Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 327

Thema: SG7 Boudicca´s wunderbare Welt

  1. #166
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Verteidiger des Glaubens? Zeit für einen Frontpropheten!

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Nur wenn ein Ritter oder Langschwertkämpfer aus dem Nebel auftauchen ist deine Pike auf dem Färbemittel bedroht. Die Civ5-Vanilla-Bogenschützen-KI kann ja leider nicht laufen und schießen. Außerdem wird die KI wohl einen Stadtbeschuss auf deine angeschlagene Pike auf dem Sumpf verschwenden, so dass höchstens einmal Stadt und 2xKBogi auf die Pike auf dem Färbemittel schießen, was nicht reichen sollte.

    Aber mal sehen...
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 150

    Alberti meint, die Schoschonen sind relativ unglücklich. Vielleicht sollten sie ein paar Städte abgeben. Dann ist das Problem gelöst

    Bild

    Wie geplant können wir den Weltkongress gründen. Damit können wir nun auch unsere Aggressionen nun gut in einer diplomatischen Runde rechtfertigen

    Bild

    Der erste Vorschlag ist natürlich der Vorsitz im Weltsicherheitsrat für die Kelten...
    Nein, wir wählen:

    Bild

    Ich denke, dies sollte locker zu gewinnen sein und damit ist das nächste GA recht nahe gerückt...

    Die Meldungen von der Front. Der Beschuss ging zu großen Teilen auf den Ritter 6 von Moson Kahni und die Armbrust 6 von Te-Moak. Keine Einheit verloren , aber der Ritter muss nach einer Runde Krieg schon ins Lazarett...

    Bild

    Ein neuer (ausgeheilter) Ritter wird in die Front geschoben. Die Ritter sind ganz gute Pfeilfänger, können sie sich doch sehr gut in die Etappe zurückziehen, wenn es nötig ist... Ob das aber so sinnvoll ist

    Bild

    Te-Moak wird weiter beschossen und eine Pike überquert den Fluss um die Stadt nun bald einzunehmen...
    Auch die Triere wird noch verwundet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 150 - Übersichten

    Da die Runde 150 eine Jubiläumsrunde ist, werden wieder ein paar Übersichten präsentiert.

    Demographie:

    Bild

    Der Techlead ist an den Holländer gegangen, unser Spion ist bei ihm. Ob er wohl einen Gegenspion hat

    In der Kulturwertung können wir aber durch den Schrifti die Führung übernehmen.

    Bild

    In der Militärwertung sieht es so aus, ein paar Ritter müssen wohl noch nachgelegt werden.

    Bild

    Die Stadtübersicht...

    Bild

    Der Rüstungsmodus wird langsam wieder verlassen.

    Und die obligatorische Gesamtübersicht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 151

    Napoleon gefällt unser Vorschlag schonmal

    Bild

    Eine weitere Pagode wird gekauft. Die Idee mir dem Front-Missionar finde ich interessant, aber ich glaube nicht das Moson Kahni bekehrt werden kann. In Te-Moak hat die Reli von Pocatello keine Mehrheit

    An der Front gab es wieder keine Verluste

    Bild

    Zwei Armbrüste sind allerdings schwer verwundet und müssen ausgewechselt werden.

    Dadurch kann Te-Moak nicht optimal beschossen werden...
    Da die Pike 4 von Te-Moak (Edit: Vorher stand sie auf 7) nichts abbekommen hat, erledigt sie noch den Kompo.

    Bild

    Der Ritter plündert sich wieder hoch. Leider ist Te-Moak nicht so weit runter wie es in der strategischen Ansicht erscheint. Aber die nächste Runde sollte die Entscheidung bringen.

    Zum Ende kann noch ein Handel mit Dschingis Khan abgeschlossen werden.

    Bild

    Eine Triere ist hier zum Spähen unterwegs und wir brauchten die offenen Grenzen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (10. Dezember 2018 um 21:29 Uhr)

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 152 - Der Fall von Te-Moak

    Die Runde beginnt leider mit einer Verlustmeldung. Ein zu weit vorgezogener Armbrustschütze wurde erwischt.

    Bild

    Es leistete aber Vorarbeit mit Beschuss von Te-Moak, er war nur 1-fach befördert und kam mehr oder weniger direkt aus der Kaserne...

    Assyrien hat Bratislava den Krieg erklärt und greift die Stadt nun auch schon an...

    Bild

    Nun ist es aber endlich soweit und Te-Moak ist weit genug heruntergeschossen...

    Bild

    Die Pike stürmt die Stadt und es wird die erste Marionette geschaffen.

    Bild

    Die Truppen rücken nach und die Fernkämpfer und Triböcke werden in Stellung gebracht für den Angriff auf Moson Kahni.

    Bild

    Das Lazarett in der Heimat wird indessen immer größer, zum Glück wurden einige Reserven rekrutiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 153

    Nachdem ich im letzten Update vergessen habe zu erwähnen, dass ein FA mit dem Holländer ausgelaufen war und dies auch im Game übersehen habe erinnert unser Freund von ganz alleine im Rundenwechsel daran.

    Bild

    Das ist nur dank des Plündergoldes von Te-Moak auf dem Konto. Äh... öh... das hatte ich natürlich genau so geplant...

    Nachdem eine Pike den Platz in vorderster Front übernommen hat, wird auch diese zusammengeschossen, überlebt aber denkbar knapp. Das war wirklich glücklich, da sich einige Kompos zurück gezogen haben, ohne zu feuern.

    Bild

    Der Lohn ist auf jeden Fall eine Beförderung und ein Heimaturlaub im Lazarett.

    Die überschüssigen Lux des Schoschonen haben wir alle schon in der Sammlung und daher werden diese ausnahmslos vertickt. Hier als Beispiel Napoleon.

    Bild

    Nicht jeder will so viel bezahlen, aber insgesamt zufriedenstellend. Da das -Einkommen merklich gesunken ist (Einheiten und Gebäudeunterhalt... viele Märkte sind noch nicht gebaut, von Banken ganz zu schweigen) kommt dies äußerst passend.

    Der Angriff auf Moson Kahni wird auf jeden Fall fortgesetzt. Der 2-fach für unwegsames Gelände beförderter Startkrieger nimmt den Platz auf dem Hot-Seat ein...

    Bild

    Auch hier zeigt die strategische Ansicht nicht die Wahrheit, Moson Kahni ist noch nicht im gelben Bereich. Ist das immer so, das der HP-Balken in der strategischen anders aussieht als in der normalen Ansicht? Ist mir bislang auch noch nie augefallen.
    Und noch was, sind die strategischen Ansichten zum Rundenende OK, oder lieber normal oder vielleicht ausschließlich strategisch (für die Kriegsansichten)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 154

    Nun ist er fast 5000 Jahre alt, aber so ein paar Pfeile kann er noch locker wegstecken...
    Leider winkt ihm keine Beförderung, sondern auch ihm wird ein Urlaub im Lazarett verordnet.
    Assyrien erobert Bratislava () und erhält dafür die Kriegserklärung von Frankreich.
    Dschingis Khan möchte sich gerne noch weitere Stadtstaaten einverleiben, gut gut, dann gibt es mehr zum befreien...
    Eine weitere Pagode wird gekauft, der kesselt nun echt krass

    Bild


    Die Armbrust 4 von Te-Moak bekommt noch etwas ab, aber alles gut.

    Da nun die Rüstung in die Endphase kommt (weitere Rüstung ist erst mit Stahl -> Schießpulver geplant) eine Demo-Ansicht, hauptsächlich wegen der Stromwertung. Hier schleichen wir uns an den Führenden heran.

    Bild

    Aber auch sonst ist die Demo zu präsentieren in diesem Spiel eine echte Freude

    Moson Kahni wird nicht weiter beschossen, da ein Tribok in die Front eingeschoben wird und dafür einige Plätze getauscht werden müssen.

    Bild

    Die freche Triere bekommt ein paar Bolzen (diese sind echt super nutzlos, wenn diese verfluchte ZOC nicht wäre )
    Der Platz auf dem Hot-Seat bleibt erst einmal frei, dafür steht nun eine Pike auf dem Hügel 4-7 von Te-Moak. Hier sollte es doch wesentlich sicherer sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 155 + 156

    Diesmal gibt es ausschließlich Kriegsnachrichten. Zunächst erlärt Isabella Dschingis Khan den Krieg.
    Pocatello scheint nun endlich richtig angeknockt und nur ein Tribok erhält einige wenige Salven.

    Bild

    Der Tribok erhält eine Sofortheilung, er wird dringend für den Beschuss von Moson Kahni gebraucht.
    Zwei Ritter (einer noch neu gebaut, einer ausgeheilt) werden an die Front beordert und können nächste Runde eingreifen. Eine weitere Armbrust wird für den Beschuss von Moson Kahni in Stellung gebracht.

    Bild

    Die Triere kann erledigt werden, der Ritter 6 von Moson Kahni soll aus der Front nach Süden gezogen werden. Bin mir nicht sicher, warum er dort platziert wurde . Vielleicht dachte ich, er kann sich am besten notfalls zurückziehen...

    Im Rundenwechsel wird wieder der Tribok beschossen. Ansonsten kommt wirklich nicht mehr viel, der Widerstand ist wohl gebrochen.

    Bild

    Die beiden Ritter rücken vor und erledigen noch einen Kompo.

    Bild

    Der Tribok wird aus der Front genommen und durch einen Armbrustschützen ersetzt. Es sollte trotzdem nächste Runde reichen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 157

    Viele Nachrichten in dieser Runde, aber der Reihe nach. An der Front wir zur Abwechslung eine Pike beschossen...
    So wird Pocatello keine Einheit mehr in diesem Krieg vernichten.

    Bild

    Der Spion war nun endlich erfolgreich... Aber vor lauter Kriegseuphorie hat die keltische Staatsführung wohl das Forschungsabkommen vergessen...

    Bild

    Daher kann nur der Kompass entwendet werden. Akkustik ist ja quasi schon fertig erforscht.
    Auch eine neue Sopo kann eingeführt werden. Da der Porzellanturm bald gebaut werden kann wird nun doch zunächst Rationalismus eingeführt.

    Bild

    Danach soll aber die Reformation her, hier gibt es im Spiel keinen Konkurrenten...

    Ein Blick nach Assyrien, hier kommt Napoleon gut voran. Leider möchte ich meinen, da Bratislava für uns leider fürs erste verloren ist. Immerhin wird unsere Reli wohl so schneller voran kommen...

    Bild

    Zum Abschluss noch ein Blick in den Forschungsbaum.

    Bild

    Der Plan sieht nun vor, nach Architektur auf Schießpulver (oder evtl. Metallverarbeitung/Chemie) zu techen. Über die Zeit danach habe ich noch keinen konkreten Plan gefasst...

    War da nicht noch etwas......nein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 157 - Moson Kahni?

    ...oder vielleicht doch...

    Ich will euch es ja nicht vorenthalten, bevor der Mob hier noch in Rage verfällt Emoticon: mob

    Der Beschuss zweier Armbrüste und des zweiten Triboks reichen aus, um die Stadt weit genug herunter zu schießen.

    Bild

    Der Stadt wird also auch zu einer Marionette. Die Kriegskasse ist wieder prall gefüllt. Das wird wohl aber größtenteils in Feldkäufen angelegt...

    Bild

    Der Krieg ist zwar noch nicht vorbei, allerdings sollte das nun wohl Formsache sein, daher ein kurzes Fazit:

    Das Vorgehen war extrem vorsichtig (aus meiner Sicht). Der Krieg hat dadurch 15 Runden gedauert, aber Verluste (vor allem bei den Piken) wurden weitestgehend vermieden.
    Ich habe allein durch das extrem lange Grübeln bei den Zügen einiges mitgenommen, das war schon echt toll.
    Vielleicht gibt es doch einige Stimmen, die ein forscheres Vorgehen bevorzugt hätten und vielleicht ein paar Hinweise dazu geben können.
    Größter Kritikpunkte neben dem Thema mit den Bautruppen/Kriegsstraßen ist für mich, nicht auf die Ritter gewartet zu haben. Dadurch waren eigentlich ständig zu wenig Ritter im Einsatz (auch weil immer eine Mehrzahl von ihnen ausheilen musste).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Der Hauptgrund für das langsamere Vorgehen war ja auch das schwierige Gelände.
    Deshalb war das mMn sehr gut gemacht.

    Wie wäre es, wenn du den Plan umstößt und jetzt gegen die große Mauer, sprich Isabella, anrennst?
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Danke dir.
    Ich möchte die Anregungen aus dem Publikum gerne aufgreifen. Im Moment fehlt mir aber dazu ein wenig die Phantasie. Dies würde mich diplomatisch wohl killen. Außerdem ist Madrid so schön von See zu holen (mit Fregatten), dies war der eigentliche Plan.
    Andererseits ist Isabella schon eine kleine Wunderh***...
    Ich werd mal (ins Save) schauen und ein wenig überlegen (und noch nicht gleich nein sagen), noch sind es sicher ein paar Runden Frieden. Dann muss da eine Entscheidung her...

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Es war natürlich auch etwas ironisch gemeint: "Da du ja jetzt mit langsamem Vorgehen vertraut bist, kannst du gegen die große Mauer anrennen."

    Sinnvoller wäre es wohl, erst die mongolischen Stadtstaaten zu befreien. Die bringen ja auch Boni.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •