Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 327

Thema: SG7 Boudicca´s wunderbare Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    SG7 Boudicca´s wunderbare Welt

    Hallo zusammen,

    ich weiß, hier im SP-Forum ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden. Noch vor einiger Zeit war dies hier mein liebstes Foren-Abteil und es wird Zeit, nach so langer Zeit ein paar Worte zu sagen.
    Kurz zu mir, ich lese dieses Forum nun schon sicher über 5 Jahre immer wieder und habe hier quasi alles über CiV gelernt, was ich heute weiß. Schande über mich, dass ich erst jetzt hier aktiv werde
    Den SG8 habe ich nun schon einige Male überwunden, aber noch nicht in allen Siegvarianten. Zuvor habe ich wie so viele SG4 oder so gespielt und neu geladen, wenn mir ein Wunder weggebaut wurde
    Daher von mir zunächst ein riesiges Dankeschön an dieses Forum und alle die es mit Leben füllen. Ein besonderer Dank (hier im SP-Bereich) geht an slowcar, SirPrise, Chris1982 und Falcon. Ich habe eure Storys wirklich verschlungen und tatsächlich geschafft, mein Spiel nach euren Tips zu verbessern.

    Um dies nun auch unter Beweis zu stellen möchte ich eine Story schreiben und versuchen ein wenig zurückzugeben. Wenn sich hier keiner her verirrt ist das auch nicht schlimm, ich wollte auf jeden Fall mal eine Story versuchen, vor allem bevor ich ein erstes PBEM versuche, da der Aufwand dafür für mich nicht abzuschätzen ist.
    Ich habe auch bereits ein Spiel vorbereitet (mit Deutschland) aber als ich ein Save mit einer Karte von AdmiralG hier im Forum gefunden habe, war ich hin und weg von der Startposition (ich habe bislang nur auf Zufallskarten gespielt)
    Das dieses auf SG7 erstellt wurde ist denke ich nicht so schlimm für mich, so kann ich mich nicht so sehr blamieren (oder noch viel mehr )
    Das Spiel wurde auf Anfrage von Alfred erstellt, ich habe ihn natürlich vorher gefragt ob ich dies verwenden darf.
    Wär doch schade um die tolle Karte.

    Damit ihr nun auch wisst worum es geht, hier die Settings
    Achtung Spoiler:


    ...und die Startposition
    Achtung Spoiler:


    Daher auch der Titel...


    Wenn ihr Fragen/Anmerkungen habt, meine Fehler aufdecken wollt oder sonstwie auch Spott loswerden wollt, bitte ich darum
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Ich gründe also an Ort und Stelle, damit wird es noch besser:

    Achtung Spoiler:


    5 KK-Ressis in Sichtweite


    Ich habe die Karte ja schon ein wenig weiter gespielt (ca. 10 Runden), daher weiß ich was noch kommt...
    Ich kann nur versprechen, es wird noch besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Ein paar Gedanken zu den Kelten und der Karte:

    Die Kelten habe ich lange nicht mehr gespielt, auf höheren SG noch nie...

    1. Der Waldbonus ist auf dieser Karte komplett, daher gehe ich vom ersten oder zweiten Pantheon aus. Was soll ich wählen, ich würde ja sofort auf Tränen der Götter gehen, aber gibt es vielleicht noch einen besseren. Mal noch mehr aufdecken...

    2. Das UB der Kelten liegt ziemlich gut auf dem Weg zum Kultursieg. Aber auch sonst ist die Kultur nicht zu verachten, da der Ideologiedruck doch sehr hoch ist (gut auf SG8 ist er richtig schlimm, SG7 gehts vielleicht)
    Das heißt, hier wird es sicher einige Amphitheater geben...

    3. Ich habe von der UU bislang wenig gehalten. Bei näherem Hinsehen gibt es aber doch echt tolle Boni. Evtl. einige bauen und upgraden... ich meine nur der Glaubensbonus der Kills wird nicht weiter vererbt

    zu dem Thema habe ich noch eine Anmerkung, ich habe nicht vor dies hier rein friedlich zu spielen. Während ich im Bereich Buildern große Fortschritte gemacht habe, ist die Kriegführung wie ich bemerkt (vor allem in PBEM Storys) habe bei mir sehr unterdurchschnittlich. So hoffe ich hier etwas lernen zu können und auch auf ein paar Tips/Hinweise aus dem Publikum.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 1 - 4

    Als Baureihenfolge wähle ich Späher - Monument - Kornkammer

    Forschung natürlich auf Keramik... (sonst kann die Kornkammer nicht rechtzeitig in Bau gehen)

    Der Krieger zieht zunächst in den Südosten (ich zieh den eigentlich immer in das "offenste" Gelände) und entdeckt eine Ruine:
    Achtung Spoiler:


    er zieht noch auf den Hügel und entdeckt einen relativ passablen Platz am Berg (+Fluss):
    Achtung Spoiler:


    danach geht´s ab zu Ruine und er findet:
    Achtung Spoiler:


    Achtung Spoiler:


    yey



    In der nächsten Runde wird der Späher fertig, er soll zunächst nach Westen ziehen.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (20. Oktober 2018 um 23:56 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 5

    Der Späher ist fertig und zieht in den Westen...

    Bild

    Der Krieger entdeckt nicht viel neues. Evtl. kann eine Stadt auf dem Gold entstehen.

    Bild

    Das wichtigste in dieser Runde, durch die 2 aus den Wäldern kann das (1.) Pantheon gegründet werden.
    Ein Problem bei so frühem Pantheon ist aus meiner Sicht, dass man relativ wenig von der Karte kennt.
    Aber wir wollen uns nicht beschweren und nehmen (auch nachdem kein Wiederspruch aus dem Publikum kam ):

    Bild

    Hat in den ersten Runden keinen Effekt, da die Edelsteine nicht belegt werden. Ich habe sie genommen, weil ich den höchsten Glaubensoutput gesehen habe und mittelfristig kann ich sicherlich schnell wachsen und dann die Edelsteine belegen (evtl. zunächst mal nur beim Siedlerbau).

    Da ich hier vor allem auch mal versuchen (üben) möchte, wie so eine Story überhaupt gemacht wird (ist viel mehr Arbeit, als ich gedacht hatte, nochmals echt Respekt an alle, die hier so viele Storys eingestellt haben ), eine Frage: Sind die Bilder im Spoiler besser (der Übersicht wegen) oder so frei sichtbar?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 6 - 8

    es passiert zunächst nicht viel, der Späher entdeckt ein Barbarenlager...

    Bild

    ich weiß leider nicht, wie die Barbaren auf dieser Karte eingestellt sind, gibt es eine Möglichkeit das nachzuschauen?

    und der Krieger eine weitere Ruine...

    Bild

    ich machs kurz:

    Bild

    naja, immerhin ist der Osten aufgegeckt worden (Bild leider verschollen oder vergessen eines zu machen )
    ich werde eine Übersicht der wunderbaren Welt nachholen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön mal wieder eine Einzelspielerstory zu lesen.

    Tränen der Götter war sicherlich die richtige Wahl so wirklich aufgedrängt hat sich zu diesem Zeitpunkt nichts.

    Die UU der Kelten ist gut und sollte in jedem Fall gebaut werden. Zwar hast du durch ordentlich Wald und die drei Edelsteine schon einen sehr guten Glaubensoutput aber die Pikten helfen da auch nochmal sehr gut und Tauben kann man ja nie zu viel haben.
    Ihren Kampfbonus im fremden Land vererben sie, so das sie später auch als Piken weiterhin nützlich sind.

    Karteninfos bekommst du ein paar wenn du auf "Menü" klickst. Da wird dir nochmal Kartentyp, SG und ein paar weitere Infos gegeben. Da müsste auch zu sehen sein ob die Barbs wild sind.

    Ansonsten hast du ja auch dank der Karte schon einiges aufgedeckt. Da wäre eine Übersicht über die bekannte Welt (am besten strategische Ansicht) ganz hilfreich um ein bisschen über SOPO-Wahl und Siedlungsplätze diskutieren zu können.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Hallo Mambokurt,

    schön zu sehen, dass hier jemand mitliest. Ich habe dich in meinem ersten Post sicher nicht vergessen, ich habe auch deine Storys echt verschlungen. Aber aus deiner z.B. Boudicca Story etwas zu lernen ist so in etwa, wenn man als Anfänger einen doppelten Salto aus dem Stand versucht

    Du hast natürlich recht, die wütenden Barbs sieht man in der Übersicht in meinem ersten Post (bzw. sieht man dort nichts, weswegen klar ist das es keine wütenden sind). Danke dafür, war mir nicht klar, hab grad in einen anderen Save geschaut.

    Ich habe eine Übersicht aus Runde 10 (diesmal ist der Spoiler berechtigt):

    Achtung Spoiler:
    Bild


    die fehlenden Runden poste ich spätestens morgen...

    Zum Thema Sopo, ich hab mir seit einiger Zeit angewöhnt mit dem Ehre-Opener zu starten (auch wenn ich jetzt schon oft gelesen hab, dass dies nicht so gut bzw. beliebt ist. Er hat aus meiner Sicht als Opener gute Bonis und man kann je nach Verlauf schnell auf einen General gehen, wenns sein muss). Wenn die Barbs nicht wütend sind könnte dies auch evtl. die falsche Wahl sein

    Ansonsten habe ich bei dieser Karte eine ganz starke Tendenz zu UA. Es gibt schon bei diesem kleinen Ausschnitt aus meiner Sicht schon so viele Siedlungsplätze...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Aus meiner Sicht (gerade im SP) ist der Ehre-Opener auch eher schwach (bei wütenden Barbs kann er ganz nützlich sein) und es empfiehlt sich meist lieber UA oder Tradi schneller voll zu machen.


    Man kann auf jeden Fall gut UA spielen da ausreichend Platz und Lux vorhanden ist.
    Die Kelten als Volk haben auch einige Boni die für UA sprechen (schnell eine Reli die bei den typischen frühen Zufriedenheits- und Geldproblemen von UA hilft sowie das UB das später auch die Zufriedenheit stützt).

    Ich würde daher UA öffnen und dann auch durchziehen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 9 + 10

    holen wir die fehlenden Runden nach...

    Keramik ist erforscht, es soll mit Bogenschießen weitergehen um ein,zwei Schützen auszubilden. Das Monument braucht noch eine Runde, dann geht die Kornkammer in den Bau...

    Bild

    die weitere Forschungsreihenfolge ist zu erkennen, ich gehe danach auf Bergbau, damit ein zukünftiger BT das Diamantenvorkommen erschließen kann (rechtzeitig zum Siedlerbau).
    danach Tierzucht, um die Pferde aufzudecken...
    Danach habe ich den Plan noch nicht konkretisiert, Idee ist zunächst Fallenstellen auszulassen (da der Wald an der HS möglichst lange unmodernisiert bleiben soll, wg. der )... es gibt auch so noch genug Felder, die modernisiert werden sollen und das Wild ist aus meiner Sicht auch so ein gutes Feld.
    Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung und Schrift wären für mich in der engeren Auswahl. Sicher bin ich hier noch nicht, aber es ist ja auch noch Zeit...

    Wie bereits im Spoiler zu sehen war, liegt im Westen ein weiteres Reich...
    wir treffen:

    Bild

    leider noch keine Schrift erforscht und auch sonst noch keine Handelsmöglichkeit

    Dafür hat Pocatello schon Schreiben gelernt und ich verticke ihm die Botschaft. Emoticon: freunde

    Bild

    So wie sein Späher gezogen ist, vermute ich ihn irgendwo im Süden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 11 - 15

    Von Runde 11 auf 12 wächst Edinburgh. Passenderweise wurde das Weizenfeld genau eine Runde zuvor eingemeindet...läuft

    Bild

    Der Späher findet eine Ruine und wird auch prompt befördert

    Bild

    in Runde 15 geht´s dann richtig rund, es kann eine Sopo gewählt werden und wir finden Melbourne

    Bild
    Bild

    Es wird nun also Unabhängigkeit, ich denke auch der Ehre-Opener ist ohne wütende Barbaren nicht so stark und ich möchte wirklich schnell Städte gründen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Forschung

    ich habe da eine Zwischenfrage zu einem Mechanismus, den ich glaube ich noch nicht richtig verstanden habe. In Runde 14 waren noch 7 offen (bei einem Output von 6 ), um Bogenschießen zu erreichen.

    Bild

    in der nächsten Runde ist es dann erforscht:

    Bild

    es gab kein Wachstum...
    kann das an der Windschattenforschung liegen (in der Zwischenrunde von der KI erforscht)?
    oder evtl. an der Rundung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Sollte am Windschatten der KIs liegen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 16 + 17

    Die Kornkammer ist fertig. Nun sind die Felder mal richtig top

    Bild

    Der Kulturrat tagt noch und überlegt, ob er das Weizenfeld oder die Seide eingemeinden soll.
    Es würde gut zum Wachstum passen, daher will ich denen mal geraten haben das Weizenfeld zu nehmen

    Der ehemalige Späher deckt die Küste im Norden noch etwas weiter auf und entdeckt noch eine Lux + Fluss + Berg

    Bild

    Wo nur gründen? 9 vom Berg oder besser 6 vom Fluss. Ich kann mich nicht entscheiden, muss es zum Glück auch jetzt noch nicht. Aber das sind so typische Entscheidungen, die mir einfach noch echt schwer fallen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •