Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 327

Thema: SG7 Boudicca´s wunderbare Welt

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    über 1000 Hits Vielen Dank

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 46 + 47

    in Dublin wird der Wald 1-4 der Stadt gekauft (nach der Kultuererweiterung wg. dem Discount), ich hoffe damit den Fokus der Erweiterung auf die Schoko und/oder die Bananen zu bekommen. Der Hügel wurde übrigens noch gegen das Eisen 6-9 der Stadt zur Bewirtschaftung getauscht.

    Bild

    Hätte dies evtl. früher (und damit teurer) erfolgen sollen? Jetzt ist der neue Fokus bereits auf dem Wüsteneisen...

    Ein kleine Übersicht über das bisher aufgebaute Reich:

    Bild

    Das ausgeschriebene Barbarenlager wird vom Piktenkrieger vernichtet:

    Bild

    Der Späher im Süden versucht währenddessen in die südlichen Regionen des Indianerlandes vorzustoßen.

    Bild

    Damit rückt die Verbündung mit Sidon greifbar nahe, Wale wären natürlich fein, diese habe ich aktuell nicht in Reichweite.

    Bild

    Das macht tatsächlich echt Spaß, mit den Pikten Glauben zu sammeln
    Das einzige, was noch nicht angesprochen wurde ist ein Nachteil, der mir (bislang) noch nicht aufgefallen ist:
    Die Pikten haben keinen Bonus gegen Berittene, damit haben die Kelten keine Kontereinheit zu Reitern bis ÖV
    Das ist wahrscheinlich allgemein bekannt, mich hat es dennoch überrascht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (01. November 2018 um 11:56 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 48 + 49

    Schrift ist nun erforscht...
    die nächsten Runden werden ein wenig unter dem Zeichen des reduzierten Wachstum stehen, die Seide bei Edinburgh soll angeschlossen werden. Da dies eine Weile dauert und Bautrupps zunächst knapp bleiben (nach dem Siedler in stehen zunächst 2 Pikten auf dem Plan...), wird nun das Wachstum in allen Städten um mindestens 9 Runden verzögert...

    Bild

    immer mehr Stadtstaaten schreiben die Lager als Quest aus, ich hoffe die Entscheidung für mehr Pikten lohnt sich.

    Bild

    der neue Siedler ist auf seinem geplanten Platz angekommen:

    Bild

    Bild von der Stadt wird nachgereicht

    Da Isabella keine Kohle hat, werden die Edelsteine an Pocatello vertickt, ob der Handelspakt wohl 30 Runden übersteht...

    Bild

    Aber die Botschaft kaufen wir Isabella ab und können nun einen Blick auf Madrid werfen...

    Bild

    wirkt irgendwie echt mickrig, für Tradition...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (01. November 2018 um 11:58 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Hallo!

    Hab deine Story grad gefunden und finde sie wirklich gut.

    Um mehr Bautrupps zu bekommen, wären vielleicht die Pyramiden drin?
    Der Wald von der Seide könnte ja ins Wunder geholzt werden und vielleicht auch noch ein Wald von nem Eisen?

    Die Ressourcenvielfalt ist schon heftig. Da werden die Bautrupps noch ne Menge zu tun haben.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Hab deine Story grad gefunden und finde sie wirklich gut.

    Um mehr Bautrupps zu bekommen, wären vielleicht die Pyramiden drin?
    Der Wald von der Seide könnte ja ins Wunder geholzt werden und vielleicht auch noch ein Wald von nem Eisen?

    Die Ressourcenvielfalt ist schon heftig. Da werden die Bautrupps noch ne Menge zu tun haben.
    schön, wenn es gefällt. Es macht bislang auch echt Spaß, die Story zu schreiben. Ist zwar doch zeitaufwändiger, als ich gedacht habe, allerdings macht man die Züge mit viel mehr Bedacht und weniger Fehlern. Das ist schon toll...

    Tja, die Pyramiden... ...und bei dieser Karte...

    Die schwirren mir schon seit einigen Runden im Kopf herum, es hat kein Mitspieler UA (allerdings kenne ich auch erst zwei)...
    Vor allem auch die 1-Runden Straßen sind echt der Hammer, wie ich aus einschlägigen PBEM´s lernen konnte
    Vorher war mir dieser Nutzen auch nicht so klar...

    Ich versuche schon einen Plan auszudenken, wie die Pyras noch vor der Hochschule eingeschoben werden können. Holzen ist, so denke ich auch, der richtige Weg. Wenn ich heute Abend in den Spielstand reinschauen kann, versuche ich mal einen Plan zu skizzieren.

    Weiß jemand so ungefährt die Richtung, wann die KI die Pyras normalerweise baut?

  6. #51
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Bezüglich deiner Frage zur Siedlerproduktion ist es imho genau richtig den Produktionsbonus so gut es geht in Überschuss umzuwandeln einzige Ausnahme ist wohl wenn man den Siedler wirklich eine Runde früher braucht weil einem sonst jemand den Spot wegschnappt.

    Was die Kulturerweiterung in Dublin angeht war es richtig auf die erste Erweiterung zu warten (der Kulturfokus wechselt dann auch wenn du ein Feld kaufst und es somit ein interessanteres Feld in Reichweite gibt), ich hätte aber wohl das Feld 6-6 der Stadt gekauft und dann auf das Salz (das lässt sich viel schneller anschließen, bringt mehr Ertrag und hat auch eine höhere Priorität bei der Kulturerweiterung) und den Weizen gehofft.

    Pyramiden kann man versuchen wobei es doch schon relativ spät ist (für SG8 in jedem Fall und für ein PBEM wohl auch bei SG7 bin ich nicht so firm).
    Dein Zufriedenheitsproblem solltest du aber auch so gelöst bekommen. Reicht ja wenn du es schaffst dich mit Cahokio zu befreunden (haben die das Lager auch ausgeschrieben) oder vielleicht noch einen Zirkus in Edinburgh baust.

    Ansonsten weiter so macht Spaß mitzulesen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 50

    wir sind in der aktuellen Runde, ich habe nicht weiter gespielt. Es macht richtig Spaß dies hier zu diskutieren.

    Das Thema mit dem Überschuss verarbeiten habe ich so langsam glaube ich verinnerlicht, meine größten Defizite kommen noch (Thema Kriegführung).

    Die Befreundung mit Cahokia steht auf dem Zettel, allerdings brauche ich hier ebenfalls eine Weile um die Truppen zum Lager zu bringen... so viel zu tun... so wenige Runden Zeit... das ist ja eigentlich das beste an diesem Spiel

    Zu Beginn noch die Übersicht über Dublin, hier wurde der Fokus nicht Richtung der Bananen oder der Schoki verschoben. Das hab ich noch nicht ganz drauf, die Entscheidung für das Ebenenfeld 6-6 der Stadt wäre wohl besser gewesen...Das Eisen brauch ich jedenfalls noch lange nicht.

    Bild

    Der ursprüngliche Plan für Edinburgh war, den Wald auf der Seide in einen BT zu holzen, der Wald ist im Rundenwechsel fällig:

    Bild

    Die Pyramiden brauchen knapp länger als 2 BT´s, 5 zu 11 Runden. Man sieht eine Pikte, die auf eine Runde angebaut wurde, diese wollte ich für den Wald sowieso zurückstellen.

    Bild

    hier sieht man auch den Hauptgrund, wieso ich das Feld neben der Schoko in Dublin gekauft habe, der Feiertag in Edinburgh wäre schon toll (so in ~10 Runden, wenn mehr zur Verfügung steht)
    Ich kann den Wald auf den 3. Edelsteinen noch in die Pyras holzen, wenn ich das Bauprojekt ändere.

    Bild

    Das würde eine Fertigstellung vor Runde 60 bedeuten.

    Des Weiteren steht der Zähler der kurz vor dem Propheten und auch eine neue Sopo ist bald fällig. Wenn dies in etwa mit den Pyras zusammenfällt, wären die BT-Probleme zunächst gelöst...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (01. November 2018 um 23:57 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 50 - Übersicht

    Da es nun auch eine Art Jubiläumsrunde ist hier noch einige Übersichten (mehr oder weniger unkommentiert).

    Zunächst die Religion, hier gibt es weiter kein neues Pantheon:

    Bild

    Die Demographie, hatte ich bislang nie gepostet, allerdings im SP denke ich nicht so sehr aussagekräftig:

    Bild

    Und eine Übersicht über die bekannte Welt:

    Bild

    Falls hier noch andere/weitere Übersichten (in Zukunft) gewünscht sind, bitte ich um Vorschläge

    Eine Übersicht über Truro und/oder den Techtree habe ich leider vergessen, ich reiche dies nach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Na, die Nr.1 in Fertigwaren in Runde 50 ist schon eine Ansage.

    Da du auf Standard-Geschwindigkeit spielst, sehe ich eine Chance auf die Pyramiden... (Allerdings gibts dann auch keine 1-Runden-Strassen, oder?)

    Allerdings wäre es ein Risiko, was du eigentlich nicht eingehen musst. Dein Aufbauspiel ist bisher stark genug, dass du die Pyramiden garnicht brauchst.

    Ich fände es allerdings schön, wenn du dieses Risiko eingehst, ganz einfach, um der Story ein bisschen Spannung zu verleihen....
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Na, die Nr.1 in Fertigwaren in Runde 50 ist schon eine Ansage.

    Da du auf Standard-Geschwindigkeit spielst, sehe ich eine Chance auf die Pyramiden... (Allerdings gibts dann auch keine 1-Runden-Strassen, oder?)
    Die Städte sind zur Zeit aber auch etwas -optimiert, da ich das Wachstum bis nach dem Anschluss der Seide verzögern möchte.

    Mit den Straßen hast du wohl recht. Da hab ich wohl ein bischen voreilig leuchtende Augen gehabt
    Kann ja nicht jeder ein kleiner Dareios werden

    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Ich fände es allerdings schön, wenn du dieses Risiko eingehst, ganz einfach, um der Story ein bisschen Spannung zu verleihen....
    Das hört sich doch nach einem Plan an

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 51 - 53

    Die Entscheidung für die Pyramiden ist also gefallen, mit der bald anstehenden Sopo-Wahl hätten wir dann schonmal 5 BT´s zusammen. Das klingt doch genial. Spannend wird es hoffentlich... Die Führung könnte dann allerdings bald recht üppig ausfallen, wenn es klappt. Aber keine Sorge, die Phase mit obligatorischen Fehlentscheidungen kommt noch

    Zunächst aber wie versprochen die Übersicht über Truro:

    Bild

    Die Stadt macht auf jeden Fall auf mich einen guten Eindruck. Allerdings muss hier einiges ausgebaut werden.

    Ich mache es sogar noch spannender und schiebe nach dem Holzen des Waldes auf der Seide noch den angebauten Piktenkrieger ein...

    Bild

    Der 2. Bautrupp macht sich auf den Weg zum Wald auf den Edelsteinen...
    Der Prophet könnte nun erscheinen, tut dies aber zunächst nicht...

    Fallenstellen wird erforscht:

    Bild

    kein Prophet...
    Der zweite Wald wird geholzt:

    Bild

    Auf dem Bild sieht man auch gut, dass ich versucht habe die Barbaren für die Piktenkrieger aufzuheben. Diese sollen zuschlagen, wenn der Prophet angekommen ist. Leider lässt der immer noch auf sich warten.

    Im Westen nichts neues...

    Bild

    Warum ich dieses Bild gemacht habe weiß ich nicht mehr genau.
    Aber ein Prophet ist darauf nicht zu sehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 54 + 55

    immer noch kein Prophet

    den Barbaren bei Edinburgh muss ich leider kalt machen, sonst könnte der den ganzen Plan zunichte machen, wenn er auf die Diamanten zieht...

    Bild

    Eine neue Sopo kann gewählt werden und es wird natürlich der BT, der soll zunächst den angefangenen Bauernhof fertig bauen:

    Bild

    Da Melbourne die Faxen dicke hat und Truppen schickt um das Lager selbst zu räumen (im Hintergrund erkennbar), ziehe ich auch hier die Notbremse:

    Bild

    und wo bleibt nun der Prophet Emoticon: dunnow

    Werfen wir lieber einen Blick nach Edinburgh:

    Bild

    Hier belege ich noch etwas mehr auf um. Das Wachstum zu vernachlässigen schmerzt natürlich. Aber dies ist die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe, um noch eine Runde herauszuholen.
    Der Wald war gerade geholzt und so wurde eine weiterer auf dem Edelsteinfeld frei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (03. November 2018 um 01:26 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 56 - 58

    Heureka Emoticon: banana, nein das war ein anderes Spiel. Der Prophet ist angekommen.

    Bild

    Ich hatte es nie hier diskutiert, aber ich denke bei der Reli gibt es Standardkost (ich habe auch an Kirchengüter gedacht, aber Zehnt sollte langfristig wohl doch stärker sein).

    Bild

    Pagoden sind einfach super
    und da hier scheinbar keiner eine Reli will... (ist mir auch neu bei der KI)

    ein kurzer Blick noch nach Dublin, hier will keiner die Schoko, diese werde ich wohl kaufen müssen...

    Bild

    Endspurt zu den Pyramiden, zunächst wird das Rad erforscht:

    Bild

    und die Pikten kommen endlich (langsam) beim Lager von Cakokia an. Budapest hat sein Lager scheinbar selber geräumt. Oder gibt es im Nordosten doch eine KI

    Bild

    Ich drücke also mit klopfendem Herzen auf "nächste Runde" und...

    Achtung Spoiler:


    Emoticon: dunnow

    Achtung Spoiler:

    sorry, morgen geht´s weiter.

    Das musste leider sein


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Truro wird mal echt super stark.
    Ich würde die Stadt vorerst die Pferde von Edinburgh zuweisen dann musst du kein nacktes Grasland belegen.
    Es wäre auch zu überlegen ob du hierhin eine Karawane schickst um frühzeitig die Eisenhügel (mit ner Schmiede brummt der Laden hier irgendwann richtig ) belegen zu können.
    Die guten Nahrungsfelder sind leider alle im dritten Ring bzw. du brauchst erst noch ÖV.

    Religion-Standardkost macht man eigentlich nie was verkehrt.

    Das Lager bei Cahokia wäre echt schön, den BT kannst du ja dann zurückgeben und hast gleich extra viel Zufriedenheit als Verbündeter.

    Da deine nächste Siedlungswelle noch etwas dauert würde ich überlegen eine Einheit zwischen Dublin und Truro zu positionieren.
    Die KI könnte sonst ab Optik zwischen Seide und Salz noch siedeln was sehr ärgerlich wäre. Wenn du das Feld blockst müsste er schon genau zwischen deinen vier Städten siedeln (so dreist sollte auch noch nicht mal die KI sein).
    Zwischen Cardiff und Dublin passt keine Stadt mehr das sollte also passen so das deine Grenzen sonst erst mal recht gut abgesteckt sind.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen

    Ich drücke also mit klopfendem Herzen auf "nächste Runde" und...

    Achtung Spoiler:


    Emoticon: dunnow

    Achtung Spoiler:

    sorry, morgen geht´s weiter.

    Das musste leider sein


    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •