Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 327

Thema: SG7 Boudicca´s wunderbare Welt

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 85 - 87

    Zu Beginn der Runde möchte der Holländer unbedingt unser Freund sein. Emoticon: freunde

    Bild

    Das sagen wir doch nicht nein...
    Der Missionar wird wie geplant gekauft. Dieser soll zunächst Truro und Dublin konvertieren.

    Bild

    Die erste KI, die ein Luxusgut übrig hat...

    Bild

    wird natürlich sofort gekauft, Trüffel können umgehend wieder angeschlossen werden.

    Der Holländer steigt nun auch ins Reli Rennen ein. Der Missionar ist auf seinem Weg.

    Bild

    Die Bautruppen sind derweil völlig überfordert. 2 Stück werden nun bei Truro zusammengezogen, die Stadt erhält die Nahrungskarawane und soll zukünftig die Truppenschmiede des Reiches sein.

    Der Blick nach Edinburgh zeigt, ein normaler Gringo lässt ewig auf sich warten.

    Bild

    Ein Piktenkrieger wird noch eingeschoben, da die Stadt vor dem nächsten Siedler noch wachsen soll...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 88

    Die Runde beginnt mit schlechten Nachrichten, Pocatello beschwert sich über unsere neue Statdt.

    Bild

    Er könnte sich ja auch mal selber ein paar gründen
    Ich wähle die Option "verp... dich" und hoffe auf baldige Antwort, weitere Pikten werden ja bald fertig.

    Die schlechten Nachrichten hören zunächst nicht auf. Hier sieht man nun, wie schwachsinnig mein Plan war:

    Bild

    Napoleon baut Petra 4 Runden bevor wir überhaupt Währung erforschen können
    Naja, war schon etwas blauäugig zu glauben, dass dies klappen könnte. Ich hab mich wohl von der bislang eher bescheidenen Leistung der KI blenden lassen
    Aber irgendwas außergewöhnliches muss ich den Zusehern schon bieten...naja kommt noch, versprochen

    Ich hätte natürlich auch die Baustelle in seiner riesigen Wüstenhauptstadt entdecken können. Diese Baustellen sind immer noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

    Naja, schauen wir nach vorne. Glücklicherweise sind keinerlei Ressourcen in diesen tollen () Plan geflossen. Und noch besser, dank Mambokurt haben wir ja auch einen Plan der tatsächlich funktionieren kann

    PS: Das Orakel werde ich dennoch versuchen

    Es wird also wohl ein Wissi werden. Ein Platz für die Akademie wird sich schon finden, und mit den vielen Städten wird die Forschung wohl auch nicht so schnell explodieren. Wobei ich schon sagen muss, ich kann mich nicht erinnern, gegen die KI sowohl auf SG7 als auch SG8 schonmal so früh den Anschluss geschafft zu haben

    Also weiter im Text, die Nahrungskarawane nach Truro wird eingerichtet:

    Bild

    Dort wird noch eine Mine eingekauft und schnellstmöglich verbessert, ich hoffe, dies kesselt hier bald.
    Die Felder werden auch gleich noch belegt, dank der Karawane bleibt das Wachstum auf einer Runde und ein weiteres Feld ist auch noch frei für den neuen Bürger.

    Bild

    Der Missi macht sich an seine Arbeit und konvertiert Truro direkt vor dem Wachstum.

    Bild

    Zumindest beim Tagesgeschäft passen die Timings also, das läuft weiter blendend. Um mal diese Runde zumindest mit einem positiven Fazit zu beenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (12. November 2018 um 21:18 Uhr)

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 89 + 90

    Das Wachstum in Truro kommt wie geplant nach der Konvertierung. Stallungen gehen in Edinburgh und Cardiff bald online, der Bonus ist in diesen Städten echt genial...

    Bild

    Der Missionar geht weiter nach Dublin, diese beiden Städte schienen mir die sinnvollsten zuerst zu konvertieren.

    Bild

    Das Wachstum kann auch hier nach der Konvertierung noch auf 1 Runde gedrückt werden.

    Runde 90 läuft es endlich wieder rund. Meritokratie wird eingeführt.

    Bild

    immerhin 2 bringt die Sopo sofort. Die Straßen müssen endlich begonnen werden.

    Danach kann die Stadt auf dem Silber gegründet werden.

    Bild

    Diese hat nun wieder den kompletten Keltenbonus an

    Und der Wissi wird ausgewählt.

    Bild

    Na endlich mal wieder eine Runde wie gemalt, da kann ich doch mit gutem Gewissen eine Pause einlegen und nach einem geeignetem Standort für den Wissi fragen, was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 90 - die Akademie

    Enrico Fermi sucht also eine Heimstätte, vielleicht baut er dort ja dann bald ein paar Bomben für Boudicca

    3-3-3 der Stadt könnte Truro die Akademie mitnutzen
    9-6 der Stadt könnte die noch zu gründende Stadt am Nordmeer die Akademie mitnutzen

    Truro liegt immerhin direkt am Berg.

    Bild

    was man vielleicht noch wissen muss, Gold für einen Feldkauf steht wohl erst in 2 Runden wieder zur Verfügung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ein schönes WW für UA-Ansatz ist das, dass die Handelswege bonifiziert. (Machu Pichu? hab den Namen leider vergessen) Dadurch solltest du dir eine große Armee leisten können, um die Welt zu überrennen.
    Dublin ist ja bald groß genug, um dies stemmen zu können. Wenn eine KI allerdings nen Berg an der HS hat, wirds wohl nichts.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Ein schönes WW für UA-Ansatz ist das, dass die Handelswege bonifiziert. (Machu Pichu? hab den Namen leider vergessen) Dadurch solltest du dir eine große Armee leisten können, um die Welt zu überrennen.
    Dublin ist ja bald groß genug, um dies stemmen zu können. Wenn eine KI allerdings nen Berg an der HS hat, wirds wohl nichts.
    Da geb ich dir recht. Mein Ansatz war für das Spiel aber schon, eigentlich keine (frühen) Wunder zu bauen (oder nur die, welche die KI links liegen lässt -> Orakel). Ich hab mich glaub ich schon ein bischen blenden lassen, weil die KI so gar keine Wunder zustande gebracht hat.
    Nach dem Orakel steht eigentlich erst der Porzellanturm und/oder die verbotene Stadt auf meinen Zettel.

    Ich bin Machu Picchu nicht abgeneigt, Gilden liegen zwar nicht auf dem direkten Weg, aber vielleicht kann man es probieren. Es ist auf dieser Karte und mit der Masse an Städten schon super.

    Ich werd mal versuchen herauszufinden, ob Gilden schon von der KI erforscht sind. Mit der brandneuen Akademie kann man das dann wohl noch ruhigen Gewissens einschieben...

    Dann wirds auch wieder spannend hier...

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Es ist nur eine Idee.
    Normalerweise solltest du so vorgehen, wie Mambo geraten hat. Den Besiedlungsplan zu Ende führen und asap auf Unis forschen. Danach sollte die Techführung sicher sein.

    Da ich deiner Meinung bin, dass die KI hier erstaunlich schwach ist, kannst du ja Spannung reinbringen, indem du einen internen Wettkampf um die Siegart einführst. Militär gegen Wissenschaft.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Ideen sind natürlich immer willkommen. Da wir noch bis nach Runde 100 brauchen werden um Gilden überhaupt zu erreichen (derzeit hat eine KI Gilden, wenn ich den Forschungsbaum richtig gedeutet habe) haben wir auf jeden Fall noch Zeit.
    Erstmal ÖV erforschen, dann sehen wir weiter.
    Einen Berg hat keiner (zumindest keine bekannte KI) nahe der HS (2 Geländefelder dürfen es meine ich maximal sein).

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 91 + 92

    Enrico zieht auf das Graslandfeld fern ab vom Fluss. Ein Feld zu kaufen hätte eine Runde gekostet und hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Bild

    Edinburgh wird daraufhin umbelegt um den Überschuss für den Siedler zu minimieren und die Akademie auch zu belegen.

    Bild

    in der darauf folgenden Runde wurde trotz -Fokus der Weizen belegt, vielleicht kann das jemand erklären.

    Bild

    Aber das Timing ist super, der Siedler startet nach dem Wachstum.
    Währung wurde nun erforscht und wir sehen und die Hauptstadt der Franzosen an.

    Bild

    Soviel bringt Petra ihm auch nicht, ob diese in einer anderen Stadt steht?
    Ist da eine Baustelle des Mausoleums?

    Zum Schluss wieder eine Ansicht des Reiches, der Aufbau schreitet voran...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Gegnerbetrachtung

    Was ich schon eine Weile schuldig bin, ist die Anzahl der Städte der anderen Civs (zur Runde 91):

    Assyrien: 2
    Frankreich: 4
    Holland: 3
    Spanien: 3
    Deutschland: 3
    Schoschonen: 3

    Kelten: 7 + Siedler im bau


  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 93

    Die Ergebnisse des verbliebenen Spähers zeigen für uns nicht viel neues.

    Bild

    Allerdings sieht man hier wieder viele Gebierte, welche die KI einfach nicht besiedeln will.
    Normalerweise siedelt die KI doch an jedem Spot, der nur möglich ist...

    In Edinburgh wird der Siedler wieder mit ordentlich Überschuss fertig. Wenn ich da richtig gerechnet habe, benötigt der darauf folgende Bautrupp nur 1 Runde.

    Bild

    Der Handel mit dem Holländer wird erneuert, er ist schließlich der einzige Freund aktuell.

    Bild

    Ich habe zwar keine Bild, aber die Diplo-Übersicht verrät, dass 3 KI´s Ästethik als 2. Sopo-Baum geöffnet haben.
    Ich denke ich werde ganz klassisch Patronat nehmen, so hab ich es mir inzwischen schon fast angewöhnt.

    Die Kulturübersicht verrät jedoch, so schlecht stehen wir hier nicht da.

    Bild

    Der Holländer liegt hier vorne mit knapp 1500
    Der Schoschone kennt noch eine Civ, diese muss wohl im Westen seines Reiches liegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 94 + 95

    In der Übersicht über das Reich sehen wir, der Reli-Druck wirkt sich so langsam aus. Auch Glasgow mit nur einem sieht hier ganz gut aus.

    Bild

    2 Arbeitsboote werden nächste Runde fertig und auch die Pikten sollten rechtzeitig vor ÖV fertig werden. Barbs sind leider ausgegangen, aber ich glaube mit dem Zehnt könenn wir uns exzellente Pikeniere leisten (6 Stück sollten es am Ende sein).

    Ein kurzer Blick nach Cardiff, bislang eher vernachlässigt, wird diese Stadt mit den Stallungen ein vorzüglicher Standort (nach der nächsten -Erweiterung).

    Bild

    Ein weiterer Siedler wird fertig.
    Bei der Stadtplanung wird der Plan weiter umgesetzt, allerdings verändern wir die Reihenfolge. Die Küstenstädte Richtung Osten sollen zunächst den Vorzug erhalten.

    Bild

    Der nächste Siedler startet direkt nach dem BT, danach soll das Orakel folgen.

    Bild

    Wieder massive Umbelegung, auch die Akademie wird wieder belegt. Trotzdem reicht es für eine Runde Bauzeit. .
    Hoffentlich macht der Windschatten den Plan mit ÖV und den eine Runde vorher geplanten Piktenkrieger nicht zunichte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (16. November 2018 um 23:19 Uhr)

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 96 + 97

    Die Pktenkrieger sind also 1 Runde vor ÖV fertig geworden. Und die erste KI (Spanien) gründet eine Religion.
    Da steigt nun doch einer ein ins Reli-Rennen.

    Bild

    Warum Isabella die TK-Armee baut ist mir nicht ganz klar, da waren nicht viele Einheiten zum duplizieren. Immer noch ein schwacher Militärwert.

    In Truro geht die Produktion langsam deutlich nach oben, weitere Minen sind im Plan, hier könnte man Machu Picchu versuchen...

    Bild

    Die Stallungen sollen hier auch noch gebaut werden, einerseits soll hier ja die Truppenschmiede entstehen und andererseits werden oft die Pferde aus Edinburgh ausgeliehen.

    Öffentliche Verwaltung wird erforscht...

    Bild

    Nun geht das Wachstum langsam gut ab und ich frage mich, ob die -Planung so funktioniert.
    Von Edinburgh nach Truro entstehen die ersten Straßen...

    Bild

    Cardiff baut an der Schriftstellergilde, hier soll eines Tages das Kulturzentrum des Reiches entstehen.

    Mit dem Blick nach Edinburgh sehen wir, der Siedler bringt wieder deutlichen Überschuss für das Orakel

    Bild

    Auch hier bin ich mit dem Timing sehr zufrieden, da die nach den Stadtgründungen relativ knapp sein wird (mehrfaches Wachstum steht auch an). Neue Siedler müssen ein paar Runden zurück gestellt werden.
    Somit drückt einfach mal die Daumen, dass die KI das Orakel nicht mag
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (16. November 2018 um 23:52 Uhr)

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 98 - 99

    Viele Bilder habe ich von diesen Runden nicht gemacht (weiß nicht mehr warum).
    Die Religion breitet sich nun endlich richtig gut aus.

    Bild

    Napoleon baut Chichén Itzá, gut solange es nicht das Orakel ist...

    Viel aufregendes passiert nicht, der Späher im Süden findet nichts berichtenswertes und ansonsten wird der Plan vorangetrieben...

    Eine wichtige Entscheidung steht nun nach Erforschung von ÖV an und ich denke Machu Picchu ist es Wert es zu versuchen. Wir forschen also zunächst auf Gilden.

    Bild

    die Werkstätten sollen noch eingeschoben werden, bevor es auf Bildungswesen gehen wird. Dies ist nun sicher von Seiten der Forschung nicht der optimale Weg, aber da wir schon am Führenden dran sind denke ich das können wir uns hier erlauben.
    Ich überlege im Moment noch, ob evtl. auf die Armbrüste und Ritter vorher eingeschoben werden sollen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 100

    Ein wirklich großes Werk ist es zwar nicht geworden, aber zumindest wissen wir nun, der einzige der hier Tourismus erzeugt ist unser Freund.

    Bild

    Die Übersicht, ich habe mit Isabella offene Grenzen ausgehandelt und mir einen Späher geleistet, dieser soll nun den Unbekannten im Westen (hoffentlich) erreichen. Nur Pocatello und Isabella kennen ihn aktuell...

    Bild

    Assyrien erklärt Deutschland den Krieg, damit wird er wohl zunächst nicht auf die Idee kommen, bei uns mit Siedlern aufzutauchen.
    Die Stallungen in Truro werden zur Forschung der Gilden fertig, dann kann Machu Picchu starten. Da keine bekannte KI einen Berg nahe der HS hat und die bekannten Nebenstädte schwächer sind als Truro rechne ich mir eigentlich ganz gute Chancen aus. Des Weiteren ist nun auch Cardiff konvertiert, der Druck weitet sich aus.

    Der Siedler erreicht seine Position im Osten am Meer und es wird wieder gegründet.

    Bild

    Die neue Reli gehört übrigens Pocatello (Stonehenge )

    Die erste Stadtanbindung wird geschlossen und der zweite Siedler ist auf dem Weg. Auch dieser soll zunächst ans Meer im Südosten ziehen. Wir brauchen aus meiner Sicht mittelfristig starke Küstenstädte...

    Bild

    Zwei Städte werden es in jedem Fall noch sein, bis zu 5 wären noch drin......man muss es ja nicht übertreiben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •