Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: CIV VI MP-Turnier 2018 Halbfinale 1

  1. #31
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    es heist ja trefft eine andere Zivilation, und das hab ich ja mit dem Spanier, dennoch ist der Heureka Pfeil nicht ganz ausgefüllt,
    im Gegensatz zum Beispiel bei Astrologie (da ist der Pfeil für Heureka voll, hab ein Naturwunder gefunden)
    Astrologie kannst Du schon erforschen. Da ist das Farbschema: Hintergrund dunkelgrau, unten hellblau mit weißer Schrift, Heureka-Pfeil weiß ausgefüllt, wenn erfüllt. (Im Gegensatz z.B. zu Segeln, auch erforschbar, unten aber auch dunkelgrau, Heureka-Pfeil nur umrandet, aber nicht gefüllt.

    Schrift kannst Du noch nicht erforschen, da mit Keramik die Vortech noch nicht erforscht ist. Farbschema: Hintergrund hellgrau, unten hellblau mit dunkelblauer Schrift, Heureka-Pfeil dunkelblau gefüllt, wenn erfüllt. (Im Gegensatz zu Bewässerung, auch noch nicht erforschbar, unten aber hellgrau, Heureka-Pfeil umrandet, aber nicht gefüllt.)

    Hat also alles seine Ordnung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Astrologie kannst Du schon erforschen. Da ist das Farbschema: Hintergrund dunkelgrau, unten hellblau mit weißer Schrift, Heureka-Pfeil weiß ausgefüllt, wenn erfüllt. (Im Gegensatz z.B. zu Segeln, auch erforschbar, unten aber auch dunkelgrau, Heureka-Pfeil nur umrandet, aber nicht gefüllt.

    Schrift kannst Du noch nicht erforschen, da mit Keramik die Vortech noch nicht erforscht ist. Farbschema: Hintergrund hellgrau, unten hellblau mit dunkelblauer Schrift, Heureka-Pfeil dunkelblau gefüllt, wenn erfüllt. (Im Gegensatz zu Bewässerung, auch noch nicht erforschbar, unten aber hellgrau, Heureka-Pfeil umrandet, aber nicht gefüllt.)

    Hat also alles seine Ordnung.
    Danke für die klärung hab darauf noch nie wirklich geachtet!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Wie erwähnt noch mal die Runde 24.

    Bild

    jetzt so wie es sein sollte, hier noch mal einen Punkte überblick.


    Tamar wurde Denuziert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    R.26

    Tamara konnte mit dem aufwerten der Schleuderer zumindest die Babaren um die Stadt in den Griff bekommen,
    leider unter Verlust eines Keulenschwingers.

    Bild

    Die Amis und Spanier ziehen gut an was die Militärstärke anbetrifft, hoffe das ich das rechtzeitig Kontern kann.

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Runde 29

    Der Spanier gründet seine 3.Stadt Barcelona, hüpsches Fleckchen hat er sich da rausgesucht, sehr gut für Produktion, und direkt an die 2. Stadt des Kongos.

    Bild


    hab 2 Schleuderer zu Bogis aufgewertet, in beiden Städten waren Handwerker fertig so das ich 2 Krieger in die Stadtproduktion aufgenommen habe ( Bei dem Screen hatte ich in MBwila noch Kornspeicher, was ich aber geändert habe). Mir ist bewusst das Barcelona ganz schnell zum Problem werden könnte, aber um die Krieger aufzuwerten braucht es ja Eisen, bekomme ich mit dem Kongo nur durch eine 3. Stadt und die müsste ich auch noch recht bescheiden Platzieren, und wenn ich das richtig im Kopf habe kostet die Aufwertung vom Krieger zum Ngao Mbeba 55 Gold. Mal schauen was ich mache, vielleicht erst mal auf die Ngao Mbeba verzichten und doch Reiter, oder aber 3. Stadt in die nähe von Barcelona und dann durch Loyaliät was machen.

    Und mal ein Blick auf die Kontinent Karte, wegen den Amis.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Ngao Mbeba sind deine UU, daher brauchen die kein Eisen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Ngao Mbeba sind deine UU, daher brauchen die kein Eisen.
    Danke für die Info.

    Bei meinen Test spielen mit dem Kongo hab ich meisst das Hauptaugemmerk darauf gelegt wie ich mit dem Kongo unterstützend bei der Religion sein kann. Aber wie man jetzt gleich im Spielverlauf sehen kann kommt es darauf nun auch nicht mehr an. Da hab ich mich wohl mit der Eisenmine durchs Heureka ablenken lassen und dadurch unterbewusst gedacht Eisen wird zur Aufwertung benötigt.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Runde 32-34

    hauptsächlich nur Kongo weil da die Aktion abging, zumindes für Ari

    Runde 32 Aufmarsch von den Spaniern, hab ich mit gerechnet, aber nicht das gleich so eine Armee vor der Tür steht.

    Bild

    hab erst in Runde 30 oder 31 im Forschungsbalken gesehen das der Spanier vorne liegt aber nicht über der Sieges
    Anzeige, so das ich dann eins und eins zusammen Zählen konnte da ich ja wusste das er auf jeden Fall schon 2 Pferde Farmen angeschlossen hatte. Das er eigendlich nur direkt auf Reiterei gegangen sein musste.
    Und was mach ich Trottel stell weiter Krieger in die Produktion, Emoticon: stein, hab dann sehr schnell auf Speerkämpfer umgestellt.


    Runde 33 war es dann soweit Krieg von den Spaniern erklärt, so das er auch den ersten Zug hatte, clever gemacht er hatte Tamare denuziert. In Runde 29 war ich am überlegen ob ich Ari nicht zuvorkomme mit dem Krieg, konnte aber mit Kongo keinen erklären da nur Tamara denuziert worden war. ( Idee war bevor er Truppen in Stellung bringen kann ggf. den einen oder anderen schon mit den Bogenschützen zu erledigen) So hatte der Kongo ihn in Runde 29 denuziert aber viel zu spät.
    Bild
    und erste Verluste für mich.


    Ari macht weiter druck würde ich auch nicht anders machen,
    Bild


    Ach ja Tamara haben wir auch noch, aber die ist noch gut mit den Babaren beschäftigt.
    Bild


    Mir war bewusst das Ari wirklich ein Starker Spieler und Gegner ist, darum hatte ich auch immer die Militärstärke im Auge, mir war nicht bewusst wie schnell man Reiter raushauen kann.
    Gut, ist erst mein 2. MP, hatte versucht die Fehler die ich im ersten MP gemacht habe etwas zu unter binden, sprich ersten Siedler früh bauen, und da ich die Stärke eines Generals unterschätzt hatte auch gleich Lager, bauen. Weiß gar nicht wer es geschrieben hat und wo ich es hier im Forum gelesen habe. Zitat war meine ich: " Spiele nur MP da man sich immer wieder auf eine andere Situation einstellen muss" pflichte dem bei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Runde 35


    Mbwila ist gefallen und die Reiter Horden sind nun auf dem Weg zur Kongolesischen Hauptstadt
    Bild

    jetzt hier nicht im Bild in Richtung Süden ist ein Siedler unterwegs zur Eisenmine (und wird dort auch Siedeln), hatte den Beitrag von Buktu erst eben gelesen, (also keine vorteil wegen Tunier).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur zur Erklärung wem die falschen Zeitstempel aufgefallen sind,

    hatte gestern auf meinem Laptop Steam und CivVI runtergeladen und Installiert (fals mein Rechner nach aufbau am Donnerstag auf der LAN probleme macht so hab ich ein Backup), und konnte heute wenn ich Wlan hatte auch wärend der Arbeitzeit 2 Züge machen, hab die Saves eben neu geladen und Screen gemacht, daher auch nur immer ein Screen vom Anfang der Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sieht nicht gut aus für Dich, schöner Reiter-Rush der Spanier.
    Jap hat er gut gemacht, war ich nicht drauf vorbereitet.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Runde 36

    Also für den Kongo sieht es nicht gut aus, denke das der bald Geschichte ist.
    Bild


    Bleibt noch Tamara, hat nun auch den 3 Siedler, aber ist es noch möglich da was zu reissen!? Tamara liegt gut Geschützt dort oben, aber da sie nur auf Reli gegangen ist wird fehlende Wissenschaft wahrscheinlich zum Problem
    werden.
    Bild

    Bin wirklich ein verfechter Kampf bis zum Ende, hab das Schreije in seinem Tunierspiel auch gesagt,
    aber wenn man dann selbst in der Situation ist, Spiel in die länge ziehen oder halt sich drauf freuen das man in einem nächsten PBEM wieder mitspielen darf.

    Wart jetzt noch einmal auf das save 37 und dann Endscheid ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Game over würde ich sagen!

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Hab dem Ari auf der LAN meine Kapitulation überreicht.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Hab dem Ari auf der LAN meine Kapitulation überreicht.
    Danke dir für die Berichterstattung, so einen Reiterrush abzuwehren ist halt verdammt schwierig, wie ich auch schmerzhaft im 39er feststellen musste.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •