teilweise bei Müllmännern verboten ist, glaube ich fast, dass das auch nicht erlaubt ist.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  11. #56
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Gebt ihr dem Pizzaboten Trinkgeld ? Ich ja immer so 2-3 Euro, aber keine Ahnung, ob das denn üblich ist.
    Ja. Mache ich.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #57
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Im Grunde belohnt man so Kellner, die in teuereren Restaurants arbeiten und dort vermutlich von Haus aus mehr verdienen als Lieschen Müller beim örtlichen Wirt.
    Fehlannahme

  13. #58
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Gebt ihr dem Pizzaboten Trinkgeld ? Ich ja immer so 2-3 Euro, aber keine Ahnung, ob das denn üblich ist.
    neulich war die Pizza nach 15 Minuten da und draußen hat's geregnet: 25,20 € -> 28 €

  14. #59
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Die Köche werden beim Trinkgeld oft vergessen. Obwohl die wirklich schuften müssen.
    ...also, ich glaub, es ist üblich, dass die ihren Teil abkriegen. Die Kellner schmeißen das afaik am Ende der Schicht zusammen und teilen es dann untereinander und mit der Küche.

    Koch im Restaurant ist wirklich ein krasser Job. Es gibt ein paar hochklassige Sterneköche, die hingeschmissen haben und sich zum Beispiel eine Alpenhütte gesucht haben. Da gibts dann richtig geiles Essen, sie verdienen weniger als früher aber in einem viel netteren Umfeld, und sobald sich herumspricht in welcher Hütte das Essen gut ist...
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #60
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Was macht ihr in Restaurants, wo ihr wisst, dass es der Chef ist, der euch das Essen bringt? (Und er auch außer seiner Frau keine Angestellten hat, an die er es weiterreichen könnte). Gibt man nem Chef auch Trinkgeld? Ich mache es meistens, aber irgendwie finde ich es grenzwertig. Eigentlich will ich Trinkgeld nur den Leuten geben, die darauf angewiesen sind, weil man davon ausgehen kann, dass ihr Grundgeholt nicht sonderlich hoch ist. (Restaurant- und Hotelfachangestellte, Frisöre, Transporteure, Putzfrauen, Zulieferer etc.)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •