Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 327

Thema: SG7 Boudicca´s wunderbare Welt

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Ich hatte die gleiche Sorge bzgl. der Optik wie Mambokurt, ich bin zu einem etwas anderen Schluss gekommen. Den möchte ich kurz erläutern, bevor es weiter geht.

    Isabella hatte meines Wissens nie einen Späher auf dem "keltischen" Subkontinent (ich habe das Gebiet von Madrid erkundet), daher sollte Sie die Karte im Norden von Edinburgh nicht kennen (schickt die KI Siedler in nicht erkundete Gebiete?).
    Bei Pocatello sieht dies anders aus, er schleicht hier seit Anbeginn der Zeit herum. Daher möchte ich die Städte Richtung Süden zunächst gründen, um hier abzusichern.

    Ich verstehe es absolut, den Siedler nicht in ferne Gebiete zu senden, nur um sagen zu können, er stand nicht rum. Das war auch nicht meine Absicht, es ging mir dabei konkret um folgende Positionen (das hatte ich nicht so super dokumentiert):

    Bild

    Der Spot 4 Runden von der HS entfernt wird aktuell vom Krieger und vom Späh-Bogi bewacht. Daher ist mein Plan die Stadt am Südwestmeer zuerst zu gründen. Danach den Spot am Salz zu besiedeln.

    Die Entscheidung, den ersten Siedler vor der HS einzuschieben, ist gefallen. Für mich persönlich ist es einfach ein wichtiger Benchmark, in welcher Runde die HS steht und die Expansiongeschwindigkeit ist auf dieser Karte für mich auch besonders wichtig.

    Nun will ich euch aber auf den neuesten Stand bringen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 67 + 68 - Road to the "staatliche Hochschule" - Reloaded

    Die Bibliothek wird in Edinburgh mit 3,8-Überschuss fertig. Nun möchte ich mit möglichst exakter Planung das Maximum für die Hochschule rausholen (wenn diesmal wieder so ein Bock drin ist, stell ich mich heulend in die Ecke )

    Der Siedler braucht 106: 106 - 3,8Ü = 102,2 - (3R x 34) = 0,2-Rest für die letzte Runde
    Um dies zu erreichen muss der Siedler 3 Runden lang mit 34 gebaut werden. In der letzten Runde steht das GA an und hier soll dann auf max.-Prod umgestellt werden. Damit kann die HS mit maximalem Überschuss komplett im GA gebaut werden... dazu später mehr

    zunächst schauen wir nach Dublin, nach dem Wachstum werden die Bananen und die Schoko gekauft und belegt um das weitere Wachstum hier zu maximieren.

    Bild

    Auf dem südlichen Subkontinent wird Hanoi entdeckt.

    Bild

    Hier sieht man die Umsetzung des oben genannten Plans, sieht gut aus bis dahin... ein netter Nebeneffekt ist, dass so auch die maximiert werden.

    Bild

    Die Färbemittel bei Dublin sind angeschlossen, nun gehts hier zur Schoki. Bei Cardiff werden demnächst die Trüffel angeschlossen, damit können 2 Quests innerhalb der nächsten 10 Runden erfüllt werden:

    Bild
    Bild

    Die erwartete Zufriedenheit soll nun ein einem Siedlerspam genutzt werden, um die wichtigsten Stadtpositionen schnell in Besitz zu nehmen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (07. November 2018 um 23:08 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 69 + 70

    ...natürlich erst nach der HS. In Runde 69 wird also Philosophie erforscht, zwei Runden zu "früh"...

    das Timing für die Bibs und den Siedler passt dafür.

    Bild

    weitere Quests wurden ausgeschrieben, diese sind nun etwas schwerer zu erfüllen:

    Bild
    Bild

    Das Mausoleum hätte ich nun auch gerne...das passt aber beim besten Willen nicht mehr rein.

    In Runde 70 wird dann Repräsentation eingeführt und das GA startet...

    Bild

    In Edinburgh wird nun auf maximale Produktion umgestellt:

    Bild

    Das bedeutet einen Überschuss von 40,6 Das sind knapp 2 Runden der von vor dem Siedler, diese können nun nächste Runde für die HS genutzt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 71

    Die Hochschule geht nun in den Bau. Ohne Holzen sind es 9 Runden Bauzeit...allerdings muss ich die Belegung nochmals überarbeiten, denn die Stadt soll unbedingt vor dem nächsten Siedler noch wachsen.

    Bild

    Mit Holzen sollte die Bauzeit auf 7 Runden gedrückt werden können. Die BT´s waren auch sonst nicht untätig, die beiden Jagdlager auf dem Wild sind bis auf eine Runde angebaut, diese sollen nun auch fertig gebaut werden.

    Diese Rechnung zu präsentieren ist mir leider etwas zu aufwendig, ihr werdet es erfahren, ob es geklappt hat.

    Der -Bonus ist zwar dann futsch, aber durch die neuen Gründungen sollte der -Output einigermaßen hoch gehalten werden.

    Die Demo sieht nun noch besser aus

    Bild

    Die meisten Städte sind auf optimiert, daher wohl nun auch die Führung beim Ernteertrag.

    Und zum Schluss noch die weitere Stadtplanung:

    Bild

    Bei den Städten auf dem "?" bin ich noch nicht sicher, ob sie gegründet werden sollen...
    7a ist mir ein wenig zu nahe bei Truro...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (08. November 2018 um 22:11 Uhr)

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 72 - 74

    wenigstens ein kleines Update will ich heute anbieten...

    während im Reich an der Hochschule gearbeitet wird, versucht der Späher im Südwesten weiter vorzustoßen.

    Bild

    Ich frage mich, warum der Holländer diese Gebiete nicht besiedelt, sogar Barbaren treiben sich dort noch herum (und behindern meinen weiteren Vorstoß nach Südwesten)

    Der weitere Forschungsweg nach Philosophie:

    Bild

    meine Idee war, nach der HS zunächst die Kolloseen zu erforschen und Segeln für die Arbeitsboote um danach auf OV zu gehen. Die Pikten veralten dann zwar, aber das Wachstum ist mir hier wichtiger.
    Nun im Moment brauche ich die nicht so sehr, aber so wird ein im Bau befindlicher Bogi als Kompositbogenschütze fertig.

    Bild

    Ein unbekannter Mitspieler erreicht das Mittelalter.
    Und der Piktenkrieger im Nordosten erreicht das Ende des Subkontinents, hier gibt es keine KI...

    Bild

    Aber dafür das Great Barrier Reef, somit weiteren Einfluss bei Cahokia. Diese Verbündung dürfte für eine lange Zeit sicher sein.
    Im Südosten wird Hongkong entdeckt.

    Bild

    Die Ansicht der Ergebnisse des Südost-Spähers werde ich die nächsten Runden posten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 75 + 76

    Der Südostspäher entdeckt eine französische Karawane.

    Bild

    In Edinburgh sieht man nun, dass der Plan für die Hochschule diesmal aufgeht, noch 3 Runden...

    Bild

    Im Rundenwechsel meldet sich nun auch der Kaiser der Franzosen. Er kauft eine kleine Tranche der Pferde und die Botschaft...

    Bild

    Seine Hauptstadt ist wie die des Holländers recht groß.

    Bild

    Und auch er spielt Tradition, die Pyramiden waren wohl nicht so umkämpft, wie ich dachte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 77 + 78

    Segeln wird entdeckt, passend zur anstehenden Stadtgründung am Meer. Das hätte noch etwas Zeit gehabt, die Arbeitsboote werden noch nicht gleich gebraucht...

    Bild

    Der Siedler steht hier auf Position, 1 Runde muss er nun warten, dann kann gegründet werden. Mit dieser Entscheidung bin ich ganz zufrieden, auch da nach der HS ein weiterer Siedler in den Bau gehen wird.

    Bild

    Pocatello vollendet Stonehenge, damit ist das erste Ziel wohl klar. Das Stonehenge gehört natürlich ins Keltenreich...

    Der Späher im Südwesten hat sich leider in eine mehr oder weniger ausweglose Situation manövriert.

    Bild

    Dieser muss wohl abgeschrieben werden...
    In Runde 78 ist die Hochschule fertig, ein toller Wert

    Bild

    Spanien baut den großen Leuchtturm und die Schoschonen wollen nun auch ins Reli-Rennen einsteigen...
    Der Südostspäher ist ein wenig erfolgreicher unterwegs und entdeckt Bratislava

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 79 + 80

    Der Südwestspäher geht leider wie erwartet verloren.

    Bild

    Dafür werden die Quests für Sidon und Antwerpen erfüllt und Edinburgh hat nun einen Feiertag (Kakao).

    In Edinburgh sehen wir die Produktion des Siedler in der letzten Runde des GA´s, das geht sich super aus.

    Bild

    Der Südwestspäher hat wesentlich mehr Glück, er entdeckt auch die Grenzen einer weiteren Zivilisation (rechts, leider vom Mouseover etwas verdeckt...)

    Bild

    Warum diese Gebiete nicht besiedelt werden erschließt sich mir nicht.

    Da der Handel mit Pocatello ausgelaufen ist, kann sich Napoleon über Edelsteine freuen.

    Bild

    Im Rundenwechsel meldet sich auch der Besitzer der neu sichtbaren Grenzen.
    Es ist:

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Der eiserne Kanzler ist also auch mit von der Partie. Mit ihm werden nur Botschaften ausgetauscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (11. November 2018 um 13:04 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 81 + 82

    Der Siedler ist fertig und endlich kann die Karawane in den Bau gehen (in Runde 81 )

    Bild

    Wir blicken auf die Gegener und sehen, immer noch keiner mit Unabhängigkeit dabei...

    Bild

    Berlin liegt vermutlich über See sehr gut erreichbar, ob er unsere Küste erreichen kann?
    Er dürfte sie zumindest noch nicht kennen...

    Bild

    Den Blick auf Nantes bin ich nun schon seit einigen Runden schuldig

    Bild

    Es ist zwar eine Pangäa-Karte, allerdings scheint das Meer hier nicht ganz unwichtig zu sein, wir brauchen aus meiner Sicht doch einige Küstenstädte (die ich leider bislang eher verschmäht habe).

    In Runde 82 passiert sehr wenig, Mathematik wird erforscht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (11. November 2018 um 13:05 Uhr)

  10. #85
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 83

    Die Karawane wird endlich fertig und nach Cardiff verlegt, sie soll zu Isabella fahren. Ein Frachter wäre hier natürlich schick, aber Cardiff hat mir im Moment noch viel zu wenig . Dies ist eine Option für später, die Karawane durch einen Frachter zu ersetzen.

    Bild

    Eine weitere Karawane ist in Dublin im Bau, für diese habe ich die Verwendung noch nicht endgültig entschieden. Es soll wohl eine -Karawane werden, aber wohin? Truro wäre wohl ganz gut aber auch Dublin selbst hat fast noch weniger gute -Felder. Der Platz im Süden muss ja noch mit einer weiteren Stadt geteilt werden.

    Nantes ist gewachsen und hier wird das Schoko-Feld gekauft, um das Wachstum anzukurbeln.

    Bild

    Die kann hier wohl noch etwas gesteigert werden, allerdings werden die Arbeitsboote doch eine Weile brauchen...

    Ein Blick in die -Übersicht zeigt, wir stehen in der ganz gut da und Pocatello kennt noch eine weitere Zivilisation.

    Bild

    Was man hier nicht sieht, der Holländer ist der erste in der Runde mit einem -Output. Da es aktuell keine weitere Reli gibt und Reformation erst recht nicht, gehe ich mal von einem gezüchteten Schriftsteller aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 84

    Im Rundenwechsel gesellt sich ein weiterer Mitspieler hinzu:

    Bild

    Assyrien ist also mit von der Partie, ob er wohl Unabhängigkeit spielt?

    Bild

    Nein, war auch kein Konkurrent um die Pyramiden.

    Die Karawane nach Madrid wird eingerichtet...

    Bild

    bringt nicht sehr viel ein, aber ist OK. Der Militärberater sagt mir übrigens, dass wir eine größere Armee als Spanien haben (Wir haben nach dem neuen Kompo keine weitere neue Einheit gebaut). Da wir auch keine Städte oder Felder mehr in Richtung Spanien brauchen, ist diese Front hoffentlich eine Weile geklärt.

    Douglas wird am Südmeer neben dem Salz gegründet.

    Bild

    Ein BT ist von Edinburgh mitmarschiert und sollte dieses gleich anschließen. Die Bautrupps werden so langsam wieder zu einem knappen Gut. Perfekt ist im Moment, das Edinburgh alle Felder verbessert hat, die dies im Moment Wert sind und auch immer wieder von auf umschwenken kann...
    so können die BT´s zunächst die Nebenstädte modernisieren. Nur für die Straßen brauchen wir langsam noch neue BT´s.

    Sidon wünscht sich ein Orakel...

    Bild

    Das fände ich auch super, vielleicht können wir das noch unterbringen. Allerdings sollten wir auch langsam in die Rüstung einsteigen, Bautrupps brauchen wir auch noch und nicht zu vergessen die Amphitheater für die Ceilidh-Halle. Siedler stehen auch noch ein paar auf dem Zettel und von den Gilden ganz zu schweigen...



    Das habe ich jetzt mit Absicht etwas übertrieben formuliert. Aber diese Phase im Spiel ist für mich immer heikel. Man verzettelt sich schnell.

    Vielleicht kann ich heute Abend so etwas wie einen Plan ausdenken...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 84 - Übersichten

    ich habe noch ein paar Übersichten gemacht die vielleicht interessant oder hilfreich sind (oder nicht )

    Zunächst die Entdeckungen das Spähers im Südosten:

    Bild

    Eine Übersicht über das bisher errichtete Reich:

    Bild

    Und eine Militärübersicht:

    Bild

    Und Demo´s von Runde 79 (letzte Runde GA) und der aktuellen Runde:

    79:
    Bild

    84:
    Bild

    Überlegungen für die nächsten Runden:

    - Öffentliche Verwaltung wird in ca. 15 Runden erforscht. Forschung noch wechseln und mit den Pikten in den Krieg ziehen oder nicht ? Pocatello wäre hier mein erstes Ziel.

    - Orakel versuchen ?

    - Sopo-Wahl steht an, Unabhängigkeit finishen ? Welche GP ? -> steht für mich in Zusammenhang mit dem Orakel... evtl. könnte man auch Petra in Dublin rushen...

    - Missionar kaufen wäre bald möglich oder lieber auf den Propheten warten ?

    Vielleicht gibt ein paar Meinungen hierzu (gerne her damit, das wäre schön)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich sehe aktuell nicht warum du in den Krieg ziehen solltest deine Zufriedenheit kannst du auch noch durch neue Städte und Wachstum nutzen, Pocatello kann man auch noch später einsammeln.
    Ist aber sicherlich Geschmackssache.

    Als UA-Finisher würde ich einen Wissi nehmen. Ein wirklich entscheidendes Wunder gibt es imho gerade nicht und da du sowohl bei der Forschung als auch bei der Prod vorne bist kannst du die ja auch bauen.

    Ich würde über ÖV Richtung Bildungswesen forschen. Vor ÖV vielleicht noch 2-3 Pikten die man dann uppen kann und bis dahin sind sie zum Barbfarmen noch gut.
    Die HS sollte noch die benötigten Siedler raushauen und dann könnte man das Orakel versuchen.
    Die restlichen Städte halt die Standardgebäude (Monument, KK, Bib) und wo es passt mal einen BT einschieben.

    Später dann Unis und Werkstätten bauen wenn die größtenteils stehen Armbrüste bauen und die ersten Gegner einsacken.

    Bezüglich Glauben würde ich wohl einen Missionar kaufen. Wenn du mit dem jetzt zwei Städte bekehrst sollten deine restlichen Neugründungen sehr schnell flippen und dann breitet sich deine Reli auch richtig gut aus.
    Da die KI aktuell nicht wirklich viel Glauben produziert wird schon noch eine gute Verbesserung rumkommen auch wenn du etwas später verbesserst.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich sehe aktuell nicht warum du in den Krieg ziehen solltest deine Zufriedenheit kannst du auch noch durch neue Städte und Wachstum nutzen, Pocatello kann man auch noch später einsammeln.
    Ist aber sicherlich Geschmackssache.
    Das ist richtig, das mit dem frühen Krieg hat (hatte) mehrere Gründe:

    - Es ist eigentlich einer der hauptsächlichen Intensionen der Story, ein 1:1 möglichst schnell zu erreichen, auch um meine mangelhaften Kriegskünste vorzuführen und nach Möglichkeit auch zu verbessern.
    Ich möchte daher den Krieg nicht bis dahin verzögern, wenn die KI ausgetecht ist.

    - Mit den Pikten könnte noch Glauben gesammelt werden, um den Propheten, der nun 300 kostet zu beschleunigen

    - Pocatello hat das Stonehenge, das muss natürlich ins Keltenreich

    Aber ich glaube du hast hier in jedem Falle recht, erst muss das Reich fertig gebaut werden, sonst ist keine Kapa für Rüstung übrig. Vielleicht erledigt Pocatello ja die Kriegserklärung.
    Ansonsten habe ich den Techlead im Mittelalter denke ich noch nicht umfassend...

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Als UA-Finisher würde ich einen Wissi nehmen. Ein wirklich entscheidendes Wunder gibt es imho gerade nicht und da du sowohl bei der Forschung als auch bei der Prod vorne bist kannst du die ja auch bauen.
    Zum Finisher bzw. der GP hätte ich da eine Idee, wenn die aufgeht wäre das schon genial.

    1. Zunächst nicht UA abschließen sondern einen anderen Baum öffnen -> Patronat (bis dahin stehen kaum Straßen, die letzte Sopo kann ihre Wirkung nicht gleich entfalten)
    2. das Orakel schnell selbst bauen
    3. mit der Frei-Sopo UA abschließen und mit einem Gringo Petra rushen (Petra finde ich einfach super, hier wäre der Gringo sicher nicht verschwendet)
    -> bei diesen Wundern bin ich auch Forschungstechnisch nicht bzw. nur wenig voraus.

    Natürlich ist der Wissi auch super, es gibt für mich (für dieses spezielle Spiel) 2 Gründe, die dagegen sprechen

    - Edinburgh ist sehr klein wg. der vielen Siedler. Ich bin nicht sicher ob die Akademie (zumindest am Anfang) oft belegt werden kann.
    - Ich strebe aus oben genannten Gründen den Techlead nicht extrem früh an. Zumal durch die immense in den Städten kann die auch so hochgeschraubt werden.

    Bzgl. der Sopo ist aber auch noch ein paar Runden hin...

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich würde über ÖV Richtung Bildungswesen forschen. Vor ÖV vielleicht noch 2-3 Pikten die man dann uppen kann und bis dahin sind sie zum Barbfarmen noch gut.
    Die HS sollte noch die benötigten Siedler raushauen und dann könnte man das Orakel versuchen.
    Die restlichen Städte halt die Standardgebäude (Monument, KK, Bib) und wo es passt mal einen BT einschieben.

    Später dann Unis und Werkstätten bauen wenn die größtenteils stehen Armbrüste bauen und die ersten Gegner einsacken.
    einige Pikten zum Uppen müssen in jedem Fall sein (Barbs gibt´s auf unserem Subkontinent leider nicht mehr). Ich denke das was du schreibst wird der Plan sein, wobei ich evtl. erst auf die Werkstätten (und die Armbrüste) gehen würde, um die Rüstung zu starten.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Bezüglich Glauben würde ich wohl einen Missionar kaufen. Wenn du mit dem jetzt zwei Städte bekehrst sollten deine restlichen Neugründungen sehr schnell flippen und dann breitet sich deine Reli auch richtig gut aus.
    Da die KI aktuell nicht wirklich viel Glauben produziert wird schon noch eine gute Verbesserung rumkommen auch wenn du etwas später verbesserst.
    Das passt gut, diese Variante ist auch mein Favorit.
    Geändert von de_dings (11. November 2018 um 22:15 Uhr)

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •