Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 327

Thema: SG7 Boudicca´s wunderbare Welt

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Spannung...
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Truro wird mal echt super stark.
    Ich würde die Stadt vorerst die Pferde von Edinburgh zuweisen dann musst du kein nacktes Grasland belegen.
    Oh, mann. Die Pferde hab ich völlig übersehen.
    Danke, das werde ich sofort korrigieren

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Da deine nächste Siedlungswelle noch etwas dauert würde ich überlegen eine Einheit zwischen Dublin und Truro zu positionieren.
    Die KI könnte sonst ab Optik zwischen Seide und Salz noch siedeln was sehr ärgerlich wäre. Wenn du das Feld blockst müsste er schon genau zwischen deinen vier Städten siedeln (so dreist sollte auch noch nicht mal die KI sein).
    Zwischen Cardiff und Dublin passt keine Stadt mehr das sollte also passen so das deine Grenzen sonst erst mal recht gut abgesteckt sind.
    Guter Hinweis, dies kann der Krieger relativ kurzfristig übernehmen...
    Zum Siedlungsplan werde ich nach dem Update noch etwas posten.

    Aber zunächst...

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 59 - die Pyramiden

    Wir schreiben den 59. Zyklus, wie versprochen sind die Pyramiden vor Runde 60 fertig (trotz eingeschobener Pikte).
    Und sie stehen in:

    Achtung Spoiler:




    Achtung Spoiler:

    EDINBURGH

    Bild

    Emoticon: banana Emoticon: chili Emoticon: gurke

    Emoticon: sieger

    Damit stehen 5 Bautrupps zur Verfügung, das ist ja wie im B(u)ilderbuch...
    2 für die HS und 1 für jede weitere Stadt.





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 59 + 60

    Der Späher im Süden entdeckt Genf. Das passt gut, der nächste Prophet rückt ein wenig näher...

    Bild

    Wir kaufen auch Pocatelle eine Botschaft ab... er ist mittelerweile übrigens in der Klassik angekommen.

    Bild

    und können so einen Blick in den Südwesten werfen, der Späher muss wohl durch Genf hindurch ziehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 60 Übersicht und Ausblick

    Die neuen Bautrupps schwärmen zu den Nebenstädten aus, die Bilder sind übrigens von gestern Abend, daher sind die Umbelegungen noch nicht durchgeführt. Truro hat wohl auch gemerkt, das ich ihnen die Pferdchen vorenthalten habe und hat sich eigene organisiert

    Bild

    Vor allem will ich hier meinen Plan zur Hochschule präsentieren, man kann gut sehen, dass die Bibliotheken passend fertig werden. So gut klappt das in meinen Spielen auch selten. Ich glaube das liegt tatsächlich an dieser Story bzw. die langsame / bedächtige Spielweise.

    Auch die Übersicht über Edinburgh zeigt einen guten Weg Richtung HS, das Wachstum sollte die fehlenden Runden noch herausholen...

    Bild

    Zwei Ideen habe ich hier noch im Kopf.
    1. evtl. wird die Wassermühle zugunsten einer Karawane verschoben
    2. Ein Siedler könnte noch eingeschoben werden (nach der Bib und auch in diesem Fall wird die Wassermühle verschoben) damit könnte hier noch Überschuss für die HS generiert werden.

    Zum Schluss noch einige Übersichten.

    Bild

    Die Demo zeigt mir keine wesentlichen neuen Erkenntnisse.

    Aber hier kann man erahnen, dass kulturell fortschrittliche Zivilisationen im Westen zu finden sein müssten.

    Bild
    Bild

    Auch diesmal wieder, falls es Wünsche nach weiteren Übersichten gibt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Sieht gut aus.
    Die Pyras sollten dir auch nochmal einen guten Schub geben.

    Ich mag die Wassermühle nicht besonders und baue sie nur wenn die Stadt echt wenig Nahrung hat oder es gerade nichts anderes zu bauen gibt, daher würde ich der Karawane den Vorzug geben. Die dann entweder um die HS oder Truro zu füttern oder um Isabella freundlich zu stimmen.
    Den Siedler würde ich nicht bauen der würde sich doch recht lange die Beine in den Bauch stehen.

    Bezüglich der Bibs würde ich Truro nicht auf null Wachstum stellen. Mit zwei belegten Pferden (vielleicht bekommst du da ja noch fix eine Weide drauf) sollte die Bib soviel länger auch nicht dauern und die Stadt kann schonmal weiter wachsen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    ich mag die Wassermühle eigentlich ganz gerne (die ist ja quasi wie ein extra-Feld)...aber die Karawane finde ich in diesem Fall auch besser. Wie schnell die HS gebaut werden kann (mit Siedlerüberschuss) habe ich noch nicht ermittelt, aber es könnte sich mit der neuen Stadtgründung ausgehen...
    Ich werde heute Abend ins Spiel reinschauen und dann auch das Ergebnis hoffentlich präsentieren.

    Bzgl. der Weiden/Pferde habe ich auch genau das gemacht, die Bilder waren ja noch von vor der Umbelegung...

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 60 - 63

    Der Späher im Südwesten entdeckt nichts, außer das es für ihn nicht weiter geht...

    Bild

    Im Reich sieht man, dass durch den Windschatten der Plan schon wieder passé ist.

    Bild

    Naja nicht ganz, Philosophie ist zwar nun früher fertig. Die Gebäudeplanung sollte sich aber noch ausgehen. Später dazu mehr...

    Im Rundenwechsel taucht der Holländer plötzlich auf. Der kauft gleich noch ein bischen ein.

    Bild

    Ich frag mich noch wie das sein kann, etwa doch im Nordosten...

    Achtung Spoiler:

    Nein, er kommt aus Süden

    Bild

    dort ist also eine Landbrücke, was für ein Zufall. Ich glaube hier wäre ich glatt vorbei gestiefelt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 63 - Road to the "staatliche Hochschule"

    Nun zum Plan, ich hoffe ich bekomme das einigermaßen transparent rüber...

    Da die Forschung nun nicht mehr der Flaschenhals ist, kümmern wir uns um die Bibs

    in Dublin ist die Bib schon fertig, hier ist eine Wassermühle im Bau

    Zunächst ein Blick nach Cardiff, mit der Weide können wir noch eine Runde herausholen.

    Bild

    Prduktionsbilanz: 75 - 37,7 = 37,3 - (4R x 4,2) = 20,5 / 5,2 = 3,94 Runden Rest.
    4R x 4,2, denn 4 Runden dauert die Weide noch.

    Also in 8 Runden steht die Bib hier.

    Dann Truro, auch hier wird die Weide noch fertig:

    Bild

    ich verzichte mal auf eine Rechnung, denn hier sollte alles im Lot sein. Sind ja jetzt auch schon 8 Runden Bauzeit.

    Nun der Blick nach Edinburgh:

    Bild

    Die Bib braucht 75 :
    75 - (4R x 18,9) = 0,6 Überschuss (hier kommt noch etwas hinzu, da auch hier noch eine Weide fertig wird... sagen wir mal 2,6 Überschuss...bei 4 Runden Bauzeit
    Der Siedler braucht 106 , die Produktion der Stadt lässt sich wohl auf ca. 33 (mit Bonus) steigern:
    106 - 2,6 = 103,4 - (4R x 33) = 28,6 Überschuss... bei 4 Runden Bauzeit

    Die Hochschule braucht 125 , zusätzlich soll das Waldeisenfeld 9-9 der Stadt gekauft und dann gerodet werden (bringt 20).
    Somit 125 - 28,6Ü = 96,4 - 20(W) = 76,4 / 19,9 = 3,84 Bauzeit. Das bedeutet 4 Runden Bauzeit. Die 19,9 sind die geschätzte Normal-, nach der Fertigstellung der Weide.
    Der Siedler braucht mindesten 5 Runden um den neuen Standort zu erreichen, sollte also passen...
    (den Wald zu holzen könnte man sich somit fast schon sparen)

    Noch etwa 4 Runden lang kann umgeschwenkt werden, falls hier Einwände bestehen, Ansonsten gefällt mir dieser Plan.

    Hochschule in Runde 75 hört sich für mich super an, und auch ohne die Expansion wesentlich gedrosselt zu haben. Auch das ist glaube ich eine Art Rekord für mich.

    Mal noch eine Frage, ist es verständlicher mit den Symbolen, oder besser ohne?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (04. November 2018 um 23:07 Uhr)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 64

    Die Frage, die noch offen ist und die ihr euch wohl auch alle stellt ist: Wie soll das nur mit der aufgehen.
    Dies werde ich gerne beantworten...

    Zunächst werden die Färbemittel angeschlossen, dies dauert 6 Runden (Pyras ).
    Der Krieger steht brav auf seinem Platz...

    Bild

    Dann kommt der wichtigste Schritt (Mambokurt hat es zuletzt bereits angedeutet):

    Bild

    Cahokia kann verbündet (Lagerquest + BT) werden und liefert nicht weniger als 10 :

    Bild

    damit ist der -Vorrat für eine ganze Weile aufgefüllt und wir schauen noch kurz nach Südwesten:

    Bild

    hier wird weiter erkundet, und auch im Süden soll der Nebel demnächst gelüftet werden.

    Bild

    Vielleicht gibt es hier auch einen Weg...
    Im Norden sollen die Pikten bestätigen, dass hier keine KI wohnt, dann geht es zur zukünftigen Front...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (04. November 2018 um 23:13 Uhr)

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 65 + 66

    hier habe ich kaum Bilder gemacht, passiert ist allerdings auch wenig. Nichts zum Handeln, keine Quests. Daher nur eine Übersicht der aktuellen Runde. Die Meldungen sind, glaube ich, von Genf (ins Gebiert eingedrungen) und von Sidon (Freundschaft endet):

    Bild

    Dies ist also die Deadline für Einsprüche, noch kann jeder Fehler im Plan schonungslos aufgedeckt werden und evtl. sogar korrigiert werden.

    Edith sagt: Eine Sopo-Wahl steht auch an, ich tendiere zu Repräsentation, denn ein natives GA ist weit weg und Straßen auch Zukunftsmusik, außerdem werden die nächsten Gründungen die 5. Sopo verzögern, daher wäre der -Bonus auch nicht zu verachten.

    Vielleicht gehts morgen weiter, ansonsten wohl erst Mittwoch, viel Zeit...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (04. November 2018 um 23:11 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Glückwunsch zu den Pyramiden!

    Der Plan mit der StHS klingt ausgereift.

    Mich würde mal ein Blick auf deine bekannten Gegner interessieren. Vor allem natürlich die Nachbarn Isabella und der Indianer. Wieviele Städte haben sie? Welche Wunder? Welche Lux?
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Übersichten

    wie gewünscht präsentiere ich die Übersichten über die bekannten Gegner.
    Ich habe nur ins Save geschaut und Bilder gemacht, heute ist zuwenig Zeit zum spielen.

    Zunächst die Diplo-Übersichten:

    Bild

    Wunder sind wohl genau so unbeliebt hier wie Religionen, es wurde bislang nur noch die große Bib von einem unbekannten Gegner gebaut, das sieht man hier nicht.

    Bild

    die meisten Lux haben wir mittelfristig selbst zur Verfügung.

    Bild

    Zum Thema Reli gibt es wohl nichts weiter zu sagen.

    Bild

    Die Demo ist soweit wie gehabt, die Fertigwaren und das BSP von Schoschonen sind echt unterirdisch...

    Bild

    Und die Berater...

    und wie es der Zufall will, wie ich die Civ-Wiki, die ich gestern geöffnet habe im Browser sehe, bemerke ich dass der Wirschaftsberater leider recht hat und meinen gigantischen Fehler in der Berechnung...

    Ich habe die Kosten der weiteren Städte vergessen zu addieren Emoticon: tisch

    Daher sind die korrekten Kosten 245 , das sind dann wohl eher Richtung 10 Runden Produktionszeit...

    Mambokurt hattet hier also auch recht, wen wunderts... (wie konnte ich nur zweifeln)

    Nun, es ist noch nicht zu spät umzuschwenken und es gibt noch ein paar Optionen, die den Plan noch retten können.

    Die da wären:

    1. Es steht noch ein GA an, dass doch einiges an Zusatz- generiert (damit ist die Sopo-Wahl wohl auch festgelegt)
    2. Es gibt gute Stadtpositionen, die ca. 6-7 Runden entfernt liegen

    Ich habe heute keine Muße mehr das durchzurechnen, heute und morgen stehen andere Sachen an. Aber Mittwoch werde ich einen genialen neuen Plan präsentieren (oder mit eingekniffenem Schwanz umschwenken)...

    PS: Dies und noch viele andere Dinge hätte ich wohl viel zu spät bemerkt, ohne die Story. Daher sehe ich das echt positiv, der Lerneffekt allein durch die Story ist echt gigantisch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (05. November 2018 um 23:36 Uhr)

  14. #74
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wenn der Siedler ein paar Runden rumsteht ist auch nicht so tragisch.

    Ich würde deshalb nicht unbedingt die Stadt gründen die am weitesten entfernt ist nur um sagen zu können der Siedler stand nicht rum.

    Ich würde dazu raten als nächstes auf dem Silber zu gründen, sowohl Isa als auch Pocatello sollten bald Optik haben und somit die Möglichkeit einen Siedler auch an Dublin bzw. Cardiff vorbei zu bringen.
    Somit solltest du schauen das du mit den Neugründungen deine Grenzen in ihre Richtung weiter dicht machst (außerdem lassen sich Städte nahe der HS einfach schneller entwickeln Stichwort BT vor Ort, kurze Straßenanbindung, Militär zum Schutz vor Ort etc.).
    Wenn dann doch einer einen Siedler bis in dein hinterstes Hinterland bringt kann man die Stadt später ja relativ easy einsacken.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Danke für die Übersicht.
    Ich sehe da weder Bedrohung, noch fette Beute...
    Pocatello könnte wohl bald Krieg führen, sollte aber nichts reissen.

    Mit Mambo als Berater sollte sowieso nichts anbrennen.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •