Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: CIV VI MP-Turnier 2018 Halbfinale 2

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 112/113

    Rom und Kongo sind in ein dunkles Zeitalter gerutscht, das verschlechtert die Qualität der Bilder . Ausserdem habe ich wieder das Mouse-Over Problem

    Rom hat die Terrakotta-Armee fertig, es gibt freie Beförderungen für alle Nahkämpfer . Nun wird ein Siedler gebaut, es müssen einige Städte gegründet werden. Nach dem Siedler wird ein Industriegebiet -1-4 gebaut, anschliessend eine Werkstatt, hier soll dann das Arsenal gebaut werden.

    Bei Puteoli ist eine Barbarenkaravelle aufgetaucht . Da habe ich momentan leider keine Einheit, die Eingreifen kann. Puteoli hat den Markt fertig, ein Händler wird gebaut.

    Lugdunum baut eine Werkstatt, danach wird die Stadt weiter ausgebaut.

    Bild

    Brüssel wurde nach hartem Kampf erobert, das macht Einheiten für den Sitzkrieg im Norden frei. Antium baut ein zweites Katapult, danach wird auch diese Stadt weiter ausgebaut.

    Kumasi baut eine Wassermühle.

    Bild

    Im Norden ist ein großer Admiral aufgetaucht, die Galeeren werden zu Karavellen aufgewertet. wir stehen eine spanischen Übermacht gegenüber. Die Stadtmauer bei Cordoba wurde geschleift, allerdings ist dort kein durchkommen gegen Reiter und Armbrüste.

    Bild

    Die Front zu Brasilien ist weiter verhärtet, da ist weder für den Kongo noch für Brasilien ein durchkommen, meine Offensive wurde locker abgewehrt.

    Mbata bekommt einen Wohnbezirk, ein Sägewerk wird gebaut.

    Kinchassa und Mbumbi bauen nochmal Ngao vor, bevor Musketiere erforscht werden. Die Musketiere sollen die Front zu Brasilien verstärken. Mbanza baut noch 14 Runden an der Verbotenen Stadt, ein Bautrupp sollte noch das Salzvorkommen verminen.

    Bild

    Bei den Punkten haben wir weiterhin einen guten Vorsprung gegenüber Phönix

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 116/117

    Rom hat den Siedler fertig gestellt, das Industriegebiet ( +2 ) wird in 5 Runden gebaut, danach werde ich noch die Werkstatt bauen. Anschliessend das Arsenal, da nur ich bisher Punkte für Gringos mache (der erste ist schon abgestaubt, leider kein Wunderbauer ) sehe ich hier gute Chancen. Für das Arsenal Feld werde ich den Kongo um eine Finanzspritze bitten.
    Der Siedler gründet im Osten, leider sind auch dort nur wenige gute Prodfelder.

    Lugdunum baut eine Karavelle, um die Armada im Norden zu verstärken. Danach wird auch hier ein Siedler gebaut.

    Bild

    Antium baut einen Campus dank Nachbarschaftsboni kommt dieser auf +2 . Danach Werkstatt, Bibliothek, Leuchtturm.

    Brüssel baut ein Industriebezirk, der Siedler wurde geändert. der einzige einigermassen gute Platz ist beim Gips, er bekommt dadurch +1 , mit Werkstatt nochmals +2. Leider auch hier keine Hügel für gute Produktion. Einzig das Sumpfpantheon bietet hier ein wenig Abhilfe. -6 kommt dann ein Handelszentrum, -6-3 der Campus, der dann auf +2 kommt.

    Bild

    Auch Kumasi baut einen Siedler, der kommende Frieden (4 Runden) soll zum Ausbau des Reichs genutzt werden. Bei den Techs habe ich 6 bzw. 7 Vorsprung und fast den doppelten Ausstoss, das sollte reichen um mir mit modernen Einheiten und VDG die spanischen Konquistadores und Armada vom Hals zuhalten.

    Ravenna wird zu einer Festung ausgebaut, -3-1 wird noch ein Lager gebaut, um die Bucht von Ravenna zu schützen. Eventuell werde ich nochmal kurz vor Kriegsende einen Vorstoss mit modernen Musketieren gegen Cordoba wagen, aber im Grunde ist das Gelände dort sehr unwegsam, und dank fehlenden Eisenressourcen kann ich keine Ritter ausbilden. Nach Rahsegel werde ich direkt auf Kav forschen, eventuell geht damit noch etwas gegen Cordoba.

    Bild

    Mbanza baut noch 8 Runden an der Verbotenen Stadt, der Handwerker ist auf dem Weg das Salz zu verminen, ausserdem das Eisen-Tundrafeld , endlich eigenen Eisen ( bisher nur Eisen von Stockholm ). Ausserdem ist mir ein Fehler in der Bezirksplanung aufgefallen, wenn Ich Theater und Handel getauscht hätte, könnte ich Groß Simba bauen

    Kinchassa baut einen Spion, dieser wird in Fortaleza den Handelsbezirk zugeteilt, um Brasilien finanziell in den Ruin zu treiben. Momentan macht Brasilien +4 !?!. Der Handwerker baut Minen, die sowohl Kinchassa als auch Mbwila in den Industriebezirken Bonus geben.

    Mbata baut eine Werkstatt, um die Produktion zu steigern, danach wird der Campus und das Lager fertig gebaut. Die Front zu Brasilien wird mit Musketieren verstärkt,

    Mbwila baut die erste Universität, danach wird noch ein Handwerker gebaut, um Bananenplantagen zu bauen. Anschliessend noch 2 Karavellen und Fregatten, um den Hafen von Mbwila zu schützen und bei Bedarf offensiv mit der Flotte vorzugehen.

    Wissenschaftlich liegt der Kongo weit vorne, mit 64 haben wir genausoviel wie Brasilien und Spanien ( 34 und 29 ). Ein Wissenschaftssieg oder ein Rush mit modernen Einheiten sind also die Siegoptionen, die sich mir stellen.

    Bild

    Unsere neu gegründeten Städte im Westen, Mbuji baut trotz 25 Runden Bauzeit einen Industriebezirk, wenn die Handelswege von Mbanza frei werden, werden diese umgelegt.

    Ähnlich bei Bakavu, wenn das Monument gebaut wurde, kommt ein Industriebezirk dran. Südlich von Bakavu wurde die erste Salpeter-Mine gebaut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Religionsieg wird angestrebt !?!

    Phönix hat seine Maske fallen lassen es ist klar das er einen Religionssieg anstrebt. Sehr gerissen, hat mich damit tatsächlich etwas überrascht. Eine Runde vor den 10 Runden Zwangsfrieden hat er sein Armee von Missionaren und Aposteln in Bewegung gesetzt, ebenso in Brasilien. Weiss jemand ob der Religionssieg zählt wenn er zwei Religionen verbreitet, oder ob er mit einer eigenen Religion führen muss ???. Auf jeden Fall bin ich jetzt in der defensive, ich muss 10 Runden bis Runde 131 durchhalten.

    Als erstes werden Reiter und Streitwägen in Bewegung gesetzt, um sofort in 10 Runden mit der Kriegserklärung ein paar Missionare rauszunehmen. Danach wird der Missionar in Ravenna an den Brennpunkt geschickt, um zumindest etwas dagegen zu halten.

    Bild
    Bild

    Als nächstes haben wir tatsächlich Glück mit dem DA. Wir können die Karte Inquisition einsetzten,

    Start Inquisition with 1 Apostle charge. All religious units are +15 ReligiousStrength6 Religious Combat Strength in friendly territory.
    BUT: -25% Civ6Science Science in all cities.

    Dank guten Wissenschaftsvorsprung ist das kein Problem, bin mit dem Output immer noch besser als Spanien oder Brasilien.
    Die Inquisition mit 1er Apostel Ladung ist perfekt, dann kann der Apostel als Kampfeinheit fungieren.

    Zusätzlich religiöser Orden, der +5 in theologischen Kämpfen gibt, sollte der Apostel die Beförderung Redner +20 bekommen, hat er +40 !!! Dann noch einen Guru zur Seite gestellt, eine Monstereinheit.

    +100 % HS + Bonus und Simultaneum bringen den Output auf von Glauben auf fast 40, das heisst alle 2-3 Runden kan auch ein Inquisitor gekauft werden.

    Also nächste Runde Apostel kaufen und Inquisition starten, Apostel befördern und in den Kampf schicken, in 2 weiteren Runden einen Guru/Inquisitor und danach Inquisitoren. Sehr spannend, so einen religiösen Abwehrkampf hatte ich noch nicht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke mal es muss eine einzige Religion sein
    okay danke dir

  6. #51
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke mal es muss eine einzige Religion sein
    Dem möchte ich wiedersprechen, ich meine ich hätte mal beim Coop aus Zufall einen Relisieg gehabt, da beiden Religionen zusammen zählen. Das war allerdings noch vor dem Reliupdate... Aber für den Fall, dass man sich nicht sicher ist, besser kein Risiko eingehen und für den worst case planen). Du müsstest das eigentlich auch ingame sehen können, wenn du die nächste Runde spielst. Einfach mal auf die Siegbedingungen und gucken, wie viele Civs phönix schon konvertiert hat und das dann vergleichen mit dem Ausbreitungsstand seiner Religionen in seinen Städten.

    Ehrlich gesagt, bin ich gar nicht so überrascht, dass er es auf diese Weise versucht, denn technologisch und damit militärisch sollte er eigentlich gerade auf lange sicht, deutlicht hinter dir sein. Kultursieg geht wenn im Ultralategame und ist daher noch lange lange hin, bis dahin hast du das Spiel anders gewonnen. Da bleibt eigentlich nur die Religion, um das Spiel noch zu gewinnen. Und der Zeitpunkt des Angriffs ist auch keine Überraschung, da du so seine Missionare nicht mit Militär töten kannst für den maximal möglichen Zeitraum.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #52

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.937
    Der erste angriff gegen Kongo hatte ich nur so früh gestartet . Damit er nicht zu viele seiner starken Nahkämpfer baut.
    Hättest du davon mehr gehabt. Hättest du mich überrannt und ich hatte vielleicht auch noch die Hoffnung etwas schaden zu machen. Hatte aber das eine Waldfeld übersehen. Womit meine Bogenschützen nutzlos waren.
    Die Religion wollte ich schon früher verbreiten.
    Nur bin ich durch deine Missionare im Wasser nicht durch gekommen und es bestand eine große Gefahr. Wenn du mir den Krieg erklärst und alle meine Missionare tötest.
    Also musste ich den 2 Krieg erklären und bis zum ende durch halten.
    Die Friedenszeit hatte ich mit 20 Runden verstanden und 20 Runden Krieg.
    In der Militärischen Forschung waren wir immer noch fast gleich und hätten im nächsten Krieg in etwa die gleichen Truppen .
    Ich hätte ca 2 Runden später Musketiere gehabt. Bei Fregatten hätte es länger gedauert.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •